ich habe kürzlich einen Telekom Vertrag abgeschlossen. Früher habe ich sipgate für die Erstattung der Anschlussgebühren genutzt indem ich eine Festnetznummer von Sipgate zur Telekom nachträglich habe portieren lassen. Da Sipgate seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat, bin ich zu Fonial.
Nun habe ich hier 2x die Rückmeldung von der Telekom bekommen, dass die Portierung fehlgeschlagen ist weil Fonial mich als Kunden nicht verifizieren konnte und ich soll nochmal die exakten Vertragsdaten durchgeben.
Wen muss man denn als Alt-Anbieter im Anbieterwechsel-Formular angeben? Ich hatte angegeben fonial GmbH, Kaiser-Wilhelm-Ring 7-9, 50672 Köln
Ist das korrekt? Oder laufen die Rufnummern bei Fonial über eine Tochterfirma etc?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, wie ihr das gelöst bekommen habt?
Danke.","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39430518","author":{"@type":"Person","name":"Tavest"},"datePublished":"2022-12-31T10:39:14.000Z","text":"Sichererstellen dass Vor- & Nachname auf beiden Seiten passen (übereinstimmen). Bei der Telekom passiert es öfters mal dass die Vor- & Nachname ins falsche Feld eintragen/verwechseln. Vielleicht gibts auch Probleme bei Leerzeichen, Bindestrichen oder ähnlichem.
Gehts hier um Festnetz oder Mobilfunk? "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39481168","author":{"@type":"Person","name":"Eames"},"datePublished":"2023-01-03T17:31:12.000Z","text":"Es geht um Festnetz"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40001423","author":{"@type":"Person","name":"dllwurst"},"datePublished":"2023-01-29T18:51:37.000Z","text":" Was kam hier am Ende raus?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/40255698","author":{"@type":"Person","name":"Thyron"},"datePublished":"2023-02-12T00:22:44.000Z","text":"Ich stehe vor der \"Rufnummer als zusätzliche Nummer portieren\", würde auch gerne noch wissen, ob das wirklich problemlos noch funktioniert "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/41196714","author":{"@type":"Person","name":"dealchaserDA"},"datePublished":"2023-04-14T16:07:28.000Z","text":"Würde mich auch interessieren. Auf eine Anfrage beim Telekom-Kundenservice, ob bei nachträglicher Rufnummernportierung die Bereitstellungsgebühr für den DSL-Anschluss erstattet wird, erhielt ich ein kurzes \"Nein\". "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/41203962","author":{"@type":"Person","name":"Rocc0"},"datePublished":"2023-04-15T07:10:06.000Z","text":"Gibt es hier schon was neues? Stehe aktuell vor dem gleich Problem, dass mich Fonial angeblich nicht als Kunde ermitteln konnte, obwohl alle Angaben genau gleich sind"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/41208177","author":{"@type":"Person","name":"Thyron"},"datePublished":"2023-04-15T12:16:00.000Z","text":"Bei mir hat es im März reibungslos funktioniert. Alle Schritte befolgen, und bei Telekom nicht nachfragen. Wenn die Rufnummer Übertragung durchgegangen ist, wird die Erstattung automatisch erfolgen. Bei mir war es auch fonial, Adresse war gleich und hat alles funktioniert
Die Kosten Erstattung ist von Telekom nicht vorgesehen. Also fragt das nicht, sorgt einfach dafür, daß eure Rufnummer-Mitnahme durchgeht. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, ist es dann leider Pech. März gings noch."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/41714010","author":{"@type":"Person","name":"dealchaserDA"},"datePublished":"2023-05-22T12:39:08.000Z","text":"Mal noch was anderes: Ich kann doch bestimmt in der Fritzbox auch die abgehende und eingehende Rufnummer separat konfigurieren. Was spricht denn dagegen, als abgehende Rufnummer die Rufnummer der Telekom zu verwenden (weil kostenlos) und eingehend auch auf die Fonial-Rufnummer zu reagieren (um unter der altbekannten Rufnummer erreichbar zu bleiben). Dann brauche ich gar keine Nummer mehr von Fonial wegzuportieren und bleibe (kostenfrei) flexibel, wenn die Vertragslaufzeit bei der Telekom vorbei ist. Muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist: 69,95 EUR abzgl. 10,xx EUR sparen vs. nie wieder portieren müssen solange Fonial free dauerhaft kostenfrei bleibt."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/45958945","author":{"@type":"Person","name":"McFierceBurger"},"datePublished":"2024-01-24T19:45:44.000Z","text":"Aus aktuellem Anlass, auch bei mir hat es zweimal nicht funktioniert. Am Ende ist rausgekommen, dass die Telekom die falsche Anbieter ID genommen hat, weil fonial zu irgendwem gehört. Lösung: Fonial aktzeptiert nur Anfragen auf die email support@fonial.de da die noch keine Anbieter ID haben."}],"commentCount":17,"interactionStatistic":2,"articleSection":"Sonstiges"}