Gepostet 9 März 2023

DKB Visa Debitkarte Daten gestohlen

Ich wurde offenbar abgezockt. Jetzt versuche ich herauszufinden was man am besten tut und freue mich über Tipps.

Was ist passiert:

Heute Morgen sag ich drei Debitkartenumsätze die ich definitiv nicht zu verantworten habe.
3x 30€. Zweimal in Frankreich, einmal in Deutschland. Die Umsätze sind vorgemerkt.
Ich habe sofort die Karte gesperrt. Die DKB Hotline teilte mit, dass das in so einem Fall immer Beträge unter 50€ sind, damit kein PIN eingegeben werden muss. Aber wozu Pin? Meine Karte ist ja bei mir…
Das sind vermutlich Onlinebestellungen. Ich Bestellung wurde bei Saturn Ingolstadt abgegeben …

Jedenfalls habe ich wirklich extrem starke Passwörter für alle Accounts, die sich nicht wiederholen. Daher glaube ich nicht, dass jemand mein Apple Pay nutzen kann.

was ich auffällig finde, ich hatte gestern morgen einen Flug bei Kiwi gebucht. Und dort auch meine Debitkartendaten verwendet. Direkt danach (heute Nacht) kam es wohl zu den Buchungen.

DKB-Hotline teilt auch mit, dass sie die Abbuchung nicht stoppen können. Ich solle warten bis die Buchungen final sind, dann das Formular XYZ ausfüllen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann berichten ob das Geld irgendwie zurück zu holen war? Chargeback?
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40 Kommentare

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  1. Hansi_Ü50's Profilbild
    Du hast augenscheinlich nichts falsch gemacht.
    Die Hotline verständigt und die Karte sofort gesperrt.

    Du solltest nach einer Woche noch einmal anrufen und dich auf den aktuellen Stand bringen lassen.
    Bisher hast Du die Vorfälle ja nur mitgeteilt, den Ausgleich des Dir entstandenen Schadens musst Du noch beantragen (das geschieht nicht auomatisch und die erste Meldung reicht ggf. nicht aus wie ich aus eigener Erfahrung weiß).
  2. OE42's Profilbild
    Hilft dir jetzt wenig, aber fürs nächste Mal: In der DKB-App kann man Kontinente/Länder auswählen, in der man die Karte benutzen kann. Da sperre ich alle Länder, außer Deutschland und gebe sie nur bei Bedarf frei.
    HeinzWoorst's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die Info. Ich habe dort eigentlich immer die meisten Länder deaktiviert. Europa leider nicht alle Länder gesperrt gehabt.
  3. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Schade ist ja, das man immer noch nicht zu 100% über die DKB App bei Zahlungen, Abbuchungen usw. informiert wird.

    Ich gucke vor allen am Monatsanfang selten aktiv auf mein Konto und mir würde sicher bis zum 14. des Monates nichts auffallen,
  4. Crung's Profilbild
    Dir wurde die Lösung doch bereits genannt:
    Warten auf Abbuchung, Formular ausfüllen und anschließend erstattet dir die DKB die Beträge.
    Saturn Ingolstadt dürften Gutscheinkarten sein. War damals bei mir auch dabei.
    HeinzWoorst's Profilbild
    Autor*in
    Mir wurde von der Hotline mitgeteilt, dass es keineswegs sicher ist, dass das Geld zurück kommt. Wenn der bestellte Gutschein (sofern es einer ist) bereits verwendet wurde, kann man den schwer sperren. Wer trägt sann den Schaden? Vermutlich ich, oder? betrügerische Umsätze sind wohl nicht versichert (bearbeitet)
  5. Shebang's Profilbild
    Du hast das richtig gemacht und es gemeldet. Jetzt mach es noch schriftlich. Nur wer schreibt, bleibt.
  6. StPaulix's Profilbild
    Eventuell noch eine (Online-)Anzeige wg. Betrug? Identitätsdiebstahl? Computerbetrug?
    HeinzWoorst's Profilbild
    Autor*in
    Wollte ich machen. Hatte überlegt, ob ich es erst mache, wenn die Buchung final ist. Nicht, dass die von Zauberhand doch garnicht gebucht wird.
  7. meku's Profilbild
    Hatte sowas mit der MilesandMore Karte, die auch von der DKB verwaltet wird. Ich bekam aber die SMS-Anfrage mit SMS-Tan über eine Zahlung von 19,49 €. Anscheinend war die Zahlung dem System verdächtig. Kurz danach hat CardControl die Karte "aus Sicherheitsgründen" gesperrt und ich bekam automatisch eine neue. Die Gauner müssen alle Daten der Karte gehabt haben, geht wohl nur über einen Onlineshop oder z. B. booking.com oder paypal
    HeinzWoorst's Profilbild
    Autor*in
    Wäre echt interessant zu wissen, wie die Leute an die Daten gekommen sind…

    Ich fände es super, wenn ich für jede Zahlung Visa Secure aktivieren könnte. Geht aber wohl nicht für Beträge unter 50€ oder? (bearbeitet)
  8. Multion's Profilbild
    Wird das über die NFC Funktion realisiert? Magnetstreifen gibts ja nicht mehr in EU und Chip ist sicher? Für Onlinebestellung braucht man TAN also Visa Secure kram?
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Nicht immer.
  9. bensisko's Profilbild
    Laufe seit September der DKB und dem Ansprechpartner für die Debit Karte hinterher, ohne Erfolg. So gut wie keine Rückmeldungen von deren Seite. Bleibt für mich eigentlich nur noch der Rechtsweg und/oder ein gerichtlicher Mahnbescheid.

    Viel Glück, dass es bei dir schneller und zufriedenstellend ausgeht!
  10. 209kg's Profilbild
    Dkb Online Banking kann ich kein Passwort mehr zurücksetzten. Weil Email nicht richtig, Telefonnumer alte, Adresse alte Wohnung! Obwohl ich alle korrigiert hatte! Seid 2 Monaten keine Chance ins Onlinebanking zu kommen. Schnautze voll, so habe ich deswegen schriftlich gekündigt. Habe versucht telefonisch herauszufinden ob gekündigt ist, Telefonisch nicht erreichbar! Wenn man durch fremd Email was fragt, geben die keinen Auskunft.
    MMn nie wieder DKB.
    Gaesteklo-Deluxe's Profilbild
    Telefonnumer alte, LOL?
    Email nicht richtig LOL?
  11. waldi889's Profilbild
    DKB wird immer seltsamer. Heute Nacht eine Abbuchung auf meiner temporär gesperrten Debitkarte. Wie geht so was???
  12. winterschnitzel's Profilbild
    Bei mir war es ähnlich. Am Vortag (Nachmittags) eine Buchung gemacht. Nächster Morgen auf einmal 2 Zahlungen via apple pay, die ich definitiv nicht getätigt habe (jeweils 30.000 Baht).

    Debitkarte gesperrt, bei DKB angerufen, die haben mir gesagt ich solle abwarten und dann reklamieren.
    Hab ich gemacht. Jetzt kommt ne Nachricht, dass sie mir das nicht erstatten, da ich die Zahlung autorisiert hätte. Danke für nichts.
    Soeren_Kuerschner's Profilbild
    Hallo, bei mir ähnlich, habe in der DKB App eine Benachrichtigung gehabt, 3 Abbuchungen 2x Mediamarkt 400+600€ (ca. 400 km entfernt in Landau) und einmal MC Donalds in Mannheim / 35€. Direkt Karte sperren lassen über Hotline / Umsätz waren vorgemerkt, mir wurde an der Hotline auch gesagt ich soll warten bis diese gebucht sind und sie dann reklamieren. Habe jetzt auch die Nachricht ich hätte ja die Zahlung autorisiert. Bist du da schon einen Schritt weiter? (Habe noch Media Markt angeschrieben und Polizei Anzeige erstattet.)
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