Zimmerpflanzen düngen / Portionsmenge

1
eingestellt am 4. Mär 2023
Hallo Community,

ich möchte gerne zwei meiner exotischen Zimmerpflanzen düngen. Diese haben jeweils ein Jahr ohne Dünger hinter sich und haben sich recht gut entwickelt. Um Mangelerscheinungen etc. auszuschließen, sollen beide Topfpflanzen gedüngt werden.
Es handelt sich einmal um einen Süß-Mandel Baum und eine Rosa-Zwerg Banane.
Habe entsprechend für beide Pflanzen die notwenigen Dünger besorgt. Es sind jeweils "feste" Dünger, die ich in die Erde einarbeiten möchte.
Nun zu meiner Frage: Bei den Düngern werden Gesamtmengen von zum Beispiel 100g/m² angegeben. Diese sind aber auf einen Topf schwer umsetzbar. Habe mich etwas informiert und Faustformeln gefunden wo gesagt wird das Pro 1 Liter Erde 1,5g-3g Dünger verwendet werden soll.
Kann jemand seine Erfahrungen und Wissen weiter geben, wie dies am besten umgesetzt werden soll?
Laut Beschreibung soll auch nur zwei Mal gedüngt werden. Oder sollte lieber übers Jahr hin gedüngt werden? Habe tatsächlich etwas angst die Pflanzen zu überdüngen.

Danke für eure Hilfe
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

1 Kommentar

's Profilbild
  1. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Was für Dünger hast du denn gekauft? Organische Dünger werden bei Topfpflanzen nicht genau so gut mineralisiert wie im Freiland, weil die Erde viel weniger Bodenlebewesen enthält. Ich würde mich erstmal an die Angaben halten. Fläche des Topfs in m² ausrechnen und dementsprechend düngen. Lieber zu wenig als zu viel. Bei Topfpflanzen würde ich eher zum flüssigen Dünger greifen. Da kannst du bedarfsgerecht dosieren und im Winter weniger und im Sommer mehr düngen.
Top-Händler