4 Kommentare
Jeder hier weiß, dass die Suche nicht perfekt ist. Auch die Admins.

Die Suchfunktion (effizient) zu verbessern ist leider nicht trivial.
In deinem konkreten Beispiel müsste man jedes Wort der Suchquery lokal (!) in allen Wörtern aller Deals suchen. Das dauert deutlich länger als die exakte Suche, die zudem effizient indiziert werden kann. Noch komplizierter wird es, wenn im Deal auch Leerzeichen gesetzt worden wären, aber an anderen Stellen als im Suchbegriff. Wenn du dafür eine effiziente und gut funktionierende Lösung hast kannst du bestimmt mal beim Entwicklerteam anklopfen.
Für diesen Fall gibt es eine sehr einfache Lösung. Einfach alle Leerzeichen entfernen beim Vergleich.

Auch denke ich sollte eine elastic Search bzw Apache Solr Datenbank das Ganze finden können.

Ja, bei einer SQL Datenbank weiß ich, dass die Suche nicht ganz einfach ist.
Sneazel12.09.2019 10:42

Für diesen Fall gibt es eine sehr einfache Lösung. Einfach alle L …Für diesen Fall gibt es eine sehr einfache Lösung. Einfach alle Leerzeichen entfernen beim Vergleich. Auch denke ich sollte eine elastic Search bzw Apache Solr Datenbank das Ganze finden können.Ja, bei einer SQL Datenbank weiß ich, dass die Suche nicht ganz einfach ist.


Alle Leerzeichen entfernen!? Und wie unterscheidet die Suche dann zwischen Marke und Modell Nummer? Und was, wenn ich dann eine nicht zusammenhängende Kombination (zB Marke und Händler) suchen will? Sorry, aber das ist einfach Quatsch.

Wie die Datenbank hier aussieht weiß ich nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen.

Aber wie gesagt, das Problem ist ohnehin bekannt und braucht nicht noch hundert mal behandelt werden, ich glaube jeder weitere Thread zu dem Thema löst bei den Admins schon körperliche Schmerzen aus
Sneazel12.09.2019 10:42

Für diesen Fall gibt es eine sehr einfache Lösung. Einfach alle L …Für diesen Fall gibt es eine sehr einfache Lösung. Einfach alle Leerzeichen entfernen beim Vergleich. Auch denke ich sollte eine elastic Search bzw Apache Solr Datenbank das Ganze finden können.Ja, bei einer SQL Datenbank weiß ich, dass die Suche nicht ganz einfach ist.


Btw benutzen wir Elastic Search, aber die löst auch nicht automatisch alle Probleme.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text