Gepostet 27 Oktober 2016
[Lebenshilfe] Zylinderkopfdichtung kaputt. Auto reparieren oder verkaufen?
Hallo miteinander und Danke vorab! Bräuchte mal wieder die hiesige Schwarmintelligenz. Beim Reifenwechsel gabs eine böse Überraschung. Wenigstens die Zylinderkopfdichtung, eventuell auch der ganze Kopf, ist kaputt. Eine Reparatur kostet wenigstebs 1.500 eur. Die Frage ist ob sich das noch lohnt. es ist ein 10 jahre alter golf 5 mit 225k km runter. marktwert ohne schäden wäre wohl irgendwo bei 4.000. wir überlegen grad ob wir das auto deshalb verkaufen sollen (und tendieren dazu). aber wenn ja, wie wird man den Wagen möglichst stressfrei und gewinnbringend los ohne sich mit tausend "was letzte preis?" leuten rumärgern zu dürfen? Hilfe, Ratschläge und Tipps dringend gesucht!
Zusätzliche Info
38 Kommentare
sortiert nachKühlmittelverlust? Überhöhter Ölverbrauch? Prüf mal die Symptomliste:
toralin.de/def…ome (bearbeitet)
Bei mobile, autoscout und co NICHT Deine normale Handynummer benutzen - nimm ne extra Simkarte
ich hab vor ein paar Jahren einen defekten Corsa C eingestellt. Das Telefon stand nicht mehr still - sogar Nachts.
Lauter Typen mit osmanischen Kulturhintergrund ala "was ist letzte Preis?" "Ich hole morgen ab".
Gekommen ist er dann nicht...
Außerdem kann ich Dir empfehlen, jemanden dabei zu haben, wenn ein Interessent kommt. Die können ganz schön aufdringlich werden, wenn Du mit dem Preis nicht runtergehst.
Kühlmittelverlust und laute Lüftung sind erstmal keinen sicheren Symptome für die Zylinderkopfdichtung.
Fahr doch mal zu VW und frag ganz entspannt wegen der lauten Lüftung und dem Kühlmittelverlust. Die Diagnose sollte ja erstmal kostenfrei bis günstig sein.
Verkauf wird schwierig bis stressig. Die Spezis erzählen dir dann der muss direkt nach Afrika und mehr als 1000€ gibt's auf keinen Fall. Wenn du viel Zeit hast wirst du einen fairen Preis bekommen, auf die schnelle eher nicht.
alternativ wirklich zweite Meinung. Zusätzlich noch mal gucken ob nicht irgendwo im Bekanntenkreis einer in ne Werkstatt arbeitet und sich noch ne Mark fuffzig nebenbei verdienen will wenn er nach Feierabend das Auto repariert.
Später hab ich den wagen über mobile wiedergefunden, von der kaputten zylindrrkopf dichtung war da nicht die rede. Angeboten wurde er für etwas uber 4000,so dass meine ursprüngliche Rechnung wohl nicht ganz verkehrt war. Ob die Dichtung repariert wurde, weiß ich nicht, aber wenn wurde da wohl nicht der riesen schnitt gemacht (anzeige war länger online und ich meine auch der preis wurde zwischenzeitlich reduziert).
Wir sind dann erstmal 2 Jahre ohne eigenen wagen zurecht gekommen und haben uns letztes jahr einen gebrauchten fiesta gekauft (aber das spielt wohl kein rolle mehr). Alles in allem war ich mit meiner Entscheidung ganz zufrieden, hätte wenn ich bereit gewesen wäre den aufwand zu machen und mehrere Angebote einzuholen aber vielleicht auch noch mehr kriegen können.
Hatte damals auch dauernd Probleme mit meinem Auto und als dann der Zahnriemenwechsel anstand hab ich das Auto verkauft.
Hab über Ebay Kleinanzeigen einen sehr guten Preis bekommen. Wurde von einem Händler aus Rumänien gekauft incl. Kaufvertrag und Übergabe bei der Zulassungsstelle, alles sicher und problemlos.
Dann wollen die Käufer aber nur 2.000€ bezahlen wenn du mit 2500€ inserierst.
Wenn du sagst der Marktwert für vergleichbare Fahrzeuge beträgt um die 4.000€ probier mal 3500€. Dann solltest du 3.000 mindestens bekommen wenn jemand Interesse hat.
Golf 5 Diesel ist ein sehr gefragtes Auto. Solltest keine Probleme haben den verkauft zu bekommen.
Hängt natürlich auch von der Ausstattung ab.
und du wirst auch viele unverschämte angebote bekommen. da muss man aber durch, wenn man noch was für die kiste bekommen möchte.
trotzdem wirst du das teil sicher schnell los.
preis würde ich erstmal höher ansetzen und wenn sich keiner meldet nach und nach runter gehen.
reparieren lohnt sich mmn. nicht mehr. (bearbeitet)
stell da doch einfach mal deinen Reparatur Auftrag rein und warte !
ich habe hier bisher geniale Erfahrungen gemacht und konnte beim Nachrüsten einer Ahk, Austausch des linken Scheinwerfers und Schaden an der Kupplung jedes mal richtig Geld sparen
Außer natürlich du hast eh vor ein neues Auto zu kaufen bzw. genug Geld dafür.
Probier doch einfach mal zu inserieren. Vielleicht meldet sich ein Schrauber oder welche aus dem Ausland für die der Wagen interessant ist. Kannst ja schauen wie die Resonanz ist.
Im Kaufvertrag den Schaden natürlich festhalten.
Nur aus Interesse: welcher Motor ist verbaut?
Ok, hm. Also eine Reparatur bei der Laufleistung wird wohl nur unter dem Argument „Hassliebe“ vermittelbar sein. 90 PS TDI ist, obwohl ich absoluter Dieselgegner bin, ein Top-Motor ist. Theoretisch hält der ewig. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Inserate bei Autoscout24 bspw. schon wenige Sekunden nach „Jetzt inserieren“ von Autoschiebern gescrapt werden und diese dich anrufen und die dir im Grunde banalste Fragen stellen, die durch Lesen des Inserats beantwortet werden könnten. Da direkt auflegen oder gar nicht erst rangehen. Denn eigentlich dauert es bis mehrere Stunden, bis ein Inserat bei Autoscout24 in den Suchergebnissen erscheint. Falls deine Werkstatt auch mit Autos handelt, frage die. Ich selber habe 2 Schrauber + Werkstatt an der Hand, die auch gerne mal ein Auto verticken, da findet sich immer was.
Aber letztlich bleibt tatsächlich die zweite fachkundige Meinung im Raum (will deiner Werkstatt da nichts absprechen, aber es geht halt hier um eine stattliche Summe). (bearbeitet)
Und selbst dieser Preis wird in den nächsten Stunden sicher noch unterboten, da das nur die ersten Angebote sind.
Habe davon mal einen Screenshot gemacht. Kann ich dir bei Bedarf gerne zukommen lassen. Hier verörfentliche ich es nicht, da wohl nicht erlaubt.
Kannst du sicher auch zur Preisverhandlung in deiner Werkstatt verwenden falls du bei dir keine andere findes (bearbeitet)
Ich würde das KFZ auch reparieren lassen. Wir habe in unser Family einen Civic von 1997 (Erstbesitz) der hat im Sommer ein "neues" Getriebe vom Schrott + Kupplungsatz für ca. 550€ bekommen.
Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk und war die Investition Wert! Zumal das die erste reperatur war die nicht kein Verschleißteil ist.
Einen Golf 5 mit dem Motor haben wir auch noch rumfahren - der Motor ist Top! Sparsam und für die 90PS doch flott unterwegs im Stadt/Landstraßen Verkehr. Selbst auf der BAB kommt realtive Zügig und entspannt von A nach B. (bearbeitet)
1. Der Reparaturpreis von 1500€ steht wohl ja noch nichtmal exakt fest (Gegenargument: Falls mehr als Zylinderkopf, dann quasi wirtschaftlicher Totalschaden!)
2. Der größte Wertverlust ist bei deinem Fahrzeug bereits gelaufen d. h. wenn ansonsten nichts weiter ist, wo du Probleme mit dem Fahrzeug hast, dann ist eine Reparatur von 1000-1500€ absolut lohnenswert. Bei jeder anderen Lösung hättest du wohl - mal auf 2 Jahre Laufzeit (TÜV) gerechnet einen höheren "Verlust". Ein Auto für unter 1000€ im Jahr inkl. Wartung und Wertverlust zu fahren muss man erstmal schaffen. Bei dir wäre er nach 4 Jahren "durch" und ggf. springen dann sogar noch ein paar € raus...Ich meine das ist doch erstmal "günstig"...
3. Alleine der Motor ist mit 220tsd km noch - je nach Fahrleistung für 3-6 Jahre locker gut dabei.
4. VW-Dieselfahrzeuge sind akt. gerade nicht das Gelbe vom Ei auf der Nachfrageseite...daher glaube ich nicht, dass du jemanden finden wirst, der dir mehr als 2.000 € bezahlen wird. Vermutlich wirst du mit 1000 - max. 1500€ "abgespeist" bzw. abgezockt werden. Ein Verkauf würde nur (etwas) Sinn machen, wenn er wesentlich mehr bringt als die der Marktwert abzüglich der Reparatur kosten würde. Da müsstes du also ca. 3000 € für den defekten Wagen bekommen...eher unrealistisch.
5. Ich würde - falls du doch der Meinung sein solltes ein anderes Fahrzeug zu kaufen - versuchen den Wagen in Zahlung zu geben (kommt eine Dieselprämie in Frage?)... Selbst wenn der Preis dich auch nicht vom Hocker hauen wird, so sparst du dir den Ärger mit den "was ist letzte Preis"-Deppen.
Ankommen schon, aber das Auto ist tatsächlich bereits mehr als 2 Jahre verkauft.
Ist ein 1,9 Liter TDI mit 90 ps.
Für 2000€ nehme ich den. Wann kann ich den abholen?
ich seh s ähnlich wie dein stiefvater: nimm, was du kriegst!
10 jahre alte böcke mit hoher laufleistung und defekter zylinderkopfdichtung sind nicht die gesuchtesten...^^
geh halt mit irgendwas knapp unter 3000 rein und geh bei bedarf halt noch etwas runter - aber halt nicht gleich bei den ersten 3-4 anrufern (die in der tat erst mal den afrikanischen markt beliefern werden ;D ) !
mobile.de, autoscout24 und autobild könntest du ja mal antesten.
Hy, ich habe bei meinem Peugeot 206 Grad das gleiche, Auto wurde gestern Abend vom Abschleppdienst nach Hause gebracht. Bei mir kommt das Öl schon aus dem Kühlmittelbehälter raus gequollen, wenn der Deckel nur ein kleinem Stückchen aufgemacht wird. Ich habe auch von der Peugeotwerkstatt ein Angebot über ca. 800€, daher finde ich 1.500€ auch für überteuert.
VG
Die Seite kannte ich noch nicht, habe mir mal gespeichert für später, falls es was mit meinem Auto sein sollte. Obwohl ich nicht der Fragesteller bin, trotzdem danke dir!
Tut jetzt nichts zur sache aber folgendes:
War am 1mai in Polen zigaretten und alkohol kaufen(LOL)
Auf der Hinfahrt alles ok.
Rückfahrt getriebe macht echt hässlige Geräusche(in den 5ten geschaltet ich dachte das Auto fliegt mir um die Ohren)
Naja raus gefahren und in einer Halte bucht gehalten.
Automobil club gecallt, schlepper kam ne halbe std später!
Sagt ist das Getriebe hin.
Auto seat ibiza baujahr2000
Laufleistung 146tsd km.
Ja geil dachte ich im tiefsten Osten stehen geblieben!
Naja für 330€ ein neues generall überholtes Getriebe gekauft, einbauen lassen ca 600€ insgesammt Schaden!
Was ich damit sagen will, du bist allein!!
Viel Glück beim Verkauf(tendiere dazu wegen 225tsd km leistung)
Beschäftige mich momentan mit der selben Problematik! Habe letzte Woche bei meinem Mini Cooper von 2003 auch Diagnose Zylinderkopfdichtung kaputt bekommen! Habe im August 2018 Kühler neu machen lassen inkl Thermostat,vor Weihnachten dann neue Wasserpumpe..nach 4Wochen wieder selbe Problematik Wagen wurde von innen nicht warm&Temperatur ging im stand wieder hoch.. Vor dem Kühlerwechsel hatte ich auch immer Kühlwasser Verlust! Wagen hat mittlerweile ca 184.000km runter..Möchte mich irgendwie ungern von ihm trennen&bin mir nicht sicher ob ich für ihn trotz hoher Ausstattung noch „etwas“ bekomme. Preis der Werkstatt belief sich auch auf ca 1500€
Was meinen die Profis unter euch? Auto weg oder suchen wer es günstig machen kann? Und wenn weg wo am besten und wie inserieren?
Vielen Dank schon mal
Der Thread ist ursprünglich von 2016, glaube nicht dass deine Tipps beim ersteller noch ankommen.
War die Reparatur im August mit Rechnung? Gegenfalls kannst du dann was mit Gewährleistung machen, dass der Schaden daher kommt bzw offenbar hat die Reparatur ja garnicht gepasst?
Wenn es wieder ein Gebrauchter werden soll, ist es schon ziemlich stressig, wieder was seriöses zu finden. In dem Sektor wird man nur abgezockt, hab ich das Gefühl.
1. Bitte nächstes Mal einen eigenen Thread aufmachen...so Grabräuber ist schon bisserl unpraktisch...aber Asche auf mein Haupt...hab selber nicht mehr auf das ursprünglichen Erstellungsdatum geschaut, sondern bin auf den "letzen Beitrag" hereingefallen...
2. Im Prinzip gilt aber das gleich wie beim Ursprungsbeitrag, wobei adaman ja offensichtlich verkauft hat...vielleicht kann er ja mal gegenrechnen bzw. erzählen ob er meint damit die richtige und kostengünstigste Entscheidung getroffen zu haben bzw. auch was er noch für seinen Schadensfahrzeug bekommen hat (+ was ggf. noch so erzählenswert wäre).