1238°
29
Gepostet 23 Januar 2023

ENTDECKE den Wald (Waldfibel)| das Wasser (Gewässerfibel)| wie`s schmeckt (Leckerfibel)| den Garten (Gartenfibel)| die Haustiere + Poster

Avatar
Geteilt von blueblood Editor assistant
Mitglied seit 2021
394
6.300

Über diesen Deal

Gude zusammen,

beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gibt es diverse Fibel und Poster kostenlos zu bestellen.
Ja, den einen oder anderen Deal gab es schonmal, aber sie waren auch schnell vergriffen. daher habe ich mir eine Neuauflage erlaubt. Gönnt es denen, die das Angebot noch nicht in Anspruch genommen haben

Entdecke den Wald - Die kleine Waldfibel
2118667_1.jpgVom Zuhause der Waldameise bis zum Revier des Wildschweins, von der Buche als Mutter des Waldes bis hin zum Weihnachts-Tannenbaum, bietet die Waldfibel neue Einblicke in den Wald. Und darüber hinaus mit Waldwissen und Waldregeln gespickt, zeigt sie, welchen Einfluss unsere Wälder auf unseren Alltag haben.

Ob auf einem gemütlichen Waldspaziergang oder im Unterricht - die Waldfibel lohnt sich für alle, die sich für den Wald interessieren. Entdecken Sie unser Waldkulturerbe aus einem neuen Blickwinkel.

Hier gibt es noch ein Poster:
bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen/die-poster-zur-waldfibel-1748428

Höchstbestellmenge: Maximale Bestellmenge für Privatpersonen: 10 Exemplare; Maximale Bestellmenge für Institutionen: 50 Exemplare. Hinweis: Es ist notwendig Ihre Institution im Kontaktformular einzutragen, ansonsten wird Ihre Bestellung automatisch auf 10 Exemplare (Höchstbestellmenge für Privatpersonen) gekürzt.
Ideal für Kindergärten und Grundschule.


Entdecke das Wasser - Die kleine Gewässerfibel
2118667_1.jpgEntdecke das Wasser! Die "Kleine Gewässerfibel" wagt einen Blick in die Wasserwelten und deren Bedeutung. Denn Gewässer sind nicht nur vielfältige Lebensräume, sie sind auch Wirtschafts- und Erholungsraum für uns Menschen. Diese Lebensräume gilt es nachhaltig zu nutzen und zu erhalten. Die "Kleine Gewässerfibel" geht daher den Fragen nach: Welche Fische sind bei uns heimisch? Wie arbeiten die Menschen in der Fischerei? Welche Pflanzen und Tiere begegnen uns am Strand oder an den Flussauen? Wie schützen wir uns vor Sturmfluten und Hochwasser? Welchen Beitrag leistet der Fisch zur gesunden Ernährung?

Die "Kleine Gewässerfibel" des Bundeslandwirtschaftsministeriums kann hier kostenlos heruntergeladen oder ebenfalls kostenfrei auf bmel.de/pub…nen als Broschüre bestellt werden.



Entdeckt wie’s schmeckt - Die kleine Leckerfibel
2118667_1.jpgEssen ist auch Genuss, doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was macht eigentlich Geschmack aus? Woher kommen Gewürze? Warum sind wir Brot-Weltmeister? Und wie transportieren Bananen Geheimbotschaften?

Viel Freude mit dieser Fibel auf einer spannenden Reise durch die Welt des Geschmacks!
Die Broschüre ist zur Zeit nur als Download verfügbar.



Entdecke den Garten – Die kleine Gartenfibel
2118667_1.jpgEgal ob als Nutzgarten oder doch lieber als Ruheoase – rund 35 Millionen Menschen besitzen hierzulande einen eigenen Garten. Was es da alles zu sehen gibt, veranschaulicht "Die kleine Gartenfibel".



Entdecke die Haustiere - Die kleine Tierfibel
2118667_1.jpgDie Entscheidung für ein Haustier will gut überlegt sein. Denn ein Tier kommt mit einem großen Paket Verantwortung ins Haus. Es kostet Zeit und Geld. Und wir müssen uns die Frage stellen, ob wir die Bedürfnisse unseres Tieres zuverlässig erfüllen können – auch dann, wenn etwa die nächste Urlaubsreise ansteht oder der Terminplan durch die Schule und Verabredungen zu voll wird.


Zu den jeweiligen Themen gibt es auch passende Poster:


Übertreibt es nicht mit den Bestellungen
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 23 Januar 2023
Sag was dazu

Auch interessant

29 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Ab welchen Alter sind die Hefte geeignet?
    Avatar
    Ich hab mit meiner 2-jährigen angefangen mit den Bildern und immer mal wieder etwas aus den Büchern erzählt. Es bleibt natürlich nicht viel hängen, aber warum sollte man das nicht anfangen ab dem Punkt, wo man mit Kindern reden kann? Jetzt ist sie 3 und die Bücher werden weiterhin ab und an angeguckt. Sind auch praktisch auf Reise. Haben etwa Pixi Größe.
    Hatte die Hefte damals von der Grünen Woche, wo sie auf einem Aufsteller standen.
  2. Avatar
    Guter Deal. Obwohl zu befürchten ist, die ewigen Mahner werden auch hier vor Indoktrination warnen.

    Wald, Tiere, Wasser? Klingt gefährlich nach rot-grüner Ideologie.
    Da geht man schon aus Prinzip lieber mit dem Sprößling zur Jagd
    (Ironie aus)
    Avatar
    Die Publikationen wurden in den 2010er Jahren unter Ilse Aigner als Ministerin erstmals veröffentlicht. Da kann man wohl kaum von Rot-Grüner Ideologie sprechen wollen...
  3. Avatar
    Bis auf die 'Leckerfibel' alles als Print bestellbar. Müsste allerdings einmal selbst 'Fibel' in der Publikationsliste suchen, damit einige nicht nur als PDF, sondern tatsächlich in Papier verfügbar waren.
    Avatar
    Autor*in
    Sind alle in der Beschreibung verlinkt. Einmal draufklicken und man hat sie.
    Zudem geht der Hauptlink direkt zur Suche
    Verstehe ich nicht, wo das Problem ist
  4. Avatar
    Tolle Aufstelleung - Danke.
    Konnte das letzte mal das eine oder andere nur downloaden, aber als Print ist es schon was anderes.
  5. Avatar
    Danke!
  6. Avatar
    Danke! Bestellt 😃
  7. Avatar
    Danke, die 4 kleinen Fibeln jeweils 1x mitgenommen.
  8. Avatar
    Bestellt. Dankeschön!
  9. Avatar
    Bestellt. Ich hoffe ich hab diesmal etwas Glück. Vielen Dank
  10. Avatar
    Letztes Mal bin ich leer ausgegangen, diesmal hat es geklappt - danke für den Deal!
  11. Avatar
    Cool Danke! Mal 2 Büchlein mitgenommen
  12. Avatar
    Mein Neffe wird sich freuen.
    Danke.
  13. Avatar
    Meine sind heute angekommen, danke!
  14. Avatar
    Perfekt für 7 vs. Wild Staffel 3
  15. Avatar
    Gleich auf der zweiten Seite nen Riesenbild von Özdemir.

    Ne lass mal.
  16. Avatar
    Wer hätte gedacht, dass das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nicht nur für Kühe und Karotten zuständig ist, sondern auch für unterhaltsame Lektüre sorgt - ich bin beeindruckt!
  17. Avatar
    fürs Gästeklo mal mitgenommen
  18. Avatar
    Schade, Ernährung schon vergriffen
    Avatar
    Autor*in
    Die Fibel ist seit längerer Zeit und auch schon zum Zeitpunkt der Dealerstellung nur als Download verfügbar. Daher hatte ich es auch dazu geschrieben
  19. Avatar
    Ebenfalls ein Dankeschön für den Deal. Meins ist heute eingetroffen.
Avatar
Verwandte Diskussionen
Verwandte Gruppen
Verwandte Händler