Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
590°
Gepostet 23 Mai 2023

[DsiN] Jetzt Passwortkarte kostenlos bestellen

Kostenlos
Eumele's Profilbild
Geteilt von
Eumele
Mitglied seit 2015
177
643

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Elektronik

Finde mehr Deals in Elektronik

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Komplexe, dennoch leicht zu merkende Passwörter sind der beste Schutz für Onlinekonten und Zugänge. Die Passwortkarte hilft.

Die Muster-Passwortkarte soll eine regelkonforme Passwortbildung sowie das Merken und Aufbewahren erleichtern. Sie besteht aus einem Koordinatensystem, dessen Achsen von links nach rechts mit den Buchstaben A-Z und von oben nach unten mit den Zahlen 1-12 versehen sind. Das Zeichenfeld beinhaltet alle Zeichen, die zur Passwortbildung erlaubt sind.

Die Anwendung ist einfach:

  • Wählen Sie im Koordinatensystem einen beliebigen Startpunkt aus.
  • Vom Startpunkt aus nehmen Sie einen „Weg“ in eine beliebige Richtung vor, dabei ist die Verwendung von horizontalen, vertikalen, diagonalen Richtungen sowie auch von Richtungswechseln und Zickzack möglich. Die Länge des Weges hängt individuell von Ihrem gewünschten Passwort ab, wir empfehlen Ihnen jedoch die Verwendung von mindestens 10 Zeichen. Einzige Ausnahme ist, der Passwortweg darf sich nicht kreuzen.
  • Variieren Sie ggf. Ihre Passworterstellung indem Sie z.B. die Zeichenfolge ihres Weges durch das Auslassen von Zeichen nach einem festen Muster verlängern. Oder schreiben Sie eine darin enthaltene Zahl aus oder vertauschen Sie jeweils den ersten und letzten Buchstaben.

Fertig ist Ihr sicheres Passwort!
Jetzt müssen Sie sich nur noch den Startpunkt und den Richtungsverlauf des Weges für Ihr Passwort im Koordinatensystem merken und schon sind komplizierte Passwörter für Sie kein Problem mehr!

Wichtige Hinweise zur Muster-Passwortkarte
Für die Passwortbildung können, in Abhängigkeit zu den individuell vorliegenden Passwortregeln, beliebige Passwortlängen sowie Kombinationen von Buchstaben und Ziffern, entweder Groß- und Kleinschreibung oder Sonderzeichen verwendet werden. Die vorliegende Muster-Passwortkarte hat folgende Sonderzeichen zur Auswahl: !, &, @, # und $.

Es wird empfohlen, dass der Nutzer im jedem Fall nochmals die Regelkonformität seines gewählten Passwortes überprüft und ggfs. ein neues Passwort erzeugt.

Die Muster-Passwortkarte soll ein Hilfsmittel für Unternehmen sein um auch eigene individuelle/persönliche Passwortkarten für die Mitarbeiter zu entwickeln. Im Einzelfall kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Karte wegen anderer erforderlicher Sicherheitsanforderungen von Systemen, z.B. eingeschränkte Verwendung von Sonderzeichen, nicht genutzt werden kann.

Die Passwortkarte ist kostenfrei bestellbar unter dem aufgeführten Formular oder hier verfügbar als Download (1,64 MB)
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Sag was dazu

176 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. NewNiklas's Profilbild
    NewNiklas
    41730931-1NiH5.jpgHier mal ein Bild, was zeigt, wie schnell eine künstliche Intelligenz Passwörter knacken könnte.
    DerUnglaublicheHubert's Profilbild
    DerUnglaublicheHubert
    Da braucht es keine KI für. Aber KI klingt halt einfach "modern". Was vor 1-2 Jahren noch crypto und Blockchain war, ist heute KI. Diese tolle Infografik ist darüber hinaus auch noch völlig unbrauchbar, weil unklar ist welche "KI" das sein soll, welche Methoden verwendet werden und auf was für einer Maschine die Tests durchgeführt wurden. (bearbeitet)
  2. Mario's Profilbild
    Mario
    Produzierter Abfall.
    Für sowas gibt es Passwortmanager oder Tools, die einem das Passwort erstellen...
    Paddy0174's Profilbild
    Paddy0174
    Die natürlich auch schon in allen Unternehmen dieser Welt vorhanden sind und genutzt werden.... Egal, dann installiert man sich halt selbst einen Passwortmanager auf dem Firmenrechner, die IT wird's schon nicht merken....

    Es überrascht mich immer wieder, wie wenig über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut wird, scheint an dieser Zeit zu liegen. Nicht für jeden passt alles, aber das hier ist wirklich etwas, was manche gebrauchen können. Es deswegen gleich generell als Müll darzustellen ist einfach viel zu kurz gedacht.
  3. kinghol's Profilbild
    kinghol
    Gibt es schon kostenlos seit über 10 Jahren auf dieser Webseite: passwordcard.org/en
    nur ausdrucken muss man selber (bearbeitet)
  4. Tea-Shirt's Profilbild
    Tea-Shirt
    was ein schwachsinn.
    bitte nicht bestellen. ist ja traurig wenn der postbote für son crap raus muss.

    datenschutz.org/pas…or/
    bitwarden.com

    wenn dann bitte einfach das bild irgendwo speichern oder ein ganzes blatt damit voll drucken..


    41732950-M9UNw.jpg
  5. Cray2001's Profilbild
    Cray2001
    Mein Passwort ist 12x die Null, aber keiner weiß in welcher Reihenfolge
  6. Strugus's Profilbild
    Strugus
    Vielleicht stell ich es mir zu kompliziert vor, aber jedes mal 12 Zeichen oder mehr von der Karte abzulesen und einzutippen dauert doch so lange, dass sich die Leute auf der Karte den Weg wieder markieren und es damit aufschreiben.
    Empfehle daher eher Passphrasen nach dem Diceware Verfahren für Passwörter, die nicht im Passwort manager gespeichert werden. (Bspw. das Passwort für den Passwort manager)
    kuketz-blog.de/passphrase-sensible-daten-via-diceware-schuetzen/

    Prägt sich super schnell ein, da man Wörter aneinander reiht und bietet trotzdem eine hohe Sicherheit vor Bruteforce. (bearbeitet)
    Emanresu's Profilbild
    Emanresu
    Beste Methode
  7. Diedrich123's Profilbild
    Diedrich123
    Seit bereits 30 Jahren verwende ich für alle konten das universelle Passwort "admin" und mache mir keine Sorgen.
    sonygucker's Profilbild
    sonygucker
    aber admin ist doch der login, das passwort ist doch password?
  8. Deoleo's Profilbild
    Deoleo
    Stichwort gutes, komplexes Passwort:

    Gerade auf NICHT-deutschen Login-Seiten verwende ich sehr gerne deutsche Umlaute (ä-ö-ü) in der Passwortkombination, sofern zugelassen.

    Der Hintergedanke ist, dass jeder Brute-Force-Angriff aus dem internationalen Raum erst einmal beim deutschen Zeichensatz ankommen muss, um überhaupt in den Bereich einer "Möglichkeit" zu kommen. So muss das PW nicht unbedingt 20 Zeichen haben.

    Gegen den Abgriff des PW während der Eingabe kann leider kein PW schützen..
  9. kokosnusskopf's Profilbild
    kokosnusskopf
    Bitwarden ist auch gratis
    datjeck's Profilbild
    datjeck
    Wer seine Passwörter in die Cloud synct, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
  10. Fonkononia's Profilbild
    Fonkononia
    Wenn ich mir den Weg merken muss, kann ich mir auch gleich das Passwort merken. 🥴
    FCKEC's Profilbild
    FCKEC
    du musst dir nur den anfang merken oder markieren.
  11. mrjt's Profilbild
    mrjt
    41736911-ikOuJ.jpgxkcd.com/936/

    Ist natürlich nicht die ganze Wahrheit, aber kurze "komplizierte" Passwörter sind Humbug.
    nameless_salesman's Profilbild
    nameless_salesman
    Nähere Erläuterungen und Gegenbeweise für verschiedene Gegenargumente hier, sehr interessant!
  12. Sledge_Hammer's Profilbild
    Sledge_Hammer
    Sich was zuschicken lassen?
    Braucht man nicht.
    Passwort-Generatoren gibt es nicht gerade wenige.
    Ich empfehle den von Zendas, da kann man sich alles einstellen, je nach Lust und Laune oder nach Vorgabe einer Seite.
    zendas.de/ser…tml
    BobBaumeister's Profilbild
    BobBaumeister
    1980 hat angerufen und will seinen Passwort-Manager zurück
  13. xeerio's Profilbild
    xeerio
    "Jetzt müssen Sie sich nur noch den Startpunkt und den Richtungsverlauf des Weges für Ihr Passwort im Koordinatensystem merken" -> Oder einfach das Passwort merken.

    Besser sind Tools wie pashword.app/, kann man auch leicht selber erstellen und sich auf die Homepage stellen.
    Input: Webseite, Masterkey -> Output: Passwort (als Hash der beiden Inputs)
  14. GrößterNehmer's Profilbild
    GrößterNehmer
    Ob man jetzt so ein Kärtchen braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Viel wichtiger ist es eigentlich ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man sein Gehirn einschalten sollte. Ein absolut sicheres Passwort gibt es sowieso nicht. Das ist im Kontext zu verstehen, dass ja auch noch vom rechtmäßigen Benutzer zum Login in sinnvoller Form genutzt werden muss. Ob es eine Zeichenkette, ein Muster, biometrische Attribute oder Hardware irgendeiner Art ist. Man kann praktisch alle Formen der Zugangskontrolle umgehen, es kommt nur darauf an, welchen Aufwand man dafür aufbringen muss. Ich will jetzt hier keinen Kommentar provozieren wie "mit x Zeichen braucht man beim Stand der Technik heute y Jahre". Man kann eine Zugriffskontrolle (Passwort) nicht nur durch einen Brute Force-Angriff knacken, sondern auch durch Social Hacking.

    Es sollte jedem bewusst sein, dass Passwörter nerven, diese aber dem eigenen Schutz dienen. Also sollte man den Bregen aktivieren und nicht einfach nur versuchen möglichst einfach die Passwort-Richtlinie von Dienst x erfüllen. Vielleicht sollte das PW für Paypal nicht das gleiche sein, wie das für Netflix, was man sich mit zwei anderen Personen teilt. Früher zu Studienzeiten habe ich regelmäßig gesehen, dass Kommilitonen in der UB am Rechner in ihrem Email-Postfach angemeldet waren, den Rechner aber für mehrere Minuten verlassen haben, um sich ein Buch zu holen oder auf die Toilette zu gehen. Praktisch alle Passwörter aller Dienste kann man per Email-Bestätigung zurücksetzen. Mit 3 ATÜ auf dem Kessel ist es z.B. auch nicht besonders smart jemandem das entsperrte Handy in die Hand zu drücken, damit der- oder diejenige die eigene Rufnummer speichert.

    Es sollte jedem heutzutage bewusst sein, welche weitreichenden Konsequenzen es haben kann, wenn jemand anderes mit "fragwürdigen Intentionen" Zugang zu seinen online verfügbaren Diensten erlagen sollte. Entsprechend sollte man sich auch verhalten. "Sonnenblume13" als Passwort für das Forum des Kleingartenvereins ist ok, die PINs für die Kreditkarten auf einem Zettel im Portemonnaie eher nicht. Bei Fragen nach dem Mädchennamen der Mutter, dem Namen des ersten Haustiers oder dem ersten KFZ-Kennzeichen wäre ich auch eher vorsichtig...
    BobBaumeister's Profilbild
    BobBaumeister
    Am besten noch einen der 13 Planeten
  15. Sneard's Profilbild
    Sneard
    Mal ehrlich.
    Seid ihr auch so gegen Versand von Organspendeausweisen?

    Vielleicht einfach mal über den eigenen Horizont blicken und den Nachbarn, Freunden, Eltern eine Möglichkeit sichererer (zu viele er?) Passwörter zu gönnen?
    Mario's Profilbild
    Mario
    Nein, bin ich nicht. Ein Organspendeausweis erfüllt eine Funktion, welche nicht durch ein digitales Programm erfüllt werden kann*. Es ist also alternativlos. Bei einer Passwortkarte gibt es jedoch Alternativen, die allesamt besser sind. Das hat nichts mit einer undifferenzierten Sichtweise zu tun.


    * = zumindest in Deutschland.
  16. SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake
    Ich habe noch die hier:

    41732418-YnN6m.jpg
    Gab es seinerzeit hier abzustauben: mydealz.de/dea…898 (bearbeitet)
    ae_berlin's Profilbild
    ae_berlin
    ...und wenn die Tasse mal fallen gelassen und von der Frau entsorgt wird, kommt man nicht mehr an die Ersparnisse im Crypto-Safe?
  17. NeoTrantor's Profilbild
    NeoTrantor
    41736793-N1QSM.jpg
  18. Dingu's Profilbild
    Dingu
    sry wer das Bestellt .... Punkt 3 macht diese "Karte" einfach sinnfrei .... Einstig, Verlauf, Ausstieg merken .... entweder markieren sich die Leute ihre Kennwörter auf der Karte und schleppen die überall mit rum , VOLLSAFE DUDE, oder haben nach 1 Woche den Weg wieder vergessen. Für sowas wird dann CO2 für die Produktion vsd usw rausgeblasen und im Endeffekt landet es auf dem Müll.

    Sinnvollste Variante sich Passwörter zu erstelle und zu merken ist und bleibt die "Merksatz" Version
  19. milow30's Profilbild
    milow30
    Tip des Tages: Ich hab ein Passwort für Alles, dann brauche ich mir nicht so viel merken😜
    Eumele's Profilbild
    Eumele Autor*in
    und das Passwort lautet "Passwort"
  20. Namelessone_1's Profilbild
    Namelessone_1
    Jetzt müssen Sie sich nur noch den Startpunkt und den Richtungsverlauf des Weges für Ihr Passwort im Koordinatensystem merken und schon sind komplizierte Passwörter für Sie kein Problem mehr!
    Ja, ne ist klar Da kann ich mir auch gleich das Passwort merken
  21. ParryHotter's Profilbild
    ParryHotter
    Gibts sowas auch für Pins? Schreibe die sonst immer auf die Rückseite meiner Bankkarten.
    Mario's Profilbild
    Mario
    Kaufe dir ein Nokia 3310
  22. Jonathan_Shanon's Profilbild
    Jonathan_Shanon
    iCloud Passkeys ist da für mich die bessere Lösung
  23. Nagobert_Nuck's Profilbild
    Nagobert_Nuck
    Kann mir mal jemand erklären warum man eigentlich diese irre komplizierten Passwörter braucht? Ein 5 stelliges Buchstabenpasswort hat 380 Mio. Variationen ... wenn der Login nach 3 Fehlversuchen dicht macht ist die Chance es zu erraten ca. In der Größenordnung eines Lottogewinns.
    Komplizierte Passwörter machen imho nur Sinn als Verschlüsslungsschlüssel ...
    Oder wo ist mein Denkfehler?
    MunichMad's Profilbild
    MunichMad
    Mittlerweile ist es sehr häufig möglich die Fehlversuche entweder zurückzusetzen oder komplett zu deaktivieren bevor ein Angriff erfolgt.
    Im nächsten Schritt kann dann ein einfacher Ablauf das System knacken
  24. M._WagnerH80's Profilbild
    M._WagnerH80
    Ich könnte mir niemals den Weg merken, den ich hier einschlage.
  25. johannesfriedrich's Profilbild
    johannesfriedrich
    „Die ersten vier Begriffe, die du findest, prägen dein Jahr 2023“
    Julian_Stein's Profilbild
    Julian_Stein
    41747881-pFjdj.jpg
    Hätte schlimmer kommen können 🚙
  26. Pfennigfux's Profilbild
    Pfennigfux
    Digitalisierung in Deutschland: Selbst Passwörter werden auf Papier generiert.

    Es ist ein echtes Trauerspiel.
    GelöschterUser1579599's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Wenn du deine passwörter alle digital verwahrst kannst du einem eigentlich nur leid tuen.
  27. Dayv1d's Profilbild
    Dayv1d
    "Jetzt müssen Sie sich nur noch den Startpunkt und den Richtungsverlauf des Weges für Ihr Passwort im Koordinatensystem merken..."
  28. YourHansMueller's Profilbild
    YourHansMueller
    Passwortmanager oder Sätze mit gegebenenfalls paar Sonderzeichen:
    DiesePasswortkarteIstSo1Müll! ist ein besseres Passwort als was diese Karte jemals produzieren wird.

    Je länger, desto mehr Aufwand bei Brute-Force-Attacken, bei denen jede Möglichkeit aus einem vom Angreifer definierten Zeichensatz durchprobiert wird.
    Wenn ein Service es zulässt — leider ist das nicht sehr häufig der Fall —, kann man auch einfach ein Zeichen aus einer anderen Sprache einbauen, deren Zeichen üblicherweise nicht von Angreifern Berücksichtigung finden. (bearbeitet)
  29. paradonym's Profilbild
    paradonym
    Wenn das jedes mal die gleiche Tabelle ist...
  30. GelöschterUser1101655's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Wie lautet dein Passwort?
    *enis
    Dein Passwort ist zu kurz!
    Eumele's Profilbild
    Eumele Autor*in
    wohl nicht nur das Passwort...
  31. Mike19XX's Profilbild
    Mike19XX
    A1


    Dann doch lieber weiter mit pwgen
  32. KarlHeinzFeuerwehrmann's Profilbild
    KarlHeinzFeuerwehrmann
    Menschen denken sich schlechte Passwörter aus und das ist ein Problem, aber diese Karte ist sicher nicht die Lösung.
  33. bittekorregiertmich's Profilbild
    bittekorregiertmich
    müll.
  34. soniccaller's Profilbild
    soniccaller
    cool bestellt, danke
  35. masteray's Profilbild
    masteray
    Wieviele unterschiedliche Passwörter kann ich nach dieser Karte generieren?
    Kann ich das Bild einer KI Füttern, der mir dann ein Programm schreibt welches genau nur diese Passwörter ausprobiert
  36. MartinFry's Profilbild
    MartinFry
    Alle bekommen die selbe pwd karte - i.e. keine zufallskarten?
's Profilbild