Zoll Benachrichtigung per Einschreiben?

Hallo,

ich habe über Ebay aus HongKong eine Cam bestellt für 27,80 Euro. Damit fällt das ja in den Bereich in dem der Zoll tätig wird. Jetzt meine Frage:

Ich habe heute in der Post eine Benachrichtigung gehabt dass ein Einschreiben für mich vorliegt. Kann das vom Zoll sein, bzw verschickt der Zoll die Benachrichtung zum Abholen des Paketes und Gebührenerhebung per Einschreiben? Weiß das jemand?

10 Kommentare

also mein benachrichtigungen vom zoll waren immer mit der normalen post im briefkasten ...

Ja, die Benachrichtigungen kommen mit der normalen Post, aber je nachdem was es ist (kleiner als Paket, üblicherweise dicke Briefe) kann es sein, dass deine Sendung vom Chinesen als Einschreiben (oder das chinesische Äuqivalent) aufgeben wird.

Kann also schon sein, dass die Sendung gemeint ist. Die Zoll-Benachrichtigungen sind so grüne/gelbe Zettel.

Verfasser

Achso, an die Variante dass das direkt aus China so verschickt wurde habe ich gar nicht gedacht. Hab noch nie was aus dem fernen Osten gekauft und auch so noch nie was mit dem Zoll zu tun gehabt. Danke.

Ja, wenn das per tracked Airmail verschickt wurde, kommt das hier per einschreiben an.

Wird oft ab 15-20€ warenwert gemacht

Du wirst bei der Post deine Sendung aus China direkt abholen können. Die Zollbenachrichtigung wird direkt in deinen Briefkasten geworfen (Umschlag "Postsache").

Verfasser

Hab gerad die Cam von der Post abgeholt. Ihr hattet Recht, war direkt der "dicke Brief" und ich musste nur den Empfang bestätigen. Lustigerweise wurd es als kommerzielle Warenprobe eines Autoladegerätes deklariert und so musste ich keinen Zoll blechen.

Danke noch mal für eure Hinweise!

Danke für diesen Treat
Hatte auch eine Benachrichtigung im Briefkasten, das ein Einschreiben bei der Post liegt und dachte schon, dass ich das erst holen muss und dann zum Zollamt dackeln muss, was mir gar nicht zeitlich in den Kram passt. Wenn ich Zeit hätte, würde ich ja die Läden durchstöbern und nicht bestellen
Hoffe also, dass ich dann auch morgen nur ein Päckchen abholen brauch, ohne zum Zollamt fahren zu müssen!

Deutschland prahlt, dass sie Exportweltmeister sind, aber wenn die Ware ausserhalb EU kommt, wird sie vom Zoll kontrolliert und wenn sie nur 5 Euro kostete. Krönung ist, dass man nun die Ware auch noch unterschreiben muss. Sag mal Berlin, haben die Beamten, welche von unseren Steuern sehr gut leben, sooooooooooooooooo viel Zeit????

karlmel

Deutschland prahlt, dass sie Exportweltmeister sind, aber wenn die Ware ausserhalb EU kommt, wird sie vom Zoll kontrolliert und wenn sie nur 5 Euro kostete. Krönung ist, dass man nun die Ware auch noch unterschreiben muss. Sag mal Berlin, haben die Beamten, welche von unseren Steuern sehr gut leben, sooooooooooooooooo viel Zeit????



Alles nur dümmliche Propaganda...
Von "Exportweltmeister" kann man sich nichts kaufen. Ich wäre viel lieber Importweltmeister.

Die Kontrolle muss erfolgen. Leider wird seitens China oft bei der Wertangabe betrogen. Hier geht es nicht darum das die Zöllner Langeweile haben, sondern sicherstellen das keiner den Staat um Zoll und Steuer betrügt. Schliesslich geht es um unser Geld!

@karmel
Beim nächsten mal, erst denken und dann schreiben.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Widerruf Stromvertrag45
    2. Amiibo Sammelthread [Angebote, Verfügbarkeit]48694
    3. [Sammelthread] Steam Giveaways Links28928
    4. Vorankündigung: Neue Samsung Aktion ab 10.08.: Bis zu 120 € Cashback auf Ta…59115

    Weitere Diskussionen