Leider ist dieses Angebot vor 4 Minuten abgelaufen.
3127°
337
Gepostet 24 Dezember 2022

Bis zu 1000 Organspendeausweise als Plastikkarte kostenlos bestellen

Kostenlos
Dreistein's Profilbild
Geteilt von
Dreistein Editor assistant
Mitglied seit 2022
2.894
21.591

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Beauty & Gesundheit

Finde mehr Deals in Beauty & Gesundheit

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Auch dieser äußerst sinnvolle Deal wurde vom System automatisch als abgelaufen markiert. Nach 3 Monaten gibt es leider kein Update - ich erstelle ihn hiermit einfach neu. Kostenlose Publikationen sind seit relativ neuen Regeln als Deal zugelassen.





Inhalt/Abstract:

Der Organspendeausweis, den der spendebereite Bürger bei sich trägt, schafft Klarheit. Wenn er nicht vorliegt, müssen im Fall eines Unfalls oder einer plötzlichen schweren Erkrankung ansonsten die Angehörigen entscheiden; der Betroffene hätte dann keine Möglichkeit mehr, sein Persönlichkeitsrecht wahrzunehmen. Zudem entlastet der Ausweis die Angehörigen in einer bedrückenden Situation von einer schwerwiegenden Entscheidung. Im seit 1997 geänderten Organspendeausweis kann man das Einverständnis zur Organspende entweder generell erteilen, oder man kann es auf bestimmte Organe oder Gewebe einschränken oder einer Organspende widersprechen. In der Zeile "Anmerkungen /Besondere Hinweise" kann man eine Person benennen, die im Todesfall benachrichtigt werden soll.

Das Ausfüllen dieser Erklärung ist ein völlig unbürokratischer Akt, der kaum Mühe erfordert.

Es ist auch möglich, seine Erklärung einfach nur auf einem Bogen Papier formlos festzuhalten. Eine testamentarische Erklärung wäre jedoch nutzlos, da ein Testament zu einem Zeitpunkt eröffnet wird, an dem es für eine Organentnahme zu spät ist.

Dabei muss niemand fürchten, sich ein für allemal festzulegen. Wer seine Einstellung zur Organspende ändert, muss lediglich die alte Erklärung vernichten. Auf einem neuen Ausweis kann man seine geänderte Einstellung festhalten. Ausserdem ist es sinnvoll, die Angehörigen oder eine andere Vertrauensperson über den geänderten Entschluss zu informieren.

Der Organspendeausweis ist in vielen Arztpraxen und Apotheken erhältlich. Sie können ihn aber auch hier bestellen oder sich den Ausweis als PDF-Dokument herunterladen, ausdrucken und den Vordruck ausschneiden und ausfüllen.

Es ist sinnvoll, den Organspendeausweis bei den Personalpapieren mit sich zu tragen, da in einer Unfallsituation hier als erstes nachgeschaut wird, um die Angehörigen verständigen zu können. Man kann den Ausweis aber auch bei Angehörigen oder einer nicht verwandten Vertrauensperson hinterlegen. Der Organspendeausweis wird an keiner offiziellen Stelle registriert oder hinterlegt.

Thema/Gegenstand:

Organspendeausweis als Plastikkarte im Scheckkartenformat
(Versand aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen nur blanko möglich)

Sie finden auf organspende-info.de auch die Möglichkeit, einen Ausweis online auszufüllen und auszudrucken.

Bestellnummer: 60285006
Schutzgebühr: keine
Maximale Bestellmenge: 1000


2103939_1.jpg
Mehr Details von
Zusätzliche Info
V2V2's Profilbild
V2V2
Vorgedruckt für 1.50€ Versand:

druck-konzepte.de/organspendeausweis/

Damit der edding nicht abrubbelt


So geht´s

1. Sie füllen unser Bestellformular mit Ihrer Erklärung aus
2. Wir drucken Ihre Daten auf eine Plastik-Scheckkarte
3. Nach 7 Tagen liegt Ihr Ausweis zur Abholung bereit bzw.
wird an Sie verschickt.

Wir schicken Ihnen diesen gerne zu. Als Brief oder als versichertes Paket. Die Verpackungs- und Versandkosten belaufen sich auf:
Brief: 1,50 € / Versichertes Paket: 5,50 €
Nik04's Profilbild
Nik04
Kann man auch auf DE übertragen, besonders das Ende vom Video ist interessant.



Jede Spende zählt.
Bearbeitet von Dreistein, 13 Februar 2023
Sag was dazu

337 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    mydealz_sommoh's Profilbild
    mydealz_sommoh
    Hey Leute, Kommentare sind nun moderiert. Es wird bei Bedarf auch rückwirkend kommentarlos gelöscht. Denkt dran, dass jeder das für sich selbst entscheiden sollte und darf und es nicht darum geht, dass man ein Unmensch ist, wenn man sich dagegen entscheidet oder eben andersrum. Jeder der will, kann den Deal nutzen oder eben nicht, aber lasst bitte Beiträge aussen vor, wenns nicht sein muss.

    Tschüssi
  2. ZornigerZausel's Profilbild
    ZornigerZausel
    Für eine differenzierte Ansicht zum Thema Organspende - so viel Meinungsfreiheit darf in einer Demokratie doch erlaubt sein, empfehle ich dies zur Recherche:

    initiative-kao.de/

    Dort kann man sich neben allerlei kostenloses Infomaterial auch eine entsprechende Patientenverfügung und einen Organ-NICHTspendeausweis besorgen.

    Das Thema ist strittiger als man zunächst denkt. Informiert euch.
    HouseMD's Profilbild
    HouseMD
    KAO ist alles, nur keine gute Aufklärung. Viele der Infos dort kann man getrost als tendenziös beschreiben, einiges ist eigentlich nur noch Fakenews oder irgendwelchen verwirrten Fantasien entsprungen.
  3. togr's Profilbild
    togr
    Ich suche immer noch eine Möglichkeit, einen solchen Ausweis mit gedrucktem Text zu bestellen. Bei den aktuellen Plastikkarten muss man alles per Hand raufschreiben, was oft schlecht lesbar ist oder sich mit der Zeit ablöst...
  4. Joschallo's Profilbild
    Joschallo
    Ich bin selber lebertransplantiert und kann nur jeden dazu ermutigen, einen Organspendeausweis zu haben. Ich verurteile niemanden, der sich weigert, seine Organe nach dem Hirntod zu spenden. Ich finde es jedoch wichtig, sich mit der Thematik zu Lebzeiten auseinanderzusetzen, damit auch die Angehörigen wissen, was der Wunsch des Verstorbenen war. Das macht es für die Angehörigen auch leichter, eine Entscheidung zu treffen, ob die Organe freigegeben werden können oder nicht.

    Ich habe mich die letzten 2 Jahre hart in mein Leben zurückgekämpft und bin meinem Spender und dessen Angehörige unendlich dankbar für jeden weiteren Tag, den ich erleben darf. Ich habe nach der Transplantation endlich mal meine Patientenverfügung und meine Altersvorsorgevollmacht geschrieben und dabei meinen über 20 Jahre alten Organspendeausweis erneuert.

    Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten!
    Shaaaaaark's Profilbild
    Shaaaaaark
    also meine leber will mit sicherheit keiner mehr haben nach meinem tod xD
  5. Purpur-Tentakel's Profilbild
    Purpur-Tentakel
    Hab mir den 2017 vorgedruckt bestellt, von Blankokarten geht zu gerne die Schrift verloren und das Ding wird unnütz.
    Kostet bei dem Service noch immer lediglich 1,50€ Versand: druck-konzepte.de/org…is/
    (Datenverarbeitung nach Erhalt widersprochen und nix von denen gehört) (bearbeitet)
    owlked's Profilbild
    owlked
    Wie hast du genau widersprochen?
  6. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    Schön wäre es, wenn man so eine Karte auch mal fertig bedruckt mit seinen Daten bekommen könnte.
  7. paksha's Profilbild
    paksha
    Bei dem Schindluder, der in Krankenhäusern getrieben wird, sollte man sich das gut überlegen, was man hier ankreuzt.
    Schnitzelfahrendesvolk's Profilbild
    Schnitzelfahrendesvolk
    Genau das.
    Die Geschichten sind mehr oder weniger wahr und nicht übertrieben.

    Wenn Ärzte bezahlt werden Leute sterben zu lassen um die Organe reichen Säcken einzuverleiben.

    Tendenziell ist Organspende super - aber nicht in einem solch korrupten System. (bearbeitet)
  8. GelöschterUser2271873's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Organspende ist mindestens fragwürdig.
    DrZoidberg82's Profilbild
    DrZoidberg82
    Auch wenn sich einige Leute bei Transplantationen ggf. unrechtmäßig die Taschen vollmachen, sollte man immer dran denken, daß man mit einer Organspende ein Menschenleben rettet. Daher sollte das nie ein Grund sein, nicht zu spenden.
  9. FT992's Profilbild
    FT992
    Wenn ich hier die Kommentare so lese, muss ich meine Meinung zur Organspende revidieren. Ich dachte eigentlich immer, es wird zu wenig gespendet weil die Leute zu desinteressiert sind um zu spenden (bis es denn einmal zu spät ist). Jetzt merke ich aber, dass hier ganz schön viele aktive Gegner dabei sind mit ihren "Argumenten". Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass es noch schlimmer ist, als ich annahm. Vielleicht sollte man tatsächlich die Organspende nur denjenigen ermöglichen, die selber Organspender sind, wie hier jemand geschrieben hat. Aber das würde dann wohl auch nicht gerecht sein, oder? Bleibt zu hoffen, dass Nächstenliebe nicht gänzlich verloren geht und weiterhin Mitmenschen - trotz der Ignoranz und Dummheit anderer - bereit bleiben, selbstlos zu handeln.
    waynebek's Profilbild
    waynebek
    Tja auch auf Mydealz lungern offensichtlich Unmengen paranoider Menschen rum. Seit der Pandemie sind die auch noch williger ihre unbelegte Scheiße los zu werden und halten paar Likes von anderen Verblendeten quasi als Beweis, dass sie Recht haben. Dabei gibt es hier ja keinen disslike Button
  10. DaPi's Profilbild
    DaPi
    Wo ist eigentlich die Moderation um gefährliche Verbreitung von Halbwissen zu unterbinden? Könnt ihr hier vielleicht etwas dagegen machen? Bin total entsetzt was ich hier teilweise lesen durfte...
    Shaaaaaark's Profilbild
    Shaaaaaark
    seit neuestem sind 'diskussionen' in deals erlaubt
  11. Realcastor's Profilbild
    Realcastor
    Habe immer welche bei mir. Falls jemand Stress anfängt, überreiche ich ihm einfach einen Ausweis und warte ab wie er sich entscheidet weiter mit mir zu reden.
    ElkePohn's Profilbild
    ElkePohn
    Na, damit hast du bestimmt schon den ein oder anderen zum schmunzeln gebracht.

  12. General_vonNagel's Profilbild
    General_vonNagel
    Meine alte Papierkarte ist mitlerweile komplett zerfetzt, nach 10 Jahren oder noch mehr.
    Gute Sache, sollte jeder machen, egal wie die Entscheidung ausfällt
    Greger's Profilbild
    Greger
    Finde ich auch top, aber vorher vollständig informieren schadet nicht... "KAO kritische Aufklärung"
  13. Sir.Chris's Profilbild
    Sir.Chris
    Die Ärzte die ich gefragt habe, haben keinen Organspendeausweis. Die wissen schon, warum, man gucke sich einfach mal die Abläufe dabei an.
    Max_Black's Profilbild
    Max_Black
    Und die die ich kenne haben alle einen. Man muss nur in der richtigen Bubble leben.
  14. SchlauerFux's Profilbild
    SchlauerFux
    Schade, dass es den nur in Deutsch als Plastikkarte kostenlos gibt.
    Hier habe ich keine Schmerzen damit, das Teil als "Ja, ich spende" mit mir herumzuführen.

    In anderen, zwielichtigen Urlaubsländern, wäre allerdings die ablehnende Variante schön.
    DrZoidberg82's Profilbild
    DrZoidberg82
    Und du denkst in solchen "zwielistigen" Urlaubsländer, interessiert sich dann jmd für eine solche Karte?
  15. HW_4's Profilbild
    HW_4
    Muss ja niemand Organe spenden, wenn er nicht möchte.

    Im Gegenzug sollte man meiner Meinung nach nur Organe erhalten dürfen, wenn man selbst als Spender registriert ist.

    Dann sollten doch in Summe genug Spender für die vorhandenen Empfänger zur Verfügung stehen.

    Unfassbar wie „informiert“ hier wieder einige sind.
    Heutzutage wird sogar gegen Organspende gehetzt.
    Ich bin für Medienkompetenz als Pflichtfach in der Schule.(y)
    Daliah's Profilbild
    Daliah
    @HW4
    Da stimme ich Dir vollkommen zu.
    Als selbst Betroffene spreche ich das Thema häufig an und habe leider schon einiges an abwegigen Märchen über Organspende gehört. Und das von scheinbar intelligenten Erwachsenen. Dabei ist es so einfach, sich aus seriösen Quellen zu informieren. (bearbeitet)
  16. Uckel2's Profilbild
    Uckel2
    Der Organspendeausweis ist auch bei der Entscheidung, seine Organe nicht spenden zu wollen von Vorteil. Man kann auch ein nein eintragen lassen.
  17. Mcgusto's Profilbild
    Mcgusto
    Ich hatte dieses Thema nie auf dem Schirm, bis ich plötzlich selbst auf der Liste stand und nur durch ein passendes Spenderorgan noch am Leben bin.

    Finde es gut das sich so viele mit dem Thema auseinandersetzen, egal ob pro oder contra Ist ein sehr sensibles und intimes Thema, jeder nach seinem eigenen Gusto.
  18. Jo_Gerner's Profilbild
    Jo_Gerner
    Dann gibt es bald hier Organe Deals
    Kingsman42's Profilbild
    Kingsman42
    "Tausche Leber gegen 5€ Lieferando Gutschein" demnächst
  19. Edway's Profilbild
    Edway
    Hätte ja noch gefehlt dafür zahlen zu müssen
    Ewoa's Profilbild
    Ewoa
    Zahlst mit deinen Organen, find ich schon ordentlich
  20. Wmbrt's Profilbild
    Wmbrt
    Wichtig, egal, ob man ihn selbst ausfüllt oder bei der mehrfach verlinkten Seite vorgedruckt bestellt (denn unterschreiben muss man dort trotzdem noch): klaren Tesafilm über die beschrifteten Bereiche kleben, sonst rubbelt mit der Zeit die Beschriftung runter und der Ausweis wird wertlos.
    t0C's Profilbild
    t0C
    Guter Tip. Danke
  21. HolyPetrus's Profilbild
    HolyPetrus
    Offtopic: wenn ich hier - ausgerechnet an Weihnachten - die Kommentare unter diesem und anderen Posts durchlese, frage ich mich was aus dieser Community gerade wird oder auch schon geworden ist. Klar geht’s hier um gute Deals, was per se was egoistisches an sich hat, aber ich war es hier eigentlich immer gewohnt eine gewisse Moral, auch Humor und Selbstironie zu spüren. In Summe sehr sympathisch. Nun gut, ich hoffe einfach mal, dass eine schweigende Mehrheit weiterhin so tickt (und evtl nicht ganz so of schweigen sollte).
    Frohe Weihnachten allerseits!
    shortex's Profilbild
    shortex
    Ich kritisiere auch mittlerweile die "neue" Diskussionskultur die mydealz zulässt.

    Es gibt so so manche Sachen da gibt's nicht zu diskutieren und wenn man der Meinung ist man ist dazu kritisch und muss eine Grundsatzdiskussion starten dann ist das (für mich) die falsche Plattform.

    Jedenfalls rettet so ein Ausweis mal eben 5 Menschenleben und alle auch wirklich ALLE in meiner Motorradgruppe haben einen.
  22. zig2zag's Profilbild
    zig2zag
    Soll man noch dafür zahlen, wenn man seine Organe spendet?
    quak1's Profilbild
    quak1
    Nein, du hast den Deal evtl noch nicht verstanden. Organspendeausweise gibt es immer kostenlos und auch deine Spende kostet doch nichts, du musst ihr nur zustimmen, solange du noch dazu in der Lage bist.
  23. suppe1234's Profilbild
    suppe1234
    Ganz viele komische Leute leben auf dieser Erde, wenn man das so ließt. Leben retten ist keine Frage der persönlichen Arroganz sondern eine Entscheidung für das Leben. Frohe Weihnachten 🎄
  24. hurtig's Profilbild
    hurtig
    Habe ich immer dabei. In Spanien ist es nämlich so dass man widersprochen haben muss ansonsten geht die Spende klar!
    waynebek's Profilbild
    waynebek
    Und das stört dich? Warum kümmert man sich darum, was mit den eigenen Organen passiert, wenn man sie selbst nicht mehr nutzen kann und damit anderen dann hilft?
  25. Chuck_NorrisTTA's Profilbild
    Chuck_NorrisTTA
    Einen geholt, um anzukreuzen, dass ich nicht spenden will
    Polymerase's Profilbild
    Polymerase
    Auch das ist eine wichtige Entscheidung. Leider denken viele dass ein Ausweis automatisch bedeutet man ist auch Spender. Meiner Meinung nach sollte so ein Ausweis Pflicht sein, damit sich jeder mal (wenn auch kurz) mit dem Thema befasst
  26. OttoNeukunde0815's Profilbild
    OttoNeukunde0815
    Ehe ich sowas mache dann biete ich meine Organe lieber bei Ebay Kleinanzeigen an , man wird in diesen Land auf den letzten Cent und überall abgezockt wo möglich , aber meine Organe sollen dann plötzlich umsonst sein aus " Nächstenliebe " ?

    Ich spende gerne sofern meine Angehörigen von der Krankenkasse bezahlt werden ! (bearbeitet)
    Robben777's Profilbild
    Robben777
    "Abzockmentalität"? Hm, ok.

    Nur so aus Interesse, wie oft warst du schon Otto Neukunde?
  27. Cic0r's Profilbild
    Cic0r
    Gibt es den eigentlich auch ausgefüllt zu bestellen? Also ich gebe natürlich alles vor und bekomme das als bedruckt Plastikkarte zugesandt? Meine Schrift ist einfach zu schlecht für's manuelle ausfüllen. Kann auch gerne ein wenig kosten.
    Anon1954's Profilbild
    Anon1954
    Ich hatte den vor ein paar monaten hier bedruckt bestellt: druck-konzepte.de/org…en/ Du must nur das porto bezahlen, als brief sind das 1,50 Euro
  28. V2V2's Profilbild
    V2V2
    Hab ich schon seit jahre papierkarten sind doof. So is immer eindeutig alles zu lesen.

    Die sollten hier endlich mit opt out anfangen. So ein Blödsinn. Die meisten sind zu faul oder machen sich keine Gedanken. Wenn es kein Mangel gäbe wäre es egal. So ist es nur traurig.

    Wer das nicht will macht sich Gedanken und das is dann ok !
    CrocoMagnon's Profilbild
    CrocoMagnon
    Danke für diese mental schwache, politische Grundsatzdiskussion. Wann macht die Moderation hier den Deckel zu?
  29. springi's Profilbild
    springi
    Tausche Leber gegen 5% Shoop Cashback
    Daliah's Profilbild
    Daliah
    Ich kann Dir ein Praktikum auf einer ITS empfehlen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir solche Kommentare sparst, wenn du hautnah Patienten auf der Warteliste für Niere, Herz, Leber o.a. Organ betreut hast.

    Nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung.
  30. BladeRunner1006's Profilbild
    BladeRunner1006
    Niemals würde ich Organe spenden. Außer meine Familie bekommt Geld dafür. Organe sind goldwert.
  31. Kennet1234's Profilbild
    Kennet1234
    Es gibt für Fahrkarten kleine Plastikhüllen, in die der Ausweis hinein geschoben werden kann. Diese Hüllen sind dünn und passen in jede Brieftasche. So bleibt der Ausweis unversehrt.
    schalexander's Profilbild
    schalexander
    Wenn du mit „Brieftasche“ tatsächlich dieses riesige antiquierte Ding meinst, kannst du recht haben.
    In „jeden“. Geldbeutel passt das aber sicher nicht, wenn dieser ein Fach hat für Plastikkarten, ist das auf den Millimeter eng dass eine Plastikkarte ordentlich sitzt und würde mit Plastikhülle nicht passen.
  32. Greger's Profilbild
    Greger
    Finde ich top, wenn man wirklich recherchiert hat, dazu gehört aber auch "KAO kritische Aufklärung" .
    randomrandomrandom's Profilbild
    randomrandomrandom
    Der zweite Satz hat nichts mit dem ersten zu tun.
  33. PhiPhi_Patong's Profilbild
    PhiPhi_Patong
    folgt der Spur des Geldes und ihr kriegt immer warheit.
    peterunlustig's Profilbild
    peterunlustig
    Soll heißen?
  34. Zahlenwirrwarr92051853746's Profilbild
    Zahlenwirrwarr92051853746
    Ein zusätzlicher Hinweis auf den Ausweis kann bei Android auch in den Notfallinformationen (Sperrbildschirm->Notruf) hinterlegt werden. Dort kann man neben Kontakt, Blutgruppe und Medikamenten auch Organspender angeben.
  35. GastAccount's Profilbild
    GastAccount
    Für jedes Organ in mehrfacher Ausführung um es zu unterbinden.

    War da nicht ein Gesetz welches besagt wenn du nicht ausdrücklich nein sagt bedienen die sich nach deinem Tod ? Oder hatte ich das falsch in Erinnerung ?
    Sparfuchsmonster's Profilbild
    Sparfuchsmonster
    dies wurde als nichtig erklärt, wurde nie eingeführt, glaube das war so im Jahre 2017
  36. Robben777's Profilbild
    Robben777
    Es braucht m. E. dringendst ein Register, in dem man sich als Spender oder nicht-Spender eintragen lässt. Auf meinem Organspendeausweis steht (aktuell leider aufgrund des fehlenden registers noch relativ sinnlos), dass nur Spender auch Empfänger sein können.
    Scrat25's Profilbild
    Scrat25
    Ich finde ein Register für Spendenwillige okay, aber nicht das ich ausdrücklich sagen muss, dass ich nicht spenden möchte.
  37. billichheimer's Profilbild
    billichheimer
    Organspende trifft wohl nur auf die jüngeren Jahrgänge zu, bei Ü60 Jährigen werden die Organe schon zu sehr verbraucht sein, um sie noch zu implantieren.
    Gibt es eine Altersgrenze, ab wann man keine Organe mehr entnimmt?
    Top-Deal, dafür Daumen hoch und +, da jeder betroffen sein kann, nämlich als Spender und als Spendenempfänger.
    Es passieren tagtäglich tödliche Unfälle, bei denen auch gesunde junge und mittelalte Menschen ihr Leben verlieren und es warten viele todkranke Menschen auf ein Spenderorgan. (bearbeitet)
    DrZoidberg82's Profilbild
    DrZoidberg82
    Nein, es gibt keine Grenze. Auch Ü60 ist kein Problem, vorallem bei "Totspenden". Bei Lebendspenden (z.b. Niere) kommt es immer auf den Gesundheitszustand des Spenders ab bzw welche Vorerkrankungen er hat. Leute mit vorherigen Krebserkrankungen, Herzproblemen Übergewicht etc werden nicht zugelassen.
  38. AllYourBase's Profilbild
    AllYourBase
    [gelöscht]
    Shaaaaaark's Profilbild
    Shaaaaaark
    dann kreuz nein an und gut ist
  39. Ansi86's Profilbild
    Ansi86
    Zum Glück lebe ich in Österreich 🇦🇹 hier ist man automatisch Spender sofern man nicht widerspricht.
    Wenn ich hinüber bis sollen sie alles rausholen was soll ich damit.

    Einige Meinungen hier kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Peter74's Profilbild
    Peter74
    Warum nicht gleich im jungen lebendigen Zustand?? Ist alles viel frischer und gesünder. Ein wenig zynischer Kommentar. So engstirnig h möchte ich meine Umwelt nicht haben. Sich damit beschäftigen müssen und entscheiden, ja. Alles andere Pfui.
  40. Joschallo's Profilbild
    Joschallo
    Ich lese hier sehr viele herzlose Kommentare. Das muss mich eigentlich als Organempfänger nicht mehr berühren, weil ich bereits mein Organ erhalten habe und es toll funktioniert. Was meint ihr, was eure Worte für ein Schlag ins Gesicht in all diejenigen ist, die jetzt in der Situation sind, dringend ein Organ zu benötigen und das hier alles lesen! Und das zu Weihnachten! Schämt euch! Schämt euch wirklich!
    billichheimer's Profilbild
    billichheimer
    Ja stimmt, viele Menschen sind mittlerweile vollkommen empathielos und besitzen zudem null komma null Anstand.
    Ich führe das auch auf die Technisierung aller Lebensbereiche und die allgemein immer stärker abnehmende Hilfsbereitsschaft zurück, leider. (bearbeitet)
's Profilbild