eingestellt am 21. Dez 2021
Nur ein kurzer Hinweis, für alle die keinen Pi-Hole basteln wollen/können.
Mit dieser Liste die anscheinend auch immer Mal wieder aktualisiert wird, kann man seinen Router nutzen um die mittlerweile überbordende Werbung bei YouTube-Videos zu blocken.
Funktioniert in der Fritzbox hervorragend.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    simme_199321.12.2021 08:33

    Danke für die Info. Wie genau setze ich das in der Fritzbox um?


    Unter Internet - Filter - Listen eintragen...
  2. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Bei mir gibts mit Mobilgeräten mit YouTube App (!) trotz dieser Filter Werbung. Google hat aber afaik kürzlich dran geschraubt, sodass diverse Adblocker auch nicht mehr direkt funktionieren (nur über Umwege mittels "Teilen" Button z.B.) - wie gesagt wohl nur bei Mobilgeräten mittels App hilft die Liste leider auch nicht.

    Seppelfred22.12.2021 15:24

    Wenn das über die Filterlisten im Router gehandelt wird, müsste man auf d …Wenn das über die Filterlisten im Router gehandelt wird, müsste man auf diese Weise doch auch andere Browser-Werbeinhalte blockieren können, oder warum nur YouTube?


    Klar. Die Filterliste ist soweit ich weiß aber auf 500 Einträge begrenzt. (bearbeitet)
  3. Avatar
    schorF22.12.2021 18:38

    Problematisch wird es halt auf Android TV und Gute Stick. Hast du auch da …Problematisch wird es halt auf Android TV und Gute Stick. Hast du auch da was?


    Ich benutze NewPipe auch auf meinem Magenta TV Stick. Der läuft auch ohne google Account und ohne Magenta, nur netflix und youtube bei mir. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber ok.
    Starte auch einfach direkt in die App mit f-droid.org/de/…ot/
  4. Avatar
    Autor*in
    pantorras21.12.2021 18:21

    Mein Cousin Esteban aus Argentinien regelt das schon. Kostet 1€


    Ist aber Betrug
  5. Avatar
    Autor*in
    pantorras22.12.2021 08:28

    Und Werbung blocken ist besser? Ich zahle wenigstens etwas


    Du betrügst durch Verwendung falscher Daten. Das ist Fakt. Ich nutze mein Recht, darüber zu bestimmen mit welchen Adressen im Internet meine Geräte kommunizieren können. Über die moralische Ebene brauchen wir nicht diskutieren.
  6. Avatar
    Danke für die Info.

    Wie genau setze ich das in der Fritzbox um?
  7. Avatar
    Oder einfach für die Leistung, die man bekommt, bezahlen.
  8. Avatar
    rednex21.12.2021 08:39

    Ist immer zweischneidig Werbung bei "Gratis" - Angeboten zu blocken. Aber …Ist immer zweischneidig Werbung bei "Gratis" - Angeboten zu blocken. Aber danke für das Teilen der Info.

    Sehe ich anders. Werbung an sich ist ja in Ordnung, nicht aber wenn das Unternehmen meint, mir alle paar Minuten Werbeblöcke einblenden zu müssen. Das ist mittlerweile nur noch frustrierend, wenn man sich ein Lied anhört und Youtube nach zwei Minuten für Werbung unterbricht.
  9. Avatar
    Klein bisschen OT:
    Lässt sich mit dem Pi-Hole überhaupt YT Werbung blocken? Mein Stand war, dass Youtube das recht geschickt umgeht. In der Standardkonfiguration geht es jedenfalls nicht. (bearbeitet)
  10. Avatar
    Letztens beim Sport über YouTube Musik gehört (remixe ansonsten Amazon/apple music).. da sollte ernsthaft 1 min Werbung vorm abspielen des Liedes laufen (musst paar mal andere Musik anmachen und wieder zurück zum eigentlichen Video) das konnte man nicht nach 5 sek überspringen

    Also ganz im Ernst, irgendwann ist es einfach nur dreist
  11. Avatar
    schorF21.12.2021 19:13

    Ist aber Betrug


    Und Werbung blocken ist besser? Ich zahle wenigstens etwas
  12. Avatar
    Autor*in
    MachineHead22.12.2021 17:42

    Windows:https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/enhancer-for-youtube/Android:https://f-droid.org/de/packages/org.schabi.newpipe/Seit Jahren keine Werbung gesehen.


    Problematisch wird es halt auf Android TV und Gute Stick. Hast du auch da was?
  13. Avatar
    Ist immer zweischneidig Werbung bei "Gratis" - Angeboten zu blocken.
    Aber danke für das Teilen der Info. (bearbeitet)
  14. Avatar
    Ich kann den Link leider nicht aufrufen, wird geblockt ...
  15. Avatar
    Weiß jemand, ob manche der gelisteten Domains für Cashback benötigt werden?
  16. Avatar
    quellcode21.12.2021 08:54

    Weiß jemand, ob manche der gelisteten Domains für Cashback benötigt werden?


    Eher unwahrscheinlich, da das meiste zu google Domains geht
    Aber keine Ahnung, wie seriös die Liste ist (bearbeitet)
  17. Avatar
    scheint zu funktionieren, danke
  18. Avatar
    Im Browser nutze ich Adblock Plus und SponsorBlock für YouTube. Auf dem Handy YouTube Vanced.

    rednex21.12.2021 08:39

    Ist immer zweischneidig Werbung bei "Gratis" - Angeboten zu blocken. Aber …Ist immer zweischneidig Werbung bei "Gratis" - Angeboten zu blocken. Aber danke für das Teilen der Info.


    Ja, habe ich auch mal so gesehen, aber YouTube hat es einfach übertrieben. Bin deshalb extra von der bequemen Smart-TV-App auf einen Media-PC umgestiegen.
  19. Avatar
    OE4221.12.2021 14:19

    Im Browser nutze ich Adblock Plus und SponsorBlock für YouTube. Auf dem …Im Browser nutze ich Adblock Plus und SponsorBlock für YouTube. Auf dem Handy YouTube Vanced.Ja, habe ich auch mal so gesehen, aber YouTube hat es einfach übertrieben. Bin deshalb extra von der bequemen Smart-TV-App auf einen Media-PC umgestiegen.


    Sehe ich auch so. Gegen Werbung ist ja nichts zu sagen, am Anfang war das ja auch gut und man konnte jede Werbung überspringen. Mittlerweile wird einem immer mehr Werbung aufgedrückt die man auch nicht überspringen kann. Der Kapitalist übertreibt es hier schon wieder bis die Leute genervt sind und sich eine andere Plattform suchen.
  20. Avatar
    Also beim mir auf'm Apple TV klappt's nicht. Hab die Adressen in die Blacklist kopiert und ein Profil erstellt, welches ich dem Apple TV zugewiesen habe. Bilde mir ein, der braucht jetzt eine Sekunde mehr vor dem Video, weil er andere Adressen sucht...

    Edit: hab 'ne Fritzbox. (bearbeitet)
  21. Avatar
    Danke für den Tipp! Ich blocke auch, wo es nur geht. Die Werbewirtschaft lernt eben nichts aus ihren Fehlern. Aber hinterher ist das Geschrei dann groß, wenn viele User auf Adblocker setzen.

    BTW Auf meinem Tablet laufen YouTube-Videos im Opera-Browser (unter m.youtube.com) mit aktiviertem Adblocker völlig werbefrei, ganz im Gegensatz zur YT-App.
  22. Avatar
    Mein Cousin Esteban aus Argentinien regelt das schon. Kostet 1€
  23. Avatar
    Gibt es das auch für diese andere you…-Seite? Frage für einen Freund.
  24. Avatar
    Autor*in
    Fillosov21.12.2021 20:18

    Gibt es das auch für diese andere you…-Seite? Frage für einen Freund.


    Ja, funktioniert auch auf roku.

    Bollwerk21.12.2021 16:47

    Also beim mir auf'm Apple TV klappt's nicht. Hab die Adressen in die …Also beim mir auf'm Apple TV klappt's nicht. Hab die Adressen in die Blacklist kopiert und ein Profil erstellt, welches ich dem Apple TV zugewiesen habe. Bilde mir ein, der braucht jetzt eine Sekunde mehr vor dem Video, weil er andere Adressen sucht...Edit: hab 'ne Fritzbox.



    Bollwerk21.12.2021 16:47

    Also beim mir auf'm Apple TV klappt's nicht. Hab die Adressen in die …Also beim mir auf'm Apple TV klappt's nicht. Hab die Adressen in die Blacklist kopiert und ein Profil erstellt, welches ich dem Apple TV zugewiesen habe. Bilde mir ein, der braucht jetzt eine Sekunde mehr vor dem Video, weil er andere Adressen sucht...Edit: hab 'ne Fritzbox.


    Siehst du noch Unterbrechungswerbung? (bearbeitet)
  25. Avatar
    Ja.
  26. Avatar
    Autor*in
    Bollwerk21.12.2021 21:44

    Ja.


    Seltsam. Tatsächlich sehe ich manchmal Anfangswerbung. Das ist ja auch noch ok. Aber nichts zwischendrin.
  27. Avatar
    Wenn das über die Filterlisten im Router gehandelt wird, müsste man auf diese Weise doch auch andere Browser-Werbeinhalte blockieren können, oder warum nur YouTube?
  28. Avatar
    Ok (bearbeitet)
  29. Avatar
    schorF21.12.2021 19:13

    Ist aber Betrug


    bezahl halt den Preis und heul nicht rum
  30. Avatar
    Autor*in
    Seppelfred22.12.2021 15:24

    Wenn das über die Filterlisten im Router gehandelt wird, müsste man auf d …Wenn das über die Filterlisten im Router gehandelt wird, müsste man auf diese Weise doch auch andere Browser-Werbeinhalte blockieren können, oder warum nur YouTube?


    Weil es da am nervigsten ist.....
  31. Avatar
    Mir haben diese Listen zumindest gebracht, dass bei Sky, Dazn und RTL+ keine Werbung mehr läuft.
  32. Avatar
    werde sie mal später testen
  33. Avatar
    In meinem Router kann ich sowas leider immer nur einzeln einfügen pro url
  34. Avatar
    Bollwerk27.01.2022 14:37

    Mir haben diese Listen zumindest gebracht, dass bei Sky, Dazn und RTL+ …Mir haben diese Listen zumindest gebracht, dass bei Sky, Dazn und RTL+ keine Werbung mehr läuft.


    Welche Liste nutzt du denn genau für Sky? Danke dir
  35. Avatar
    Hi, geht das aktuell noch? Ich kann zumindest bei meiner 7591 die Liste nicht einfügen, die schneidet relativ schnell ab und dann kann man die Änderungen nicht übernehmen (bearbeitet)
  36. Avatar
    OE4221.12.2021 14:19

    Im Browser nutze ich Adblock Plus und SponsorBlock für YouTube. Auf dem …Im Browser nutze ich Adblock Plus und SponsorBlock für YouTube. Auf dem Handy YouTube Vanced.Ja, habe ich auch mal so gesehen, aber YouTube hat es einfach übertrieben. Bin deshalb extra von der bequemen Smart-TV-App auf einen Media-PC umgestiegen.


    Danke für den YouTube Vanced Tipp! Weißt du ob YouTube Vanced auf das noch vorhandene StreamOn von der Telekom anrechnet?
  37. Avatar
    VorpalzZ06.06.2022 10:09

    Danke für den YouTube Vanced Tipp! Weißt du ob YouTube Vanced auf das noch …Danke für den YouTube Vanced Tipp! Weißt du ob YouTube Vanced auf das noch vorhandene StreamOn von der Telekom anrechnet?


    Kenne mich mit StreamOn nicht aus, aber Vanced ist eh tot. Funktioniert noch, aber gibt keine Updates mehr.

    connect.de/rat…tml
  38. Avatar
    Nachdem ich am FireTV immer Kreide (ich meine Werbung) gefressen habe, geht es aktuell gar nicht mehr.

    Daher Smarttube installiert

    und gut ist (Video ist bei Youtube, damit )
  39. Avatar
    Nimmt die Fritz Box nicht nur 500 Einträge an? Wie schaffe ich es, die große Liste zu benutzen?
Avatar
Diskussionen
Top-Händler