3D Drucker - Anycubic Kobra 2 neo vs. Elegoo Neptune 4

eingestellt am 10. Sep 2023
Hallo, ich bin unschlüssig bei der Entscheidung zwischen den obenstehenden Druckern. Es solltet der erste werden.

Meine Pluspunkte beim Kobra 2 neo:
- Metallrollen
- Geschwindigkeit keine 500 aber solide
- mittlerweile wohl Klipper

Meine Nachteile:
- keine zusätzliche Bauteilkühlung
- wenig genaue Infos vorhanden (bspw. Klipper & vermutlich Wifi)

Meine Vorteile Neptune 4:
- hohe Geschwindigkeit
- zweite Bauteilkühlung
- definitiv Klipper
- LAN Anschluss

Meine Nachteile:
- aktuell noch ältere Version Cura
- kein Wifi
- keine Metallrollen

Gibt es Erfahrung ob die Nachteile wirklich Nachteile sind? hat jemand wissen oder Reviews über den Kobra 2 neo?

Freue mich über alle Infos und Tipps!

Gruß & Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ChrisAC's Profilbild
    Kann auf jeden Fall berichten, dass der Neptune 4 super funktioniert, sehr viel besser als mein Anycubic Vyper vorher. Ich verwende die alte Cura-Version, man könnte ja auch die aktuelle nehmen und von Hand Profile anlegen (bzw. die von mpox nehmen), dafür stört es mich aktuell aber nicht genug.
    d3nnis's Profilbild
    Autor*in
    Ja, mit den manuellen Profilen hatte ich gelesen.

    Welche Punkte funktionierten denn beim Vyper schlechter? die Hoffnung liegt ja nah, dass auch Anycubic sich verbessert hat mit den Komponenten (zumindest bei dem was beschrieben ist)
  2. Langohr's Profilbild
    Stehe vor der gleichen Entscheidung. Welcher ist es bei dir geworden?
    d3nnis's Profilbild
    Autor*in
    Der Kobra 2 neo ist bestellt, hat aber noch Lieferzeit bis Anfang Oktober. Dementsprechend gibt es ggf. noch den Wechsel zum Neptune 4 aber nur wenn sich noch nähere negative Infos zum Kobra 2 neo ergeben
  3. suuperm's Profilbild
    Falls du ebay Plus hast, bekommst du den Anycubic Kobra 2 Neo für 120-130€ etwa! Für das Geld dürfte er unschlagbar sein
's Profilbild