Xiaomi Mi9 Gcam 7.3 Probleme im Fullscreen mode 16:9

18
eingestellt am 25. Mai
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Gcam auf meinem Xiaomi Mi9.

Wenn ich vom Format 4:3 in das Format 16:9 wechsel, ist der Aufnahmebereich viel geringer. Im Vergleich zur Stock-Cam sieht es so aus, als wäre die Kamera bereits hineingezoomt, obwohl nicht gezoomt wurde.

Hat Jemand hier die Gcam installiert und hat das gleiche Problem?
Oder könnte das Jemand netterweise für mich auf seinem Gerät testen?
lg.
Fabian

1592508-RpESj.jpg
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

18 Kommentare
Wenn ich von 4:3 auf 16:9 Wechsel, dann zoomt meine Kamera auch rein
Andiarbeit25.05.2020 14:24

Wenn ich von 4:3 auf 16:9 Wechsel, dann zoomt meine Kamera auch rein


Danke! Aber das ist doch bestimmt nicht so gewollt?
Ich nehme immer im 16:9 Format auf, weil ich dieses Format schöner finde. Aber so ist die Gcam dann nicht zu gebrauchen, weil der Bildbereich zu klein ist. Bei der Stock-Cam ist das ja auch nicht der Fall.

Wie gehst du damit um?
Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen ^^ ich nehme meine Bilder immer in 4:3 auf. Bei Stock zoomt meine Kamera bei 16:9 wesentlich weniger rein, als bei der gcam
Bearbeitet von: "Andiarbeit" 25. Mai
Der Sensor hat doch ein Seitenverhältnis von 4:3, soweit ich weiß. Also wäre ein Foto mit 16:9 immer ein Bildausschnitt.
Tobias25.05.2020 14:33

Der Sensor hat doch ein Seitenverhältnis von 4:3, soweit ich weiß. Also w …Der Sensor hat doch ein Seitenverhältnis von 4:3, soweit ich weiß. Also wäre ein Foto mit 16:9 immer ein Bildausschnitt.


Also bei meinem Note 7 ist der Bildausschnitt bei gcam bei 4:3 und 16:9 gleich
6hellhammer625.05.2020 14:55

Also bei meinem Note 7 ist der Bildausschnitt bei gcam bei 4:3 und 16:9 …Also bei meinem Note 7 ist der Bildausschnitt bei gcam bei 4:3 und 16:9 gleich


Ja so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Komisch, dass man Im Internet hierzu nichts findet.
Scheinbar bin ich der einzige der mit dem Mi9 und der Gcam 16:9 Fotos machen möchte
Evil_kroko25.05.2020 19:55

Ja so sollte es meiner Meinung nach auch sein.Komisch, dass man Im …Ja so sollte es meiner Meinung nach auch sein.Komisch, dass man Im Internet hierzu nichts findet.Scheinbar bin ich der einzige der mit dem Mi9 und der Gcam 16:9 Fotos machen möchte




Hab doch erst gedacht, es zoomt etwas herein, aber es passt eigentlich doch 1:1, bei 16:9 wird das Haus "abgeschnitten"
26397151-0bZAb.jpg26397151-Gyl28.jpg
Bearbeitet von: "6hellhammer6" 25. Mai
Das ist normal und ist bei jedem Smartphone mit jeder Kamera-App so. Anders ist 16:9 überhaupt nicht möglich.
Bearbeitet von: "Credipede" 25. Mai
Das ist normal und der gleiche Effekt, wenn du von Foto auf Video switcht, das ist auch wie reingezoomt.
@Credipede@desMaxle nein das ist nicht normal.
Wie schon gesagt: bei der Stock Cam passiert das auch nicht....
Evil_kroko26.05.2020 16:24

@Credipede @desMaxle nein das ist nicht normal.Wie schon gesagt: bei der …@Credipede @desMaxle nein das ist nicht normal.Wie schon gesagt: bei der Stock Cam passiert das auch nicht....


Und wie soll das technisch funktionieren wenn der Sensor ein 4:3 Format hat? Damit ist 16:9 immer nur ein Ausschnitt. Oder es ist ein 16:9 Sensor (gibt es sowas überhaupt?) und die GCam App weiß das nicht.
Ihr habt Recht dass es minimal kleiner wird auch bei der Stock Cam.

Ich habe jetzt herausgefunden wo der Fehler liegt.
Die gcam zeigt bei mir in der kamera App einen viel kleineren Bildbereich an,als auf dem Bild dass dann abgespeichert wird.
Siehe hier:

Screenshot aus gcam:
26409793-60qWI.jpg
Gleiche Position, abgespeichertes Bild der gcam:
26409793-groH5.jpg

In der App wird einfach ein Teil abgeschnitten
Habt ihr das auch?
@Credipede@desMaxle ist das bei euch auch so?
Evil_kroko27.05.2020 16:44

@Credipede @desMaxle ist das bei euch auch so?


Jap, exakt das gleiche bei der GCam, meine Stockcam händelt das auch ein bisschen anders.
Ich habe auch gerade nachgeguckt und in der App wird ein kleineres Bildbereich angezeigt
Andiarbeit27.05.2020 17:22

Ich habe auch gerade nachgeguckt und in der App wird ein kleineres …Ich habe auch gerade nachgeguckt und in der App wird ein kleineres Bildbereich angezeigt


Genau!
So ist die camera in 16:9 nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach.

Ist bestimmt ein Bug der bei der beim modding entstanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass es beim Pixel phone auch so ist.

Aber dann bin ich ja beruhigt dass es nicht an meinem Handy liegt
Kann jemand den Link zur GCam hier reinstellen? @Evil_kroko vielleicht? Danke schonmal.
Bearbeitet von: "ckju1806" 29. Mai
ckju180629.05.2020 12:43

Kann jemand den Link zur GCam hier reinstellen? @Evil_kroko vielleicht? …Kann jemand den Link zur GCam hier reinstellen? @Evil_kroko vielleicht? Danke schonmal.


Bitteschön:
celsoazevedo.com/fil…ra/
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler