"Zollamtlich abgefertigt" Aufkleber auf China-Bestellung?

28
eingestellt am 24. Aug 2018
Hallo,

ich habe schon zig Mal Kleinkram in China bestellt, jedes Mal war der Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit" drauf.
Heute habe ich zum ersten Mal eine Sendung mit dem Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" bekommen.
Es ist eine winzige USB-Lampe von AliExpress, Warenwert 1 USD. Die Verpackung wurde nicht geöffnet.
Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen den beiden Aufklebern liegt und warum gerade diese eine Sendung jetzt den anderen Aufkleber bekommen hat?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Beste Kommentare
Backautomatvor 3 m

Google nach den beiden Worten und im 1. Treffer steht eine Erklärung dazu.


18468500-94sad.jpg
Google nach den beiden Worten und im 1. Treffer steht eine Erklärung dazu.
mila8724.08.2018 18:24

Meine Güte was ist hier denn schon wieder los



Hier treffen sich "Doofe", Faule, Genervte (von doofen Fragen) und Klugscheisser sowie Hobbyjuristen.....


Wer sich wie einordnet, lassen wir jedem frei....
Bearbeitet von: "kartoffelkaefer" 24. Aug 2018
Bernare24.08.2018 17:56

Der einzige der aggressiv reagiert bist du mit dem Zusatz "meine Güte"... …Der einzige der aggressiv reagiert bist du mit dem Zusatz "meine Güte"... Es ist nun mal die logische Konsequenz, dass man sich an der Quelle erkundigt, wenn man anders nicht fündig wird. Du willst etwas über zollrechtliche Behandlungen wissen, also frag beim Zoll nach.


"Meine Güte" ist aggressiv?

Den Sinn eines Diskussionsforums hast du schon verstanden, oder?
Es gibt hier doch bekanntlich viele China-Besteller, daher ging ich davon aus, das vielleicht ein paar Leute Erfahrung damit haben oder ein Muster feststellen konnten (z.B. dass USB-Lampen generell vom Zoll abgefertigt werden, warum auch immer).
28 Kommentare
Google nach den beiden Worten und im 1. Treffer steht eine Erklärung dazu.
Backautomatvor 3 m

Google nach den beiden Worten und im 1. Treffer steht eine Erklärung dazu.


18468500-94sad.jpg
Backautomat24.08.2018 17:25

Google nach den beiden Worten und im 1. Treffer steht eine Erklärung dazu.


Welcher soll das sein? Google-Ergebnisse sind personalisiert. Bei mir ist das hier der erste Treffer und das hat mal so gar nichts mit meiner Frage zu tun.
Ihr könnt schon davon ausgehen, dass ich das vorher ohne zufriedenstellendes Ergebnis gegoogelt habe, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.
Woopsivor 7 m

Welcher soll das sein? Google-Ergebnisse sind personalisiert. Bei mir ist …Welcher soll das sein? Google-Ergebnisse sind personalisiert. Bei mir ist das hier der erste Treffer und das hat mal so gar nichts mit meiner Frage zu tun.Ihr könnt schon davon ausgehen, dass ich das vorher ohne zufriedenstellendes Ergebnis gegoogelt habe, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


Wonach hast du denn gegooglet?

Ich hab deine Frage C&P gemacht und auf Anhieb mehrere kompetente Antworten erhalten.
Woopsi24.08.2018 17:36

Welcher soll das sein? Google-Ergebnisse sind personalisiert. Bei mir ist …Welcher soll das sein? Google-Ergebnisse sind personalisiert. Bei mir ist das hier der erste Treffer und das hat mal so gar nichts mit meiner Frage zu tun.Ihr könnt schon davon ausgehen, dass ich das vorher ohne zufriedenstellendes Ergebnis gegoogelt habe, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


Dann ruf beim Zoll an und frag nach, sag dem Mitarbeiter aber auch dass du ohne die Antwort nicht mehr ruhig schlafen kannst...
Bernare24.08.2018 17:46

Dann ruf beim Zoll an und frag nach, sag dem Mitarbeiter aber auch dass du …Dann ruf beim Zoll an und frag nach, sag dem Mitarbeiter aber auch dass du ohne die Antwort nicht mehr ruhig schlafen kannst...


Warum reagierst du gleich so aggressiv? Scroll doch einfach weiter, wenn dich das Thema nicht interessiert, meine Güte...
Mich interessiert konkret der Unterschied zwischen den beiden Aufklebern. Was "zollamtliche Abfertigung" bedeutet, verstehe ich durchaus, das erklärt aber nicht, warum alle anderen Pakete bisher davon befreit waren, nur dieses eine jetzt nicht.
Woopsi24.08.2018 17:53

Warum reagierst du gleich so aggressiv? Scroll doch einfach weiter, wenn …Warum reagierst du gleich so aggressiv? Scroll doch einfach weiter, wenn dich das Thema nicht interessiert, meine Güte...Mich interessiert konkret der Unterschied zwischen den beiden Aufklebern. Was "zollamtliche Abfertigung" bedeutet, verstehe ich durchaus, das erklärt aber nicht, warum alle anderen Pakete bisher davon befreit waren, nur dieses eine jetzt nicht.


Der einzige der aggressiv reagiert bist du mit dem Zusatz "meine Güte"...

Es ist nun mal die logische Konsequenz, dass man sich an der Quelle erkundigt, wenn man anders nicht fündig wird. Du willst etwas über zollrechtliche Behandlungen wissen, also frag beim Zoll nach.
Bernare24.08.2018 17:56

Der einzige der aggressiv reagiert bist du mit dem Zusatz "meine Güte"... …Der einzige der aggressiv reagiert bist du mit dem Zusatz "meine Güte"... Es ist nun mal die logische Konsequenz, dass man sich an der Quelle erkundigt, wenn man anders nicht fündig wird. Du willst etwas über zollrechtliche Behandlungen wissen, also frag beim Zoll nach.


"Meine Güte" ist aggressiv?

Den Sinn eines Diskussionsforums hast du schon verstanden, oder?
Es gibt hier doch bekanntlich viele China-Besteller, daher ging ich davon aus, das vielleicht ein paar Leute Erfahrung damit haben oder ein Muster feststellen konnten (z.B. dass USB-Lampen generell vom Zoll abgefertigt werden, warum auch immer).
Woopsi24.08.2018 18:00

"Meine Güte" ist aggressiv?Den Sinn eines Diskussionsforums hast du schon …"Meine Güte" ist aggressiv?Den Sinn eines Diskussionsforums hast du schon verstanden, oder? Es gibt hier doch bekanntlich viele China-Besteller, daher ging ich davon aus, das vielleicht ein paar Leute Erfahrung damit haben oder ein Muster feststellen konnten (z.B. dass USB-Lampen generell vom Zoll abgefertigt werden, warum auch immer).


Befreit = nichts auffälliges bei oberflächlicher Prüfung entdeckt , nicht geöffnet , zugestellt...dementsprechend bedeutet der andere Aufkleber einfach , dass es wohl geöffnet und genauer betrachtet wurde,was die Logischerweise Personal-bedingt nicht bei jedem Paket machen können
jailben24.08.2018 18:01

Befreit = nichts auffälliges bei oberflächlicher Prüfung entdeckt , nicht g …Befreit = nichts auffälliges bei oberflächlicher Prüfung entdeckt , nicht geöffnet , zugestellt...dementsprechend bedeutet der andere Aufkleber einfach , dass es wohl geöffnet und genauer betrachtet wurde,was die Logischerweise Personal-bedingt nicht bei jedem Paket machen können


Es wurde aber nicht geöffnet.
Durchleuchtet werden Sendungen nach meinem Kenntnisstand bei beiden Aufklebern, deshalb ja die Verwunderung.
Meine Güte was ist hier denn schon wieder los
mila87vor 24 m

Meine Güte was ist hier denn schon wieder los


Man merkt, ist freitag
mila8724.08.2018 18:24

Meine Güte was ist hier denn schon wieder los



Hier treffen sich "Doofe", Faule, Genervte (von doofen Fragen) und Klugscheisser sowie Hobbyjuristen.....


Wer sich wie einordnet, lassen wir jedem frei....
Bearbeitet von: "kartoffelkaefer" 24. Aug 2018
kartoffelkaefervor 5 m

Hier treffen sich "Doofe", Faule, Genervte (von doofen Fragen) und …Hier treffen sich "Doofe", Faule, Genervte (von doofen Fragen) und Klugscheisser sowie Hobbyjuristen..... Wer sich wie einordnet, lassen wir jedem frei....


Oha, dann beanspruche ich für mich, dass ich ein fauler, genervter Klugscheisser bin
Fauler, genervter Hobbyjurist mit klugscheisser Tendenzen
Backautomatvor 3 h, 27 m

Google nach den beiden Worten und im 1. Treffer steht eine Erklärung dazu.



Google? Ist das so was wie Tanzen? Nie davon gehört. Bestimmt so 'n Waldorfschulen-Ding
Bearbeitet von: "Cubice" 24. Aug 2018
Mal aus Interesse gebingt

Was "von zollamtlicher Behandlung befreit" bedeutet

  • Sie erkennen den Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" daran, dass er grün ist und oftmals auf Pakete geklebt wird. Der Aufkleber wird oftmals für Pakete aus dem Ausland verwendet, die nach Deutschland geschickt werden.
  • Wer ein Paket mit dem Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" erhält, wird in Kenntnis gesetzt, dass das Paket bereits vom Zoll geprüft wurde. Hierzu wurde es geöffnet und untersucht. Der Zoll hat nach dem Öffnen festgestellt, dass keine Abgaben zu leisten sind.

Was "Zollamtlich abgefertigt" bedeutet

Dieser Aufkleber sagt nur aus, dass die Sendung zollrechtlich abgefertigt wurde. Der macht aber zunächst einmal keine Aussage darüber, ob rein geschaut wurde. Wenn für den Zoll kein Anlass bestand, die Sendung zu öffnen, wird der Aufkleber einfach drauf geklebt als Hinweis, dass diese Sendung den Zoll passiert hat.
Bearbeitet von: "Cubice" 24. Aug 2018
Cubice24.08.2018 20:59

Mal aus Interesse gebingt Was "von zollamtlicher Behandlung befreit" …Mal aus Interesse gebingt Was "von zollamtlicher Behandlung befreit" bedeutet Sie erkennen den Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" daran, dass er grün ist und oftmals auf Pakete geklebt wird. Der Aufkleber wird oftmals für Pakete aus dem Ausland verwendet, die nach Deutschland geschickt werden. Wer ein Paket mit dem Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" erhält, wird in Kenntnis gesetzt, dass das Paket bereits vom Zoll geprüft wurde. Hierzu wurde es geöffnet und untersucht. Der Zoll hat nach dem Öffnen festgestellt, dass keine Abgaben zu leisten sind. Was "Zollamtlich abgefertigt" bedeutetDieser Aufkleber sagt nur aus, dass die Sendung zollrechtlich abgefertigt wurde. Der macht aber zunächst einmal keine Aussage darüber, ob rein geschaut wurde. Wenn für den Zoll kein Anlass bestand, die Sendung zu öffnen, wird der Aufkleber einfach drauf geklebt als Hinweis, dass diese Sendung den Zoll passiert hat.


Danke für die Mühe. Sehr nett. Leider stimmen die Informationen in diesen Artikeln aber nicht.
Woopsi24.08.2018 21:07

Danke für die Mühe. Sehr nett. Leider stimmen die Informationen in diesen A …Danke für die Mühe. Sehr nett. Leider stimmen die Informationen in diesen Artikeln aber nicht.



Ok - dann lass mich nicht dumm sterben. Was bedeutet die Aufkleber den nun wirklich.
Cubice24.08.2018 21:25

Ok - dann lass mich nicht dumm sterben. Was bedeutet die Aufkleber den nun …Ok - dann lass mich nicht dumm sterben. Was bedeutet die Aufkleber den nun wirklich.


Kann ich dir im Detail nicht sagen, darum ging es hier aber auch nicht.
Meine Frage bezog sich auf die Unterschiede und warum nach 50+ Sendungen nun diese eine plötzlich den anderen Aufkleber hat.
Solche falschen Artikel ("erster Eintrag bei Google!!!!!111elf") nützen mir da jedenfalls nichts.
Woopsivor 36 m

Kann ich dir im Detail nicht sagen, darum ging es hier aber auch …Kann ich dir im Detail nicht sagen, darum ging es hier aber auch nicht.Meine Frage bezog sich auf die Unterschiede und warum nach 50+ Sendungen nun diese eine plötzlich den anderen Aufkleber hat.Solche falschen Artikel ("erster Eintrag bei Google!!!!!111elf") nützen mir da jedenfalls nichts.



Trotzdem hier nochmal eine schöne Erklärung dazu.

Ich vermute den genauen Grund, weshalb deine Sendung den Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" bekommen hat, den wird dir keiner nennen können. Wahrscheinlich hat die Sendung einfach das Interesse des Zoll geweckt und man hat es sich nochmal genau angeschaut statt es einfach durchzuwinken. Eventuell wegen der 1$ Wert-Deklaration oder weil irgendwas anderes nicht gestimmt hat. Das dürfte den Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" schon rechtfertigen.

Der Zoll ist meiner Erfahrungen nach sehr launisch.

Die Sendungen die ich so in letzter Zeit bekommen habe (Thanx to the Ebay) , die waren durchweg alle mit dem Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit" versehen. Und da waren auch so elektronische Kleinteile mit dabei.
Bearbeitet von: "Cubice" 24. Aug 2018
Woopsi24.08.2018 21:35

Kann ich dir im Detail nicht sagen, darum ging es hier aber auch …Kann ich dir im Detail nicht sagen, darum ging es hier aber auch nicht.Meine Frage bezog sich auf die Unterschiede und warum nach 50+ Sendungen nun diese eine plötzlich den anderen Aufkleber hat.Solche falschen Artikel ("erster Eintrag bei Google!!!!!111elf") nützen mir da jedenfalls nichts.


Stichprobe wurde doch schon mehrfach genannt, oder sollen wir den zuständigen Zollbeamten ermitteln und ihn genauer ausfragen, warum er sich ausgerechnet dein Paket für eine nähere betrachtung rausgepickt hat?

Manche Pakete darfst du auch gerne direkt beim Zollamt abholen, kommt auch hin und wieder vor. Stichprobe.
Bearbeitet von: "Leon.Belmont" 24. Aug 2018
Mal sehen ob ich das richtig rüberbringe wie ich das damals bei dene erlebt Bzw erklärt bekommen habe

Zoll amtlich abgefertigt bedeutet nur das es genauer angeschaut wurde in deinem Fall gehe ich von „schauen wir uns das mal im Röntgen kurz an alles klar es sieht so aus wie in der Erklärung angegeben Aufkleber drauf und weiter zu den interessanteren Paketen“
Es macht auch ein kleinen Unterschied ob das Teil in einem Karton, Umschlag oder Plastikbeutel versendet wird.

Meistens wird man zum Zoll zitiert wenn er zu dem Produkt nichts genaues im Internet findet und/oder die genaue Rechnung sehen will weil der Verkäufer einfach nur blöd war und keine Zoll Erklärung dazu geschickt hat.
Bearbeitet von: "T-cool" 24. Aug 2018
Leon.Belmont24.08.2018 22:34

Stichprobe wurde doch schon mehrfach genannt, oder sollen wir den …Stichprobe wurde doch schon mehrfach genannt, oder sollen wir den zuständigen Zollbeamten ermitteln und ihn genauer ausfragen, warum er sich ausgerechnet dein Paket für eine nähere betrachtung rausgepickt hat?Manche Pakete darfst du auch gerne direkt beim Zollamt abholen, kommt auch hin und wieder vor. Stichprobe.


"Stichprobe" lese ich bei dir zum ersten Mal. Könnte eine Erklärung sein, aber würde das im Umkehrschluss heißen, dass alle bisherigen Pakete nie überprüft wurden? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
kartoffelkaefervor 7 h, 21 m

Hier treffen sich "Doofe", Faule, Genervte (von doofen Fragen) und …Hier treffen sich "Doofe", Faule, Genervte (von doofen Fragen) und Klugscheisser sowie Hobbyjuristen..... Wer sich wie einordnet, lassen wir jedem frei....



Yoah, jetzt fehlt nur noch, zu was du dich zählst
Hab neulich eine Sendung mit einem roten Zollaufkleber - nicht einfuhrfähig - im Briefkasten gehabt

Bin natürlich direkt zum Zoll hin und hab gesagt, dass da irgendwer einen Fehler gemacht hat.
Die waren darüber so glücklich, dass ich den Artikel trotzdem behalten durfte und mir noch eine zweite Sendung aus dem Container für die Vernichtung aussuchen durfte.
HouseMD25. Aug

Hab neulich eine Sendung mit einem roten Zollaufkleber - nicht …Hab neulich eine Sendung mit einem roten Zollaufkleber - nicht einfuhrfähig - im Briefkasten gehabt Bin natürlich direkt zum Zoll hin und hab gesagt, dass da irgendwer einen Fehler gemacht hat. Die waren darüber so glücklich, dass ich den Artikel trotzdem behalten durfte und mir noch eine zweite Sendung aus dem Container für die Vernichtung aussuchen durfte.


Das glaube ich nicht, du bist ein Troll.

Wenn das auch nur einer glaubt wird das wieder zu internen Ermittlungen führen.
Woopsi24. Aug

"Stichprobe" lese ich bei dir zum ersten Mal. Könnte eine Erklärung sein, a …"Stichprobe" lese ich bei dir zum ersten Mal. Könnte eine Erklärung sein, aber würde das im Umkehrschluss heißen, dass alle bisherigen Pakete nie überprüft wurden? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.


Genau das ist doch aber eine Stichprobe? Und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst ist es nicht unwahr
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen