Zugriffsrechte von Android-Apps kostenfrei mit App Settings einschränken

In letzter Zeit ärger ich much immer öfter darüber, welche Zugriffsrechte manche Apps zur Installation erfordern, welche die Apps für ihre Funktionalität aber letztendlich nicht brauchen. Auch gerade, weil wir hier jede Menge Freeapps bei Mydealz verlinken. Und das gilt für kostenlose als auch kommerzielle Apps! Wer weiß, was die alles mit den Daten machen.

Für das Problem gibt es auf jeden Fall Lösungen, und ich hab mir das jetzt mal angeschaut, ausprobiert und bin sehr zufrieden. So gehts:

1. Euer Handy muss gerooted sein
2. Kostenloses Exposed Framework installieren
3. Im Exposed Framework das Modul "App Settings" nachinstallieren
4. App Settings starten, die entsprechende zu beschränkende App anwählen, Settings auf "grün" switchen, unten auf Permissions klicken
5. In den Permissions kann man nun die Zugriffsrechte einzeln entziehen und bekommt auch immer eine Erklärung, was welches Zugriffsrecht genau bewirkt. Nach jeder Veränderung nicht vergessen "save" oben rechts zu drücken
6. Nun heißt es euren Verstand benutzen: Braucht das Spiel tatsächlich Internetzugang, die Kamera und muss es meine Telefonkontakte lesen können? Einfach deaktivieren, speichern, Spiel starten und gucken, ob es noch funktioniert. In den meisten Fällen wird es das. Falls nicht, App deinstallieren oder schrittweise wieder mehr Zugriffe erlauben, bis es geht.

Alles ist en Detail im Link (Youtube-Video) beschrieben. Auch gut: Selbst nach Updates bleibt die Einschränkung der Zugriffsrechte erhalten.

PS: Beim Rooten verliert ihr eure Garantie, und auch sonst bin ich nicht für das verantwortlich, falls ihr was an eurem Telefon kaputt macht.

youtube.com/wat…cfs

24 Kommentare

Auf das Freebie habe ich die ganze Zeit gewartet...

Wer kein root möchte und Android 4.3 auf dem Gerät hat kann mit "App Ops Starter" play.google.com/sto…ter Apps einige rechte entziehen. Es gehen nicht alle rechte, aber es ist schon mal ein Anfang.

exposed framework? wo zu finden?

antonshigur

exposed framework? wo zu finden?


bit.ly/17y…csv

lbe security master...
englische Version. original ist chinesisch!
gibt's auch mit deutscher Übersetzung.

1. Euer Handy muss gerooted sein



ZONK

antonshigur

exposed framework? wo zu finden?


naja, zu xposed gibts auch ne menge im play store. einen link zur richtigen app war nicht zu viel verlangt.

Mertin

lbe security master...englische Version. original ist chinesisch!gibt's auch mit deutscher Übersetzung.



Als ich die das letzte mal installiert hatte, hatte ich eine Bootschleife :-)

Ich habe das vor einiger Zeit mal ausprobiert. Ich fand es leider zu unübersichtlich. Man muss sich da richtig einarbeiten, damit das wirklich wirksam ist. Ich bevorzuge LBE Privacy Guard
Der zuverlinkende Text Hinweis: Diese Version nehmen, die im Playstore ist nicht übersetzt. Der LBE Privacy Guard ist zwar weniger detailliert, aber dafür kommt man damit schnell klar und er ist leicht zu bedienen.

Mertin

lbe security master...englische Version. original ist chinesisch!gibt's auch mit deutscher Übersetzung.



Dann war es höchstwahrscheinlich nicht die richtige Version passend zur Android Version. Ist mir auch passiert ...

gibt einige Apps die für rechte entziehen, OHNE root!

Hey, leider wurde vom Admin der Beitrag in Diverses verschoben und der direkte Youtube-Link entfernt. Darin wird alles erläutert, der Text hier gibt nicht alle Details wieder, das würde viel zu lang werden. Deswegen hab ich ja gerade das Video gemacht. Hier gehts zum Video: youtube.com/wat…cfs

ScoccerBoy

gibt einige Apps die für rechte entziehen, OHNE root!



Beispiele?

Mahmut_el_Mostar

Wie wäre es damit http://www.srt-appguard.com/de/



Will man es richtig nutzen, muss man für bezahlen. Xposed + App Settings ist gratis.

antonshigur

exposed framework? wo zu finden?



Hab ich alles unterm Youtube-Video verlinkt.

1. Euer Handy muss gerooted sein



Rooten ist super und eröffnet so viele Möglichkeiten. Kein Zonk.

antonshigur

exposed framework? wo zu finden?



Siehe Youtube-Link: youtube.com/wat…cfs

AlfredENeumann

Wer kein root möchte und Android 4.3 auf dem Gerät hat kann mit "App Ops Starter" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.schurich.android.tools.appopsstarter Apps einige rechte entziehen. Es gehen nicht alle rechte, aber es ist schon mal ein Anfang.



Geht erst ab Android 4.3 und man kann nicht alle Permissions verändern.

sleepypussy

Geht erst ab Android 4.3 und man kann nicht alle Permissions verändern.



Ach? Les nochmal was ich geschrieben habe!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. SoundCloud Go in Deutschland gestartet - Gratis-Nutzer sehen und hören zukü…11
    2. Willkommen zum neuen mydealz6862197
    3. Problem mit lokal.com User1525
    4. Leises 15" Notebook mit hochwertiger Verarbeitung bis 1200,- €69

    Weitere Diskussionen