Zwei Telekomverträge parallel weil O2 zu unfähig ist. Telekom will mich verklagen weil Vertrag nun über Partnerin.

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eingestellt am 28. Jan 2023
Ich versuche mit mach kurz zu halten.

- Telekom zu Dezember 22 gekündigt.
- O2 ohne MVL gebucht.
- O2 storniert meine Kündigung bei Telekom + "Wir haben falsche Infos auf unserer Homepage gehabt, Sie bekommen gar keinen Vertrag".
- Telekom auf Partnerin gebucht

Heute merke ich knapp 1,5 Monate später, dass der alte Vertrag noch läuft, weil O2 mir die Kündigung storniert hat ohne es mir mitzuteilen. Selbst konnten sie aber auch keinen Vertrag anbieten, weil der Anschluss gar nicht verfügbar war. Quintessenz des Telekomgesprächs über Möglichkeiten "Wir überlegen uns nun rechtliche Schritte weil Sie die Sperre über ihre Partnerin umgangen haben. Da wollen wir nichts unternehmen".

Ich bin gerade echt fassungslos.. Beschwerden bei der Telekom können nur per Brief(!) eingereicht werden.
Hat jemand eine Idee wie da vorgegangen werden soll?
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35 Kommentare

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  1. Muhdimaeh's Profilbild
    Ich meine Tobias liegt richtig. Unabhängig davon ob nun 3 oder 6 vielleicht sogar 12 Monate in den AGB stehen, in denen man kein Kunde gewesen sein darf, darf der/die/das Partner, Kinder, Eltern, Enkel sogar Ehepartner selbstverständlich jederzeit einen Neuvertrag abschließen. Eigenständige, selbstbestimmte Person und so.
    kompliziert wird es bei Rufnummermitnahme und Festnetzanschluss
    da bei erstem der Name übereinstimmen muss
    und bei zweiten irgendwelche Sonderregelungen Anwendung finden, nach denen tatsächlich eine gescheiterte Übernahme die Kündigung ggf. aufgehoben haben könnte. Du hättest darüber aber in jedem Fall einschließlich Konsequenzen informiert werden müssen.

    wenn nun die Kündigung aufgehoben wurde, wurde durch Unkenntnis das Problem herbeigeführt, dass die Telekom einen Anschluss zweimal beliefern müsste, was so natürlich nicht möglich ist.

    die einzige Möglichkeit das irgendwie zu klären ist den eigentlich gekündigten Vertrag außerordentlich/fristlos zu kündigen mit dem Hinweis, dass dieser bereits gekündigt war und O2 der Informationspflicht nicht nachgekommen ist, dir mitzuteilen welche Konsequenzen aus der gescheiterten Portierung folgen - offensichtlich eine Aufhebung der Kündigung damit weiterhin Internet gewährleistet werden kann

    klingt nach „noch nie Probleme gehabt, deswegen blauäugig/unerfahren“ gepaart mit typischem O2 Gebaren.

    ich weiß warum ich o2 seit Jahren den Rücken gekehrt habe mit Hilfe der Bundesnetzagentur und ähnlichen Problemen.

    - wie immer keine juristische Beratung
  2. JohnDi's Profilbild
    Autor*in
    Okay, das geht in eine andere Richtung als ich erwartet habe. Bei O2 wurde natürlich nichts falsches angegeben. Der Fehler lag in der mangelhaften Überprüfung der Verfügbarkeit seitens O2.

    Und zum Wechsel auf den anderen Namen: Unter jedem Telekom-Deal wird es so erklärt und vorgeschlagen. Für einen Monat zu einem anderen Anbieter oder Vertrag auf die Partnerin laufen lassen. Von illegal oder "gegen die AGB" war nie die Rede..
    danielconnect's Profilbild
    @KruemelMonster @HaPe45 Was sollen bitte eure Kommentare - die haben null Aussagekraft. Entweder liefert ihr ein Zitat mit Quelle oder ihr kommentiert nicht. So seid ihr nur irgendwelche Panikmacher ohne Substanz.

    @JohnDi Aus meiner Erfahrung zum Thema Kündigung:
    Ich hatte letztes Jahr meinen DSL Vertrag bei der Telekom zu Ende Juli gekündigt und eine Kündigungsbestätigung erhalten. Im April musste ich die Kündigung zurücknehmen, um MagentaSport Option zu kündigen. (Eine richtig seltsame Sache, aber eine andere Geschichte.) Leider hatte ich anschließend vergessen, wieder zu kündigen. Das ist mir dann erst Ende Juli zum Tag der Kündigung aufgefallen. Habe angerufen, mich beschwert und auf meine Kündigungsbestätigung verwiesen. Der Vertrag wurde dann durch die Mitarbeiterin zu sofort beendet. (Erstattet wurden mir dann alle Beträge ab Ende April, aber das ist ebenfalls eine andere Gsschichte.)

    Hat O2 deinen Vertrag gekündigt und die Kündigung dann zurückgenommen? Dann wird es sicher nicht ganz so einfach. Hast du aber selbst gekündigt und eine Kündigungbestätigung erhalten, würde ich mich definitiv beschweren. Versuchen kannst du es aber, ggf. 2-3 mal bei unterschiedlichen Mitarbeitenden probieren.

    Zum Thema Vertrag auf andere Person abschließen: Ich mache das "Neuabschließen auf anderen Namen" durchgehend an 4 Standorten mit meiner Frau und meiner Familie. Selbst wenn es irgendwie gegen die AGB verstößt, wird es niemand irgendwie merken. Bei nicht-gleichem Nachnamen kann man euch nichtmal einander zuordnen. Bei gleichem Nachnamen könnte man auch seine Wohnung an seine Geschwister abgeben - so zumindest immer meine Kommunikation in Richtung der Hotline. (bearbeitet)
  3. motorrad123's Profilbild
    Den Vertrag einfach neu auf Namen der Freundin abzuschließen dürfte gegen die AGB verstoßen. Das Problem sieht aus, das man bei o2 falsche Angaben gemacht hat oder die Bonität nicht stimmt, o2 steht es demnach frei dich als Kunden zu akzeptieren oder den Vertrag nicht Zustandekommen lassen.
    Weil der Vertrag nicht Zustande kommt, ist deine Erlaubnis zur Kündigung widerrufen und daher müssen sie die Kündigung stornieren bei der Telekom. Deine Aufgabe wäre es dann gewesen entweder den Vertrag normal weiterzuführen oder eben eine vvl durchzuführen. Sehe daher bei euch das primäre Problem und nicht bei den bösen Telekommunikationsunternehmen. (bearbeitet)
    JohnDi's Profilbild
    Autor*in
    Angaben bei O2 waren absolut korrekt. Die Abfrage durch O2 welcher Anschluss verfügbar ist war das Problem. Wieso ist es Schuld dann bei uns?
  4. Dodgerone's Profilbild
    Telekom ist im Recht.. dein Fehler. Du hättest halt von der Telekom weg wechseln müssen (mindestens 1-3 Moate - k.A. wie da aktuell die Fristen sind).

    Und ehrlich gesagt kauf ich dir das nicht ab... auch ohne den Fehler von O2 hätte es doch nicht funktioniert. Du hast versucht zu betrügen und bist erwischt worden... war eigentlich absehbar.
    JohnDi's Profilbild
    Autor*in
    Ich hab das Gefühl ich habe irgendwas nicht genug erklärt. O2 hat mir bei Vertragsabschluss gesagt, ich könne einen Glasfaser-Tarif haben. Den können sie aber gar nicht schalten also wurde dies storniert. Ich wollte eben für 3 Monate zu O2. Wo ist da der Betrug? Neukonditionen über den legalen Weg zu erlangen wird von dir hier als Betrug gewertet?
  5. quak1's Profilbild
    Oben schriebst du "Telekom zu Dez 22 gekündigt". Also du selbst? Dann kann o2 die Kündigung nicht zurückziehen oder deine Beschreibung ist falsch.
    Was genau bedeutet "Telekom auf Partnerin gebucht"? Wie genau? (bearbeitet)
    JohnDi's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe im Vorfeld auch selbst gekündigt. Scheinbar hat O2 auch gekündigt, obwohl ich das nicht wollte, und dann eben diese Kündigung storniert. Die aktuellste Kündigung "überschreibt" dann wohl die alte Kündigung.
  6. Tobias's Profilbild
    In den Deals steht, dass man den neuen Vertrag auf eine andere Person im Haushalt abschließen kann, die nicht den selben Nachnamen und die selbe Bankverbindung hat. Das stimmt ja auch so.

    Aber natürlich sollte man nicht beim Kundenservice erwähnen, dass der neue Vertrag zu Neukundenkonditionen auf die Frau läuft, wenn man sich eigentlich nur darüber beschweren will, dass der alte trotzdem weitergeführt wurde. Weil parallel zwei Verträge gleichzeitig laufen, war das einfach für dich die denkbar schlechteste Ausgangssituation für ein Gespräch mit dem Kundenservice.
  7. tehq's Profilbild
    Sehe den Fehler nach der bisherigen Schilderung primär bei O2 und euch. Was soll das mit der Stornierung der Kündigung/Neuabschluss eines Vertrages?
  8. N46's Profilbild
    Was für Sperre?
  9. Shaaaaaark's Profilbild
    direkt verklagen den verein
  10. polyphamos's Profilbild
    Hast du selbst gekündigt oder über 02 kündigen lassen?
  11. Mike19XX's Profilbild
    Eine Firma wie die "T" hatte einen größeren Anteil an Mitarbeitern im Rechtsbereich als im Supportbereich (ob das aktuell auch noch der Fall ist, kann ich nicht sagen).

    Zitat "Ich bin gerade echt fassungslos.. Beschwerden bei der Telekom können nur per Brief(!) eingereicht werden."
    Dann mach es. Geht auch per Fax (Sendebestätigung!, egal was auf YouTube so rumgeistert).

    Ganz neutral den Fall schildern und mit etwas Glück, dürfte die Sache dann auch erledigt sein.
  12. Jacky_Chan's Profilbild
    Auf der o2 Website kann jeder mit 2 Klicks selber checken ob Glasfaser am Wohnort verfügbar ist oder nicht. Außerdem verstehe ich nicht ganz warum o2 deine Kündigung bei der Telekom storniert hat? Was haben die überhaupt damit zu tun? Irgendwas stimmt hier doch vorne und hinten nicht.
    Mike19XX's Profilbild
    Ganz normal, dass O2 beim alten Anbieter kündigt.

    Auch, wenn O2 doch keine Leitung bieten kann, diese Kündigung widerruft.

    Das Problem dabei ist die transparente Kommunikation mit dem Kunden (von beiden Anbietern).
  13. Fillosov's Profilbild
    Anwalt einschalten.
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