Xiaomi Mijia Bluetooth Hygromether + Raspberry Pi (daten loggen und anzeigen)

7
eingestellt am 16. Dez 2020
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit gab es bei den Xiaomi Mijia Thermometer/Hygrometer-Deals viele Diskussionen und Beispiele, wie die Werte mit dem Raspberry Pi ausgelesen werden können.

Darunter waren auch Lösungen, die keinen extra ESP benötigen (also direkt Sensor <-> Pi) und die die Werte loggen (z.B. in Datenbank oder file) und über web-ui in Graphen anschaulich aufbereiten.

Genau sowas benötige ich nun, finde aber leider die Diskussionen etc. nicht mehr wieder.

Ich habe alle deals des letzten halben Jahres danach durchsucht, aber leider nicht den Gesuchten gefunden. Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, was für fertige Softwarelösungen es da gibt, wenn euch denn welche einfallen.

Danke schon einmal!
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Konsumer's Profilbild
    Gibt mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel:
    1. Raspberry als OpenHab verwenden
    2. MQTT Broker installieren und konfigurieren
    3. Gibt ein Projekt, das die Werte vom Hygrometer per MQTT verschickt, zum Beispiel hier
  2. studiomaster's Profilbild
    Werte per Mqtt versenden, grafana und zB influxdb auf raspberry pi hosten und werte über grafana visualisieren.
  3. MagicShenanigans's Profilbild
    studiomaster16.12.2020 16:03

    Werte per Mqtt versenden, grafana und zB influxdb auf raspberry pi hosten …Werte per Mqtt versenden, grafana und zB influxdb auf raspberry pi hosten und werte über grafana visualisieren.


    Weist du zufällig wie viel Grafana und DB an Ressourcen vom Pi nehmen? Ich überlege ob es parallel zu Pihole auf einem Raspberry 3 laufen würde.
  4. studiomaster's Profilbild
    MagicShenanigans16.12.2020 19:47

    Weist du zufällig wie viel Grafana und DB an Ressourcen vom Pi nehmen? Ich …Weist du zufällig wie viel Grafana und DB an Ressourcen vom Pi nehmen? Ich überlege ob es parallel zu Pihole auf einem Raspberry 3 laufen würde.


    habs mir leider nicht angeschaut. könnte mir aber vorstellen dass es mit pihole problematisch werden könnte. aber leider keine ahnung.
  5. MagicShenanigans's Profilbild
    studiomaster16.12.2020 19:49

    habs mir leider nicht angeschaut. könnte mir aber vorstellen dass es mit …habs mir leider nicht angeschaut. könnte mir aber vorstellen dass es mit pihole problematisch werden könnte. aber leider keine ahnung.


    Habe ich mir schon gedacht, Pihole ist bei den vielen Geräten in Dauerbetrieb und ausgelastet genug. Na dann wird es wohl ein weiterer Pi
  6. studiomaster's Profilbild
    MagicShenanigans16.12.2020 19:52

    Habe ich mir schon gedacht, Pihole ist bei den vielen Geräten in …Habe ich mir schon gedacht, Pihole ist bei den vielen Geräten in Dauerbetrieb und ausgelastet genug. Na dann wird es wohl ein weiterer Pi


    haha kann ja nie schaden 😄
  7. yay's Profilbild
    Autor*in
    Hey! Vielen Dank für die ganzen Anregungen. - Und vor allem ein dickes Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Da ist im priv. Umfeld was passiert, was mich daran gehindert hat. :-(

    Anyway....Schade. Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine "out of the box"-Lösung gegeben hatte. Habe leider nicht die Zeit, auf Basis der Interfaces einzelner Tools was eigenens zu proggen.
's Profilbild