ich mache hier mal eine Diskussion auf, damit wir hinsichtlich der Erfahrungen mit Stornierungen seitens SuperTravel den Überblick behalten. Leider werden diverse Erfahrungen im Deal ja vermischt, so dass man nicht mehr hinsichtlich der Anbieter differenzieren kann.
Bitte tragt hier nur zur Diskussion bei, wenn ihr eine Stornierung von super erhalten habt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es auch viele Fälle gibt, bei denen die Buchung problemlos funktioniert, wie auch bei mir in der Vergangenheit. Hier geht es aber explizit nur um Stornierungen seitens SuperTravel.
Also postet gerne eure Erfahrungen hinsichtlich Kundenservice, Rückerstattung, Rückmeldung des Hotels etc.
Bei mir ging es beispielsweise um folgenden Sachverhalt: ich habe von SuperTravel eine Stornierung erhalten, für ein Hotel, das bereits gebucht und bezahlt war. Der Kontakt über die chatfunktion war leider ergebnislos, auch beim Support konnte man bisher nicht weiterhelfen. Kurios: das Hotel (Shangri La) weiß gar nichts von der Stornierung und geht davon aus, dass wir morgen einchecken. Weiterhin: SuperTravel macht allgemein widersprüchliche Angaben, sowohl zu der Stornierung als auch zur Zahlung bzw. Rückzahlung. Mal heisst es, dass die Ursache des Stornierung nicht benannt werden kann, mal wird erörtert, dass die Stornierung durch den Kunden hätte, erfolgt sein müssen (was Quatsch ist). Mal wird behauptet, sie hätten das Geld nicht erhalten, mal wird behauptet, sie könnten das Geld nicht zurücküberweisen, da dies von der Bank abgelehnt werden würde. Die Bank/KK (Barclays) davon natürlich nichts.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen ","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40459980","author":{"@type":"Person","name":"IceEngine21"},"datePublished":"2023-02-24T16:41:43.000Z","text":"Nochmal Zusammenfassung von mir: Mir wurde am 10.02. storniert (Hotel wäre 17.02. bis 19.02. gewesen).
10.02.: Storno Email \"3-5 business days for credit card refund\"
--> Fake News
19.02.: Support Chat nach 15min nerven \"ok, we can do PayPal Refund, no worries, what's your PayPal email ...?\"
--> Fake News
21.02.: Support Chat \"Well we can give you credits instead IMMEDIATELY, your Paypal account has technical issues and does not work\"
--> Fake News
Keinen einzigen Refund bekommen. Am 10.03. wird bei LBB Bank (Amazon Visa) Chargeback eingeleitet, da laut LBB/Visa AGBs ich 30 Tage erst warten muss bei Reisebuchungen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40647248","author":{"@type":"Person","name":"joker2k17"},"datePublished":"2023-03-08T23:26:40.000Z","text":"Mein Resümee bei 9 Buchungen: 5 storniert, 1 unwirksam storniert, 1 problemlos, 2 non refundable noch offen.
2 Erstattungen bisher via PayPal.
Edit: nun 6 Erstattungen erhalten."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40277249","author":{"@type":"Person","name":"Knase"},"datePublished":"2023-02-13T13:44:26.000Z","text":"Hotel storniert , Anreise Freitag 17.2.23"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40273941","author":{"@type":"Person","name":"Fudel"},"datePublished":"2023-02-13T10:22:50.000Z","text":"War ich einer der ersten, der bei Super gebucht hat? Irgendwer vor dem 26. Januar gebucht?
Eine Buchung am 26.01. und eine weitere am 29.01. für zwei Hotels im April/Mai in Tokyo getätigt.
Buchungen sind noch aktiv. Ich könnte beide stornieren."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40278253","author":{"@type":"Person","name":"IceEngine21"},"datePublished":"2023-02-13T14:38:58.000Z","text":"Am 09.02. spät abends storniert bekommen, aktuell noch kein Geld zurück (VISA Amazon LBB Karte)
Insagesamt 1/1 storniert, Reservierung wäre für 17.02. gewesen"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40322395","author":{"@type":"Person","name":"Lars_K0fb"},"datePublished":"2023-02-16T07:43:11.000Z","text":"Hatte schonmal jemand das Problem, dass das Hotel die Reservierung auf Anfrage nicht bestätigen kann und Super das damit begründet, dass viele Hotels die Reservierung erst kurz vor Check-In in ihr System einbuchen? Ich kenn mich da nicht aus, vertraue Super aber nicht ganz dabei. Ich will ja auch nicht im Hotel stehen und die wissen immer noch nichts davon."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40393980","author":{"@type":"Person","name":"FreshM"},"datePublished":"2023-02-20T17:22:23.000Z","text":"Langsam werde ich auch unsicher was ich machen soll.. Die Super Buchungen sind für März, bisher nichts storniert. Meine Buchungen sind bis 24 Stunden vorher stornierbar.
Habe inzwischen auch Ersatzhotels gebucht, aber ebenso bis 24 Stunden vorher stornierbar.
Jetzt haben ja manche schon berichtet das super den Zeitraum komplett ausreizt und 1 Tag vorher storniert hat.
Dann hocke ich nachher wenns doof läuft auf 2 Buchungen da, die ich bezahlen muss, wenn super es solang rauszögert....
Hat wer einen guten Rat?
Wenn ich jetzt storniere habe ich auch nichts von, weil ich ggf. Verlust mache oder erstmal kein Geld bekomme, richtig?
Ach je.. Planlos.. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40480985","author":{"@type":"Person","name":"rainerschmid44"},"datePublished":"2023-02-26T08:29:27.000Z","text":"Mir ist gerade aufgefallen das SuperTravel die Beträge für meine 4 Hotelbuchungen immer nur geblockt „temp. auth.“ hat. Qatar, Turkish Airlines etc hat wirklich abgebucht. Habe Angst das die drei anderen Hotel Buchungen auch kurz vorher storniert werden und wie in diesem Fall die Zimmer dann 20€ oder halt um einiges mehr pro Nacht kosten. Insgesamt liegt von mir gerade knapp 2.000€ bei SuperTravel und bin gespannt was kommt. Sollte man sich direkt nach Ersatz suchen mit Storno bis zum Anreisetag für die anderen Buchungen?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40948114","author":{"@type":"Person","name":"Jubella"},"datePublished":"2023-03-29T09:23:43.000Z","text":"Sind mittlerweile schon mehr von euch erfolgreich verreist?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40275738","author":{"@type":"Person","name":"was"},"datePublished":"2023-02-13T12:12:04.000Z","text":"Schon geil wie der TO direkt im 2. Satz schreibt es, ginge nur um Stornos und alle Lesehelden erst mal ihre nicht-stornierten Buchungen posten. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40359235","author":{"@type":"Person","name":"S.d.L."},"datePublished":"2023-02-18T10:55:36.000Z","text":"Hab gerade selbst mal eine Buchung storniert und mir das als Guthaben auszahlen lassen. Konnte danach direkt wieder in ARS buchen - hab mal non-refundable genommen Mal schauen obs klappt, Buchung im Mai..."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40339653","author":{"@type":"Person","name":"IceEngine21"},"datePublished":"2023-02-17T08:56:36.000Z","text":"So.... in der Nacht 09.02./10.02. wurde mein Hotel für heute (17.02.) storniert von Super Travel. In der Storno Email stand 3-5 business days für den Refund.
Die 5 Werktage sind vorbei und meine LBB Bank (Amazon Visa) weigert sich einen Chargeback einzuleiten. Zitat LBB:
\"bedenken Sie bitte, dass die Veranstalter aufgrund der Menge der Anfragen deutlich länger zur Abwicklung benötigen als üblich.\"
\"Sie sollten dem Veranstalter 30 Tage Zeit geben, um die Rückzahlung abzuwickeln. Wenn Sie 30 Tage nach Erhalt einer vom Reiseanbieter gewährten Gutschriftzusage keine Gutschrift erhalten haben, kontaktieren Sie den Händler oder Veranstalter erneut.\"
"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40273999","author":{"@type":"Person","name":"Schnabatzo"},"datePublished":"2023-02-13T10:26:05.000Z","text":"Hat schon jemand die Erstattung per PayPal gemacht? Das wurde mir im Support chat jetzt schon mehrfach vorgeschlagen. Anscheinend senden sie den kompletten Betrag in ARS. Rechnet PP das dann in meine Währung um? Falls ja, zu welchem Kurs?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40279362","author":{"@type":"Person","name":"Denim0610"},"datePublished":"2023-02-13T15:39:20.000Z","text":"Kann es vielleicht sein, dass es einfach bestimmte Hotels stornieren.
Wäre intersannt zu wissen ob welche das gleiche Hotel gebucht haben und verschiedene stati dazu haben.
Meine Theorie ist: Super gibt Auftrag an Hotel weiter und die Bestätigung an uns. Hotel bestätigt und gibt dies weiter. Hotel will dann Geld oder bekommt Geld und merkt dann, dass eine Differenz vorhanden ist (Ars zu anderen Währung).
Hotel stoniert oder lehtn es ab und Super stoniert darauf die Bestätigung.
Was meint ihr dazu?
Ich reise am 22.02 nach Mailand, Super buchen ist noch offen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40338127","author":{"@type":"Person","name":"borussiaxxl"},"datePublished":"2023-02-17T07:25:07.000Z","text":"Bei mir sind es vier Buchungen im Zeitraum Mai-Dezember 23 - bis jetzt noch nichts storniert."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40407385","author":{"@type":"Person","name":"TobyNebel"},"datePublished":"2023-02-21T13:38:22.000Z","text":"Soeben in London ins Hotel eingecheckt alles super geklappt "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40644359","author":{"@type":"Person","name":"albin.gross"},"datePublished":"2023-03-08T20:02:25.000Z","text":"Ich habe heute das Geld von Super per Paypal erstattet bekommen"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40273865","author":{"@type":"Person","name":"polyphamos"},"datePublished":"2023-02-13T10:17:15.000Z","text":" "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40284981","author":{"@type":"Person","name":"Felibert"},"datePublished":"2023-02-13T21:03:37.000Z","text":"6 Buchungen, eine storniert (leider die die am frühesten dran wäre, der rest erst im mai.
Hierbei habe ich eine buchung die bestätigt und als bezahlt deklariert ist (auch durch das hotel) aber seit einer woche kein geld abgebucht wurde seitens super"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40297547","author":{"@type":"Person","name":"cerunda"},"datePublished":"2023-02-14T15:50:36.000Z","text":"Freitag wurde für Anfang März storniert. Aktuell warte ich auf die Rückzahlung - wie so viele hier"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40381059","author":{"@type":"Person","name":"Dopeasfuck"},"datePublished":"2023-02-19T21:13:55.000Z","text":"Hat mittlerweile eig irgendwer schon sein Geld von super wieder bekommen?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40649325","author":{"@type":"Person","name":"joker2k17"},"datePublished":"2023-03-09T07:00:41.000Z","text":"Hat jemand eine Idee, was eigentlich mit derWährungsdifferenz passiert? Weil der ars Betrag, den super erhalten hat, der ist ja wesentlich höher. Oder leiten die das zurück an Visa weiter? Sie könnten es natürlich auch behalten und die ars zum besseren Kurs verticken..."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40652303","author":{"@type":"Person","name":"matt2345"},"datePublished":"2023-03-09T09:52:16.000Z","text":"Bezahlt per Visa und auf Gut Glück wurde die Rückerstattung auf mein Paypal (selbe Email) gesendet. Ca. 25 EUR zu wenig.
Die sind doch nicht ganz dicht. Bin am überlegen da jetzt mal meine Rechtschutz einzuschalten - einfach nur weils mich abfuckt wie hier vorgegangen wird."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40273985","author":{"@type":"Person","name":"sui_frankundfredo"},"datePublished":"2023-02-13T10:25:10.000Z","text":"The Show Must Go on. "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40281672","author":{"@type":"Person","name":"GrafKokZ"},"datePublished":"2023-02-13T18:06:04.000Z","text":"Damit sich User „was“ nochmal aufregen kann:
Bei meinem Freund sind 3/3 Buchungen auch noch nicht storniert."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40272771","author":{"@type":"Person","name":"ial5"},"datePublished":"2023-02-13T09:00:48.000Z","text":"Mein Hotel wurde am Freitag storniert, ich warte jetzt auf die Rücküberweisung.."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40272900","author":{"@type":"Person","name":"tweety007"},"datePublished":"2023-02-13T09:09:02.000Z","text":"Zwei Buchungen für April noch aktiv. Updates folgen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40272977","author":{"@type":"Person","name":"technik_dealer"},"datePublished":"2023-02-13T09:15:14.000Z","text":"Aktuell sind noch alle Buchungen aktiv. Aber meine liegen erst in den Monaten Mai bis August."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40273121","author":{"@type":"Person","name":"GrafKokZ"},"datePublished":"2023-02-13T09:24:34.000Z","text":"2/2 Buchungen sind noch aktiv.
März und Mai"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40273204","author":{"@type":"Person","name":"Dodgerone"},"datePublished":"2023-02-13T09:29:55.000Z","text":"Ich denke das dauert jetzt Paar Tage. Du kannst aber davon ausgehen das das Hotel storniert wird. Also entweder neu buchen oder es riskieren. Keine Ahnung wie kulant das Hotel da ist. Könnte aber ggf teuer/unangenehm werden"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40274594","author":{"@type":"Person","name":"Newtox"},"datePublished":"2023-02-13T11:05:08.000Z","text":"4/4 offen - Februar/Juli/August "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40275034","author":{"@type":"Person","name":"Hello12345"},"datePublished":"2023-02-13T11:31:56.000Z","text":"3/3 nicht storniert. Für Februar und März. (1 Hotel davon nicht stornierbar, die anderen beiden stornierbar)"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40276798","author":{"@type":"Person","name":"peter_enis"},"datePublished":"2023-02-13T13:18:00.000Z","text":"3/3 offen, September + November."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40281349","author":{"@type":"Person","name":"kkdeal"},"datePublished":"2023-02-13T17:43:58.000Z","text":"4/4 noch offen, 3 davon sind erst Ende März/Anfang April, das letzte im Juli."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40286923","author":{"@type":"Person","name":"MoeMoe32"},"datePublished":"2023-02-14T00:21:01.000Z","text":"4/4 hochpreisige Buchungen in Asien für Dezember/Januar sind noch aktiv - alle wären flexibel stornierbar bis ca. 1-2 Wochen vor Anreise
Alle noch \"Live\""},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40290779","author":{"@type":"Person","name":"ial5"},"datePublished":"2023-02-14T09:57:18.000Z","text":"Gefühlt erst Buchungen für Februar storniert.."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40298524","author":{"@type":"Person","name":"BeneZa"},"datePublished":"2023-02-14T16:57:32.000Z","text":"Mitte März ist nicht storniert aktuell"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40301899","author":{"@type":"Person","name":"unregistered"},"datePublished":"2023-02-14T20:39:23.000Z","text":"Kurze Frage: Könnte es sein, dass bei den stornierbaren Hotels nicht nach Anreisedatum sondern nach Stornierungsdatum storniert wurde?
Das könnte erklären, warum einige Hotels Anfang März unbetroffen geblieben sind - vielleicht sind die kurzfristiger stornierbar als diejenigen, die storniert wurden?
Bei den non-refundables geht das natürlich erst mal nicht auf, aber das sind ja ohnehin weirde Fälle."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40304579","author":{"@type":"Person","name":"joker2k17"},"datePublished":"2023-02-15T05:29:14.000Z","text":"Inwiefern sind die Stornierungen seitens Super eigentlich rechtens? Stellt eine jederzeit durch den Händler mögliche Stornierung nicht eine unzulässige Benachteiligung des Kunden dar? In der Buchungsbestätigung wird immerhin auf einer \"100-prozentige Garantierung\" hingewiesen. Auch kann ich als Kunde nicht einfach eine Buchung stornieren, wenn ich nicht eine extra Stornierungsoption dazu bzw. ein solches Angebot mit explizit ausgewiesener Stornierungsoption gebucht habe. Ebenso wenig kann ich in den meisten Fällen Stornierungen auch nicht kurz vorher zu ein beliebigen Zeitpunkt vornehmen. Hat sich hier schon jemand mal mit den AGB bzw. dem Rechtsrahmen beschäftigt?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40305278","author":{"@type":"Person","name":"albin.gross"},"datePublished":"2023-02-15T06:59:18.000Z","text":"1/2 storniert. Ich habe aber keine Stornomail erhalten. Ich habe es zufällig in der App gesehen. Ich habe jetzt mal beim Hotel nachgefragt, ob die davon etwas wissen. Checkin wäre nämlich schon am 18.02"}],"commentCount":207,"interactionStatistic":37,"articleSection":"Shops: Erfahrungen"}