Xiaomi Mi Robot Vacuum - noch erhaltenswert oder sinnvolle Alternative für Einsatzzweck?

8
eingestellt am 31. Jan 2023
Guten Morgen,

ich habe (auch über mydealz ) im September 2017 einen Xiaomi Mi Robot Vacuum gekauft. Sie heisst Erika :). Sie hat laut App nun 59000m2 auf dem Buckel und hat uns immer treue Dienste geleistet. Mittlerweile ist sie bei uns ins Obergeschoss gewandert und reinigt dort den Teppich, weil wir für das Erdgeschoss einen Roborock S50 geholt haben.

Nun ist der Akku mittlerweile ziemlich platt, sie schafft kaum noch 20m2 und ist dann einfach aus. Ein Akku kostet wohl 50€, allerdings halten mich eher 3 andere Dinge davon ab:

-sie hat immer mal wieder das Wheels-Stuck-Syndrom, meldet dass die Räder blockieren, ist dann aber nicht wirklich etwas, was sie blockiert. Ich hab sie schon einmal komplett zerlegt, das hat aber keine Besserung gezeigt
-in einem Zimmer haben wir einen dichten und hochflorigen Teppich, das schafft sie keinen Meter sondern saugt sich dann fest.
-die Höhe kollidiert manchmal mit der Mittelstrebe von unserem Bett, dann klemmt sie.


Alle 3 Dinge sind für mich keine Showstopper, aber halten mich schon davon ab, die Reparatur/den Ersatz anzugehen. Wenn es eine günstige Alternative gibt, mit der ich für sagen wir mal 125€ ein alternatives Gerät bekomme (von mir aus auch refurbished), was einfach gut funktioniert, würde ich lieber den Weg verfolgen.

Ich freu mich über alle Tipps!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1077882's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Stell dir hier einen Deal-Alarm. Mittlerweile sind von den gängigen Marken alle brauchbar. Das Budget ist trotzdem sportlich, eventuell auch whd im Auge behalten.
  2. mydealz_Dredd's Profilbild
    Ich muss sagen der erst Mi Robot fährt hier auch noch und meine Freundin findet den sogar besser als den S7.

    Haben aber auch in der Familie ein paar andere Chinakracher fahren, z.B. den Lysto mit Absaugstation und der arbeite genau so wie der Mi Robot.
    Wenn du nichts mit wischen suchst. Macht das denke ich mal alles keinen Unterschied mehr

    Vorteil der neueren, das du auch No Go Zonen einrichten kannst. Das vermisse ich bei Mi Robot (bearbeitet)
    Julian_K.aJa's Profilbild
    Ich habe den auch noch , macht ohne murren seinen Dienst.

    Wo bestellt ihr Ersatzteile wie bürste etc?