[Zeek Erfahrung] Zwei ungültige Gutscheine, kein Geld zurück!

23
eingestellt am 27. AprBearbeitet von:"borisblocksberg"
UPDATE: Es kamen zwei unglückliche Umstände zusammen. Die auf Zeek verlinkte Seite zum Einlösen der Codes ist gar nicht für Guthabencodes gedacht, die Seite ist nur fälschlicher Weise verlinkt. Zweitens lag bei meinem Smartphone ein Konfigurationsfehler vor, der zur Folge hatte, dass alle MMI-Codes als ungültig angezeigt werden. Insofern ist mit den Codes selbst alles in Ordnung.


Hey Leute,

ich bin gerade fuchsteufelswild und möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Ich habe bei Zeek.me vor ein paar Wochen zwei Vodafone-Gutscheine gekauft, lief alles problemlos. Heute habe ich dann den großen Fehler gemacht, 200€ Zeek-Guthaben mit Bonus aufzuladen. Die nächsten beiden Codes waren ungültig.

Der Support hat mir folgendes geschrieben: "Alle unsere Vodafone Geschenkkarten stammen von einem sehr vertrauenswürdigen Verkäufer. Wir schließen darum die Möglichkeit aus, dass sie vom Verkäufer eingelöst wurden oder dass beide Nummern ungültig sind."

Ich habe mich an Vodafone gewandt, aber die können die Codes natürlich nicht überprüfen. "Sehr vertrauenswürdig" ist etwas anderes als "mehrmals überprüft", wie es auf der Verkaufsseite steht. Wenn so mit Kundenanfragen umgegangen wird, dann ist die "1 Jahr Geld-zurück-Garantie" ein leeres Versprechen. Also mein Rat an euch: bleibt lieber fern von dem Laden.

Falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder einen Vorschlag habt, wie sich das Problem lösen ließe, lasst es mich wissen.
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
War doch von vorne rein so, dass immer wieder einzelne gutscheine von denen nicht funktioniert haben. Entweder das ist Strategie (9 von 10 Kunden sind zufrieden, damit sind die Bewertugen für den Shop gut genug, der 10 geht halt leer aus) oder die kaufen die Gutscheine von irgendwelchen Darknet-Händlern, sodass bestenfalls manche einfach nicht funktionieren oder man schlimmstenfalls irgendwann in irgendwelche polizeichlichen Ermittlungen mit reingezogen wird.
Völliger Irrsinn wegen ein paar gesparter Euros bei so einem Mist mitzumachen.
Auch immer ein Indikator für semi-dubiose Geschäftsmodelle: Sollte es zu große Kreise ziehen => öffentlichkeiswirksam doch mal was tun
23 Kommentare
Sitz in Israel. Verklagen wird schwierig.

Wie bezahlt?

Ansonsten darauf pochen

'
Was ist die Zeek 1 Jahr Geld-Zurück-Garantie?Unser Marktplatz basiert auf Vertrauen. Egal ob du kaufst oder verkaufst wollen wir, dass du die bestmögliche Erfahrung hast. Um dies zu ermöglichen gibt es die 1 Jahr Geld Zurück Garantie.

Die Garantie deckt ab:

  • Käufe die nach 30 Tagen nicht geliefert wurden
  • Gutscheine die von einer anderen Marke sind, als die die bestellt wurde.
  • Gutscheine mit falschem Wert
  • Inaktive Gutscheine
Die Garantie deckt NICHT:

  • Meinungsänderung des Käufers
  • Missverständnis über die Lieferart
  • Missverständnis über die Einlösemöglichkeit
  • Versäumnis den Aktionscode vor dem Kauf einzugeben
  • Garantiefälle nach einem Jahr
  • Verlorene Gutscheine seitens des
"
appleandy3vor 3 m

[...]Wie bezahlt?[...]


Den Gutschein habe ich via Paypal bezahlt, allerdings hatte ich auch noch einen 25€ Gutschein von Shoop. Da der Zeek-Gutschein selbst ja gültig war, wirds wahrscheinlich schwierig, mit Käuferschutz.
borisblocksbergvor 45 m

Den Gutschein habe ich via Paypal bezahlt, allerdings hatte ich auch noch …Den Gutschein habe ich via Paypal bezahlt, allerdings hatte ich auch noch einen 25€ Gutschein von Shoop. Da der Zeek-Gutschein selbst ja gültig war, wirds wahrscheinlich schwierig, mit Käuferschutz.


Trotzdem probieren, eben mit dem Hinweis, dass die gelieferte Ware nicht "funktioniert"
Bist du´s, ...?
Bearbeitet von: "Coke" 28. Apr
War doch von vorne rein so, dass immer wieder einzelne gutscheine von denen nicht funktioniert haben. Entweder das ist Strategie (9 von 10 Kunden sind zufrieden, damit sind die Bewertugen für den Shop gut genug, der 10 geht halt leer aus) oder die kaufen die Gutscheine von irgendwelchen Darknet-Händlern, sodass bestenfalls manche einfach nicht funktionieren oder man schlimmstenfalls irgendwann in irgendwelche polizeichlichen Ermittlungen mit reingezogen wird.
Völliger Irrsinn wegen ein paar gesparter Euros bei so einem Mist mitzumachen.
Zeek meiden, das ist nicht der erste und wird nicht der letzte Fall sein. Bei Vodafone-Guthaben wäre ich besonders vorsichtig.
Bearbeitet von: "iSunrise" 28. Apr
Danke für die Info! Werde ich auch so handhaben in Zukunft. Am Besten auf diesen Thread beim nächsten zeek-Deal aufmerksam machen!
Ich hatte noch eine Idee: da ich ja ohnehin noch eine Menge Zeek-Guthaben habe, werde ich nicht drum herum kommen, mir weitere Gutscheine zu kaufen. Ich werde jeden Kauf mit einer Screencapture-Software aufzeichnen, um zeigen zu können, wenn ein Code von vorne herein ungültig war. Dieses Beweismaterial werde ich dann ggf. auf Youtube hochladen.
borisblocksbergvor 3 h, 38 m

Ich hatte noch eine Idee: da ich ja ohnehin noch eine Menge Zeek-Guthaben …Ich hatte noch eine Idee: da ich ja ohnehin noch eine Menge Zeek-Guthaben habe, werde ich nicht drum herum kommen, mir weitere Gutscheine zu kaufen. Ich werde jeden Kauf mit einer Screencapture-Software aufzeichnen, um zeigen zu können, wenn ein Code von vorne herein ungültig war. Dieses Beweismaterial werde ich dann ggf. auf Youtube hochladen.


Leider kannst du damit garnichts zeigen.
Stehen Sie nicht unter Beweislastumkehr und müssen beweisen wann diese Codes von wem Aktiviert worden sind.? Was ich gerne mache ist folgendes. Der Aktuelle Fall ist = 14 Widerrufsrecht ohne wenn und aber, Bezahlt mit Paypal und in dem Fall Physisch. Habe es in den 14 Tagen zurück gegeben mit der Begründung das es nicht rund leuft und auf Mängel hingewiesen. Nun heisst es muss untersucht werden auf Abnutzung (ca.35km bewegt worden) wie auch immer. Du kannst das Geld von der Bank 8 Wochen lang wieder zurück holen, Wäre natürlich gut wenn rechtlichen Beistand hättest falls sie es vor Gericht austragen wollen aber 1 Jahr Garantie und nicht nachweisen können ob die Ware ok ist klingt nicht danach das sie gewinnen könnten. Und labbern können sie alle wenn der Tag lang ist. Interessant wäre auch zu wissen ob der Code nach deinem Kauf eingelöst wurden ist oder schon davor, würde sogar reichen.
Hallo Max,

Wir haben das Problem an den Manager weitergeleitet und werden genau untersuchen, wie es zu Problemen mit den Gutscheinen kommen konnte.
Wir werden uns spätestens Montag Nachmittag mit einer Antwort via Mail bei dir melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Zeek Team
Auch immer ein Indikator für semi-dubiose Geschäftsmodelle: Sollte es zu große Kreise ziehen => öffentlichkeiswirksam doch mal was tun
Ich warte mal ab, was passiert. Was mich aber nach wie vor wirklich abschreckt, ist die initiale Antwort per Mail. Die klang wirklich nicht so, als hätte ich eine Chance auf Rückerstattung gehabt, wenn ich auf diesem Weg weiter kommuniziert hätte.

Im Grunde genommen macht Zeek doch das gleiche wie g2a, nur eben mit Wertgutscheinen. Jeder weiß, dass ein Großteil der Codes bei g2a mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden und es kommt regelmäßig vor, dass ein Code mal nicht gültig ist.
Zeek scheint sich um jeden Preis seriös geben zu wollen, ohne dabei der Realität ihres Geschäftsmodells ins Auge zu sehen. Ich glaube das wird so nicht lange gut gehen.
Bearbeitet von: "borisblocksberg" 29. Apr
Sehr interessante Entwicklung. Der Zeek-Kundenservice hat mir nochmal geschrieben.

"Wir haben Rückmeldung von Vodafone erhalten, dass die Gutscheine aktiv sind.
Bitte beachte dass es sich bei den Gutscheinen um CallYa Guthaben handelt, welches nur auf Prepaid Karten von Vodefone eingelöst werden kann.
Falls du weiterhin Probleme bei der Einlösung erlebst, bitten wir dich die Vodafone Hotline anzurufen."

Dass das Guthaben nur auf Prepaid Karten eingelöst werden kann, ist natürlich schonmal quatsch. Ich habe schon viele hundert Euro aufgeladen, zuletzt Anfang April mit bei Zeek gekauften Gutscheinen. Bei Vodafone habe ich eben angerufen und die konnten das Problem natürlich nicht nachvollziehen. Dass es eine technische Einschreinkung bei meiner Nummer gibt sei so gut wie ausgeschlossen. Ich werde mir in den kommenden Tagen einfach mal 15€ Guthaben im Laden kaufen und schauen, ob ich die aufladen kann.
borisblocksberg28. Apr

Ich hatte noch eine Idee: da ich ja ohnehin noch eine Menge Zeek-Guthaben …Ich hatte noch eine Idee: da ich ja ohnehin noch eine Menge Zeek-Guthaben habe, werde ich nicht drum herum kommen, mir weitere Gutscheine zu kaufen. Ich werde jeden Kauf mit einer Screencapture-Software aufzeichnen, um zeigen zu können, wenn ein Code von vorne herein ungültig war. Dieses Beweismaterial werde ich dann ggf. auf Youtube hochladen.


habe ich damals auch gemacht als ich bei ebay abgezogen wurde.. ungültig vor gericht und somit komplett unnoetig..
Bearbeitet von: "Gendo123" 1. Mai
borisblocksbergvor 14 h, 38 m

Sehr interessante Entwicklung. Der Zeek-Kundenservice hat mir nochmal …Sehr interessante Entwicklung. Der Zeek-Kundenservice hat mir nochmal geschrieben."Wir haben Rückmeldung von Vodafone erhalten, dass die Gutscheine aktiv sind.Bitte beachte dass es sich bei den Gutscheinen um CallYa Guthaben handelt, welches nur auf Prepaid Karten von Vodefone eingelöst werden kann.Falls du weiterhin Probleme bei der Einlösung erlebst, bitten wir dich die Vodafone Hotline anzurufen."Dass das Guthaben nur auf Prepaid Karten eingelöst werden kann, ist natürlich schonmal quatsch. Ich habe schon viele hundert Euro aufgeladen, zuletzt Anfang April mit bei Zeek gekauften Gutscheinen. Bei Vodafone habe ich eben angerufen und die konnten das Problem natürlich nicht nachvollziehen. Dass es eine technische Einschreinkung bei meiner Nummer gibt sei so gut wie ausgeschlossen. Ich werde mir in den kommenden Tagen einfach mal 15€ Guthaben im Laden kaufen und schauen, ob ich die aufladen kann.


war damals auch kurz davor ordentlich geld da zu lassen.. aber das hat sich ja dann erledigt.. bye zeek

wer ein glücksspiel draus macht isr selbst schuld

am besten im browser addon "mywot - web of trust" auch mal deine geschichte schildern und entsprechend bewerten, damit andere gewarnt sind
Bearbeitet von: "Gendo123" 1. Mai
borisblocksbergvor 16 h, 31 m

Sehr interessante Entwicklung. Der Zeek-Kundenservice hat mir nochmal …Sehr interessante Entwicklung. Der Zeek-Kundenservice hat mir nochmal geschrieben."Wir haben Rückmeldung von Vodafone erhalten, dass die Gutscheine aktiv sind.Bitte beachte dass es sich bei den Gutscheinen um CallYa Guthaben handelt, welches nur auf Prepaid Karten von Vodefone eingelöst werden kann.Falls du weiterhin Probleme bei der Einlösung erlebst, bitten wir dich die Vodafone Hotline anzurufen."Dass das Guthaben nur auf Prepaid Karten eingelöst werden kann, ist natürlich schonmal quatsch. Ich habe schon viele hundert Euro aufgeladen, zuletzt Anfang April mit bei Zeek gekauften Gutscheinen. Bei Vodafone habe ich eben angerufen und die konnten das Problem natürlich nicht nachvollziehen. Dass es eine technische Einschreinkung bei meiner Nummer gibt sei so gut wie ausgeschlossen. Ich werde mir in den kommenden Tagen einfach mal 15€ Guthaben im Laden kaufen und schauen, ob ich die aufladen kann.


Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit euch über Zeek teilen.

Ich war Neukunde bei Zeek und habe 4 x Ikea Gutscheine gekauft und sofort mit Paypal bezahlt. Vor dem Kauf musste ich mich noch mit meiner Handynummer authentifizieren. Ich dachte mir ok die gehen auf eine Nummer sicher, also habe ich meine Handynummer angegeben.


Daraufhin bekam ich eine Mail ich solle bitte auf diese Antworten, dass ich es bin. ---> gesagt getan


Dann bekam ich eine weitere Mail ich soll bitte ein Ausweis oder einen offiziellen Brief hochladen ---> da war ich schon angepisst, dieser Aufwand wegen ein paar Euros, also habe ich eine Stromrechnung in PDF Format hochgeladen.


Es kam eine weitere Mail, aus Sicherheitsgründen dürfen Sie meine PDF nicht öffnen, ich soll doch mal ein Foto machen. ---> Foto gemacht.

Die nächste Mail besagte " Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine Screenshots, Scans oder digitale Rechnungen für die Identitätsüberprüfung akzeptieren" ich soll doch bitte ein Foto von meinem Ausweis einschicken oder eine Erstattung meines Geldes anfordern.

Ich war echt schon am ausflippen, also geantwortet das ich meine Geld zurück möchte und während dessen ganz normal bei Ikea ohne Gutscheine bestellt.

Kam die letzte Mail von Zeek "Danke für deine Antwort.
Es scheint, als hätte unser Sicherheitssystem deine Transaktion nochmals überarbeitet.
Deine Geschenkkartendetails sind aktualisiert, bitte starte die App neu oder aktualisiere deine Seite bevor du dein Konto überprüfst."


Ich dachte ich sehe nicht richtig, jetzt hatte ich schon bei Ikea ohne Gutscheine bestellt, also stornieren neu bestellen mit Gutscheinen. Wenigstens haben diese ohne Probleme funktioniert.


Für mich sieht es so aus, als ob die so viele Daten wie möglich sammeln wollen. Ich werde nie wieder dort Gutscheine kaufen.
Leute, für meinen Fall kann ich eine Entwarnung geben. Zwei Dinge kamen zusammen: 1. ist die auf Zeek verlinkte Seite zur Einlösung gar nicht für Guthabencodes, sondern nur für Aktionscodes gedacht. Daher wird ein Guthabencode dort immer als ungültig angezeigt. Keine Ahnung, warum denen das bisher nicht aufgefallen ist. 2. Bei Einlösung via MMI Code kam ein Fehler, weil bei meinem Handy offenbar ein Konfigurationsfehler vorliegt. Ich weiß nicht wirklich, was das Problem ist, aber mit einem anderen Handy (gleiche Simkarte) hat es funktioniert.
Bearbeitet von: "borisblocksberg" 2. Mai
lmao
Meine Erfahrungen mit Zeek:
- Insgesamt Gutscheine für 410€ gekauft (Google, Amazon)
- alle Gutscheine gültig
- auch das 230€ Guthaben aufladen hat geklappt.

Ich habe zwar immer ein etwas mulmiges Gefühl dabei, da bestimmt nicht alle Karten von seriösen Kunden verkauft werden (Kreditkartenbetrug? Geldwäsche?), aber bisher hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Zeek.
Bin allein schon bei mm bei 3.000 Euro. Nie Probleme gehabt. Hab aber direkt danach immef bestellt bei mm und storniert.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler