Xiaomi Mi A1 VoLTE im Telekom-Netz

4
eingestellt am 2. Mai
Hallo in die Runde.

Ich nutze das Xiaomi Mi A1. Als Handytarif habe ich den Magenta Mobil S Friends im Telekom-Netz, abgeschlossen bei mobilcom-debitel.

Leider funktioniert das Telefonieren über VoLTE überhaupt nicht, obwohl hinsichtlich der Technik, den Geräteeinstellungen und den Tarifvoraussetzungen alle Bedingungen erfüllt sind.

Jedes Mal switcht das Handy, sobald ein Anruf ein- oder rausgeht, ins 3G-Netz. Das nervt kolossal, da an einem Ort an dem ich mich viel aufhalte, zwar voller 4G-Empfang ist, aber leider null 3G-Empfang. Heißt, ich kann zwar schnell surfen etc. bin aber telefonisch nicht erreichbar.

Hat jemand Erfahrungen in Sachen VoLTE-Nutzung mit einem Xiaomi (Mi A1) im Telekom Netz.

Habe in einem Form gelesen, dass die Telekom das Telefonieren über VoLTE nur für bestimmte Geräte bestimmter Hersteller zulässt, die die Telekom auch selbst vertreibt, wozu Xiaomi derzeit leider noch nicht gehört.

Über Infos/ Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Zusätzliche Info
A1 AngeboteA1 GutscheineSonstiges
4 Kommentare
Das ganze muss in der Firmware freigeschaltet sein. Mit Aufwand mittleren Ausmaßes kann man das bei den meisten Geräten auch so freischalten. Gibt genug Threads dazu im Netz.

Hier z.B. für das Pocophone
Herrlich!

NICHT!

Ich dachte, es gibt Standards oder so und nicht irgendwelche intransparenten Gründe, warum das nicht für alle Geräte freigeschaltet wird, die es unterstützen.

Hättest du einen billigen Drillisch-Vetrag, hättest du das Problem wahrscheinlich nicht. Denn da ist 3G des öfteren zuverlässiger als 4G und dann braucht das A1 für ein Telefonat nicht zu switchen
@Schlabbeflicker:
Bzgl VoLTE und WiFi Calling


Die Telekom bietet keine Support, aber technisch sollte es trotzdem funktionieren, soweit mir bekannt.

Es liegt eher am Smartphone / Android OS

# basteln
Neue Android / CustomROM installieren

Falls nicht, würde ich das Smartphone und die Android Version genauer anschauen.
Bzw. eine neue Android / CustomROM installieren.
Es gibt auch Patches wie die den VoEnabler,
eine neue CustomROM bringt meistens eher die Lösung.

Bsp Kommentar
Auch wenn die VoLTE Option aktiviert wurde , bedeutet das nicht immer, das es auch funktioniert.

siehe Telefoncode: " IMS Status "
Servicemenü ( *#*#4636#*#* )

Hintergrund
Die Angaben im Servicemenü sind meistens zutreffend,
in Bezug auf das Feature VoLTE
Bzw dort kann man das Feature auch an-, abschalten.
" IMS Status "

( Wifi Calling funktioniert mit vielen CustomROMs noch nicht,
soweit mir bekannt )
Bearbeitet von: "Jakobi" 3. Mai
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler