Leider ist dieses Angebot vor 41 Sekunden abgelaufen.
291°
10
Gepostet 20 April 2023

echter Zitronenbaum 70 - 100cm Zitrone Citrus Limon Zitruspflanze Lemon

33,33€43,45€-23%
Kostenlos · eBay Angebote
dbstar's Profilbild
Geteilt von
dbstar Editor assistant
Mitglied seit 2022
1.782
1.425

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Pflanzen

Finde mehr Deals in Pflanzen

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

4131511941681998328.jpg
Echter Zitronenbaum - Citrus Limon

Pflanzenmaße: (circa Maße, je nach Pflanze variabel)
70 - 100 cm hoch (inkl. Topf)

Sie erhalten eine Pflanze der Jahreszeit entsprechend mit Früchten, Blüten oder nur grünen Blättern.

Trotz sehr guter Verpackung kann es vorkommen, dass beim Transport einige der großen Früchte (wenn vorhanden) beim Transport abfallen können.

Topfmaße: (circa Maße) + / - möglich
20 cm Topfhöhe
20 cm Topfdurchmesser oben
der Topf kann schwarz oder auch terracottafarben sein

13663118611681998341.jpg
Beschreibung und Pflege:
Ein Zitronenbaum ist wohl der Inbegriff des Südens. Während der Blütezeit verbreitet die Pflanze einen intensiven Duft und lässt uns vom Urlaub im Süden träumen. Es gibt u.a. Zitronenbüsche, Hochstämmchen und Spalierpflanzen.

Die Frage, welchen Unterschied es zwischen Zitronen, Limonen und Limetten gibt, hat sich sicher schon jeder einmal gestellt. Alle gehören zur Familie der Zitruspflanzen. Limone ist einfach nur der ältere Name der Zitronenfrucht. Die Zitrone, Citrus limon, wird in einigen Ländern auch heute noch als Limone bezeichnet. Gemeint ist aber die gleiche gelbe Frucht. Die Zitronen zeichnen sich durch ihre gelbe Schale und den sauren Geschmack aus und sind im reifen Zustand sonnengelb, Limetten hingegen leuchtend grün, schmecken intensiver und aromatischer und die Reifezeit ist kürzer als die der Zitronen. Der Vitamin C-Gehalt der Limette ist geringer ist als bei der Zitrone, aber der Saftgehalt der Limette ist ungefähr doppelt so hoch wie der einer Zitrone.

12031991851681998350.jpg
Wässern: Im Sommer regelmäßig, aber mäßig gießen. Wie bei fast allen Zitruspflanzen ist Regenwasser, da es nicht so kalkhaltig wie das meiste Leitungswasser und außerdem abgestanden ist, gut geeignet. Man darf die Pflanzen zwar nicht austrocknen lassen, aber Staunässe sollte auf jeden Fall vermieden werden. Im Topf immer erst dann gießen, wenn die oberste Erdschicht wieder gut trocken ist.

18966001571681998357.jpg
Düngen: Während der Wachstumsphase benötigen alle Zitruspflanzen besondere Nährstoffe und sollten daher regelmäßig alle ca. 3-4 Wochen gedüngt werden. Mit dem ersten Austrieb beginnt die erste Düngegabe. Zum Düngen wird entweder ein Langzeitdünger oder ein guter handelsüblicher Flüssigdünger - alle 3-4 Wochen - verwendet.

341594771681998366.jpg
Überwinterung: Von ca. Mitte November bis ca. Ende März am besten im Wintergarten kühl bis kalt, aber frostfrei, z.B. auch in einer ungeheizten Garage oder einem Treppenhaus bei 5-10° C. In dieser Zeit sollte nicht gedüngt und nur alle ca. 3 Wochen sparsam gegossen werden, wobei insbesondere der Wurzelballen niemals vollständig austrocknen sollte. Hell überwintern, da die Blätter immergrün sind. Bei wenig Licht fallen die Blätter ab, treiben aber normalerweise im Frühling wieder aus, sobald die Pflanzen hell und warm gestellt werden. Überwinterungsräume so oft wie möglich bei frostfreiem Wetter lüften.

15795939981681998373.jpg
Zu lange Triebe kürzt man im vor Beginn des ersten Austriebs im Frühjahr um etwa 2/3 ihrer Länge. Um ein buschiges Wachstum zu fördern, kann man jederzeit während der Wachstumsphase die Triebe leicht einkürzen.
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 20 April 2023
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. schlickie's Profilbild
    schlickie
    Unser Zitronenbaum steht im Winter im Wohnzimmer. Jeden Tag gießen muss man dann aber.
    41285599-7DCaL.jpg
    CapitalHirsch's Profilbild
    CapitalHirsch
    Seit wann hast du deinen Zitronenbaum bzw. wie lange geht das schon gut?
  2. Wome's Profilbild
    Wome
    41284844_1.jpgHier ein Foto vom Baum aus dem letzten deal kamm heil an. Bin zufrieden (bearbeitet)
  3. FizzundFine's Profilbild
    FizzundFine
    41285209-yqEod.jpgKam bei mir auch astrein an
  4. FlyingT's Profilbild
    FlyingT
    Am 18.04 bestellt und bis heute nicht erhalten, noch jemand? (bearbeitet)
  5. Zuendfunke's Profilbild
    Zuendfunke
    Wenn da mal Zitronen dran waren, dann sind sies spätestens nach dem Transport nicht mehr Zu mal solche Zitronen für den kleinen Baum eher Kräftezerrer sind, als dass sie gut für das Bäumchen wären
  6. Paulemann84's Profilbild
    Paulemann84
    Kann man die auch bei Zimmertemperatur überwintern? Alles andere hab ich leider nicht.
    ShanghaiTang's Profilbild
    ShanghaiTang
    Nein. Und das ist auch der Grund warum die Bäume bei den meisten max. 2 Jahre stehen.
's Profilbild