Gruppen

    Zahnrad reparieren?

    Hallo, habe vom Nachbarn den Gebrauchten Vollautomaten bekommen da er zu Weihnachten sich nen Neuen geleistet hat. Der Alte konnte nicht mehr Mahlen. Gab nen Tierischen krach und nach 1sek leuchtete nen Rotes Dreieck.

    Hab ihn mal zerlegt und reingeschaut, also verschlissen ist ein Zahnrad vom Mahlwerk (hat einen Stein mit gemahlen) und ist dabei an 3 zähnen Defekt.
    Wieder zusammengebaut, Mahlt zwar wieder, aber wird nur ne frage der Zeit sein, bis das komplett verschlissen ist. Kann man Plastikzahnräder irgendwie wieder Reparieren. Also mit irgendwas "füllen" und dann mit Feilen Bearbeiten?

    Vom hersteller (Solac) wird wohl keinerlei Support erwarten zu sein, und ich habe auch keine Lust ewig viel reinzustecken. Das teil wieder zu zerlegen ist ne Sache von 15min, dann bin ich am Mahlwerk, wenn es ne Lösung gibt, wäre ich nicht abgeneigt es mal zu versuchen.

    gruß Basty

    29 Kommentare

    Reparieren geht kaum, aber bestimmt könnte man das Zahnrad als Ersatzteil bekommen.
    solac-ersatzteile.de/

    Verfasser

    CA 4805 führen die gar nicht, unter Küche.

    Mit einem 3d Drucker selbst herstellwn.

    Verfasser

    nakres

    Mit einem 3d Drucker selbst herstellwn.


    Haste mal nen Deal?
    Im ernst, wer hat sowas? niemand!
    Vorallem bekommt man die maschienen nachgeschmissen. Das keine Delonghi oder Saeco sondern Solac, die haben kaum nen Wert.

    Verfasser

    Jonas268

    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/evtl hier mal erkundigen


    Auf der Seite direkt hat er keinerlei Solac Teile.
    Sieht also eher mau aus.

    Schmeiß´ wech, den Sche*ß....

    Jonas268

    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/evtl hier mal erkundigen



    Evtl zu irgendwas Baugleich. Mail wird dir Antwort bringen.

    nakres

    Mit einem 3d Drucker selbst herstellwn.

    es gibt bestimmt Dienstleister die so etwas machen. zahnräder aus dem 3d Drucker werden aber wahrscheinlich nicht stabil genug sein

    Wie alt ist das Teil denn? Bei der Maschine wurde/wird mit 5 Jahren Garantie aufs Mahlwerk geworben.

    Verfasser

    Brühgruppe, 5 Jahre + 5 Jahre nach einer Wartung.

    Alter 4-5 Jahre wohl, sonst aber geht alles. Selbst mahlen geht ja noch.

    Mal geguckt, ob die Google- Bildersuche nach "zahnrad mahlwerk" Dich weiter bringt?

    Verfasser

    Jonas268

    Evtl zu irgendwas Baugleich. Mail wird dir Antwort bringen.


    Okay das versuche ich mal, aber im Netz findet sich das Solac selber nicht mal an Händler ersatzteile verkauft. Daher fragte ich ja expizit nach dem Zahnrad zum Reparieren. Bringt mir ja auch nix wenn es das Zahnrad nur mit dem Kompletten Mahlwerk (Keramik und Motor) gibt.

    Aber frage trotzdem mal an.

    Baugleich wohl zu nichts. Außer in Amerika gabs solche maschinen nicht von Solac vertrieben.

    Verfasser

    Spucha

    Mal geguckt, ob die Google- Bildersuche nach "zahnrad mahlwerk" Dich weiter bringt?



    Nein, problem dürfte sein das es "schräg" verzahnt ist. innen ist auch ein 5 zack.

    War ja nur mal nen versuch wert. Habe nicht vor um jeden Preis das zu Reparieren. Dazu ist es einfach zu "alt" und zu "Noname"

    Der Solac Kundendienst gibt i.d.R. keine Ersatzteile heraus, selbiges gilt für den Verkauf an Wiederverkäufer. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nur durch einen baugleichen Zufallsfund oder das Ausschlachten einer "Schrottmaschine" aus der Bucht fündig. Natürlich bleibt dir noch der hauseigene Kundendienst, aber bei der Rechnung wirst du blind.

    Verfasser

    Sayuri

    Der Solac Kundendienst gibt i.d.R. keine Ersatzteile heraus, selbiges gilt für den Verkauf an Wiederverkäufer. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nur durch einen baugleichen Zufallsfund oder das Ausschlachten einer "Schrottmaschine" aus der Bucht fündig. Natürlich bleibt dir noch der hauseigene Kundendienst, aber bei der Rechnung wirst du blind.



    Danke, sowas dachte ich mir fast.
    Hatte ja vorher auch gegoogelt. Aber fand keine einzelteile. Daher ja auch gleich die anfrage nach einer Reparatur des ganzen, kann ja auch sein das man da was reinschmelzen kann, und die form dann wieder herstellen kann mit einer feile. Sind ja zum glück nur 3 zähne eben die im eingriff waren als der Stein kam.

    eventuell mit soliq oder einem ähnlichen produkt das alte zahn.rad ausbessern...

    Verfasser

    coopercity

    eventuell mit soliq oder einem ähnlichen produkt das alte zahn.rad ausbessern...


    Das sieht interessant aus, bei mir kommts ja nicht auf nen paar Sek aushärten an. Aber wenn das gut hällt.

    mir würde spontan 2 Komponenten Kleber einfallen. Habe damit viel im KFZ-Bereich geklebt. Wenn der Kleber trocken wird, sieht er aus wie ein Stück Hartplastik... Evtl auftragen und dann zurecht feilen. Würth 2 Komponenten Kleber

    Verfasser

    macs27

    mir würde spontan 2 Komponenten Kleber einfallen. Habe damit viel im KFZ-Bereich geklebt. Wenn der Kleber trocken wird, sieht er aus wie ein Stück Hartplastik... Evtl auftragen und dann zurecht feilen. Würth 2 Komponenten Kleber


    Muss man da was vorbehandeln?
    Weil hab vom Chinamann noch den 2 komponenten kleber da.

    was würdest Du denn für ein Zahnrad noch ausgeben wollen?

    Verfasser

    Towncat

    was würdest Du denn für ein Zahnrad noch ausgeben wollen?


    Gute Frage mach mir ein Angebot, die gebrauchten Maschinen gehen ja auch nicht für viel Geld weg.
    Machte ja hier jemand auch schon den vorschlag, eine andere defekte Auszuschlachten.
    Es gibt wenn ich es richtig sehe 5 verschiedene Modelle die "baugleich" sind.
    Solac: CA4805 CA4806 CA4815 CA4816 CA4817

    Hast du mal an 2-Komponenten Epoxydkitt gedacht?Z.B:Repairkitt

    Verfasser

    Jess

    Hast du mal an 2-Komponenten Epoxydkitt gedacht?Z.B:Repairkitt


    Gedacht hab ich an vieles, aber wie bereitet man das ganze vor, wie gesagt aktuell reicht die kraft noch um Bohnen zu malen. Ohne das er an der stelle blockiert oder hängenbleibt, könnte also klappen das ganze nur aufzufüllen. Wie entfettet man das ganze sicher? denn das Zahnrad war stark gefettet.

    Das gröbste Fett wischt du ab und dann mit reinem Alkohol säubern.Mit Milliput habe ich gute Erfahrungen gemacht,zwar nicht bei einer Zahnrad Reperatur aber trotzdem.

    Verfasser

    Jess

    Das gröbste Fett wischt du ab und dann mit reinem Alkohol säubern.Mit Milliput habe ich gute Erfahrungen gemacht,zwar nicht bei einer Zahnrad Reperatur aber trotzdem.



    Kanns ja mal versuchen, was will schon Passieren.
    Wenn der nächste Stein kommt, zerlegt es das Keramik Mahlwerk eh Da dürfte das an den stellen Brechende Zahnrad das kleinste Problem sein.

    Ja eben und es ist auch nicht soo kostenintensiv.Viel Erfolg!

    basty1984

    Muss man da was vorbehandeln?Weil hab vom Chinamann noch den 2 komponenten kleber da.


    Eigentlich nicht. Vielleicht die Oberfläche etwas anrauhen. Aber wie gesagt ich habe nur Erfahrung mit dem Würth Produkt. Weis nicht ob alle Eigenschaften haben. Aber ein Versuch ist es ja Wert

    Verfasser

    Würth ist net billig, und es kommt auch nicht jeder ran.

    Dein Kommentar
    Avatar
    @
      Text
      Top Diskussionen
      1. Comdirect Visa oder Advanzia Gebührenfrei Mastercard Gold als Oyster Card E…69
      2. Hermes: Liste verschwundener Sendungen (Gearbest)3491
      3. Performance77
      4. MyDealz Discord Server34

      Weitere Diskussionen