Leider ist dieses Angebot vor 2 Minuten abgelaufen.
501°
198
Gepostet 21 Februar 2023

[Gutscheinfehler] 100 % Rabatt auf ALLES bei heise, 190+ Videokurse mit Sofortversand, div. eBooks, Merch, Raspberry Pi, ESP32, Arduino, uvm

KOSTENLOS30.832,10€
Kostenlos aus Deutschland · heise online Angebote
MoosBaer's Profilbild
Geteilt von
MoosBaer
Mitglied seit 2022
2
31

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von eBooks

Finde mehr Deals in eBooks

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update: Vorbei, es wurde wohl tatsächlich gegen 10:05 Uhr der gesamte Shop offline genommen.

Durch einen Gutscheinfehler gibt es derzeit im heise Shop nahezu ausnahmslos alles zum Nulltarif.

Mir ist bereits gestern ein etwas seltsames Verhalten mit den kürzlich veröffentlichten Heise-Gutscheinen aufgefallen. Ich habe mir das später noch einmal detaillierter angeschaut, wodurch ich dann diesen ziemlich offensichtlichen Gutscheinfehler entdeckt habe.


Die Vorgehensweise ist wie folgt:
1. Über den Deallink den heise Shop aufrufen
2. Gewünschte Artikel in den Warenkorb legen
3. Videokurs Active Directory mit Windows Server 2019 (zusätzlich) in den Warenkorb legen
4. Gutscheincode "ADMIN2022" anwenden
5. Zur Kasse gehen und den "Kauf" abschließen (z.B. auf Rechnung, dann sind keine weiteren Angaben zur Zahlung nötig)


Und in der Praxis:

Beispielwarenkorb:

2134039_1.jpg
Checkout (nur mit Kursen, die binnen Minuten verschickt wurden):
2134039_1.jpg
(Es ist mir absolut schleierhaft, was da mit der Mehrwertsteuerkalkulation vorgeht, ich tippe auf einen Rundungsfehler - aber egal, wichtig ist ja lediglich, dass ein Endbetrag von 0,00 € herauskommt)


Ein Vergleichspreis ist natürlich schwer zu beziffern, da das Angebot wirklich riesig ist und der Großteil ohnehin nur über Heise in digitaler Form bezogen werden kann. Ich habe dafür nun beispielhaft den angezeigten Warenwert im Einkaufswagen ("normale" Rabattaktionen also dementsprechend eingerechnet) alle direkt verfügbaren (192 Stück) digitalen Einzelprodukte aus den Kategorien "Webinare" und "Tutorials" angenommen.

Unabhängig vom tatsächlichen Wert habe ich mir im Selbstversuch alle Webinare und Tutorials über den beschriebenen Weg gesichert. Wenige Sekunden nach Bestellabschluss kam die Bestätigung samt Links für einige der Webinare. Weitere 10 Minuten später gab es dann eine Flut an E-Mails mit Freischaltcodes für die diversen Tutorials.


Weitere Informationen:
  • Ein Account dort ist verpflichtend, für Neu- sowie Bestandskunden funktioniert das Ganze aber gleichermaßen.
  • Mehrfachbestellungen sind ebenfalls problemlos möglich. Ich empfehle ggf. gestaffelte Bestellungen aufzugeben, um zumindest die digitalen Güter direkt zu erhalten.
  • Dem Bestellstatus im Kundenkonto sollte man nicht zu viel Beachtung schenken, da in meinem Beispiel schon alles längst eingetroffen war, obwohl der Status noch auf "Offen" gesetzt war. Einfach das E-Mail Postfach im Blick behalten.
  • Sollte die Meldung auftauchen, dass der Gutschein nicht existiert, dann wurde eventuell eine ungültige Kombination an Produkten in den Warenkorb gelegt. Nach dem Löschen der Cookies kann aber ein weiterer Versuch gestartet werden.
    Sollte es dann weiterhin nicht funktionieren, dann ist ein neuer Account nötig. In der Bestellübersicht muss zwingend 0,00 € angezeigt werden, dann funktioniert alles.


Und für die, die es wirklich richtig darauf anlegen wollen:
Der Rabatt gilt auch für jegliche physische Artikel und in der Kategorie "Technik" lassen sich auch noch einige wirklich gute Produkte finden. Mehr (und damit meine ich nicht zuletzt das Stornierungsrisiko) muss hier an dieser Stelle wohl eher nicht gesagt werden.


Lasst euch bitte nicht von den sporadischen Fehlern (Baustellenkran, "not allowed" oder leerer Warenkorb) beirren. Das bedeutet in diesem Fall eindeutig NICHT, dass etwa ein Mitarbeiter eingreift, sondern lediglich, dass der angefragte Webserver überlastet (HTTP 504, Gateway Timeout kommt nämlich zurück) ist.
Im Hintergrund weist einfach der entsprechende Service die Anfrage ab und das hat nichts direkt mit dem Gutschein o.Ä. zu tun.
heise online Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von MoosBaer, 21 Februar 2023
Sag was dazu

Auch interessant

198 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MoosBaer's Profilbild
    MoosBaer Autor*in
    Ich habe am 21. ebenfalls zusätzlich testweise eine aus rabattierten und unrabattierten Artikeln bestehende, kombinierte Bestellung (<5,00 €) aufgegeben und dabei über PayPal bezahlt.
    Heise verwendet für die Abrechnung über PayPal die Zahlung im Einzugsverfahren und der autorisierte Betrag wurde noch am selben Tag wieder freigegeben und dementsprechend findet sich in meinem Fall auch im PayPal Konto keine Buchung mehr dazu.

    Sollte tatsächlich einen erhöhten Betrag eingezogen worden sein, dann liegt hier zusätzlich ein eindeutiger Verstoß seitens Heise gegen die AGB von PayPal, Ziffer 3.10 vor, welche besagt:
    Wenn Sie als Dritter das Einzugsverfahren nutzen, sichern Sie PayPal hiermit zu, dass die eingezogenen Beträge der Vereinbarung mit Ihrem Kunden entsprechen. Sie sind außerdem verpflichtet, Ihre Kunden eine angemessene Zeit vor dem Einzug darauf hinzuweisen.

    Wenn der einzuziehende Betrag sich erhöht hat, ohne dass dies für den Kunden vernünftigerweise vorhersehbar war, wobei für diese Beurteilung das vorhergehende Ausgabeverhalten des Kunden und die Umstände der Zahlung heranzuziehen sind, müssen Sie den Kunden mindestens vier Wochen im Voraus über die Höhe des einzuziehenden Betrags informieren. Bei einer Verletzung der in diesem Absatz genannten Pflichten haften Sie uns gegenüber für sämtliche Rückbuchungen dieser Zahlung, es sei denn, die Rückbuchung ist nicht durch die Pflichtverletzung verursacht.
    Beide Punkte sehe ich hier nicht gegeben und vor allem Letzteres erscheint mir relevant.
    Weiter heißt es:
    Sie können eine Rückbuchung von erfolgten Einzügen nur in folgenden Fällen verlangen:
    a. wenn der abgebuchte Betrag den Betrag übersteigt, den Sie in Anbetracht Ihres
    bisherigen Ausgabeverhaltens und der Umstände des Einzelfalls vernünftigerweise
    hätten erwarten können; oder
    [...]
    c. wenn Sie nicht in angemessener Zeit vor dem Einzug darüber informiert wurden,
    dass dieser erfolgen wird; und

    Aus Kundensicht kann hier also auf den Käuferschutz zurückgegriffen werden und einer sofortigen Rückbuchung sollte nichts im Wege stehen.
    postmaster1's Profilbild
    postmaster1
    Gerade Nachricht von PP erhalten, dass der Fall zugunsten vom Verkäufer geschlossen wurde, obwohl ich die Bestellbestätigung mit ausgwiesenen 0,00€ mit angehängt hatte und den Fall geschildert hatte. So eine Lachnummer! Scheint doch nicht so easy zu sein.
  2. blubsi's Profilbild
    blubsi
    Mit Linux wär das nicht passiert.

    (posten wie im Heiseforum)
  3. Barney's Profilbild
    Barney
    Wirklich peinlich für einen IT-Verlag.
    GlassedSilver's Profilbild
    GlassedSilver
    Peinlich oder milde Gabe mit Extraschritten.

    Eins von beiden.
  4. JohnMa's Profilbild
    JohnMa
    Dieser „Deal“ ist wirklich das Letzte!
    Wenn jemand in seinem Laden den Schlüssel im Türschloss vergessen hat, schließt ihr euch also selbst auf, raubt den Laden aus und verbreitet die Info danach noch in der Nachbarschaft, damit alle das machen können?
    Was für eine Welt, in der wir hier leben.
    TrooperStorm's Profilbild
    TrooperStorm
    Du bist hier auf mydealz. Die, die du meinst haben sich ja auch schon gemeldet
    Ich erinnere da gerne an den Deal über inatek oder OMR Reviews. Moral und Anstand gibt es auf mydealz nicht, gab es hier aber auch nie. Ich gehe aber davon aus, das alle physikalischen Bestellungen eh storniert werden Dann heulen die entsprechenden Personen auch rum. Ganz normaler Mydealz Wahnsinn.
  5. Speedy19782's Profilbild
    Speedy19782
    Alle die den Sinn von Mydealz nicht verstanden haben sind wieder versammelt! Ganz großes Kino, feiert euch!!!
  6. paksha's Profilbild
    paksha
    Die Qualität des Shops entspricht der ihrer Artikel, immerhin konsequent.
  7. Marcel_Andreß's Profilbild
    Marcel_Andreß
    Naja die Sachen wurden storniert aber was ist mit den digitalen Inhalt ( frage hier ob ich diese dann aktivieren kann / sollte ) ?
    PanicBuyer's Profilbild
    PanicBuyer
    Deren AGB besagen, dass die Annahme des Vertrages bei digitalen Gütern durch das Bereitstellen des Produktes zum Download erfolgt.
  8. DBadluck's Profilbild
    DBadluck
    Wartungsmodus
  9. UweBein855's Profilbild
    UweBein855
    Vorbei
  10. KWSmatze's Profilbild
    KWSmatze
    Am Ende ist der Warenkorb leer
  11. BratwurstPaule's Profilbild
    BratwurstPaule
    Shop down
  12. kleenenik's Profilbild
    kleenenik
    Also ich konnte grad bestellen. Beim zweiten mal hats geklappt
  13. MrKontrolletti's Profilbild
    MrKontrolletti
    Geht nicht mehr
  14. tybounco's Profilbild
    tybounco
    Bin durchgekommen, mal gucken ob auch was ankommt.

    Danke für den Deal!!
  15. AlexSgz's Profilbild
    AlexSgz
    40400465-rlWqz.jpg

    Bin ich der einzige, der nur Digitales kaufen wollte, das Gegenteil aber irgendwie geschafft hat? (bearbeitet)
    flatflo86's Profilbild
    flatflo86
    Immer wieder probieren / neu laden. Geht dann irgendwann
  16. Dirtgoden_'s Profilbild
    Dirtgoden_
    Beim drücken auf Zahlung kommt ne Fehlermeldung
  17. AlexSgz's Profilbild
    AlexSgz
    Wenn man die Freischaltecodes hat, hat man dann sicher Zugriff, oder? Oder sollte man sicherheitshalber die Inhalte auch sofort freischalten?
    MoosBaer's Profilbild
    MoosBaer Autor*in
    Ich habe direkt alles freigeschaltet, das geht mit einem Klick und dann sind die Inhalte auch dauerhaft im Account verfügbar.
  18. FlotterFeger's Profilbild
    FlotterFeger
    Bis jetzt noch keine Stonierung
  19. Aley18's Profilbild
    Aley18
    Stornooooo. Schade
  20. Notsosmartgains's Profilbild
    Notsosmartgains
    Jop, gerade gekommen.
  21. Coupster69's Profilbild
    Coupster69
    Storno bekommen :-(
  22. flatflo86's Profilbild
    flatflo86
    Same here. Sauerei!
  23. yulian's Profilbild
    yulian
    Bisher wurde bei mir nur der Raspi storniert. Hoffentlich bleibt es so (bearbeitet)
    yulian's Profilbild
    yulian
    Clever der Laden. Mitgeteilt wurde mir die Stornierung eines Auftrages. Die anderen Beiden hat man einfach stillschweigend abgebrochen.
    Hier zeigt Heise wieder mal wie gut sie IT und Kommuniktion können... garnicht.
    Ich erwarte ja keine Lieferung. Aber eine ordentliche Stornobenachrichtigung sollte doch wohl drin sein. Für ALLE Bestellungen.

    Erbärmlich was aus denen geworden ist.
  24. koehleredv's Profilbild
    koehleredv
    Moin, habe gerade mal vier Kurse gebucht bei Heise. Weiterbildung für IT-Sicherheit. Gutschein rein. 100% Rabatt. Vielen Dank!


    Informationssicherheit und Datenschutz im Unternehmen
    Gutscheincode: DATENSCHUTZ2023
    Angriffsszenarien im Netzwerk
    Gutscheincode: hacking2023
    Python Bootcamp: der komplette Programmierkurs für Anfänger
    Gutscheincode: PYTHON22
    Active Directory mit Windows Server 2019
    Gutscheincode: ADMIN2022
    Sichere Konfiguration von Büro PCs – Hardware und BIOS-Setup
    Gutscheincode: GUIDE2022

    27.02.2023 um 18:54 (bearbeitet)
  25. TheHappyHangman's Profilbild
    TheHappyHangman
    Ich habe gerade per Mail die Info über die anstehende Rückerstattung des via PayPal eingezogen Betrags erhalten. Ich hatte diesbezüglich dort aktiv ein Ticket für meinen Fall geöffnet
    fischerman96's Profilbild
    fischerman96
    Bei mir ebenfalls. Bei Bestellung auf Rechnung soll die Rechnung als gegenstandslos betrachtet werden. Bei Zahlung mittels einer anderen Zahlungsmethode wird diese in 5-7 Werktagen erstattet.
  26. Nimret's Profilbild
    Nimret
    Stornoparty - zumindest bei den nicht sofort versandten Artikeln (bearbeitet)
    19_Dan_88's Profilbild
    19_Dan_88
    Ich bin der Uwe und ich bin auch mit dabei
  27. Flachdübelfräse's Profilbild
    Flachdübelfräse
    In der Bestellbestätigung steht, dass noch keine Angebotsannahme erfolgt ist. Sobald aber der Code zugeschickt wurde, wurde es aber angenommen.

    Paragraf 3 der AGB besagt:
    Bei der Bestellung von digitalen Gütern erfolgt die Annahme durch Bereitstellen des entsprechenden Produktes zum Download im Kundenkonto bzw. per E-Mail als Download-Link oder Freischaltcode an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Voraussetzung für den Erwerb des Nutzungsrechts solcher Produkte ist eine valide E-Mail-Adresse, um die Zustellung der Artikel für den Kunden zu gewährleisten.

    Würde bedeuten, wenn ich die Bestellung abgegeben habe und dann die Mail mit den Zugangsdaten erhalten habe, dass dann meine Bestellanfrage über 0,00€ angenommen wurde.
    Eigentlich wasserdicht.
    Flachdübelfräse's Profilbild
    Flachdübelfräse
    Hab jetzt auch mal eine Mail geschrieben mit bitte um Rückerstattung der Abbuchung und Bezug auf Paragraf 3 mit Frist 3.3.2023. Halte euch auf dem Laufenden.
  28. Tim2905's Profilbild
    Tim2905
    31.000€ vergleichspreis
    MoosBaer's Profilbild
    MoosBaer Autor*in
    Heise ist halt nicht der billige Jacob - was soll man tun?
  29. trust1605's Profilbild
    trust1605
    Gutscheincode "ADMIN2022"

    ... kann jemand herausfinden, wie solch ein Gutschein auch auf Amazon klappt?

    Würde dafür sogar Lagerhallen anmieten (bearbeitet)
  30. nginx's Profilbild
    nginx
    Heise und IT passen halt nicht zusammen 🙃
  31. paksha's Profilbild
    paksha
    Hoffentlich fängt das Versandlager früher an als die IT-"Experten"
  32. TrooperStorm's Profilbild
    TrooperStorm
    Ich warte ja auf die Kommentare von den entsprechenden „Spezialisten“, wenn storniert wird:
    Sammelklage, lasst uns alle den Shop negativ bewerten, ich habe noch nie Heise gemocht (oder eher verstanden )
    Ein klassischer Tag auf mydealz

    Das was hier gerade im Übrigen passiert nennt man DDoS (bearbeitet)
    Aley18's Profilbild
    Aley18
    Wüsste gern, warum die Seite so unbeliebt ist :/ Vergiss nicht die schlechten Bewertungen auf Trustpilot
  33. PanicBuyer's Profilbild
    PanicBuyer
    Anstatt den Gutschein rauszunehmen (was quasi nur ein paar Klicks bedeutet), tut sich erst nach mehreren Stunden was.
    Selbstverständlich nimmt man den Gutschein dann nicht einfach nur raus, sondern legt das halbe System mit "Wartungsarbeiten" lahm.
  34. Omegared89's Profilbild
    Omegared89
    Unseriös
  35. Flo1111's Profilbild
    Flo1111
    40400307-W3n0N.jpg
    Pfarek's Profilbild
    Pfarek
    Beschreibung lesen
  36. Mr_F's Profilbild
    Mr_F
    Mal sehen ob der pi verschickt wird
    Cunninghamster's Profilbild
    Cunninghamster
    Wenn du das Ende von Pi findest dann kommt auch dein Pi an.
  37. Franz_Grube's Profilbild
    Franz_Grube
    Shop ist offline, wird wohl gerade gefixt.
    crazyducky's Profilbild
    crazyducky
    Schnelle Truppe
  38. wu_si's Profilbild
    wu_si
    1000 Roboter für lau kann ja auch nich gut gehn
  39. Adrian_St's Profilbild
    Adrian_St
    Bei mir hat es gerade im Moment noch geklappt. 4x Digitales 🏼 🏼 🏼
  40. Tourt's Profilbild
    Tourt
    Habs noch mitgenommen. Mal schauen was passiert
's Profilbild