Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 30 November 2022.
-94°
82
Gepostet 29 November 2022

SpeedComfort Heizkörperventilator

119,96€133,67€-10%
Kostenlos
floorius's Profilbild
Geteilt von
Mitglied seit 2019
6
182

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Haushaltsgeräte

Finde mehr Deals in Haushaltsgeräte

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Das Heizen wird immer teuerer und ich bin beim Versuch die Vorlauftemperaturen meiner Heizung herunter zu bekommen über die Heizkörperventilatoren von SpeedComfort gestossen die bei einigen Tests gut abgeschnitten haben.

Über den Gutschein erhält man 20% auf alle Sets (1-3 Module).

Ich weiss das es sich eigentlich nur um ein paar PC Lüfter mit entsprechenden Halterungen und einer kleinen Steuerung handelt und der Preis entsprechend hoch ist jedoch kann nicht jeder Löten und eine entsprechende Steuerung bauen weshalb ich das Ganze trotzdem für recht sinnvoll erachte.

Nachtrag: Kermi bietet ein sehr änliches System für ein vielfaches des Preises an, habe mir mal 2 bestellt und bin gespannt wie viel es bringt. kermi.de/rau…ir/

Hier der Link zum n-tv Test Bericht: n-tv.de/tec…tml

Die Produktbeschreibung habe ich von der Website übernommen.

Produktinformationen "SpeedComfort Heizkörperventilator"
SpeedComfort ist ein intelligenter Heizkörperventilator, der Haushalte dabei unterstützt, den Energieverbrauch und somit auch die CO2-Emission erheblich zu senken. Der Ventilator wird einfach oberhalb oder unterhalb des Heizkörpers installiert und bewirkt eine bessere und schnellere Wärmeverteilung im Raum. Dieser wird dadurch doppelt so schnell erwärmt, der Komfort steigt erheblich. SpeedComfort senkt nachweislich den Energieverbrauch um bis zu 22 %, indem die Leistung des Heizkörpers erhöht wird. Er ist erhältlich in den Varianten als Mono-, Duo- und Trio-Satz und zudem auch jeweils erweiterbar. Durch ein einfaches Plug & Play-System werden die Module innerhalb weniger Minuten angebracht und sind so direkt einsatzbereit. Der intelligente Thermosensor schaltet den SpeedComfort automatisch ein, wenn der Heizkörper 33 °C erreicht, und schaltet ihn ab, wenn die Heizkörpertemperatur auf 25 °C sinkt.
SpeedComfort ist bisher schon siebenmal ausgezeichnet worden, unter anderem für die beste nachhaltige Idee in den Niederlanden.

SpeedComfort – die nachhaltige Komfortlösung.

  • Weniger Temperaturschwankungen im Raum
  • Mehr Wärmekomfort
  • Energie- und somit CO2-Einsparungen bis 22 %
  • Einfache Plug & Play Installation in wenigen Minuten
  • Laufruhig
  • Zu vernachlässigende Strommengen für den Betrieb
  • Ausgeschaltet verlustfrei
  • Geeignet für Heizkörper und Konvektoren
  • CO2-neutral und klimapositiv
  • Garantie: 10 Jahre

Technische Daten
  • Technische Lebensdauer SpeedComfort: 10 Jahre
  • Jährlicher Energieverbrauch: < 1 kWh
  • Ein/Aus: 0,55 W
  • Geräuschpegel: < 20 dB(A)
  • Luftstrom: 30 m3 pro Stunde
  • Breite x Länge: 7 cm x 34 cm
  • Ausgang: 12 V/DC
  • Stromversorgung: 100-240 V; 0,25 A; 230 V AC
  • Betriebstemperatur: -20°C bis +85°C
  • Lagertemperatur: -40 °C bis +85°C
  • Relative Luftfeuchtigkeit bei Verwendung und Lagerung: max. 80 % (nicht kondensierend)
Mehr Details von Händler
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 29 November 2022
Sag was dazu

Auch interessant

82 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Blulub's Profilbild
    Meiner Meinung nach ist der Fokus hier auf Wärmepumpenbetreibern bei denen jedes Grad weniger Vorlauftemperatur eine Ersparnis bringt.
  2. Timber06's Profilbild
    Vielen Dank für den Deal, die Teile haben uns vor dem Einbau eines größeren Heizkörpers bewahrt. Ja, sie sind was den Materialwert angeht dramatisch überteuert, aber das ist ein Iphone auch. Die Technik wirkt ausgereift und es funktioniert im Ergebnis sehr gut.
  3. HOLLERIDUDOEDLDI's Profilbild
    Könnte man da nicht theoretisch auch einen kleinen Ventilator direkt unten an den Heizkörper stellen?
    MickeyKnox's Profilbild
    exakt
  4. xollox's Profilbild
    Ich habe mir die Teile vor zwei Wochen bei Otto zu einem ähnlichen Preis geholt. Meine Erfahrung nach knapp zwei Wochen:

    Anbringen war sehr einfach. Die Dinger halten per Magnet sofort. Die Kabelverbindung ist auch schnell eingesteckt. Beschreibung ist auf der Verpackung. Innen gibt es nichts. Alternativ kann man per QR-Code auf der Verpackung eine Anleitung digital herunterladen.

    Der Sensor hält per Magnet am Heizkörper und schaltet die Lüfter bei ungefähr 30 Grad ein bzw. wieder aus, damit sie bei kaltem Heizkörper nicht unnötig laufen. Das Ein- und Ausschalten nimmt man über einen Relaisklick deutlich wahr.

    Die Lüfter selbst sind leise. Man kann sie schon hören, aber stört genauso viel oder wenig wie das rauschen der Heizkörper. Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie.

    Zum Ergebnis der gefühlten Energieeinsparung:

    Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass es schneller warm wird. Meine Heizkörper haben eine Vorlauftemperatur von ungefähr 50 Grad. Was ich jedoch feststelle ist, dass die Heizkörper deutlich schneller abkühlen. Es fließt also weniger lange Warmwasser durch. Die Regelung am Thermostat erfolgt durch ein Smartthermostat. Durch die schnellere Abkühlung der Heizkörper wird laut der am Heizkörper befindlichen Messeinrichtung tatsächlich weniger abgerechnet. Waren es vorher etwa 10 Einheiten am Tag, sind es jetzt nur noch 8. Also scheint dass schnellere Abkühlen der Heizkörper zumindest meinen "Ableseverbrauch" geringer werden.

    Rechnet sich das? Ich denke ja, aber erst nach 6 bis 7 Jahren.

    Was stört mich: Die Kabel zum Thermostat sind zu kurz und auch die zwischen den einzelnen Lüftungsmodulen.
  5. Feldsperling's Profilbild
    Zu erwähnen wäre noch, dass dieses System in Mietwohnungen mit Zählern an den Heizkörpern verboten ist.
    Sparkler's Profilbild
    Wieso? Bei was für eine Art von Zählern?
  6. skyrunner90's Profilbild
    Bin aktuell dabei mein Haus fit für eine Wärmepumpe zu machen. Oberstes Ziel dabei, mit 45°C Vorlauf Temperatur auszukommen. Dabei Habe ich bislang zwei Heizkörper gegen größere getauscht und drei weitere habe ich mit solchen Lüftern ausgestattet. Die Lüfter haben den positiven Nebeneffekt, dass sich die warme Luft viel besser und schneller im Raum verteilt. Bislang bin ich damit sehr zufrieden und konnte letzten auch bei -8°C über 3 Tage feststellen, dass alles funktioniert. Der Gasverbrauch hat sich dadurch übrigens auch reduziert.
  7. The36o's Profilbild
    Weil man da auf dem Plastik Produkt Bild auch so viel erkennt...

    Es gibt zig Möglichkeiten das umzusetzen, daher die ernstgemeinte Frage.
    Deine Antwort hilft leider nicht.

    Für andere interessierte:
    Habe mir nun ein einstellbares Netzteil (u.a. 5, 6, 7,5, 9 und 12 Volt) und 5x 80 mm Artic Lüfter mit 3 Pin Anschluss bestellt.
    Paar Meter 0,75 mm² Kabel und Magnete. Werde im Baumarkt weiße PVC Winkel kaufen und was basteln, was auch möglichst leise ist aber Leistungmäßig Reserven hat.

    Eine Shelly 230 V Steckdose mit Zeitplan lässt die dann bei Bedarf von 07 - 21:30 Uhr laufen.
    Total_Egal's Profilbild
    Na siehste hat die Antwort ja doch geholfen die Grauen Zellen einfach mal zu benutzen und etwas motiviert ;).
  8. nokion's Profilbild
    Und das soll funktionieren? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
    Chrisakut's Profilbild
    Stell dir mal ein Feuer beim Grill vor, da pustest du auch Luft rein, damit sich die Hitze schneller ausbreitet.
  9. Clontarf's Profilbild
    Hab so einen kleinen Ventilator schon immer im Winter vor der Heizung stehen ... per Fernbedienung. Muss dazu sagen ... Dachgeschoß ohne Dämmung (Energielabel E). Die Decke besteht aus Gipskartonplatten ohne Dämmung darüber, also hohl. Erst in der Dachspitze direkt unter den Ziegeln wird wohl ein Dämmung vorhanden sein, heize somit erstmal für draußen. Dieser Ventilator hat 2 Effekte. Zum einen wenn mein Thermostat früh auf macht, ist innerhalb von 10 Minuten eine deutliche Erwärmung von guten 2 grad zu spüren bzw. auch ablesbar. Zum anderen wird mit Sicherheit auch das Verbrauchsmeßgerät am Heizkörper gekühlt ... ist also Theoretisch ein Minderverbrauch vorhanden. Ich wollte es ja nicht so übertreiben wie mein Nachbar mit der Wasserkühlung des Meßgerätes. Soweit mal ... jaja verboten aber bei unserem Vermieter kann man sich drehen und wenden wie man will ... es passiert jetzt schon seit rund 10 Jahren nichts in Richtung Dämmung. Selbst bei den alten Holzrahmenfenstern gibt es keine neuen. Da werden nur immer wieder diese verrotteten Holzrahmen stückchenweise ausgetauscht. (bearbeitet)
    Lakatusch's Profilbild
    dir ist schon klar, dass du, bei fehlender Wasserkühlung auf deiner Seite, für deinen Nachbarn mit bezahlst?
  10. Darkestnoir's Profilbild
    Viel zu teuer für nen paar kleine Lüfter, kann man sich wesentlich günstiger selber bauen...
    floorius's Profilbild
    Autor*in
    Ja ich weiss, habe ich deshalb in die Beschreibung gepackt

    Ich weiss das es sich eigentlich nur um ein paar PC Lüfter mit entsprechenden Halterungen und einer kleinen Steuerung handelt und der Preis entsprechend hoch ist jedoch kann nicht jeder Löten und eine entsprechende Steuerung bauen weshalb ich das Ganze trotzdem für recht sinnvoll erachte.
  11. PeetvanE's Profilbild
    Die Wärmeabgabe des Heizkörpers wird erhöht. Allerdings entsteht dadurch hauptsächlich Konvektionswärme (warme Luft) die Schnelle durch offen Fenster und Türen austritt. Strahlungswärme wird als angenehmer empfunden (keine trockene stickige Luft)
    Dadurch wird zwar der Heizkörper effizienter, aber der Kessel muss sich stärker aufheizen. Energietechnisch macht das überhaupt keinen Sinn. Das einzige… du kannst eventuell den Wärmemengenzähler etwas austricksen und ein paar Cent einsparen…. Die du dann in den Strom für die Lüfter steckst.
    floorius's Profilbild
    Autor*in
    Den Teil mit dem Empfinden der Wärme kann ich nachvollziehen aber der Rest macht für mich keinen Sinn.

    Das Teil verbraucht kaum Strom und wenn die Heizkörper die Wärme effizienter abgeben wirkt sich das doch positiv auf die Gesamt Bilanz aus? Die Temperaturen im Kessel sind niedriger was auch zu deutlich weniger Verlustwärme im System führt?

    Ich glaube kaum das Hersteller wie Kermi so ein System benutzen und bewerben wenn das alles Humbug ist?

    kermi.de/rau…ir/
  12. Mokdak's Profilbild
    da bräuchte ich 10 Stück in der Wohnung. Bis ich die 1200 Euro wieder eingespart habe...
    Herrador's Profilbild
    3er Set.
  13. schnaeppsch3njaeger's Profilbild
    Es wird in kürzerer Zeit mehr Luft erwärmt. Damit ändert sich der Koeffizient des Heizkörpers. Bei Heizkostenverteilern im Mehrparteienhaus sind solche Maßnahme daher verboten. Wären diese Maßnahmen verboten, wenn sie keinen Effekt hätten?
  14. straight87's Profilbild
    Amortisationszeit? Wer hat in Physik und Mathe früher aufgepasst und kann hier mal eine Rechnung aufstellen.
    floorius's Profilbild
    Autor*in
    Ist wohl recht individuell.

    In meinem Fall sieht das ganze so aus, wir haben eine Gas-Hybrid Heizung mit Wärmepupe. Da die Wärmepumpe bei den aktuellen Außentemperaturen max 45 Grad Vorlauf packt läuft andauernd der Gas Brenner um meine Heizkörper warm genug zu bekommen um die Bude auf 20-21 Grad zu halten. Das liegt hauptsächlich daran das im Wohn/Esszimmer zu wenig bzw. zu kleine Heizkörper hängen. Um das zu lösen ist mein Plan die Lüfter an die Heizkörper im Wohnzimmer zu hängen und so nichtmehr auf den Gas Brenner angewiesen zu sein.

    Was das in Zahlen bedeutet kann ich erst sagen wenn die Teile laufen aber hier mal mein Gas Verbrauch über den Tag. Morgens wird das Wasser noch auf 60 Grad zum Duschen / Legionellen Schutz aufgeheizt. Ab Mittag sollte man hoffentlich einen Effekt sehen. Wenn ich 3 kWh einsparen kann (10%) wären das bei meinem Gaspreis jetzt im Winter ca. 40ct Einsparung am Tag. Gehen wir mal von 140 Tagen im Jahr zum Heizen mit entsprechenden Aussentemperaturen aus sind das also 56 Euro Einsparung im Jahr. Bei 2 3-er Sets der Lüfter (240 Euro) würde sich das Ganze nach 4,5 Jahren lohnen.
  15. thomashf's Profilbild
    Wie soll denn hier eine Ersparnis herkommen?
    Klar, die Wärme verteilt sich schneller im Raum und ich habe vielleicht 10m vom Heizkörper schon ein Wärmegefühl, was ohne Ventilator 5 Minuten später einsetzt?
    Aber stehe ich dann auf und regel den Heizkörper runter?
    Für mich ein Komfortgewinn, klar, aber wo sollen die 22% Einsparung herkommen?
    floorius's Profilbild
    Autor*in
    Habe die Beschreibung entsprechend übernommen, wie die auf 22% kommen kann ich dir nicht sagen würde aber davon ausgehen das sie das durch das absenken der Vorlauftemperatur begründen.
  16. gelöschteruser5555555's Profilbild
    Irgendwelche Vorteile gegenüber einem schaltbaren Tischventilator unter der Heizung der im Winter eh irgendwo eingelagert wäre?
    floorius's Profilbild
    Autor*in
    Sollte den selben Effekt haben, bei mir war der WAF relevant.
    en.wikipedia.org/wik…tor
  17. machuraa's Profilbild
    104,95€ im Amazonas..
    floorius's Profilbild
    Autor*in
    amazon.de/Spe…8-3

    Ist das 2-er Set, der Deal bezieht sich auf das 3-er Set
  18. felixf1987's Profilbild
    Ich habe die Teile auch mal probiert. Leider viel zu laut und schalten sich viel zu spät ein. Ich habe mir dann solche Teile selbst gebaut mit einem W1209, Gehäuse gedruckt und Halterungen für die Lüfter. Deutlich leiser mit Lüftern von Arctic(P8 Silent und P12 Silent)
    skyrunner90's Profilbild
    Kann ich bei dem oben genannten Produkt nicht bestätigen. In Wohnräumen nicht wirklich warnehmbar und schalten sich ein, sobald das Rohr am Vorlauf die entsprechende Temperatur hat.
  19. gtown's Profilbild
    Wer an sowas glaubt, der baut auch Teelichter Öfen um zu Heizen. Ne Spaß beiseite. Das hier wird aus meiner Sicht nicht viel bringen. Ok evt heizt man damit etwas schneller auf. Aber so oder so. Die Heizung kann nur Energie abgeben die sie bekommt sie bekommt. Und die vorher erzeugt werden muss. Alles was da schneller abgezogen wird muss auch schneller wieder geheizt werden. Geht evt schneller zu heizen.aber einen rein wirtschaftlichen Vorteile das man damit Geld spart. Sowas sehen ich nicht. Bin aber gerne für Erklärungen offen.
    floorius's Profilbild
    Autor*in
  20. Atratus's Profilbild
    Bei mir hängen 20cm PC Gehäuse Lüfter an den Heizungen.

    Lüfter:
    mindfactory.de/product_info.php/Akasa-AK-FN066-220x220x30mm-600-U-min-24-dB-A--transparent_841703.html

    Die Lüfter haben ein Poti.
    Damit kann man die Geschwindigkeit regeln.

    Ein Wärme Fühler mit Relais schaltet die Lüfter Temperatur gesteuert ein / aus.

    conrad.com/p/basetech-wpr-35la-universal-thermostat-recess-mount-35-up-to-35-c-1462511

    Der Thermostat regelt nach Uhrzeit die Temperatur.

    Funktioniert bei mir gut, für kleines Geld :-) (bearbeitet)
  21. Bappsack's Profilbild
    Ich habe 6 oder 7 dieser Dinger seit ein paar Jahren installiert. Der Grund war aber ein Anderer. Ich habe jede Menge Heizkörper hinter einer Sitzbank hängen. War sehr schnell installiert und funktioniert völlig unauffällig. Ob es tatsächlich etwas bringt
  22. bluediver's Profilbild
    Gleicher Effekt, mit zusätzlichen Nutzen, haben Luftreiniger.
    Bessere Luftzirkulation = schnellere Erwärmung + saubere Luft.
  23. The36o's Profilbild
    Hat jemand von euch, der das selber gebastelt hat, Fotos davon?
  24. Total_Egal's Profilbild
    Du brauchst Fotos von Magneten mit Kabelbindern drann, Lüftern mit nem Blob Heißkleber und drei verlöteten Kabeln an nem Netztteil?

    Ansonsten ähm ja.. da oben das Produktbild.. so so sieht das aus.

    Mit etwas Bastelwillen und nem 3d Drucker^^
  25. Mario.Meyer's Profilbild
    Hab mir einen Speedcomfort Lüfter für die Waschküche im Keller geholt. Hatte dort das Problem, dass der Heizkörper nur lauwarm wird, weil er hinter der Fußbodenheizung hängt (Heizwasser daher nicht so warm).

    Der Temperatur Sensor vom Speedcomfort springt nicht an, weil der Heizkörper nicht warm genug wird. Betreibe ihn deshalb über eine Zigbee Steckdose.

    Der Effekt vom Speedcomfort ist deutlich spürbar: Die Luft im Raum ist trockener (Hygrometer runter von 68 auf 55) und die Raumtemperatur ist um ca 1 Grad gestiegen (ist ein kleiner Raum, ca. 12 qm).

    Bin sehr zufrieden, trotz des hohen Preises. Aber das Teil ist mit den Magneten sehr einfach zu montieren.
's Profilbild