Xiaomi Mi Box S - Nur Stereo Sound möglich?

5
eingestellt am 26. Nov 2019
Hallo zusammen,

da ich bisher kein spezielles Forum (vielleicht kennt ja jemand eines?) für die Box finden konnte, poste ich mein Anliegen einfach mal hier.

Ich hab mir vor kurzem die Xiaomi Mi Box S gekauft (Global Rom). Hintergrund ist, dass wir unseren TV-Kabelanschluss kündigen und Fernsehen über Zattoo/Waipu schauen wollen.

Soweit, so gut, es funktioniert ansich auch alles.

Jedoch bekomme ich über die Box - egal was ich mache - nur Stereo Sound geliefert.
Wir haben einen Hisense 65M7000 TV sowie einen Denon X1300W AVR. Der AVR ist über HDMI (ARC) mit dem TV verbunden, am AVR hängen Teufel 5.1 Lautsprecher.

Auf jeden Fall ist es egal, ob ich die Mi Box S am TV per HDMI (Audiosignal geht dann über ARC zum AVR) oder direkt am AVR per HDMI einstecke. Es kommt immer nur Stereo.

Bei der Mi Box kann man bei den Einstellungen auch nur zwischen "PCM" und Auto" wählen, ansonsten gibt es nichts großartig zum konfigurieren. Neustes Update ist auch installiert. Keine Ahnung ob und wie z.B. Passtrough möglich ist.

Egal ob ich Zattoo oder Netflix anwerfe, es ist keine Ausgabe von Surround Sound möglich. Mach ich was falsch oder kann die Box wirklich nur Stereo?

Vielleicht fällt jemandem was ein oder hat/hatte das gleiche Problem. Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!

Heute oder morgen sollte ich noch der Amazon Fire TV Stick 4K erhalten, bin mal gespannt, ob es mit dem besser läuft.
Zusätzliche Info
Sonstiges

Gruppen

5 Kommentare
Guck mal in den Ton Einstellungen der Mi Box
Wenn ich von Netflix, google play Filme usw streamen bekomme ich Dolby Sound über meine lg sk9y
Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass der AV Receiver irgendein Merkmal haben muss, damit die MiBoxS Dolby rausschickt....
Ich wollte mir auch mit einem HDMI "Bild-Ton-Splitter" behelfen, Dolby auf meinem alten AV Receiver ausgeben zu lassen. Das ging auch nicht.
Danke schon mal für eure Antworten!
Wie gesagt, in den Toneinstellung der Mix Box S gibt es nicht wirklich viel anzupassen. Ich hab schon alles druchprobiert, jedoch ohne Besserung. Kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass dem Denon X1300W ein wichtiges Merkmal fehlt. Es ist zwar nicht mehr der neuste AVR, aber alles wichtige ist trotzdem mit an Bord.

Hab gestern auch den Fire TV Stick 4K erhalten. Am TV angeschlossen (sprich Audio über ARC an den AVR), Zatto und Netflix gestartet, Surround Sound hat direkt funktioniert! So sollte es eigentlich auch sein. Bisher bin ich auch so sehr angetan von dem Stick. Sollte ich bis Ende der Woche keine Lösung finden, wird es wohl der Fire TV Stick werden und die Mi Box geht zurück.
Meg4man27.11.2019 09:45

Danke schon mal für eure Antworten!Wie gesagt, in den Toneinstellung der …Danke schon mal für eure Antworten!Wie gesagt, in den Toneinstellung der Mix Box S gibt es nicht wirklich viel anzupassen. Ich hab schon alles druchprobiert, jedoch ohne Besserung. Kann mir jetzt echt nicht vorstellen, dass dem Denon X1300W ein wichtiges Merkmal fehlt. Es ist zwar nicht mehr der neuste AVR, aber alles wichtige ist trotzdem mit an Bord.Hab gestern auch den Fire TV Stick 4K erhalten. Am TV angeschlossen (sprich Audio über ARC an den AVR), Zatto und Netflix gestartet, Surround Sound hat direkt funktioniert! So sollte es eigentlich auch sein. Bisher bin ich auch so sehr angetan von dem Stick. Sollte ich bis Ende der Woche keine Lösung finden, wird es wohl der Fire TV Stick werden und die Mi Box geht zurück.


Servus. Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Nutze gerade das erste mal meine mi Box im Wohnzimmer und muss gerade das gleiche Problem feststellen..
dennis_reuter11.01.2020 20:28

Servus. Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Nutze gerade das erste mal m …Servus. Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Nutze gerade das erste mal meine mi Box im Wohnzimmer und muss gerade das gleiche Problem feststellen..


Muss gestehen leidet nicht. Ich hab wirklich wie ein Verrückter alles probiert und durchgetestet. Leider ohne Erfolg Am Ende hab ich die Mi Box dann zurück geschickt und den Amazon Fire TV Stick 4k bestellt. Mit dem läuft alles perfekt, auch der Surround Sound.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen