Zwangswerbung auf Samsung-TVs

76
eingestellt am 22. Dez 2016
Hi!

Unter euch ist ja bestimmt der eine oder andere mit einem Samsung-Fernseher.
Und die bekommen wohl jetzt zwangsweise Werbung verpaßt:



Samsung: Update zwingt Smart TVs Werbung auf

Samsungs Smart-TVs zeigen ab sofort Werbung an, die nicht abgeschaltet werden kann. Der einzige Ausweg: Den Fernseher vom Internet trennen.

Samsungs Smart TVs zeigen künftig auch Werbung im Hauptmenü an. Diese Funktion wurde in einem kürzlich ausgelieferten Update hinzugefügt. Die Werbung nimmt zwischen einem und drei Viertel vom Bildschirm ein, sobald diese ausgewählt wurde, berichtet Ad Age. Diese lässt sich zudem nicht deaktivieren und wird automatisch angezeigt, sobald eine Internetverbindung besteht. Samsung bietet lediglich ein Opt-out für personalisierte Werbung an.

"Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Fernseherfahrung zu verbessern", gibt eine Samsung-Sprecherin gegenüber Ad Age zu Protokoll. Auf Reddit finden sich bereits zahlreiche Threads, in denen Nutzer fragen, wie die Werbung deaktiviert werden kann. Die gängige Antwort: Internetverbindung kappen und Smart-TV-Funktionen deaktivieren. Zahlreiche Nutzer - sogenannte "Cordcutter" - weisen jedoch darauf hin, dass diese essentiell für sie sind, da sie oftmals auf Kabel- oder Satelliten-Fernsehen verzichten und komplett auf Streaming-Dienste wie Netflix oder Hulu umgestiegen sind.

Samsungs Pläne waren bereits seit Mai bekannt. Damals berichtete das Wall Street Journal, dass Samsung künftig Werbung in seinen Smart-TV-Menüs anzeigen wird. Bereits 2014 sorgte der südkoreanische Konzern für Aufregung, als auf den Smart-TVs Pop-up-Werbungen ausgeliefert wurden. Diese waren jedoch Opt-In, die Nutzer mussten dem Werbeformat explizit zustimmen.

(futurezone) Erstellt am 22.12.2016, 16:44


URL: futurezone.at/pro…459

Ich halte das für eine bodenlose Frechheit!
Ist hier jemand betroffen?
Zusätzliche Info
Beste Kommentare

Finde es auch unverschämt! Suche schon seit Wochen eine Lösung. Bei mir sieht die Werbung so aus:

12664166-Elszk.jpg
Kommt immer sporadisch und bleibt ca 5 bis 10 Sekunden. Nervt aber extrem...

Gebannt
Verbraucherschutz drauf ansetzen....
Das ist heftig - ich dachte sie kommt im Menu und das ganz klein als Banner irgendwo - da wo sie nicht stört. Aber das sie mitten im laufenden Programm eingespielt wird und das Bild reduziert wird - geht überhaupt nicht.

Was soll als nächstes kommen?

Dann wird der TV aus dem Netz genommen und wenn ich Smart TV (Netflix/Amazon) sehen will - bekommt er wieder eine Freigabe über den Router ins Internet zu dürfen.

@macs27
Wenn du kein Internet hast - passiert dann wirklich nix? Also auch keine leere Schwarze Fläche
Das ist echt eine Frechheit!

Bin ja mal gespannt, ob mein neuer Kuehlschrank von Samsung auch irgendwie ein Update bekommt und dann beim Oeffnen der Tuere Werbung abspielt
Bearbeitet von: "KeVe1983" 22. Dez 2016
76 Kommentare
krass

sollte es eigentlich nur bei verschenkten Fernsehern geben

Finde es auch unverschämt! Suche schon seit Wochen eine Lösung. Bei mir sieht die Werbung so aus:

12664166-Elszk.jpg
Kommt immer sporadisch und bleibt ca 5 bis 10 Sekunden. Nervt aber extrem...

macs2722. Dez 2016

Finde es auch unverschämt! Suche schon seit Wochen eine Lösung. Bei mir s …Finde es auch unverschämt! Suche schon seit Wochen eine Lösung. Bei mir sieht die Werbung so aus:[Bild] Kommt immer sporadisch und bleibt ca 5 bis 10 Sekunden. Nervt aber extrem...


Sicher das das nicht die DMAX Werbung ist?

Ich wuerde ausrasten
das ist dmax werbung

KeVe198322. Dez 2016

Sicher das das nicht die DMAX Werbung ist? Ich wuerde ausrasten


Die habe ich auf anderen Sendern auch.
Die kommt beim umschalten und wird über das Internet geladen.


Edit: hier noch eine

12664406-3bING.jpg

Bearbeitet von: "macs27" 22. Dez 2016
Gebannt
Verbraucherschutz drauf ansetzen....
Das ist heftig - ich dachte sie kommt im Menu und das ganz klein als Banner irgendwo - da wo sie nicht stört. Aber das sie mitten im laufenden Programm eingespielt wird und das Bild reduziert wird - geht überhaupt nicht.

Was soll als nächstes kommen?

Dann wird der TV aus dem Netz genommen und wenn ich Smart TV (Netflix/Amazon) sehen will - bekommt er wieder eine Freigabe über den Router ins Internet zu dürfen.

@macs27
Wenn du kein Internet hast - passiert dann wirklich nix? Also auch keine leere Schwarze Fläche
Das ist echt eine Frechheit!

Bin ja mal gespannt, ob mein neuer Kuehlschrank von Samsung auch irgendwie ein Update bekommt und dann beim Oeffnen der Tuere Werbung abspielt
Bearbeitet von: "KeVe1983" 22. Dez 2016
echt ne Frechheit! aber mit Zustimmung zu den agb hat man wohl allem zugestimmt, Freibrief für Samsung
Justin22. Dez 2016

@macs27 Wenn du kein Internet hast - passiert dann wirklich nix? Also auch …@macs27 Wenn du kein Internet hast - passiert dann wirklich nix? Also auch keine leere Schwarze Fläche


Also Internet habe ich bisher nicht ausgeschaltet, weil ich viel Streame. Werde ich aber mal probieren und beobachten. Die Werbung kann man auch nicht provozieren. Mal kommt eine Stunde lang nichts und dann innerhalb von 5 Minuten 5 Werbungen. Aber wie gesagt nur direkt beim Umschalten.
"Werbung kommt über das Internet und lässt sich ausschalten indem man den Datendienst in den Einstellungen deaktiviert."

1. In den Einstellungen des Geräts auf Menu >> System >> Setup gehen, dort auf die Seite Smart Hub Terms & conditions.

2. Auf der Seite Smart Hub Terms & conditions das Häkchen bei der Option SyncPlus and Marketing entfernen, dann auf „Complete setup“ gehen.

3. Das Smart-TV Gerät vom Strom abstecken, zwei Minuten warten, wieder anstecken. Die Werbung ist weg.

Bearbeitet von: "KeVe1983" 22. Dez 2016
Habt ihr Mal probiert die URL wo die Werbung abgerufen wird im Router/Firewall zu blocken?
Bearbeitet von: "andM" 22. Dez 2016
12664574-A5Hp5.jpg

Echte Frechheit von Samsung! So nicht.
Heftig!
bei LG auch schon lange. Ist HBB deaktiviert kommt keine Werbung.
Sowas geht gar nicht... wäre für mich eindeutig ein Produktmangel.
Starke Nummer von Samsung. Naja, unser Haushalt ist glücklicherweise komplett "samsungfrei", bis auf (vermutlich) ein paar Displays oder Speicherchips in Handys von anderen Herstellern, das nehme ich dann so hin
Bearbeitet von: "DerMyDealzer" 22. Dez 2016
jabainc22. Dez 2016

bei LG auch schon lange. Ist HBB deaktiviert kommt keine Werbung.


HBB?
Antics22. Dez 2016

HBB?


der Versuch das klassische Fernsehen in den Smart TV mit irgendwelchen Zusatzangeboten zu integriern. Stichwort "Red Dot" (hbbTV sollte dich bei Google weiterbringen )
Bearbeitet von: "DerMyDealzer" 22. Dez 2016
beneschuetz22. Dez 2016

[Bild] Echte Frechheit von Samsung! So nicht.


Die will ich auch
KeVe198322. Dez 2016

"Werbung kommt über das Internet und lässt sich ausschalten indem man den D …"Werbung kommt über das Internet und lässt sich ausschalten indem man den Datendienst in den Einstellungen deaktiviert."1. In den Einstellungen des Geräts auf Menu >> System >> Setup gehen, dort auf die Seite Smart Hub Terms & conditions.2. Auf der Seite Smart Hub Terms & conditions das Häkchen bei der Option SyncPlus and Marketing entfernen, dann auf „Complete setup“ gehen.3. Das Smart-TV Gerät vom Strom abstecken, zwei Minuten warten, wieder anstecken. Die Werbung ist weg.



mal ausprobiert ... danke für den Tipp!
Fernseherfahrung verbessern? ALTER, aber nicht wenn mittem im Film der halbe Bildschirm überdeckt wird.

Ab jetzt vote ich jeden Samsung-Deal COLD
jabainc22. Dez 2016

bei LG auch schon lange. Ist HBB deaktiviert kommt keine Werbung.


Bei allen LG? Ist es eine Samsung nicht auch ohne hbbtv
Produkttester22. Dez 2016

Bei allen LG? Ist es eine Samsung nicht auch ohne hbbtv


ne, nicht bei allen lg. bei dem kleinen lg im anderen Zimmer kommt keine Werbung
zum glück vorhin das update weggedrückt und deaktiviert. nicht mit mir
ich finde das smart hub menü zum haken wegmachen nicht
andM22. Dez 2016

Habt ihr Mal probiert die URL wo die Werbung abgerufen wird im …Habt ihr Mal probiert die URL wo die Werbung abgerufen wird im Router/Firewall zu blocken?


bin jetzt werbungsfrei habe im router alle Seiten die vor der Werbung vom tv abgerufen wurden geblockt.. falls es jemand braucht/probieren möchte:
stats-irl.sxp.smartclip.net
stats.smartclip.net
cdn.smartclip.net
ad.smartclip.net
ad.sxp.smartclip.net
stats.hbbtv.smartclip.net
ad.71i.de
adserver.71i.de
pagead2.googlesyndication.com
Bearbeitet von: "jabainc" 30. Dez 2016
jabainc23. Dez 2016

bin jetzt werbungsfrei habe im router alle Seiten die vor der …bin jetzt werbungsfrei habe im router alle Seiten die vor der Werbung vom tv abgerufen wurden geblockt.. falls es jemand braucht/probieren möchte:stats-irl.sxp.smartclip.netstats.smartclip.netcdn.smartclip.netad.smartclip.netad.sxp.smartclip.netstats.hbbtv.smartclip.net


Top. Werde es morgen mal auch versuchen. Hoffentlich klappt es bei meinem Speedport auch.
Hoffentlich habt ihr euch noch nicht bei irgendwas auf dem TV eingeloggt.. gesyncte (Ad)Cookies können ganz schön doof kommen, wenn die Familie zu Besuch ist :-)

Zum Glück hat ja niemand etwas zu verbergen :-)
Bearbeitet von: "PartyEnde" 23. Dez 2016
Ihr seid selbst schuld wenn ihr Samsung Fernseher kauft
was ein kranker scheiss..
Gebannt
DerMyDealzer22. Dez 2016

Starke Nummer von Samsung. Naja, unser Haushalt ist glücklicherweise …Starke Nummer von Samsung. Naja, unser Haushalt ist glücklicherweise komplett "samsungfrei", bis auf (vermutlich) ein paar Displays oder Speicherchips in Handys von anderen Herstellern, das nehme ich dann so hin



Ist ohne Zustimmung illegal, ganz einfach
Im Newsticker von gestern hieß es das Galaxy S8 bekommt einen "Beast Modus"
Das bedeutet dann wohl auch Werbung während den Telefonaten
Ein Glück, habe ich mein Schönen guten Hisense TV und nicht wieder zu Samsung gegriffen
[deleted]
Bearbeitet von: "lolnickname" 1. Aug 2017
Verfasser
Thomas12522. Dez 2016

echt ne Frechheit! aber mit Zustimmung zu den agb hat man wohl …echt ne Frechheit! aber mit Zustimmung zu den agb hat man wohl allem zugestimmt, Freibrief für Samsung



Das dürfte aber unter „überraschende Klauseln“ fallen.
Wie der EULA-Zwang generell — es sei denn, die Samsung-EULA sind den Kunden bereits vor dem Kauf bekannt gewesen.
ich habe kein Tizen und es kamen die Werbungen. ich weiß auch nicht wie ich die abstellen kann.
Gut zu wissen, was für einen TV ich mir in Zukunft NICHT kaufen werden:
- Samsung (Zwangs-Werbung)
- Philips (an Chinesen verramscht)
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Top Diskussionen

    Top-Händler