27 Kommentare
Ein Dark Theme für iOS wäre super, gerade jetzt wo es endlich einen systemweiten Dark Mode gibt
Dominik_E23.09.2019 02:08

Ein Dark Theme für iOS wäre super, gerade jetzt wo es endlich einen s …Ein Dark Theme für iOS wäre super, gerade jetzt wo es endlich einen systemweiten Dark Mode gibt


Kann ich verstehen und zumindest die App daran anzupassen steht mit Sicherheit gerade auf der To-Do-Liste.
Aktuell bekomm ich bei IOS tlw. erst 45 Minuten nach Erstellung eines Deals eine Push
Huch wo ist denn der Android Thread hin?
Edit: ist wieder da
Bearbeitet von: "toptoptop" 30. Sep 2019
Noch nicht so viel los hier, aber schön von der Beta Version zu hören. Ich mache gerne mit, Danke für die Einladung.
Ich würde gerne nochmal meinen Vorschlag erneuern, die beiden App Feedback Threads oben zu pinnen. Kommen doch jetzt wieder etliche vermeidbare Einzel-Threads, die man so vermeiden könnte.
Wo ist denn der Thread für die Android App?
Mir sind in der letzten Zeit zwei kleine “Bugs” aufgefallen:

1.) Wenn man z.B. das eigene Profil aufruft ein, dann ein wenig weiter runterscrollt, einen Deal/Kommentar/Diskussion aufruft und dann wieder zurück auf die Profilansicht geht, fehlt oben links in der Ecke der Pfeil um wieder zurück ins Menü zu kommen (bzw. er ist da, aber nur ausgeblendet/in der falschen Farbe dargestellt):

Einmal Screenshot ohne Bug (bevor etwas angeklickt wurde)...

23411458-Wdevv.jpg

... und hier einmal nachdem man etwas angeklickt hat und zurück in der Übersicht ist:
23411458-EP8IW.jpg

2. Wenn man das Profil von jemandem aufruft, springt die App ab und zu bereits ein wenig herunter, so dass das Profilbild teilweise ein wenig angeschnitten ist:
23411458-Mp2pF.jpg

Soweit ich das ausprobiert habe, passiert das nur, wenn man ein Profil nach dem 1. Mal (z.B. durch Klick auf Username in Kommentaren) noch einmal aufruft (also zurück und dann nochmal auf den Usernamen klicken). Beim ersten Mal dauert das Laden dann ein paar Sekunden, dann springt das Profil aber noch nicht runter. Das passiert erst beim wiederholten Mal (evtl. weil die Daten ja schon geladen sind). Besucht man sein eigenes Profil über das Hauptmenü, springt das Profil jedes Mal ein bisschen runter.

Und zuletzt noch ein Verbesserungsvorschlag:
Seitdem es die tägliche Zusammenfassung in der App gibt, erreicht man die Deal-Alarm schlechter (meine Meinung):
23411458-UUXr2.jpg

Es ist auch (zumindest auf meinem Handy) ein bisschen schwierig den Reiter zu treffen. Das könnte aber auch an meiner Panzerglasfolie liegen, die direkt auf der Kante endet
Vielleicht lässt sich für tägliche Zusammenfassung ein etwas kürzeres Wort finden, damit man die Deal-Alarme wieder besser erreichen kann.

Das soll’s dann auch erstmal gewesen sein

Ich hoffe, ich habe das ganze nachvollziehbar geschrieben
Ich hätte Galeriebild auf 5-10 möglichen Bildern erhöht um verschiedene Farben zb oder verschiedene Perspektiven eines Produktes ansehen zu können.
Ich finde es total unpraktisch es in der Beschreibung aufzulisten da dies viel Platz nimmt wenn man mal doch nicht mehr Bilder sehen möchte sondern nur Beschreibung und ggf. Kommentare lesen möchte, so viel zum scrollen wenn dort die Bilder sind..
Ich hätte noch die Funktion für ein Umentschieden der abgegebenen Cold oder Hot gegeben. Aktuell nicht änderbar.
Oft sieht man auf dem ersten Blick nicht, nachher stellt sich heraus dass der Shop schlecht ist oder jemand kommentiert mit einem besseren Preis etc....
26529157-WOUW5.jpg
Antworten auf Beiträge via Quote sind im Darkmode fast nicht lesbar.
Wo genau kann ich das denn aktivieren? Ich will das nicht an die Systemeinstellungen hängen, sondern es grundsätzlich aktiviert haben. Ist das möglich?
FredM04.06.2020 13:35

Wo genau kann ich das denn aktivieren? Ich will das nicht an die …Wo genau kann ich das denn aktivieren? Ich will das nicht an die Systemeinstellungen hängen, sondern es grundsätzlich aktiviert haben. Ist das möglich?


iOS unter Einstellungen, Display & Helligkeit.
cakemyavocado04.06.2020 11:15

[Bild] Antworten auf Beiträge via Quote sind im Darkmode fast nicht …[Bild] Antworten auf Beiträge via Quote sind im Darkmode fast nicht lesbar.


Top, direkt umgesetzt. Mit weißer Schrift direkt lesbar
Ich habe als Anmerkung, dass die Benachrichtigungen bei geöffneter App noch weiß sind und sich dadurch recht stark vom schwarzen Umfeld abheben. Vielleicht kann man das noch anpassen, für einen Screenshot war ich leider zu langsam.
cakemyavocado04.06.2020 14:59

iOS unter Einstellungen, Display & Helligkeit.


Danke, jedoch meine ich genau das nicht - wie beschrieben. Ein Toggle Button der nicht an die Systemeinstellungen gekoppelt ist, sondern permanent auf Dark Mode umstellt, wäre mir lieber.

Und iOS hatte ich vergessen zu erwähnen, in meinem ersten Kommentar.
Bearbeitet von: "FredM" 4. Jun
Wenn das iOS @team so begeistert ist, dass mal ein sinnvolles Feature umgesetzt wurde, gibt's sogar ein Update für einen toten Thread
toptoptop05.06.2020 08:25

Wenn das iOS @team so begeistert ist, dass mal ein sinnvolles Feature …Wenn das iOS @team so begeistert ist, dass mal ein sinnvolles Feature umgesetzt wurde, gibt's sogar ein Update für einen toten Thread


Tja, so sind sie, diese Franzosen.
Aktuell passt sich mydealz an die theme Systemeinstellungen an. Ich würde auch die Möglichkeit haben in der App den dark Mode manuell zu aktivieren. Ist das geplant?
wavefront606.06.2020 14:10

Aktuell passt sich mydealz an die theme Systemeinstellungen an. Ich würde …Aktuell passt sich mydealz an die theme Systemeinstellungen an. Ich würde auch die Möglichkeit haben in der App den dark Mode manuell zu aktivieren. Ist das geplant?



FredM04.06.2020 20:21

Danke, jedoch meine ich genau das nicht - wie beschrieben. Ein Toggle …Danke, jedoch meine ich genau das nicht - wie beschrieben. Ein Toggle Button der nicht an die Systemeinstellungen gekoppelt ist, sondern permanent auf Dark Mode umstellt, wäre mir lieber.Und iOS hatte ich vergessen zu erwähnen, in meinem ersten Kommentar.


Das entspräche laut unseren Entwicklern nicht den Guidelines von Apple für iOS Apps. Hab selber kein iOS-Gerät zum testen, aber ist doch beispielsweise bei WhatsApp genauso, oder?
Nutze seit ein paar Tagen die Beta mit dem Dunkel Modus (iPhone XS, aktuelle iOS). Und ich muss sagen: einfach super. Für mich mit relativ schlechten Augen, ist die Ansicht viel angenehmer, wesentlich besser zu lesen, der Kontrast ist gut. Habe bisher noch nichts negatives / bugs gefunden. Danke schon mal dafür.

Was für zukünftige Versionen mir auch helfen würde, wenn die App den dynamischen Text (Schriftgröße) von iOS unterstützen würde.
Danke :-)
David08.06.2020 19:47

Das entspräche laut unseren Entwicklern nicht den Guidelines von Apple für …Das entspräche laut unseren Entwicklern nicht den Guidelines von Apple für iOS Apps. Hab selber kein iOS-Gerät zum testen, aber ist doch beispielsweise bei WhatsApp genauso, oder?


Das stimmt schon. Aber man kann ja auch einfach so einen dunklen Modus/dunkles Design anbieten, der unabhängig vom Dark Mode von iOS aktivierbar ist. Ich mag die dunklen Designs einfach lieber fürs Auge, auch wenns hellichter Tag ist.

Ich kann verstehen, dass das viel Aufwand sein kann. Fände das Feature aber super und wäre euch sehr dankbar.
Bearbeitet von: "FredM" 8. Jun
FredM08.06.2020 23:30

Das stimmt schon. Aber man kann ja auch einfach so einen dunklen …Das stimmt schon. Aber man kann ja auch einfach so einen dunklen Modus/dunkles Design anbieten, der unabhängig vom Dark Mode von iOS aktivierbar ist. Ich mag die dunklen Designs einfach lieber fürs Auge, auch wenns hellichter Tag ist.Ich kann verstehen, dass das viel Aufwand sein kann. Fände das Feature aber super und wäre euch sehr dankbar.


Ich glaube es ginge wenn überhaupt aber nur als separate App, weil Apple es eben nicht erlaubt, das manuell in der App umzustellen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Apple zwei separate aber letztendlich identische Apps mit unterschiedlichem Design erlaubt. Die sind da in der Tat recht streng. Jedes einzelne Update unserer App muss ja z.B. auch erstmal durch einen Freigabeprozess. Ich kann den Wunsch weitertragen, aber große Chancen sehe ich da offen gesagt nicht.
David09.06.2020 17:08

Ich glaube es ginge wenn überhaupt aber nur als separate App, weil Apple …Ich glaube es ginge wenn überhaupt aber nur als separate App, weil Apple es eben nicht erlaubt, das manuell in der App umzustellen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Apple zwei separate aber letztendlich identische Apps mit unterschiedlichem Design erlaubt. Die sind da in der Tat recht streng. Jedes einzelne Update unserer App muss ja z.B. auch erstmal durch einen Freigabeprozess. Ich kann den Wunsch weitertragen, aber große Chancen sehe ich da offen gesagt nicht.


Gut, da kenne ich mich nicht aus. Aber leite es gerne weiter! :-)

Telegram hat das zumindest auch, weshalb ich angenommen hab, dass es „erlaubt“ sei. Wobei man in Telegram den Style von Nacht auf ein Dunkelblau bzw. „getönte Nacht“ ändern kann.

Hier zwei Screenshots:
26610642-SquBN.jpg

26610642-Mb5WV.jpg
David09.06.2020 17:08

Ich glaube es ginge wenn überhaupt aber nur als separate App, weil Apple …Ich glaube es ginge wenn überhaupt aber nur als separate App, weil Apple es eben nicht erlaubt, das manuell in der App umzustellen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Apple zwei separate aber letztendlich identische Apps mit unterschiedlichem Design erlaubt. Die sind da in der Tat recht streng. Jedes einzelne Update unserer App muss ja z.B. auch erstmal durch einen Freigabeprozess. Ich kann den Wunsch weitertragen, aber große Chancen sehe ich da offen gesagt nicht.


Also Threema unter iOS kann es auch. Da kann man das App-Layout ebenfalls unhängig vom System-Default einstellen.

Siehe Screenshot:

26610951-nwZHK.jpg
@team@David noch ein zwei Hinweise:
26687358-5ZouC.jpg
Irgendwie sieht diese Benachrichtigung seltsam aus.

26687358-L8ocA.jpg
Hier sieht man, dass die In-App-Benachrichtigung (bei geöffneter myDealz-App) eines Schlagwortalarms noch nicht auf das dunkle Theme angepasst ist.

Bzgl. des systemunabhängigen Dark-Modes unter iOS:
26687358-dUJ13.jpg
Das ist die Einstellmöglichkeit in der offiziellen Twitter App.

26687358-Ksx27.jpg
Das ist die Reddit App.

26687358-JPeM8.jpg
Das ist die 9to5Mac App.

26687358-jUuRc.jpg
So sieht die Einstellmöglichkeit in der Kicker App aus.

26687358-GjDfN.jpg
Die Gmail App.

Ich denke nicht, dass es gegen die Richtlinien verstößt, wenn es so viele kleine und auch größere Anbieter so ermöglichen.
juhuli15.06.2020 16:01

@team @David noch ein zwei Hinweise:[Bild] Irgendwie sieht diese …@team @David noch ein zwei Hinweise:[Bild] Irgendwie sieht diese Benachrichtigung seltsam aus.[Bild] Hier sieht man, dass die In-App-Benachrichtigung (bei geöffneter myDealz-App) eines Schlagwortalarms noch nicht auf das dunkle Theme angepasst ist.Bzgl. des systemunabhängigen Dark-Modes unter iOS:[Bild] Das ist die Einstellmöglichkeit in der offiziellen Twitter App.[Bild] Das ist die Reddit App.[Bild] Das ist die 9to5Mac App.[Bild] So sieht die Einstellmöglichkeit in der Kicker App aus.[Bild] Die Gmail App.Ich denke nicht, dass es gegen die Richtlinien verstößt, wenn es so viele kleine und auch größere Anbieter so ermöglichen.


Ne, da lag ich dann wohl falsch leider. Bin bzgl. App-Entwicklung leider wirklich kein Experte und als Android-User auch ziemlich unwissend, was iOS-Apps betrifft.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text