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Gepostet 8 April 2023

Subwoofer: Clarion Z25W Full Digital Sound

299€349€-14%
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Devildriver897's Profilbild
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Devildriver897
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Subwoofer Clarion Z25W gibt es bei CarHifiStore Bünde ca. 50 € günstiger als beim nächsten Anbieter.

Das komplette System setzt sich aus diesem Z25W Subwoofer, dem Z3 (DSP inkl. Hochtöner mit Steuereinheit) und dem Z7 16cm Lautsprechern zusammen.

  • 10“/25cm-Subwoofer
  • GAC (Glassfieber Aramid Carbon)-Membran
  • flaches Korbdesign für geringe Einbautiefe
  • 6-Layer-Schwingspule
  • integrierter voll digitaler Antrieb
  • Frequenzgang: 20Hz bis 2kHz
  • Einbautiefe: 85mm
  • Gewicht: 3820g
  • Parameter: Fs: 38Hz, Vas: 50.3 Liter, Mms: 74.4g, Qes: 0.74, Qms: 4.75, Qts: 0.64
  • Impedanz: 4 Ω × 6 Kanäle



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Bearbeitet von einem Moderator, 8 April 2023
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8 Kommentare

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  1. Maddox_x's Profilbild
    Maddox_x
    Überlege bei mir im Wagen den originalen Sub zu wechseln, ist das einfach Plug & Play oder benötigt man hier wohl Frequenzweichen ?
    Digitaler Verstärker ist ja bereits von der Originalen Anlage vorhanden
    SILVERDRAGON76's Profilbild
    SILVERDRAGON76
    Hallo Maddox_x, da ist leider nichts plug´n´play, außer mit viel Glück und Vater Zufall! 1. Stellt sich die Frage, welches Fahrzeugmodell Du fährst. Hiernach entscheidet sich, welche Subwoofer-Größe da ersetzt werden kann. 2. Frage nach Korbform bzw. Lochkreis. Hat der originale Sub eine 4-Loch-Anbindung, 6-Loch oder 8-Loch? Oder Bajonettverschluß? Oder was es sonst noch an Alternativen gibt...Und paßt der potentielle Sub überhaupt ins Einbauloch? 3. Einbautiefe des Chassis´ beachten! Ist dahinter noch genug Platz bzw. paßt der überhaupt rein ohne mit seinem Magneten im Gehäuse aufzusetzen? 4. Impedanz beachten! Hat der Original-Subwoofer eine Single-Voicecoil oder eine Double-Voicecoil? Dementsprechend schauen nach der Impedanz! 1 x 4 Ohm oder 2 Ohm? 3 Ohm? 8 Ohm? 16 Ohm? Oder 2 x 2 Ohm? 2 x 4 Ohm? Etc...Hast Du eine zu niedrige Impedanz beim neuen Sub, kannst Du Dir schön Deine Endstufe zerschießen. Natürlich kannst Du Glück haben und die Schutzschaltung für Unterimpedanz greift. Aber dann greift sie immer. Zwingend notwendig ist die passende Impedanz zum Digital-Verstärker. 5. Ist das Chassis von den Thiele-Small-Parametern überhaupt für den vorhergesehenen Einbauzweck geeignet? Geschlossen, Baßreflex, Bandpass, Free-Air? 6. Wie wird er original angesteuert? Mit einem Verstärker und integrierter Frequenzweiche, also aktiv, oder passiv mit nach dem Amp und vor dem Chassis geschalteter Frequenzweiche? 7. Welche Ansprüche hegst Du an das neue Chassis? Hohe Pegel, Impulstreue, Tiefbass oder gleich Alles zusammen? Bei dem Clarion erschließt sich mir nicht diese Marketing Bezeichnung:
    • integrierter voll digitaler Antrieb !!! Kein Lautsprecher-Chassis arbeitet digital. Geht prinzipbedingt gar nicht. Das ist und bleibt immer analog! Wo ist bei dem Chassis der Antrieb integriert und voll digital? Sicherlich ist in der Polkernbohrung kein digitales Aktivmodul...ansonsten wäre das sogar richtig. Selbstverständlich beinhaltet meine Aufzählung nicht alle Aspekte...aber nur so als Denkanstoß...trivial ist das Ganze nämlich nicht, möchte man wirklich guten Sound im Auto haben. Die Anpassung ist eine große Herausforderung. Wenn der bei Dir passen sollte, mußt Du ja ein besonderes Fahrzeug fahren, denn in konventionellen Fahrzeugen hört es bei 20cm Chassis Größe eigentlich auf. Siehe AUDI bzw. alle Fahrzeuge des VW-Konzerns, BMW, Mercedes Benz und andere...Da werden z.B. Untersitz-Woofer mit 20cm Membran ( die Betonung liegt auf WOOFER, das sind keine vollwertigen Subwoofer!!! ) verbaut. Nachtrag: Habe mir mal diesen neuen Clarion angeschaut. Der hat echt einen aktiven Antrieb in Form einer Platine bei den Anschluß-Lötfahnen verbaut! Damit kann man ihn ja wirklich als aktiven Digital-Sub bezeichnen! Also kein Marketing-Gag! Wobei ein Konus-Chassis oder auch jeder andere Lautsprecher an sich niemals digital sein kann. Daran ändert sich nichts. Sehr interessantes Chassis!!! Mit sehr geringer Einbautiefe für einen 25er bzw. 10 Zöller!
    (bearbeitet)
  2. Manero's Profilbild
    Manero
    Achja die gute alte Zeit mit dem Auto Hifi tuning…
    GonzoLetsPlay_'s Profilbild
    GonzoLetsPlay_
    Wieso gute alte Zeit?
    Na gut, heutzutage traut sich da fast keiner mehr dran, aber was da mittlerweile so verbaut wird ist genau der gleiche Schrott. Nur wird mittlerweile versucht alles mit DSP zu korrigieren.
    Ein tuning lohnt sich heute wie damals.