Gepostet 2 März 2018
Frage an Amazfit Bip Besitzer: Pulsmessung ungenau?
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer Amazfit Bip. Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät, nur eins stört/wundert mich. Über die Mi Fit App habe ich die Pulsmessung auf automatisch messen jede Minute einegestellt. Jedoch weichen die Werte im Gegensatz zum Mi Band 2 und eigener Hangelenkmessung teilweise deutlich ab. Die Werte sind meist zu gering. Selbst beim Sport, wenn ich einen Puls von ca 120-150 habe, zeigt die Amazfit nicht mehr als 70-90 an:/
Vielleicht kann ja ein Amazfit Bip Besitzer mal seine Erfahrungen hier teilen oder Tipps geben.
Vielleicht kann ja ein Amazfit Bip Besitzer mal seine Erfahrungen hier teilen oder Tipps geben.
Zusätzliche Info
12 Kommentare
sortiert nach(die Fenix 5 nutze ich normalerweise mit Brustgurt, der kam beim Test aber nicht zum Einsatz) (bearbeitet)
Ich habe nun festgestellt, dass die Uhr etwas träge reagiert und habe eine gute Erklärung gefunden auf folgender Seite.
sportuhrenguru.net/wie…ng/
Dort ist auch zu einem Beitrag von Fitbit Trackern verlinkt, welches ich auch getestet habe.
Habe meine Puls auf der BIP sogar auf 170 angezeigt bekommen.
Ist bei mir ähnlich. Bei 140-145 Schlägen ist Schluß, selbst wenn ich mit Gurt oder per Stoppuhr deutlich über 180 messe.
Danke für den Hinweis. Werde ich testen.
Dito. Ich hab eben mal einen Maximalpuls Test per Knielauf (5*20s) gemacht und die Uhr kam nur auf 144. Das Handy per Finger an der Cam hat bestimmt eine Minute (als ich direkt danach still stand) rumgezickt und dann auch nur 136 gemessen. Ich nehme fast an dass diese "billig"-Messmethoden Probleme mit so hohen Pulsraten haben?!
Grausam ist allerdings die Genauigkeit des Herzfrequenz-Sensors:
Ich habe diesen mit meinem Garmin Forerunner (mit Brustgurt) verglichen. Und während der im Ruhezustand noch relativ genau anzeigt (Differenz zum Garmin etwa +/- 5) , ändert sich das bei den Activities.
Bei Joggen z.B. zeigt der Garmin oft (nach einer vorigen Belastung -Intervall- auf 170 beats hoch) nur 140 beats an (was richtig ist) während der Amazfit minutenlang weiter auf falschen Werten von 170 bleibt.
Merkwürdigerweise ist dieser gravierende Fehlmessung oft am Anfang einer Session und gibt sich nach ca. 15 Minuten Laufen.
Armband eng oder weit, es hilft alles nichts. Und an "“Haaren auf dem Arm oder so…"“ kann es eigentlich nicht liegen, da im Ruhezustand die Messungen ja stimmen.
Ich werde denen wohl mal eine mail schreiben, evtl können die das patchen. Ich bin davon überzeugt dass es ein Softwareproblem ist und vllt nicht an der APP liegt, denn das Mi Band 3 von meiner Mutter reagiert tadellos, sondern an der Firmware auf der Uhr.
Der Support soll angeblich auf die community hören, und bringt öfter Updates. Hoffen wir also, dass sich da was tut!
(bearbeitet)