Zu hohes Porto bei ebay bezahlt

Habe bei ebay einen Artikel ersteigert, (Warenwert 55€) (Privatverkauf) Porto war mit 6.90€ DHL Paket angegeben, hab ich auch bezahlt, jetzt kommt der Artikel aber in einem Briefumschlag mit 1.45€ Porto (also Warensendung) an.
2 Tage Versand, unbeschädigt, ansich ja alles gut, aber:
Habe ich grundsätzlich Anrecht auf die Differenz?
Hab den Verkäufer schon angeschrieben mit Bitte um Rückerstattung (sind immerhin 5€ und außerdem versichertes DHL Paket vs. unversicherte Warensendung), meldet sich aber nicht.

Würdet ihr nachgeben oder dranbleiben ? (Käuferschutz?!)

Neutrale oder gar schlechte Bewertung kann ja auch kein Allzweck sein..

Beste Kommentare

Ich hätte ja gesagt das die ware nicht angekommen ist, und mal nach der SendungsID gefragt...

Dann wäre der VK erstmal ins schiwtzen gekommen.

samba

Negative Bewertung kann sehr helfen. Die kann nämlich zurück genommen werden. Gib einfach eine negative Bewertung und warte, dass der Verkäufer sich meldet und Dir das Porto erstattet.


Solche Typen wie du gehen mir dermaßen auf die Eier!
Was spricht denn dagegen den Typen einfach mal (freundlich) zu fragen was das soll. Vielleicht hat er sich ja auch unbeabsichtigt in dr Versandart geirrt...

War natürlich nicht so schlau sofort den Erhalt der unbeschadeten Ware zu bestätigen.

Ich kann die Kommentare hier teilweise gar nicht verstehen.
Wer versicherte Pakete abrechnet und dann im Briefumschlag verschickt, der betrügt den Käufer.

111 Kommentare

Kannst ihn ja mal Fragen. In dem Portopreis sind aber ja auch immer Verpackung, Polsterung und ggf der Weg zur Post enthalten. Von daher kann er sich so wohl rausreden.
Hat er es vielleicht im goldenen Umschlag verschickt?:p

Negative Bewertung kann sehr helfen. Die kann nämlich zurück genommen werden. Gib einfach eine negative Bewertung und warte, dass der Verkäufer sich meldet und Dir das Porto erstattet.

Hättest angegeben, keine Ware erhalten zu haben! Dann hätte der Verkäufer die Nachweispflicht des Versandes gehabt.

War natürlich nicht so schlau sofort den Erhalt der unbeschadeten Ware zu bestätigen.

Ich hätte ja gesagt das die ware nicht angekommen ist, und mal nach der SendungsID gefragt...

Dann wäre der VK erstmal ins schiwtzen gekommen.

PLG

Dann wäre der VK erstmal ins schiwtzen gekommen.



Nicht wirklich, bei dem Warenwert hätte er nur ein 2. Exemplar verschickt.
Mehr ist da aber auch nicht drin, Käufer hat den Gesamtpreis ja so beim Kauf akzeptiert. Ob der Verkäufer nun versichert verschickt oder selber das Risiko trägt ist egal.

Gut, wie donjohnson sagt, mit kosten fürn Karton könnte er versuchen sich rauszureden, aber es ist halt n Unterschied zw. versichert und unversichert und zwischen DHL Paket und Warensendung. Zur Not würde ich mal damit drohen es eBay zu melden, ist ja schließlich Portobetrug,er hat's ja definitiv anders verschickt wie angegeben.
Ich wäre an deiner Stelle auch sauer.

PLG

Ich hätte ja gesagt das die ware nicht angekommen ist, und mal nach der SendungsID gefragt...Dann wäre der VK erstmal ins schiwtzen gekommen.


das dachte ich mir im hinterher auch...
Aber bin ja nicht so...

Und Aufwand... naja, goldbrauner Briefumschlag auf, Artikel rein und in den Briefkasten...

Für 1,45€ war es nicht versichert! Gutes Argument...

samba

Negative Bewertung kann sehr helfen. Die kann nämlich zurück genommen werden. Gib einfach eine negative Bewertung und warte, dass der Verkäufer sich meldet und Dir das Porto erstattet.


Solche Typen wie du gehen mir dermaßen auf die Eier!
Was spricht denn dagegen den Typen einfach mal (freundlich) zu fragen was das soll. Vielleicht hat er sich ja auch unbeabsichtigt in dr Versandart geirrt...

Leider kannst du deine Portokosten generell gestalten wie du willst. Anrecht auf Erstattung gibt es nicht. Um ihn zu ärgern hättest du nach einer Woche einfach um die Sendungsnummer bitten können, weil ist ja nichts angekommen. Aber wirklich nur um zu ärgern.
Ein Beispiel für diese Portogeschichte gab es mal: Laptop für 1 Euro und 999 Euro Versand.
Rechtlich hast du nun keinen Anspruch auf Erstattung.

Der Unterschied ist schon extrem, sodass immer ein fader Beigeschmack bleibt.

Andererseits ist die Sache objektiv betrachtet so: die Versandkosten sind vorher bekannt, der Verkäufer ist dafür verantwortlich dass es ordentlich bei dir ankommt.
-> du hast den Preis bezahlt, der dir vorher bekannt war und der Verkäufer hat dafür gesorgt, dass es ordentlich bei dir ankam
-> beide Seiten haben ihren Part erfüllt

Ich würde mich aber auch etwas darüber ärgern, klar. Eine negative Bewertung finde ich trotzdem absolut unangemessen.

@kimo: nun, so ein Verhalten wie deines führt dazu dass man alles versichert versenden müsste. Gerade im Bereich bis 25 Euro Warenwert sende ich regelmäßig unversichert (verlange natürlich vom Käufer auch nur die tatsächlichen Kosten) und finde, dass hier beide Seiten profitieren. Zum Glück hatte ich bisher immer ehrliche Käufer.

Das ist doch Quark. Es gibt keinen Grund zur Abgabe einer negativen Bewertung, da die erstandene Ware unversehrt angekommen ist.

samba

Negative Bewertung kann sehr helfen. Die kann nämlich zurück genommen werden. Gib einfach eine negative Bewertung und warte, dass der Verkäufer sich meldet und Dir das Porto erstattet.



@PLG Sowas nennt sich Betrug und kann boese enden (verdientermassen)


Generell liegt das Versandrisiko beim KAEUFER. Der hat in diesem Fall fuer versicherten Versand bezahlt. Wenn der Verkaeufer doch anders versendet, liegt das Risiko wieder bei ihm.

Das war übrigens keine Warensendung.

Und wieder war wer schneller...

so wird halt versucht noch 5 euro mehr zu verdienen

wo ist das Problem? Du kannstest die Gesamtkosten und hast deine Lieferung schnell und gut erhalten. Ob jetzt versichert oder nicht kann dir doch egal sein ...

Was steht in der Auktion unten? Dort wird doch die Versandart angegeben. Wenn dort Warensendung für 6,90€ steht... pgh...

Naja, oben steht ja dass DHL Paket angegeben war.

MySam

Gerade im Bereich bis 25 Euro Warenwert sende ich regelmäßig unversichert (verlange natürlich vom Käufer auch nur die tatsächlichen Kosten) und finde, dass hier beide Seiten profitieren.



Wenn du vorher klärst wer im Schadensfall die Kosten übernimmt kannst du das so machen.

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