Xiaomi Mi Band 2 - Kilometer ungenau (Nofity & Fitness App)

eingestellt am 27. Jan 2018
Hallo zusammen,

da hier ja viele von euch das Mi Band 2 besitzen wollte ich erst einmal hier nachfragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen / eure Erfahrungen nennen.

Ich benutze die Notify & Fitness App (1,88m groß, 82kg). Bis vor kurzem habe ich nicht gewusst, dass ich mir direkt die Kilometer auf der Uhr anzeigen kann und hatte dort immer nur die Schritte stehen und dann nachher in der App geguckt wieviel Kilometer ich zurückgelegt habe. Das war dann meistens so:

12700 Schritte = 10 Kilometer
27000 Schritte = 21,1 Kilometer (Halbmarathon)

Das waren auch die Distanzen die ich in letzter Zeit vermeintlich gelaufen bin. Was mich schon lange stutzig macht sind die Zeiten: Für 10 Kilometer habe ich ca. 1:20-1:25 gebraucht, für den Halbmarathon dann ca. 2:50 Stunden. Hat mich persönlich jetzt nicht gestört, da mir Zeiten nicht so wichtig sind und wenn ich an einem Lauf mal teilnehme (bisher nur Training) ist generell Ankommen mein Ziel. Sind auch viele unebene Passagen bei.

Jetzt habe ich mir die Kilometer aber mit Einstellungen in der App direkt auf die Uhr gebracht und dort kommt ein vollkommen anderes Ergebnis, als das was mir in der App angezeigt wird. Habe z.B. knapp 9500 Schritte gehabt auf der Uhr und auf der Uhr stehen direkt 10,0km nach 58 Minuten, in der App hingegen standen am Ende 11500 Schritte und 9 Kilometer, auf der Uhr standen 11,8km. Das ist immerhin ein Unterschied von 3 Kilometer und somit ein Viertel!

Nachdem ich jetzt schon ein halbes Jahr laufe (auch wenn nur 1x die Woche) sind die 58 Minuten für 10 Kilometer auch deutlich realistischer, schließlich gehe ich nicht sondern laufe und habe nur hin und wieder ein paar Gehphasen, die maximal 30-60 Sekunden gehen (heute z.B. 3 Stück). Würde im Umkehr-Schluss heißen dort wo ich dachte ich habe die Halbmarathon-Distanz geknackt wäre ich schon bei ca. 28,5km angekommen und das wäre schon nahe an meinem Ziel der Marathon-Distanz dran.

Auf welche Daten kann ich denn nun vertrauen? Auf die vom Band oder der App? Oder gibt es eine andere App, die mit dem Band deutlich genauer ist? Was ist euer Kilometer / Schritte Verhältnis?

Da ich durch Wälder und an der Ruhr langlaufe und auch etwas auf Landwegen etc. kann ich leider nicht durch Google Maps o.ä. herausfinden was nun die reale Distanz wäre.

Ich danke allen die sich die Zeit nehmen sich das hier durchzulesen und Tipps und Erfahrungen geben können. Vielen lieben Dank dafür im Voraus!

liebe Grüße
Cesc23
Zusätzliche Info
Sonstiges
Diskussionen
7 Kommentare
Dein Kommentar