Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
2034°
Gepostet 11 April 2023

Geld und Geldpolitik - Lehrbuch für VWL

Kostenlos ·
Andibln's Profilbild
Geteilt von
Andibln
Mitglied seit 2022
1
1

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Bücher

Finde mehr Deals in Bücher

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Lehrbuch der Deutschen Bundesbank für Grundkenntnisse der Volkswirtschaftslehre. Kostenlos zu erwerben - als pdf oder klassisches Buch - möglich! Versand ebenfalls kostenfrei.


Beschreibung:
Das Schülerbuch für die Sekundarstufe II erklärt grundlegende Zusammenhänge und aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Geld, Währung und Zentralbank. Es informiert über Bargeld und Zahlungsverkehr, das Banken- und Finanzsystem, den Euro und das Eurosystem. Er erklärt die Geldpolitik des Eurosystems und warum stabiles Geld so wichtig ist.
Zu jedem Kapitel sind Unterrichtsvorlagen verfügbar - zum Anwenden und Vertiefen der Inhalte im Unterricht.
Deutsche Bundesbank Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 11 April 2023
Sag was dazu

211 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Sabrina_Boh's Profilbild
    Sabrina_Boh
    Das Buch haben wir bei meiner Weiterbildung zum staatl geprüften Betriebswirten auch zum VWL Unterricht bekommen. Ich fand es super, da es alles sehr gut erklärt ist also kann es nur empfehlen
  2. GR33V3R's Profilbild
    GR33V3R
    An die Lehrkräfte hier: Das Material eignet sich super für Sek 1 und Sek 2. man kann niedrigschwellig aber auch tiefergehend an die Themen herangehen
    Greger's Profilbild
    Greger
    Am alle Lehrkräfte: Ludwig van mises erklärt nicht nur theoretische Modelle sondern Praxis inkl Beispiele
  3. Shisha_Boy's Profilbild
    Shisha_Boy
    Ein Land mit 25 Milliarden Schulden will mir was von Geld erzählen komm hau ab
    CroatianSensation's Profilbild
    CroatianSensation
    Wie kommst du auf 25 Milliarden? Das wäre ja lächerlich gering. Vielleicht brauchst gerade Du das Buch.
  4. Link210's Profilbild
    Link210
    "Er erklärt die Geldpolitik des Eurosystems und warum stabiles Geld so wichtig ist" Ist das Satire?

    Zusätzlich BTC Standard und das kleine Bitcoin Buch lesen. Danke und einen schönen Abend noch. (bearbeitet)
    Subiii's Profilbild
    Subiii
    Warum kommt eigentlich immer jemand mit Crypto und BTC um die Ecke? Schlimmer als jeder Veganer.
  5. Greger's Profilbild
    Greger
    Besser als das ganze Fiat funny money Buch sind die Grundlagen zb auf der Seite what the fuck happened in 1971.
  6. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Horst.Schlaemmer
    Hab eben mal durchgeblättert - gutes Grundlagenwissen (nicht nur für Schüler).
  7. decro's Profilbild
    decro
    Kein Wunder wird sowas kostenlos angeboten.
    Das System geht ja eh den Bach runter.
    Boelg's Profilbild
    Boelg
    Das sagt man schon seit Jahrzehnten.

    Aber:
    - Deutschland ist weiterhin stabil
    - Europa geeint
    - der Euro hat wieder eine Krise bewältigt

    Es läuft natürlich nicht alles rund aber von allen Regionen leben wir in Zentraleuropa trotzdem noch in den top 15%.
  8. en1gma's Profilbild
    en1gma
    Top Comedy-Lektüre!

    Der erste Kalauer bereits im Vorwort:

    Die wichtigste Aufgabe der Bundesbank ist es, Preisstabilität zu gewährleistenund so den Wert unseres Geldes, des Euro, zu sichern.

    Ja ja, ich weiß, dass das polemisch ist. Polemisch ist es aber auch alle Bürger für minderbemittelt zu halten. Man kann doch nicht nur permanent an den Symptomen rumschrauben und hoffen, dass alles gut wird. Das ist die Definition von Wahnsinn. Vielleicht sollte man auch kritische Lektüren über den aktuellen Zustand des Kapitalismus für die Schulen anbieten, die die Schüler zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Zum Beispiel über die Frage, ob ein auf ewiges Wachstum und Globalisierung ausgelegtes Wirtschaftssystem kompatibel mit begrenzten Ressourcen und Klima-/Umweltschutz ist. Aber eigenständiges und kritisches Denken der Generation von Morgen beibringen? Um Gottes Willen! (bearbeitet)
    davinnicode's Profilbild
    davinnicode
    Wenn ein Wirtschaftssystem nicht auf Wachstum ausgelegt ist, dann kannst du dir dein Essen von der Straße kratzen. Bei Wachstum geht es auch immer um die Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit, die allen an diesem System teilnehmenden Personen einen Lebensunterhalt zumindest in weiten Strecken gewährleisten können. Die Frage ist nicht, ob, sondern wie man dieses Wachstum gestaltet. Darüber kann man sich streiten.
  9. finale2015's Profilbild
    finale2015
    Neoliberale und unterkomplexe propaganda. Sorry
    Boelg's Profilbild
    Boelg
    Sehr aussagekräftig mit einer sehr detaillierten Begründung deiner Ansichten

    Welches währungspolitische System wäre deiner Meinung nach gemäßigter?
  10. Tole215's Profilbild
    Tole215
    Ich empfehle:
    „Wirtschaft wirklich verstehen: Einführung in die österreichische Schule der Ökonomie“
    gulaschsupp's Profilbild
    gulaschsupp
    Genau das hab ich mir auch gedacht. Rahim bringt es eig ganz gut rüber.
    Erschreckend wie wenig Beachtung die Lehre findet.
  11. insektimsekt's Profilbild
    insektimsekt
    Ich würde an dieser Stelle auch gerne auf Maurice Höfgen mit seinem Kanal Geld für die Welt verweisen.
    Des Weiteren wären noch Achim Truger und Heiner Flassbeck zu nennen.
    Die MMT bietet für alle einen interessanten Blick auf das Geldsystem, die nicht schon in der Bitcoin Bubble hängen und sowieso nicht mehr offen für Argumente sind oder FDP wählen und immer noch dem neoliberalen Mantra der schwäbischen Hausfrau anhängen . (bearbeitet)
    Link210's Profilbild
    Link210
    Haben wir deswegen eine so hohe Inflation und einen immer größeren Abstand zwischen Armut und Wohlstand? Cantillon-Effekt lässt grüßen. Ganz ehrlich, etwas weniger Staat bezüglich Geldpolitik würde gerade den ärmsten unter uns langfristig helfen. Ach und hört endlich auf euch in rechts und links einteilen zu lassen. Das ist doch einfach nur dämlich.
  12. jayvee35's Profilbild
    jayvee35
    Ministerium für Wahrheit
  13. lordfalcon's Profilbild
    lordfalcon
    Dickes Dankeschön
  14. YourHansMueller's Profilbild
    YourHansMueller
    Der Bundesbank ist grundsätzlich schonmal mehr Vertrauen als Crash-Propheten, Bitcoin-Bros, Laseraugen sowie CL (& Ähnlichen) entgegen zu bringen, doch wie sehr taugt das Buch?
    Ich schlag's mal Höfgen für ne Rezension vor...
    hyzer's Profilbild
    hyzer
    Meinst du Höfgen den Ernährungsberater?
  15. Suppenhund's Profilbild
    Suppenhund
    Kennen unsere Berliner Führungskräfte das Buch bzw dessen Inhalte? Es ist immerhin ab Sekundarstufe empfohlen, nicht ab Ponyhof.
    MeisterKroko's Profilbild
    MeisterKroko
    Bei uns steht eine Schuldenbremse im Grundgesetz. Das gehört als erstes raus um volkswirtschaftlich sinnvoll zu handeln.
  16. TEN's Profilbild
    TEN
    Von der EZB noch nicht auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt?
  17. GelöschterUser1036761's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Eat the rich
  18. catoisseur's Profilbild
    catoisseur
    Die sollten das selbst lesen, statt Anleihen mit dem EZB Geld einzukaufen.
    Direkte Staatsfinanzierung wurde nicht ohne Grund verboten.
  19. ScrewaholicCH's Profilbild
    ScrewaholicCH
    Interessant da kann die Lehrperson mit der Schulklasse didaktisch zusammen was über VWL lernen (vorausgesetzt die Lehrperson konnte sich überwinden nicht weiter in DM alles auszurechnen)
    Pela_'s Profilbild
    Pela_
    'Lehrperson'
  20. HardwareFreak's Profilbild
    HardwareFreak
    Vor über 100 Jahren kämpften aufrichtige, intelligente Staatsmänner noch gegen die Etablierung von Zentralbanken, weil sie den Betrug erkannten. Heute finden ihn alle normal und verteidigen ihn noch.
    6cc3y76rwv's Profilbild
    6cc3y76rwv
    Und was haben die Frauen gemacht gekocht ?
  21. _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    _karl_heinz_feuermann
    Dankeschön
    Yasin01's Profilbild
    Yasin01
    Gerne!!
  22. TorstenS44's Profilbild
    TorstenS44
    Eine Lektüre wie es nicht funktioniert. Top Geld kann man da auch nicht für verlangen.
    catoisseur's Profilbild
    catoisseur
    Sie funktioniert schon, sie wird nur nicht angewandt. Die new monetary money theory wurde erfunden und plötzlich brrrrrrrrrrr...

  23. Zonguldak67's Profilbild
    Zonguldak67
    41159654-uDXYX.jpg
    catoisseur's Profilbild
    catoisseur
  24. jayvee35's Profilbild
    jayvee35
    Da hier der Kommentar „kann das jemand mal dem Habeck senden“ gefühlt 100x steht: Robert Habeck braucht kein Buch. Der schreibt sogar selber welche für (Kinder und seine Wähler), wo er sein wirklich großes Talent beweist, die Welt mit einfachen Worten zu erklären.
    So einfach, wie er sie versteht, damit sie jeder andere auch versteht.
    Das ist einfach zeitgemäß und hilft nicht nur den Wählern, sondern auch der Regierung. Heutige Politiker brauchen kein abgeschlossenes Studium oder Ausbildung und Berufserfahrung mehr, wie Ricarda Lang, Omid Nouripour oder Kevin Kühnert eindrucksvoll beweisen, von daher ist einfache Sprache viel besser als komplexe Texte. Hier geht es ums Thema Geld- natürlich kann man das wissenschaftlich angehen, einen Zusammenhang zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit und Wachstum beschreiben etc.
    Wichtig ist doch- man kann mit Geld total viel machen für die Umwelt und die Menschen und so. Deswegen muss es am besten verteilen, und wenn keins mehr da ist, nimmt man halt entweder Schulden auf oder hebt die Steuern an, damit man das Geld von den Reichen bekommt. Die haben schließlich genug davon, und es wächst immer nach da, und die sind auch noch nie abgewandert in den letzten Jahren. Dafür braucht’s doch wirklich kein Buch.
    Der_Erwin's Profilbild
    Der_Erwin
    Volle Zustimmung. Du hast aber noch vergessen, dass man sich das nur alles ganz doll wünschen und es nur oft genug wiederholen muss, damit es auch wirklich wahr wird!
  25. Ballito67's Profilbild
    Ballito67
    Bestellt, Danke 🔥
  26. Scoobydoi's Profilbild
    Scoobydoi
    Kann das mal einer dem Habeck kaufen?
    Globetrotter911's Profilbild
    Globetrotter911
    Habeck macht meines Wissens keine Geldpolitik, das kannst du eher der EZB spenden.
  27. derNick23's Profilbild
    derNick23
    Mal ne neue Form der Belletristik
  28. guckelin's Profilbild
    guckelin
    Bitte mal 1 Exemplar an Habeck schicken!
    Shaaaaaark's Profilbild
    Shaaaaaark
    der joke kam oben schon ein paar male
  29. Kakoke's Profilbild
    Kakoke
    Zehnmal bestellt für Robert H. und seine Sekte hehehe :-D
  30. Yulez.'s Profilbild
    Yulez.
    Cold
  31. PopePepe's Profilbild
    PopePepe
    Hhh. die Satzung der FDP als Print. danke
  32. konsumierer66's Profilbild
    konsumierer66
    Hot danke
  33. Hiraken's Profilbild
    Hiraken
    Mal mitgenommen
  34. remorik69's Profilbild
    remorik69
    Perfekt fürs Abi. Danke dir
  35. istdochwahr's Profilbild
    istdochwahr
    Hah, stabiles Geld.
  36. Christian_Griesbach's Profilbild
    Christian_Griesbach
    Toller Deal. Danke für den Ersteller. Aber statt VWL zu studieren sollte man erstmal Kostolany lesen und verstehen.
    4Shizzle's Profilbild
    4Shizzle
    Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun
  37. Urlaubsgeld's Profilbild
    Urlaubsgeld
    Toller Deal

    Nur irgendwie schade, dass die Sache ("der Deal") von so vielen Besserwissern total mies gemacht wird.

    Verstehe nicht, dass man andauernd seine Meinung kundtun muss obwohl niemand danach gefragt hat.

    Achso: Und natürlich bestellt
    -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    Verstehe nicht, dass man andauernd seine Meinung kundtun muss obwohl niemand danach gefragt hat.
    dito
  38. stefan.siegmund's Profilbild
    stefan.siegmund
    Danke dir!
  39. Der_Erwin's Profilbild
    Der_Erwin
    Danke, mal für die Kinder als Lektüre mitgenommen.

    Dann lernen sie wenigstens, wie das Geldsystem eigentlich mal funktionieren sollte. (bearbeitet)
  40. Misterwanwa's Profilbild
    Misterwanwa
    Habe das Buch als Dozent für VWL im Betriebswirtkurs HwO verwendet. Super verständliche und einstiegsfreundliche Texte
's Profilbild