Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

zwei easee Home Wallboxen Synchronisieren

eingestellt am 5. Mär 2022
Hallo zusammen,
es haben ja einige hier Easee Wallboxen geholt, vielleicht hatte ja jemand schonmal das Problem:

ich habe leider ein Problem mit den zwei easee Home Wallboxen.
Diese wurden Ende letzten Jahres bei mir von einem Elektriker installiert.

Mein Problem ist, dass die beiden Boxen sich nicht synchroniseren, sprich die Daten werden nicht von der Master-Box auf die zweite Box "weitergegeben".

Laut Anleitung, soll man die Masterbox konfigurieren (geschehen, man kann auch mit dieser Laden) und dann die Masterbox auf die zweite Rückplatte stecken, dann kommt ein grüner Streifen und die Boxen sind synchron.
Aber leider geschieht dies nicht bei der zweiten Rückplatte.

Sobald ich die konfigurierte Masterbox auf die zweite Rückplatte setze, blinkt diese dann gelb (sie wartet auf die Grundkonfiguration).
Setze ich die Masterbox wieder auf die erste Rückplatte, läuft sie ganz normal. (der Elektriker testete somit die erste Box mit seinem Auto und das Laden funktionierte)
Nun wurde die zweite Box (Chargeberry) auf die zweite Rückplatte setze, blinkt Sie weiterhin einfach gelb.
Dieses verhalten bestand schon bei der Installation und der Elektriker wusste auch nicht weiter.
Daraufhin wurde die zweite Rückplatte via "Easee Installer Tool" (Android App) mit den benötigten Daten bespielt und konnte somit auch in der Easee Cloud angemeldet werden (blinkte aber weiterhin gelb).

Da bisher kein e-Auto zur Verfügung stand, konnte die zweite Box nicht getestet werden, was ich vor ein paar Tagen nachholen konnte.

Dabei "sah man" via App an der zweiten Box auch ein Auto angeschlossen, aber ein Laden funktionierte nicht (es gab einen "Start-Button", aber dieser bewirkte nichts).

Nun wollte ich die Installation noch einmal ohne Installer Tool wiederholen, aber das selbe verhalten wie damals tritt auf (keine Übergabe der Daten).

Was kann man hier nun machen, sodass ich auch mit beiden Boxen laden kann?

Hatte das schon mal einer?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Diskussionen
4 Kommentare
Dein Kommentar