Gepostet 10 Mai 2023

Betrug bei Derila.com

Hi,
meine Mutter hat laut eigener Aussage auf eine Facebook-Werbung geklickt und lediglich durch das Stöbern (ohne Angabe einer Adresse o.ä.) eine Bestellung/ mehrere Bestellungen ausgelöst und die Klarna Rechnung kam per Mail.

An sich bin ich skeptisch, dass wirklich keine Daten angegeben wurden - aber naja das muss ich wohl glauben. Nichtsdestotrotz berichten mehrere, dass sie von der Seite Bestellungen bekommen, ohnedass ein Bestellvorgang abgeschlossen wurde.
Zurücksenden/ Stornieren funktioniert logischerweise nicht.

Wie sinnvoll vorgehen? Die Befürchtung ist natürlich, dass Klarna jetzt Unfug mit Schufa/Konto sperren etc. treibt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass das so einfach passiert?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. deathlord's Profilbild
    Auf jeden Fall die Unterlagen von der Polizei gut aufbewahren die deine Mutter bei der Erstattung ihrer Anzeige gegen den Shop bekommen hat.
    Freki123's Profilbild
    Ich würde auch für eine Anzeige plädieren. Falls von Klarna Mahnungen/Inkasso kommt schadet es nie ein Aktenzeichen zu haben
    Mahnbescheiden dringend widersprechen. (bearbeitet)
  2. StPaulix's Profilbild
    Nicht bestellte Ware muss dem Absender eine angemessene Zeit nach Aufforderunng zur Abholung vorgehalten werden. Wird sie nach der angemessenen Zeit nicht abgeholt, kann man sie behalten oder wegwerfen. Was angemessen ist, richtet sich nach der Ware und den Gegebenheiten beim Empfänger (niemand muss eine Elefantenskulptur in Originalgröße zwei Wochen in einer 30 m² Wohnung auf dem Flur stehen lassen)

    Bezahlen braucht man nicht bestellte Waren auf keinen Fall. Mahnungen ignorieren, aber auf jeden Fall dem Mahnbescheid widersprechen, falls einer kommt. Wenn der Verkäufer seine Forderung gerichtlich erstreiten will, muss er die Bestellung vorlegen. (bearbeitet)
    Paul_Gxms's Profilbild
    Autor*in
    Sehr hilfreich, danke.
  3. jannie911's Profilbild
    Wie will denn der Shop bitte an die Versandadresse etc. Zahlungsinformationen gekommen sein?
    Woodbeard's Profilbild
    Wenn man sich hier die letzten Bewertungen so ansieht, haben das Problem mehrere Leute, aber wenn ich noch nichts zu meiner Person hinterlegt habe wüsste ich auch nicht wie das gehen soll. (Ohne Registrierung?)

    Traue mich aber nicht selbst auf die Seite zu gehen, will kein chinesisches Bettzeug kaufen.

    de.trustpilot.com/rev…com
    41560139-Crd5q.jpg41560139-TGDTL.jpg41560139-ywqeC.jpg41560139-V7WZx.jpg41560139-HRqdE.jpgScheint ein interessantes Unternehmen zu sein
  4. AndyP1985's Profilbild
    Anzeige und nichts bezahlen, ganz einfach. Auch nicht von Briefen einschüchtern lassen.. Ist alles nur Betrug.
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Problem ist hier eher Klarna.

    Die können für Ärger sorgen.
  5. Ray_of_Light's Profilbild
    Ein logischer Schritt wäre doch, sich erst einmal an Klarna zu wenden und denen die Sache zu erklären, damit die Bescheid wissen. Eventuell kennt Klarna diesen "Shop" auch schon. Und nachdem man mit Klarna in Kontakt war, kann man dann sehen, welcher Schritt als nächstes sinnvoll wäre.

    Aber nein, man schreibt lieber wieder bei Mydealz, anstatt sich an den Support zu wenden, der eher helfen könnte

    Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Mutter alle möglichen Daten in Facebook angegeben hat und das die irgendwie über Facebook gezogen wurden, wenn sie selbst nichts angegeben hat. (bearbeitet)
    Paul_Gxms's Profilbild
    Autor*in
    Zu 1.
    Denke das wäre auch meine Vorgehensweise gewesen, danke für den Kommentar.

    Zu 2.
    Ja, das habe ich gemacht, um von der an sich hilfsbereiten und erfahrenen Community zu profitieren. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehab und eine Musterlösung.
    Zudem, könnte man dadurch andere Leute vor dem Shop warnen, denn bei Trustpilot bspw. schneidet er gar nicht so schlecht ab.
    Aber nein, Fehler passieren dem Durchschnitts-Mydealer nicht.

    Zu 3.
    Auch das befürchte ich. Mich wundert es aber, dass Facebook sowie Klarna scheinbar schon über längere Zeit mit so einer krassen Masche kooperiert.
  6. jens_kolle's Profilbild
    klingt alles äusserst suspekt...
  7. Enrico_Pollato's Profilbild
    Kann nur folgendes dazu schreiben. Derila Kissen ist ein Betrugsfirma!!! Wieso? Habe ein Kissen bestellt, da Sie sehr gut Werbung machen können, Kissen bekommen, (ein Chemie Kissen, was 24 STunden braucht auf die normale Größe zu kommen. Dann ausprobiert, und mega schlecht geschlafen, da es sehr hart ist.
    Dann wollte ich es zurück schicken, angeblich ohne Probleme möglich. Dann bekam ich nach mehrmaligen Nachfragen, immer nur die Aussage: Wir können nur ungeöffnete Kissen im Original Zustand entgegen nehmen!!! Was ja nicht möglich ist, wenn man dieses getestet hat! Finger weg, bedrugs Firma. Ungebdingt weiter sagen! Gruß
  8. Blanker's Profilbild
    Ich habe ganz schlechte Erfahrung gemacht. Wollte ein Kissen und 2 Überzüge bestellen. Jetzt senden sie mir für 200 Euro Ware obwohl das etwa 50 Euro gekostet hätte. 4 Kissen und komische Überzüge. Wenn man mal die Zahlungsdaten eingegeben hat und noch auf ein Produkt klickt wird das ohne Nachfrage oder Bestätigung gesendet. Ich habe über PayPal bezahlt. Obwohl sofort bei der Firma angerufen und mir bestätigt wurde, dass sie schauen zu stornieren und mir eine EMail schreiben werden habe ich nie was gehört. Betrug !
's Profilbild