eingestellt am 3. Mai 2022
Hallo Gemeinde, mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin, bei dem es bei Aliexpress in letzter Zeit zunehmend Probleme gibt.
Ich bestelle schon seit fast 10 Jahren regelmäßig dort und hatte selten Ausreißer. Klar ist bei Kleinartikeln oft mal was nicht angekommen, durch das Disputsystem konnte hier aber immer recht unkompliziert das Geld zurückgefordert werden. Genauso wenn mal was defekt ankam.

Jetzt hatte ich vermehrt den Fall, dass Trackingnummer nachträglich geändert werden, diese dann sogar als Zugestellt getrackt werden und man von AliExpress keine Erstattung bekommt, wenn man nicht vom "Post Office" eine Bestätigung vorliegt, dass das Paket nicht angekommen ist...
Der Versanddienstleister war hier immer "Sunyou", welcher nach kurzem googeln offensichtlich ein Fake-Service zu sein scheint. Also ne klare Betrugsmasche die den Käuferschutz von Aliexpress effektiv umgeht, da Ali immer sagt - wenn da zugestellt steht, dann beweise mir das Gegenteil.
Im anderen Fall habe ich nun einfach einen leeren Umschlag bekommen. Disputergebnis steht noch aus.
Dies betrifft nun etwas 15% meiner Bestellungen der letzten Monate.

Habt ihr ähnliche Fälle oder ist es bei mir nur ein blöder Zufall?

Tipp: wenn man über die üblichen Auswahlmöglichkeiten keinen passenden Disput eröffnen kann, empfiehlt es sich den Supportchat zu bemühen. Die können dann einen Disput eröffnen und man kann auch gleich die Betrugsanschuldigung anbringen. In den Standardverfahren fliegt man oft raus, weil man was falsch angeklickt hat (Verfahrensfehler).
Zusätzliche Info
Kaufen im Ausland
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Autor*in
    marckbln03.05.2022 15:02

    Ich hab da auch noch keine großen Probleme gehabt, ich schau halt auch auf …Ich hab da auch noch keine großen Probleme gehabt, ich schau halt auch auf die Verkäuferbewertungen das die bei mindestens 97-98% liegen


    98% da fallen dann 98% der händler durchs raster
    einer meiner Problemshops hat 90% - ist tastsächlich n ziemlich mieser wert.
    Habe von diesem dann auch eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Disput einreichen soll, dass es ihm nicht schadet.
    36121080-d0FIg.jpg
  2. Avatar
    Autor*in
    was noch auffällig ist - aber schon länger - wenn man mit super tollen rabattaktionen bestellt, wird öfter die ware einfach nicht verschickt. ich vermute, dass der rabatt vom verkäufer getragen werden soll und dieser dann wegen "nicht rentabel" einfach nicht verschickt.
  3. Avatar
    kiwisaft03.05.2022 15:37

    98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner …98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner Problemshops hat 90% - ist tastsächlich n ziemlich mieser wert. Habe von diesem dann auch eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Disput einreichen soll, dass es ihm nicht schadet.[Bild]


    Will dich Übereden den Fall zu schließen. Einmal geschlossen gibt es kein Zurück. Neuer Fall geht nicht.

    Bin mit AliExpress nicht mehr zufrieden.
    Statt Bestellungen zu stornieren wird eine Fake Tracking Nummer hinterlegt. Wenn der Verkäufer nicht bösartig ist kann nach 1 Monat ein Fall geöffnet werden um das Geld zurückbekommen. Hat man Pech zeigt die Nummer Paket zugestellt. Keine Ware und kein Geld. (bearbeitet)
  4. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Ich bekomme wöchentlich mehrere Pakete und habe bisher keine Probleme. Sollte sich das ändern, bestelle ich halt wo anders...
  5. Avatar
    Noch nie solche Probleme gehabt. Immer Verkäuferbewertungen anschauen.
  6. Avatar
    Ne, Ali ist bei mir eigentlich sehr zuverlässig.
    Würde es mal als Ausreißer einordnen.
  7. Avatar
    Kurze Frage, wirst Du weiterhin bei Aliexpress bestellen?
  8. Avatar
    habe noch nie da bestellt.
  9. Avatar
    Autor*in
    gelöschteruser555555503.05.2022 13:56

    Kurze Frage, wirst Du weiterhin bei Aliexpress bestellen?


    das versuche ich noch herauszufinden für manche dinge gibt es keine alternative und bei anderen sind die händler auf ebay und amazon genau die gleichen chinesen.
    Die Preise sind ja auch nicht mehr so attraktiv wie früher, bin deshalb schon von Diamond auf Platin-Member abgerutsch.
  10. Avatar
    Ich hab da auch noch keine großen Probleme gehabt, ich schau halt auch auf die Verkäuferbewertungen das die bei mindestens 97-98% liegen
  11. Avatar
    kiwisaft03.05.2022 15:37

    98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner …98% da fallen dann 98% der händler durchs raster einer meiner Problemshops hat 90% - ist tastsächlich n ziemlich mieser wert. Habe von diesem dann auch eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Disput einreichen soll, dass es ihm nicht schadet.[Bild]


    ehr wie er dich betruegt
  12. Avatar
    Ich bestelle fast täglich. Bisher nicht einmal abgezogen worden
  13. Avatar
    Ich bin bei Aliexpress um fast 150Euro beschissen worden. Erst mit Verzögerung geliefert und dann noch den falschen Artikel. nachdem ich es dem Verkäufer gemeldet habe, Rücksendeadresse erhalten und abgeschickt. seitdem nichts mehr gehört. Ich konnte bei Aliexpress keinen Fall eröffnen!!!! Den Knopf gab es erst als die Zeit 15Tage abgelaufen war!!! Also Betrug. Mit Aliexpress kann man nicht in Kontakt kommen. Alles nur Bots.
  14. Avatar
    Kann ich nur bestätigen, bin jetzt drei mal betrogen worden( Computer Zubehör hier:,Smart External SSD Store, 3C-SSD-Storage Store), Rückerstattung angeblich nicht möglich.
    Tipp werde ich gleich mal ausprobieren
    Werde nicht mehr bei Aliexpress bestellen da der angebliche Verkäuferschutz von den Firmen ausgehebelt wird
    zB. Rückerstattung nicht möglich da Verkäufer nur Versandkosten berechnet hat!!!!
Avatar
Top-Händler