Echte Anpacker und Liebhaber von Tiefkühlpizza: Die Sachsen sind die Aktiven unter den Deutschen

Berlin, 28. September 2021. Pünktlich, pflichtbewusst und geradeheraus – Eigenschaften, die als „typisch deutsch“ gelten, gibt es satt und genug. Doch was, wenn der Fokus ein wenig verengt und die Lebensgewohnheiten der Sachsen im Detail betrachtet werden? Die Antwort liefert mydealz mit den überraschenden Ergebnissen einer Studie, an der deutschlandweit 5.007 Befragte teilgenommen haben.

 

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt – und um den Einkauf und die Zubereitung kümmern sich die Menschen in Sachsen gewohnheitsmäßig am liebsten selbst. 70 Prozent haben noch nie einen Lebensmittel-Lieferservice genutzt. Das sind fünf Prozent mehr als der Bundesdurchschnitt. Mehr als zwei Drittel der Sachsen gehen lieber selbst einkaufen, als sich den Einkauf vor die Tür liefern zu lassen. Ähnlich sparsam gebärden sich die Bewohner des Freistaats beim Thema Food Delivery: Lediglich zehn Prozent genießen den Luxus, sich fertige Mahlzeiten liefern zu lassen. Das ist viermal so wenig wie beim Otto-Normal-Bürger.

Sachsen.jpg
  • jpg

 

Einen Restaurantbesuch gönnen sich ebenfalls nur 15 Prozent der Sachsen regelmäßig. Convenience Food steht hingegen in dem östlichen Bundesland besonders hoch im Kurs: Beinah 40 Prozent der Sachsen schieben sich lieber eine Tiefkühlpizza in den Ofen, als Pizza selber zu machen – fünf Prozent mehr als der bundesweite Durchschnitt.

 

Selbst sind die Sachsen

Ihre Wohnungen und Häuser halten die Einwohner Sachsens am liebsten selbst sauber; 90 Prozent holen sich keine Hilfe dazu. Selbermachen ist auch das Motto der Wahl, wenn es um Fortbewegungsmittel geht: Sechs von zehn Sachsen strampeln lieber, als ein E-Bike zu nutzen. Ähnliches gilt für fällige Reparaturen: Drei Viertel legen selbst Hand an und reparieren ihre defekten Gegenstände, während knapp zehn Prozent die Gegenstände wegschmeißen und sie sich neu kaufen. Auch bei der Nutzung digitaler Hilfsmittel im Alltag sind die Sachsen ganz weit vorn: Sage und schreibe 85 Prozent vereinbaren ihre Termine lieber online, als zum Hörer zu greifen.

 

 

––

Hinweis zur Methodik: 

Die oben genannten Aussagen sind das Ergebnis einer Umfrage, die das Verbraucherforum mydealz in der Zeit vom 30. August bis zum 6. September 2021 mithilfe des Marktforschungsdiensts Survey Monkey durchgeführt hat. Teilgenommen haben insgesamt 5.007 Deutsche. Befragt wurden die Teilnehmer nach ihren alltäglichen Lebensumständen mit Fokus auf die Themen Einkaufsverhalten, Ernährung, Haushalt und Mobilität.

Receive mydealz news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually