Gepostet 31 Dezember 2022

Fonial Rufnummer zur Telekom portieren 2x fehlgeschlagen - Eure Erfahrungen?

Hallo,

ich habe kürzlich einen Telekom Vertrag abgeschlossen. Früher habe ich sipgate für die Erstattung der Anschlussgebühren genutzt indem ich eine Festnetznummer von Sipgate zur Telekom nachträglich habe portieren lassen.
Da Sipgate seinen kostenlosen Dienst eingestellt hat, bin ich zu Fonial.

Nun habe ich hier 2x die Rückmeldung von der Telekom bekommen, dass die Portierung fehlgeschlagen ist weil Fonial mich als Kunden nicht verifizieren konnte und ich soll nochmal die exakten Vertragsdaten durchgeben.

Wen muss man denn als Alt-Anbieter im Anbieterwechsel-Formular angeben?
Ich hatte angegeben fonial GmbH, Kaiser-Wilhelm-Ring 7-9, 50672 Köln


Ist das korrekt? Oder laufen die Rufnummern bei Fonial über eine Tochterfirma etc?


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen, wie ihr das gelöst bekommen habt?


Danke.
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17 Kommentare

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  1. Tavest's Profilbild
    Sichererstellen dass Vor- & Nachname auf beiden Seiten passen (übereinstimmen).
    Bei der Telekom passiert es öfters mal dass die Vor- & Nachname ins falsche Feld eintragen/verwechseln.
    Vielleicht gibts auch Probleme bei Leerzeichen, Bindestrichen oder ähnlichem.

    Gehts hier um Festnetz oder Mobilfunk?
  2. Eames's Profilbild
    Autor*in
    Es geht um Festnetz
    Axcelerator's Profilbild
    Und, hat es nun geklappt? Hast du auch die Anschlussgebühr erstattet bekommen? Entstanden noch Kosten? Thx in advance
  3. dllwurst's Profilbild
    Was kam hier am Ende raus?
  4. Thyron's Profilbild
    Ich stehe vor der "Rufnummer als zusätzliche Nummer portieren", würde auch gerne noch wissen, ob das wirklich problemlos noch funktioniert
  5. dealchaserDA's Profilbild
    Würde mich auch interessieren. Auf eine Anfrage beim Telekom-Kundenservice, ob bei nachträglicher Rufnummernportierung die Bereitstellungsgebühr für den DSL-Anschluss erstattet wird, erhielt ich ein kurzes "Nein".
    Thyron's Profilbild
    Das würde gefühlt 1.000.000 mal schon wiederholt. Es ist von Telekom so nicht vorgesehen, fragt es nicht! Einfach machen, bei mir hats im März noch funktioniert. Einfach die Schritte befolgen, und über die Rückerstattung in der Abrechnung freuen!
  6. Rocc0's Profilbild
    Gibt es hier schon was neues? Stehe aktuell vor dem gleich Problem, dass mich Fonial angeblich nicht als Kunde ermitteln konnte, obwohl alle Angaben genau gleich sind
  7. Thyron's Profilbild
    Bei mir hat es im März reibungslos funktioniert. Alle Schritte befolgen, und bei Telekom nicht nachfragen. Wenn die Rufnummer Übertragung durchgegangen ist, wird die Erstattung automatisch erfolgen. Bei mir war es auch fonial, Adresse war gleich und hat alles funktioniert

    Die Kosten Erstattung ist von Telekom nicht vorgesehen. Also fragt das nicht, sorgt einfach dafür, daß eure Rufnummer-Mitnahme durchgeht. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, ist es dann leider Pech. März gings noch. (bearbeitet)
    dealchaserDA's Profilbild
    Danke für die Info über den aktuellen Stand. Ich frage mich die ganze Zeit, was genau die Definition einer Portierung ist. Theoretisch könnte man doch auch einen Telekom-Vertrag über Check24 und Co. abschließen und angeben, dass der bisherige Anbieter fonial ist. Wird man zum Wechsler als Besitzer einer zu portierenden Rufnummer oder geht es tatsächlich um einen vorhandenen DSL-Anschluss? Dann könnte man sich die ganze nachträgliche Portierung komplett sparen. Für die nachträgliche Portierung fallen 10-11 EUR an, oder? (bearbeitet)
  8. dealchaserDA's Profilbild
    Mal noch was anderes: Ich kann doch bestimmt in der Fritzbox auch die abgehende und eingehende Rufnummer separat konfigurieren.
    Was spricht denn dagegen, als abgehende Rufnummer die Rufnummer der Telekom zu verwenden (weil kostenlos) und eingehend auch auf die Fonial-Rufnummer zu reagieren (um unter der altbekannten Rufnummer erreichbar zu bleiben). Dann brauche ich gar keine Nummer mehr von Fonial wegzuportieren und bleibe (kostenfrei) flexibel, wenn die Vertragslaufzeit bei der Telekom vorbei ist. Muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist: 69,95 EUR abzgl. 10,xx EUR sparen vs. nie wieder portieren müssen solange Fonial free dauerhaft kostenfrei bleibt. (bearbeitet)
    Voila's Profilbild
    Ein Grund für die Portierung zur Telekom war bisher
    das Erstallten der Bereitstellungsgebühr durch die Telekom.
    Das entfiele bei deinem Anstatz
  9. McFierceBurger's Profilbild
    Aus aktuellem Anlass, auch bei mir hat es zweimal nicht funktioniert. Am Ende ist rausgekommen, dass die Telekom die falsche Anbieter ID genommen hat, weil fonial zu irgendwem gehört. Lösung: Fonial aktzeptiert nur Anfragen auf die email support@fonial.de da die noch keine Anbieter ID haben. (bearbeitet)
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