Xiaomi home automation & raspberry pi

13
eingestellt am 22. Apr
Hallo Leute,
ich bin inzwischen ganz gut ausgestattet mit smarten Lampen und möchte nun anfangen, diese über Sensoren zu steuern. Dies sollte auch lokal über einen raspberry pi möglich sein. Kennt jemand von Euch ein gutes Forum, das mir den Einstieg hierzu erleichtert? Vielen Dank für eure Ratschläge.
Zusätzliche Info
13 Kommentare
Schau dir doch mal FHEM an. Es gibt eine große Community. Ich habe auch meine Xiaomi Geräte und Sensoren über FHEM laufen.
Ich kann iobroker empfehlen. Lässt sich recht komfortabel über eine Weboberfläche konfigurieren, außerdem gibt es auf der offiziellen Seite auch fertige Images. Adapter für Xiaomi sind vorhanden, ich steuere so etwa meinen Staubsauger mit Alexa.
Würde auch zu FHEM tendieren. Bin nach OpenHAB darauf umgestiegen, weil mir OpenHAB 2.x schon etwas zu überladen ist und ich das Konfigurieren über Textdateien bevorzuge. Außerdem werde ich mit dem Konzept von FHEM bei Automatisierungsregeln eher warm als bei OpenHAB.
Jetzt haben wir sie ja alle:
FHEM, ioBroker, OpenHAB und HomeAssistant.

Die große Kunst ist jetzt das System zu finden, das zu dir passt....
Bearbeitet von: "HouseMD" 22. Apr
HouseMDvor 1 h, 3 m

Jetzt haben wir sie ja alle:FHEM, ioBroker, OpenHAB und HomeAssistant.Die …Jetzt haben wir sie ja alle:FHEM, ioBroker, OpenHAB und HomeAssistant.Die große Kunst ist jetzt das System zu finden, das zu dir passt....



Oder das, zu dem ich passe... Danke an alle, ich werde mich da mal einlesen.
Welches der Systeme sind eurer Meinung nach am besten für die Zukunft gerüstet? Auch im Hinblick auf Support und Updates.
n1c0vor 13 h, 3 m

Welches der Systeme sind eurer Meinung nach am besten für die Zukunft …Welches der Systeme sind eurer Meinung nach am besten für die Zukunft gerüstet? Auch im Hinblick auf Support und Updates.


Alle.
Und jetzt?
timetohatevor 7 m

Alle.Und jetzt?


Klingt schon mal gut. Wo gibts denn den besten Support und einen benutzerfreundlichen Einstieg in die Thematik?
n1c0vor 1 h, 34 m

Klingt schon mal gut. Wo gibts denn den besten Support und einen …Klingt schon mal gut. Wo gibts denn den besten Support und einen benutzerfreundlichen Einstieg in die Thematik?


Bei keinem, das ist viel Arbeit und keine Sache von 10 Minuten.
Lesen lesen lesen probieren und wieder lesen
timetohatevor 4 h, 39 m

Bei keinem, das ist viel Arbeit und keine Sache von 10 Minuten.Lesen lesen …Bei keinem, das ist viel Arbeit und keine Sache von 10 Minuten.Lesen lesen lesen probieren und wieder lesen


Okay. Davon bin ich eh ausgegangen. Aber oft kristallisiert sich ja jemand raus mit gutem Support und Community
Ich test derzeit iobroker, Community, Web Administration und die Adapter sind echt gut. Arbeite mich gerade in VIS (Virtualisierung) ein.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler