Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 27 April 2022.
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63 Gepostet 28 März 2022
Bulls Daily Grinder 2 - Gravel
Im Geschäft: Bundesweit
Geteilt von
Mitch-
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
ZEG (mein nächster Händler) hat im Prospekt ein wie ich finde gutes Angebot für das BULLS Daily Grinder 2.
Ausstattung scheint mir ganz ok.. Hydraulische Scheibenbremsen, GRX Schaltung, Gepäckträger, Schutzblech, Beleuchtung.. bereit für die Tour mit Family & Friends.
Habe keinen Vergleichspreis gefunden über Idealo aber der Hersteller gibt folgenden Preis vor..
bulls.de/at-…ant
Ausstattung scheint mir ganz ok.. Hydraulische Scheibenbremsen, GRX Schaltung, Gepäckträger, Schutzblech, Beleuchtung.. bereit für die Tour mit Family & Friends.
Habe keinen Vergleichspreis gefunden über Idealo aber der Hersteller gibt folgenden Preis vor..
bulls.de/at-…ant
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 28 März 2022
63 Kommentare
sortiert nachVermutlich hast du weniger Wartung bei der Nabenschaltung. Der Commuter ist ein anderes Bike bzw. für einen anderen Zweck.
Er ist spritziger und hat besseren Antritt. Perfekt um den Stadtverkehr zu rocken (habe einen Roadlite, ungefähr mit der Rahmenkonstruktion).
Ich habe auch den Vorgänger von dem Bulls Grinder und der ist besser auf Langstrecke. Hält besser den Speed und ist damit ökonomischer bei einer langen Fahrt. Bietet vom Lenker her mehr Variation auf einer Tour. STIs wären für mich das ausschlaggebende Argument und die Schaltung hat auch mehr Range.
Finde Bulls ist das bessere Allzweckrad.
Noch besser wäre vermutlich ein Gravelbike oder Crossrad mit einer Rennradgruppe. Das wäre nochmal leichter mit rund 10kg und etwas ökonomischer. Dann einfach Schutzbleche dran und fertig. (bearbeitet)
Sollte es da es in einem ZEG Prospekt drin ist.
Hatte das auch schonmal bei 2 Händler, gleiches Prospekt/Angebote als ZEG Händler.
Macht doch nichts, die Hauptarbeit "Dealsuche" hast du doch schon erledigt und Übung macht ja bekanntlich den Meister
Nabe- vs. Kette: Klar ist die Nabe erstmal länger wartungsfrei.
Wenn sie dann aber mal was hat, kann man selber nicht mehr sehr viel machen. Ne Kettenschaltung kann jeder mit etwas technischem Verstand einstellen oder sogar austauschen.
Gleiches gilt für Riemen vs. Kette. Ketten gibt's überall, kann jeder tauschen.
Hat beides seine Berechtigung, auf Dauer robuster und einfacher wartbar ist die Kettenschaltung und wäre deswegen immer meine erste Wahl.
Die Rahmengeometrie ist oft entscheidend. Man erkennt den Einsatzzweck nicht direkt an Komponenten.
Gravelfahrräder haben auch eine typische Geometrie, sind dennoch stark mit Cross verwandt.
Wie man beim Grinder 2 sieht ist der Radstand für Cross etwas weit und die Gabel geht dementsprechend weit nach vorne.
Das kostet Wendigkeit, aber ist ruhiger beim Geradeauslauf. Auf einer langen Tour finde ich so eine Geometrie komfortabler. Für kürzere Strecken nehme ich lieber Cross, macht mehr Spaß.
Gravel könnte auch als Trekkingrad durchgehen. Man findet unter Gravel aber oft Fahrräder mit Rennradkomponenten, der sportliche Aspekt steht bei denen weiter vorne. Mit der Typisierung erleichtert man sich die Suche und muss sich nicht durch viele Trekkingräder durchklicken.
Low Budged gibt es sicherlich bei allen Radtypen, denke nicht, dass es Gravel typisiert. (bearbeitet)
Jo, zeig mir wo ich eins (XL / 61) bekomme und ich bin sofort dabei :D.
Ich würde auch definitiv eins der Canyon Commuter Bikes nehmen. Ich finde den Flat Bar Lenker und die Nabenschaltung viel besser für ein Alltagsfahrrad.
Siehe mein anderer Kommentar...ich habe eine ähnliche Strecke wie du aber weil es Spaß macht hänge ich oft noch was dran an Strecke. Nach 700km auch noch keine Probleme mit der Schaltung gehabt bisher. Aber das Canyon ist sicher auch gut...momentan muss man eh froh sein irgendein Rad zu bekommen glaub ich...
Fahre seit zwei Jahren fast täglich das Cube Travel mit Nabenschaltung (Riemen), einfach perfekt und schön leise als Daily.
Federgabel brauchen eigentlich nur die MTBs/Enduros. Gravel, Cross und alle anderen haben idR. eine Carbongabel. Das mildert auch Stöße und reicht für Feldwege/Pflaster aus.
Der Cube Hyde hat eine Alugabel was für die Straße ausreichend ist. Feldwege gehen sicher auch, der mildert aber nichts.
Ich finde eine Alugabel sinnvoller, als eine Federgabel an Straßenrädern. Es gibt aber auch viele die gerne diese 2kg durch die Gegend fahren.
Wie gut ein Riemenantrieb funktioniert weiß ich nicht, er ist auf jeden Fall paar Watt weniger performant weil sich der Riemen bei jedem Tritt anspannen muss und danach wieder kurz entspannt.
Im Gelände habe ich sowas noch nicht gesehen, es wird dich aber sicher niemand aufhalten wenn du das nutzen willst. Die Range der Nabenschaltung ist halt etwas eingeschränkt.
Du kannst alles machen, ich bin paar Mal mit einem Rennrad auf Schotter und durch den Wald gefahren. Es geht im Prinzip alles, manches ist nur nicht sinnvoll.
Aber wenn du dir der Sache bewusst bist, warum nicht.
Jemand der durch den Wald und längere Strecke fahren will, fährt idR. Cross oder Gravel. Funktioniert am besten.
Ansonsten kommst du auch mit einem Stadtrad am Ziel an. (bearbeitet)
Bei mir hats im Cube Store geklappt Ende 2021...aber war vielleicht nur Glück
Schau doch mal bei der VSF Fahrradmanufaktur rein. Sehr zuverlässige deutsche Stahlrahmen.
Ich bin mir recht sicher, dass das Riverside 520 letzte oder vorletzte Woche in einigen Größen online verfügbar war, nur als Info. Ab und zu auf deren Seite gucken lohnt sich.
Ok, ich gebe es zu das es von mir zu allgemein geschrieben wurde. Meiner Meinung nach sind Gravelbikes Trekkingfahrräder mit kleinen Veränderungen zB. das Lenkrad, jedoch sind die Preise meistens doppelt so hoch wie die der Trekkingräder. Das wollte ich mit low Budget ausdrücken, mir ist bewusst das es vielleicht die falsche Wortwahl ist, aber finde gerade keine bessere
Das Hyde Pro bin ich vor 2 Jahren im Fahrradladen probegefahren und hätte es beinahe gekauft. Fand ich sehr angenehm vom Handling und Feeling - fixte mich direkt an.
Aber das 2020er hatte "nur" 8fach Alfine und ich wollte eigentlich einen Flatbar mit Race Eigenschaften und entsprechend höherer Übersetzung.
Deswegen bin ich dann beim 2020er Cube SL Road Race mit 105er Ausstattung gelandet - auch weil es fast 3kg weniger auf die Waage brachte.
Das lief nun 2 Jahre auf schmalen 28er Race Contis und wurde jetzt Anfang des Jahres von mir umständehalber als Commuter umgebaut. Sprich die ursprünglichen 40er Schwalbe G One kamen wieder rauf und das ganze wurde ergänzt durch Acid Schutzbleche sowie einen recht dezenten Racktime Gepäckträger.
Beleuchtung kommt via Batterielicht - handhabe ich seit gefühlt 20 Jahren so und ist daher für mich kein Problem. Wenn die AA bzw AAA Akkus leer sind kommen halt frische rein. Aber die Woche über halten sie eigtl. immer durch.
Anders gesagt: wenn Nabendynamo und Riemen nicht höchste Priorität haben kann es durchaus Sinn machen auch solch einen Renner entsprechend straßenfein zu machen. Hängt natürlich immer davon ab ob entsprechende Bohrungen vorhanden sind die das ganze erleichtern. In der Summe bin ich damit aber sehr zufrieden und habe zudem ein recht individuelles Gefährt.
Mittlerweile gibt es das Road Race 2022 sogar direkt in FE Ausstattung habe ich gesehen, also "Commuter Ready" zu vergleichweise fairen Konditionen in zwei Versionen;
cube.eu/202…ue/
cube.eu/202…en/
Riemen? Sicherlich auch nice to have - bei etwas Pflege ist eine Kette aber auch okee und vom Service Aufwand etwas einfacher sagt mein Gefühl, z.b. beim Reifenwechsel hinten.
Oder geht das beim Riemen auch easy? Habe mich wenig damit befasst.
Sind auch 40er dran wie am Hyde...
Stimmt - das Hyde Race hat die 40er... Ist doch breit genug - alles andere bremst nur ;-)
55er wären mir als Commuter zu breit. Wenn viel Wald und unbefestigtes Terrain dabei ist okay - aber für schnelles Gleiten würde ich da nicht unbedingt zu greifen.
Hm, ich weiß nicht wie tief du in der Materie bist, aber da sind doch deutliche Unterschiede.
Hättest du jetzt gesagt ein Gravel ist eine Kreuzung auf Fitnessbike und Rennrad, wäre ich noch mitgegangen. Aber Trekkingrad?
Hängt natürlich auch von der Auslegung des jeweiligen Gravelbikes ab. Das eine ist fast ein Rennrad, das nächste von der Geometrie fast schon wie ein MTB mit dropbars und Starrgabel.
Und ich glaube auch nicht, dass das ein Hype ist den uns die Industrie verkaufen will.
Das ganze läuft jetzt schon einige Jahre und immer mehr Leute kommen auf den Geschmack des gravelns.
Wobei das Grinder 2 mit der kleinsten GRX Gruppe kommt - was sicherlich völlig ausreichend im Alltag ist. Aber P/L mäßig ist es eben nur mäßig wenn man anderswo ggfs ein GRX600/800er Set für weniger Asche bekommt (z.b. beim Cube Road Race SL für 1199€ mit kompletter 800er - dafür aber ohne NaDynamo und Co). Es gibt jedoch auch eine FE(fully equipped) Version für die UVP des Grinder.
Aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeiten ist ja gewiss jedes Rad willkommen welches auf Lager bzw kurzfristig lieferbar ist. Und die Bulls sind schon auch gute Bikes. (bearbeitet)
Der neue Gepäckträger macht etwas mehr Sinn, aber es gibt auch einen Aufbau für den alten Taschengepäckträger.
Hat jemand einen Rat? Tipp? Besseres Bike?
Ich fahre ein Inflite und ein Carbon gravel Rad, ich würde nicht auf Rennlenker verzichten wollen. viel sportlichere Sitzposition , also ist man schneller da. Alltagstauglichkeit kann man trotzdem machen, wenn man will.
Ja sicher ist es den Aufpreis wert, aber warum 30 Wochen warten, wenn es auch nur 6 sein können?
ab wann ist das Prospekt gültig?
es gibt gravel bikes , meist mit kette, mit denen kann man also durchs gelände fahren, obwohl keine feder gabel.
mtbs , klar , findet man aber nix mit riemen und nabenschaltung...
mir persönlich gefällt das cube hyde pro, mtb geometrie, nabe , riemen, wird aber immer als stadtrad beworben...
kann ich damit keine feldwege und bissle wald fahren??
Habe kein Datum gefunden, nirgendwo. Ist aber das aktuelle/neuste Prospekt, kam jetzt am Wochenende bzw davor.
Sollte also ab heute gültig sein?! (bearbeitet)
Alles klar, vielen Dank dir dan
Ich würde es also auch davon abhängig machen wie ernst du das pendeln betreiben willst.
Ui gutes Auge. Für die 2021er Version wäre das auch genau die (damalige) UVP. (bearbeitet)
Also optisch finde ich das im Prospekt schöner mit dem abgesenkten Gepäckträger.
Ob der oben drauf besser und stabiler ist kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus da man da oben was aufliegen hat und nicht auf dem Schutzblech.
Fahre jetzt gleich mal hin zum anschauen und probefahren, falls passende Größe lagernd. (bearbeitet)
Einige Sachen die bestellt wurden kommen nicht da nicht lieferbar oder sind schon weg.
Das Prospekt ist ZEG allgemein laut Händler. Es ist nicht überall alles da was gezeigt wird. (bearbeitet)