corallala
Meine 2 Cent zum Triban 100. Nutze das Rad seit 3 Jahren als Bahnhofs kurzstreckenalltagsrad bis 5 KM, bin Selbstschrauber. Ich finde das Rad gut , schneller günstiger, bequemer Flitzer fürs Flachland ,wenn man denn weiß wo seine Schwächen liegen und sie ausmerzen kann.
Was ist Scheiße:
Die Reifen haben keinerlei Pannenschutz. Auch keine reißfeste Flanke. Hat man einen Platten und man schiebt das Rad auch nur für 2 Meter entstehen sofort Risse in der Flanke. Habe ich dann dieses Jahr ausgetauscht, passend für mein Einsatzzweck für die Stadt durch Schwalbe Marathon Reflex Green Guard. Es passen bis zu 35 mm breite Reifen. Gibt natürlich auch besseres , je nach Einsatzzweck. Kosten für beide Reifen : 38 Euro
Die Felgenbremsen : sind nochmal wesentlich schlechter als einfache mechanische Scheibenbremssysteme. Es ist halt ein Rad fürs Flachland. Tip von mir baut die Originallbremsschuhe aus und tauscht sie gegen Shimano R55C4 . Ihr habt zumindest im trockenen ne weitaus bessere Bremsleistung. aber die Originalbremsschuhe sind kompletter Mist. Kosten 8 Euro
Die Klingel rutschte ständig weg aufgrund der losen Kabelbinderanbringung. Wurde durch eine ordentliche Klingel ersetzt. Kosten 10 Euro.
Akzeptable :
Schaltung/Hebel : Bin damit ein Jahr unterwegs gewesen, war zuverlässig aber wegen Bequemlichkeit, Sicherheit gegen ein SHIMANO Tourney Road ST-A070 Schalt-/Bremshebel 7-fach rechts getauscht. Seitdem glücklich. Kosten : 35-40 Euro Gibt aber auch günstigeres von Microshift bei ali ,wenn man jeden Euro umdrehen muss.
Sattel : Sehr Rutschig aber für kleine Strecken OK. Kein Tourensattel, sehr weich. Habe ich irgendwann mal gegen ein Aldi 5 Eurosattel ausgetauscht.
Ansonsten sind die restlichen Komponenten wie der Rahmen und die Felgen gut im Verhältnis zum Preis. Ich jage durch die Stadt , Bordsteinkante rauf und runter und machen es noch problemlos mit. Der Lack glänzt nach wie vor obwohl ich mein schweres Kettenschloss darumschwing.
Was die restlichen Komponenten anbetrift kann ich zur Laufleistung wenig sagen. Ich glaube ich habe nach 2000 KM die Kette zusammen mit Originalkassette gewechselt. Muss aber sagen das die Kette kaum ÖL und Kettenlehre gesehen hat. Sonst hätte ich nur Kette wechseln müssen. Steht überwiegend draußen unüberdacht rum.
Schutzblech : S-BOARD / S-BLADE Plastik Schutzblech-Set. Kosten 25 Euro
Gepäckträger :decathlon.de/p/f…ARZ Kosten 30 Euro.
Sorry, am Anfang hatte ich den falschen Gepäckträger verlinkt. Dieser ist richtig ! (bearbeitet)
Was ist Scheiße:
Die Reifen haben keinerlei Pannenschutz. Auch keine reißfeste Flanke. Hat man einen Platten und man schiebt das Rad auch nur für 2 Meter entstehen sofort Risse in der Flanke. Habe ich dann dieses Jahr ausgetauscht, passend für mein Einsatzzweck für die Stadt durch Schwalbe Marathon Reflex Green Guard. Es passen bis zu 35 mm breite Reifen. Gibt natürlich auch besseres , je nach Einsatzzweck. Kosten für beide Reifen : 38 Euro
Die Felgenbremsen : sind nochmal wesentlich schlechter als einfache mechanische Scheibenbremssysteme. Es ist halt ein Rad fürs Flachland. Tip von mir baut die Originallbremsschuhe aus und tauscht sie gegen Shimano R55C4 . Ihr habt zumindest im trockenen ne weitaus bessere Bremsleistung. aber die Originalbremsschuhe sind kompletter Mist. Kosten 8 Euro
Die Klingel rutschte ständig weg aufgrund der losen Kabelbinderanbringung. Wurde durch eine ordentliche Klingel ersetzt. Kosten 10 Euro.
Akzeptable :
Schaltung/Hebel : Bin damit ein Jahr unterwegs gewesen, war zuverlässig aber wegen Bequemlichkeit, Sicherheit gegen ein SHIMANO Tourney Road ST-A070 Schalt-/Bremshebel 7-fach rechts getauscht. Seitdem glücklich. Kosten : 35-40 Euro Gibt aber auch günstigeres von Microshift bei ali ,wenn man jeden Euro umdrehen muss.
Sattel : Sehr Rutschig aber für kleine Strecken OK. Kein Tourensattel, sehr weich. Habe ich irgendwann mal gegen ein Aldi 5 Eurosattel ausgetauscht.
Ansonsten sind die restlichen Komponenten wie der Rahmen und die Felgen gut im Verhältnis zum Preis. Ich jage durch die Stadt , Bordsteinkante rauf und runter und machen es noch problemlos mit. Der Lack glänzt nach wie vor obwohl ich mein schweres Kettenschloss darumschwing.
Was die restlichen Komponenten anbetrift kann ich zur Laufleistung wenig sagen. Ich glaube ich habe nach 2000 KM die Kette zusammen mit Originalkassette gewechselt. Muss aber sagen das die Kette kaum ÖL und Kettenlehre gesehen hat. Sonst hätte ich nur Kette wechseln müssen. Steht überwiegend draußen unüberdacht rum.
Schutzblech : S-BOARD / S-BLADE Plastik Schutzblech-Set. Kosten 25 Euro
Gepäckträger :decathlon.de/p/f…ARZ Kosten 30 Euro.
Sorry, am Anfang hatte ich den falschen Gepäckträger verlinkt. Dieser ist richtig ! (bearbeitet)
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