Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
(KnivesandTools) Cold Steel AD-15 Andrew Demko Design Black Taschenmesser
190°

(KnivesandTools) Cold Steel AD-15 Andrew Demko Design Black Taschenmesser

207,30€249,52€-17%KnivesAndTools Angebote
190°
(KnivesandTools) Cold Steel AD-15 Andrew Demko Design Black Taschenmesser
eingestellt am 19. Apr 2021
Bei KaT bekommt ihr das Taschenmesser von Cold Steel für 207,30.
Pvg: 249,52 UVP: 284,95
1786867-19809.jpg
Achtung: Dieses Messer darf nur öffentlich geführt werden, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
- für die Verwendung beim Sport, bei der Brauchtumspflege oder im Beruf
- für andere "anerkannte Zwecke", z.B. für's Pilze sammeln, Picknicken oder für die Gartenpflege
-beim Mitführen in einem verschlossenen Behältnis, z.B. in einem Rucksack, einer verschlossenen Handtasche oder einem Koffer (Das Messer darf nicht zugriffsbereit sein)
- für Foto- oder Filmaufnahmen sowie für Theateraufführungen

Beschreibung
Das Cold Steel AD-15 ist ein großes und robustes Taschenmesser, das von Andrew Demko entworfen wurde. Der amerikanische Designer ist für einen Großteil der Erfolge von Cold Steel's Taschenmessern verantwortlich. Auch das AD15 ist wieder ein wahres Meisterwerk. Eine von Demkos bekanntesten Erfindungen ist der Tri-Ad-Lock. Dies ist ein unglaublich starker Verschluss, der sich auf Vergleichsseiten im Internet immer wieder als stärkster Verschluss bewährt. Diese Version des Demko Custom AD-15 zeigt einen weiteren neuen Verschlussmechanismus: den Scorpion Lock. Genauso wie sich der Schwanz eines Skorpions über seinen eigenen Körper biegt, so wölbt sich der Lockbar über den Rücken des Griffs auf die Klinge.

Der Lock-Bar ist aus Aluminium gefertigt. Dort befindet sich ein Stop-Pin aus Stahl, der die Klinge in geöffneter Position an Ort und Stelle hält. Genau wie bei einem Back-Lock geschieht dies durch eine Aussparung in der Klinge. Außergewöhnlich am Scorpion Lock ist, dass man die Verriegelung automatisch verstärkt, während man das Messer in der Hand hält. So wird die Konstruktion sogar noch stärker. Man könnte sagen, dass dies die ultimative Kombination zwischen einem Back-Lock und einem Frame-Lock ist. Beim Frame-Lock ist Deine Hand immer ein wichtiger Bestandteil der Verriegelung. Mit ein wenig Übung kannst Du da AD15 auch ganz einfach mit einer Hand wieder schließen. Schaue Dir hierzu auch gerne das Video an.

Die Klinge öffnest Du mit dem doppelten Daumenpin. Die Klinge ist aus CPM S35VN-Stahl, einem rostfreien, hochwertigen Stahl, der seine Schärfe sehr gut beibehält und auch gut selbst zu schleifen ist. Das ist für ein Messer, das Du häufig benutzen wirst, sehr wichtig.

Das Cold Steel AD15 ähnelt sehr der Sonderausführung, die Demko selbst produziert. Wenn man bedenkt, dass für die Produktion des Cold Steel die gleichen CAD-Zeichnungen genutzt wurden, ist das aber gar nicht mehr so verwunderlich. Lediglich der Materialeinsatz unterscheidet sich. Bei der Custom-Version ist der Lock-Bar aus Titan, Demko verwendet eine andere Stahlsorte für die Klinge.

Das Schöne an diesem Taschenmesser ist, dass es sowohl für Links- als auch für Rechtshänder gleichermaßen gut geeignet ist.

SPEZIFIKATIONEN

Klingenfinish leicht mattiert
Rechts- oder Linkshänder symmetrisch
Klingenform Drop-Point
SPEZIFIKATIONEN
Features & Funktionen
Klingenfinish leicht mattiert
Rechts- oder Linkshänder symmetrisch
Klingenform Drop-Point
Klingenausführung Plain edge
Öffnungssystem Daumenstütze
Pocketclip ja, tip-up (links/rechts)
Arretierung Scorpion Lock
Einhandöffnung ja
Schleifmethode Flachschliff, Europäischer Messerschliff
Schleifwinkel 18º
Pocket clip Seite Rechts
Lagertyp Teflonscheiben, Phosphor-Bronze-Scheiben
Farbe Schwarz, Grau
Gravierbar ja
Ursprungsland Taiwan
Garantie auf Material- und Fabrikationsfehler 2 Jahre
Designer Andrew Demko
Serie AD-15

Material

Griffmaterial Aluminium, G-10
Klingenstahl CPM S35VN

Größe und Gewicht

Gewicht 185 g
Klingenhöhe 3.2 cm
Klingenlänge 9.5 cm
Gesamtlänge geschlossen 13.1 cm
Klingenlänge geschliffener Klingenteil 9.2
Klingenstärke 3.7 mm
Gesamtlänge geöffnet 21.9 cm
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
23 Kommentare
Dein Kommentar