Gepostet 13 Juli 2023

GPU Verzweifelung

Moin zusammen,

nach der Enttäuschung bei den prime days wende ich mich mal an die Community.
Habe endlich wieder Kohle im Leben um mir einen Gaming PC zu basteln. Ich bin bis vor kurzem noch mit meinem i7-4790k rumgegurkt den ich seit ca. 10 Jahren in Betrieb hatte.

Hab durch Zufall für 550€ einen gebrauchten Rechner bei mir in der Nähe kaufen können um zumindest einigermaßen wieder zocken zu können. Mein PC sieht aktuell also so aus pcpartpicker.com/lis…sbK

Die einzigen Komponenten meines alten Rechners sind die 3 Monitore und die RTX 2060 super.

Mein Plan für den Prime day war eigentlich eine 7900 XTX oder 4080 oder 4090 zu einem "guten" Preis zu kriegen und einen Samsung Odyssey Neo G9 Ultrawidescreen für 1440p Gameplay zu schießen. Wegen zukünfitigem Bottleneck der CPU hatte ich vor mir irgendwann via Kleinanzeigen nen gebrauchten 13700k oder 13900k zu schießen und eventuell noch RAM.

Jetzt sitze ich hier natürlich verbittert.

Was wäre eure Empfehlung? Ausharren und hoffen, dass NVIDIA kommendes Jahr neue Karten released zu vernünftigen Preisen? Eventuell meine 24" trashmonitore tauschen gegen zwei vernünftige 27" FullHD um zumindest das Bild meiner 2060 super etwas besser zu machen?

Stehe hier total auf der kippe zwischen langkrebsen mit meinem Setup, eventuell ein paar Monitore holen, doch die Kohle für die GPUs + High End Monitor raushauen oder sogar all-in neues Setup.

Von den Spielen her zocke ich viele Multiplayer Shooter bei denen ich die schlieren deutlich merke. CoD, BF, Hell let loose ...

Heilige dealzer community, helft dem verlorenen Jünger
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Meine Empfehlung ist es, den Text auf das wesentliche zu kürzen, das erweitert den Helferkreis.
    Schön, dass Du wieder flüssig bist
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    GPU Preise doof, geld haben aber nicht geben wollen garstige Unternehmen. Warten oder Geld geben garstige Unternehmen die abzocken ?
  2. besserweisser's Profilbild
    Mein Tipp wäre nicht so viel Geld auszugeben, v.a. wenn es lange Zeit knapp war...
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    Also ich war nie am Existenzminimum oder sowas. Hatte immer genug Puffer fürs Leben aber hatte mich halt lange nicht ums Sparen bemüht und jetzt ganz gut was parat um nen Gamingrechner zu bauen im high end bereich und trotzdem noch erspartes zu haben.

    Trotzdem natürlich danke für den Tipp. Gibt ja mit Sicherheit genug Leute die da einfach nen Kredit aufnehmen und sonst was
  3. lklaa023r923's Profilbild

    Ich gib dir mal einen Ratschlag: Du strebst im Endeffekt nach maximaler Bildqualität. Die kann man auf mehrere Wege erreichen, und einige bringen mehr als andere.
    Bildqualität in Form von mehr FPS (MPRT), höheren Grafikkeinstellungen etc.

    Was du nicht bedenkst: Du kannst in die Zukunft reisen und eine rtx 8090 einbauen, deine subjektive wahrgenommene Bildqualität bleibt dennoch Grütze, weil du einen Monitor verwendest (das letzte Glied in der Kette, was du siehst).
    Nahezu die ganze PC-Spielegemeinde setzt Ihre Prioräten total falsch.
    Gibt Tausende von Euro aus für dicke Hardware, und paart diese am Ende mit irgendwelchen gammeligen Monitoren, basierend auf LCD-Displays, abgespeckten W-Oled Displays, oder QD-Oleds, welche obendrein noch überteuert sind (im Vergleich mit TVs) und keine der Hardware-/Software-Funktionen bieten welche TVs haben.

    Ich habe hier eine RX 6800XT seit 2021 mit dem LG48C1 gepaart und bis jetzt erste Sahne Bildqualität genossen, welche du selbst mit rtx 4090 nie erreichen wirst, da gammeliger Monitor
    Der LG UltraGear 27GN800 war mein letzter Monitor. LCD-IPS - die Bildqulität ist so lachhaft schlecht, selbst im Vergleich zum LG 48C1.
    Und die ganzen Probleme mit LCD erst, wie backlight bleeding, clouding, schlechte Ausleuchtung, Bildhomogenität, schlechte Farbgenauigkeit etc.
    Die Pixelreaktionszeit von LCDs (2 - 10 ms) ist auch so langsam im Vergleich zu Oled (echte 0.1 - 0.5 ms).
    Und selbst diese 2 - 10 ms erkauft sich LCD mit over-/undershooting, Artefakten und co.
    LCD-LED dimming-zone TV/Montiore (Marketing nennt dies miniLED, um zu Verschleiern was da für altbackene LCD-Technik dahinter steck), ist auch unterste Schublade, da 500 - 1000 dimming-Zonen viel zu wenig sind, im Vergleich mit 8.3 Million bei Oled (Selbstleuchten).

    Bin nun auf Samsung S95C gewechselt und mir fällt die Kinnlade herunter, so geil sieht 2023 QD-Oled in 55 Zoll aus. Ja, als PC-Display auf einem TV-Ständer hinter den Schreibtisch gestellt.
    Selbst LGs G3 sieht fade aus gegen die doppelte RGB-Lichtstärke von QD-Oled 2023.
    Und das neue AR-coating erst (bei Monitoren gibt es zu 99 % nur minderwertiges AG-coating (matte) oder irgendein billiges AR-Coating).
    Die meisten haben gar nicht auf dem Schirm wie sehr hochwertiges AR-coating mit glossy finish (wie man es von TVs kennt) zur Bildqualität beiträgt.
    Selbst 144 Hz ist an Bord.

    Und Filme, Serien, Bilder anschauen erst! In HDR, gepaart mit etlichem anderem Zeugs was so ein TV hat, welches Bildqualität nach oben schraubt.

    Es passt doch: Wenn du nicht mehr Bildqualität erhalten kann weil AMD/Nvidia als Stackelberg-Duopol Kundenmolkerei betreiben, erreichst du halt höhere Bildqualität auf anderem Wege.
    Das Preis-Bildqualität-Leistungs Verhältnis ist einfach irre geil mit so einem S95C. Und hat 1650 € gekostet, genau wie eine rtx 4090, bringt aber etlich mehr.

    Ich poste mal ein paar meiner Kommentare und die liest du bei Interesse alle durch, auch die unteren Antworten. Bei Intersse einfach immer weiter anderswo verlinken, so verbreitet es sich, und am Ende profitieren mehr und mehr Menschen von guter Bildqualität.
    Es sei denn für dich kommt so ein großes Display nicht in Frage weil du aus Platzproblemen auf dem Gästeklo auf 5 m² spielst.
    mydealz.de/com…562
    mydealz.de/com…028
    mydealz.de/com…298
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    War eigentlich mein vorhaben 7900XTX (oder besser) + Neo G9 zu holen
  4. lklaa023r923's Profilbild

    4) 2024 (selbst Q4 nicht) kommt weder ein "Mid-Generations Refresh" noch eine neue GPU-Generation heraus, denn
    4.1) Nvidias interne, neue Präsentationsfolie zeigt eindeutig "Q1 2025" für die nächste GPU-Generation an
    4.2) Ist ja alles eh absgesprochen, heißt AMD wird auch erst Q1 2025 veröffentlichen (Intel übrigens auch)
    4.3) AMD, Nvidia und Händler haben die Lager noch mit alter RDNA2 und RTX 3000 Ware voll (siehe die Verkäufe der alten Ware die selbst jetzt noch andauern und die Verkaufscharts dominieren).
    Die haben in den letzten 2 Jahren zu viel produziert (Miningboom), Preise zu stark angehoben und sind auf RDNA2/RTX 3000 sitzen geblieben.
    AMDs Marketing wirbt selbst auf Twitter, im Juni 2023 noch dazu RX 6000 Grafikkarten zu kaufen und verkauft diese im Packet mit dem neuen Starfield Spiel.
    4.4) Und die Verkäufe der aktuellen Generation sind total eingebrochen. Beide Unternehmensfürhungs sind nicht so dumm und bringen weder "Mid-Generations Refresh" noch eine neue Generation 2024 heraus.
    4.5) Beide Unterhnehmen haben die Produktion der aktuellen Generation bereits um 50 % gesenkt; Fabriken laufen nicht ausgelastet.
    4.6) AMD hinkt bezüglich Leistung/Effizienz/Eigenschaften eh total hinterher, selbst wenn es kein Stackelberg-Duopol mit illegaler Absprache wäre, hötte man bei Nvdia eh keinen Anreiz schnell etwas Neues zu liefern.
    4.7) Nvidia, AMD und Intel benötigen für die nächste Generation TSMCs "3NP" Halbleiterprozess (P = Power). 3N (nutzt Apples Eierphone demnächst), 3NB und 3NE sind alle nicht geeignet.
    Und 3NP geht erst Q2 2024 in die Massenproduktion. Zeitrahmen für Q1 2025 passt perfekt.
    Der "4N" Halbleiterprozess ist ein viel zu geringer Leistungssprung. 20 - 30 % mehr Leistung für die kommende Generation würde kaum einen Käufer zum Neukauf bewegen.

    Du hast nur 3 Möglichkeiten:
    5) Ausharren, überhaupt nichts kaufen. Sparst am Meisten und zeigst denen den Mittelfinger
    6) Kaufst gebraucht und vergünstigt alte oder neue Generation
    7) Kauftst die alte Generation als Neuware beim Händer, tappst aber genau in die Falle beider Unternehmen, welche die aktuellen Preise absurd angezogen haben, damit die alte Generation bezüglich Preis-Leistung besser aussieht und abverkauft wird.
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    Hmmm liest sich so als würde es Sinn machen wobei ich natürlich die Statements alle persönlich nicht richtig prüfen kann. Was sagen die anderen Boys zu den Statements?

    Bin mal so unverschämt und tagge alle die im Thread hier aktiv waren
  5. TeamJoker's Profilbild
    Vielleicht als Mittelweg einen Odyssee OLED G8 oder einen Alienware AW3423DWF kaufen, einen oder zwei der vorhanden Monitore - falls gewünscht - als zweiten/dritten Monitor behalten, und das ganze mit einer RTX 4070, 4070ti, 4080 oder einer RX 7900XT oder XTX befeuern.
    Würde dann gemeinsam soviel kosten wie der G9 OLED alleine. Außerdem ist DQHD bei Shootern mMn eh nicht so prickelnd.
    CPU kannst lassen.
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    das volle DQHD wäre auch eher für Rollenspiele, Rennspiele etc. gedacht. für Shooter hätte ich nur eine Hälfte betrieben. Arbeitskollege von mir hat den Monitor und ist da sehr begeistert. Das hat mich ein wenig angefixt.

    Beide Hälften werden wohl als individuelle Monitore erkannt und können so befeuert werden
  6. Barney's Profilbild
    Konsole kaufen und glücklich sein. Die Gier der Hersteller wird sicherlich nicht plötzlich verschwinden.
    besserweisser's Profilbild
    Das ist keine Gier sondern Marktwirtschaft. Warum sollte man weniger verlangen, wenn die Lager auch bei solchen Preisen leergekauft werden?
    Ich denke, dass sich auch die Firmen an die Preise gewöhnt haben und viel dafür tun werden sie zu halten. Wird natürlich auch nicht für immer klappen... (bearbeitet)
  7. tomsan's Profilbild
    Warum genau bist Du denn verbittert?
    Freu dich doch über den neuen PC. Wird doch so oder so schneller als der alte sein, oder?

    "Eventuell meine 24" trashmonitore tauschen gegen zwei vernünftige 27" FullHD um zumindest das Bild meiner 2060 super etwas besser zu machen?"

    Was genau soll denn ein grösserer Bildschirm "besser" machen? Hübscheres rot oder was genau wäre das Problem mit den "trashigen"?


    Klingt ein wenig so bei dir wie "Konsum um jeden Preis!"
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    Also ich bin leider definitiv einer der Konsum-Menschen die gerne neueres Zeug haben etc.

    In dem Falle geht es mir mehr darum, dass ich seit langer Zeit lieber auf 27" umsteigen wollte einfach für ein größeres Bild. Zusätzlich sind viele günstige neue Monitore ja schneller in der Reaktionszeit etc. womit ich nicht von delay zwischen input/output spreche sondern Pixelupdate. Also wie lange ein Pixel braucht bis er wieder dunkel wird. Kontrast ist außerdem besser etc. etc.
  8. lklaa023r923's Profilbild

    1) An den Preisen wird sich weder jetzt, noch nächste Generation großartig was ändern, denn Nvidias und AMDs Führung sind beides ein Stackelberg-Duopol mit illegalen Preisabsprachen; und dies schon seit Jahren. Die zusätzliche Kundenmolkerei mit lügenhaften Namensänderung betreiben auch beide (folgende Kommentare darunter lesen. Eine rtx 4080 ist in Wirklichkeit eine rtx 4070). mydealz.de/com…828
    Tut mir Leid für die schlechten Nachricht.
    2) Die hohen Preise haben beide Unternehmen langsam aber stetig etabliert. Diese werden auch nicht fallen denn beide Unternehmen wollen dick Marge machen, und die Finanzindustrie glücklich machen ist Prioritöt Nr. 1 macrotrends.net/sto…ins
    3) Die Kosten für neue Halbleitertechnologie (TSMC/Samsung 5, 4, 3, 2 nm), R&D, Design der Architekturensteigt etc. steigt exponential.
    4) Dazu Geldentwertung, Inflation, Weltgeschen (nun was so alles die Weltelite mit ihrer New World Order, Agenda 21) so pusht.
  9. HaRaS's Profilbild
    Ich habe nen Gaming PC und mir aus Spass ne Xbox Series S gekauft -> 100€. Der Wahnsinn man dafür kriegt.

    Zocke nun nur noch auf der Xbox .) Kann nicht verstehen, dass Microsoft, damit den Markt nicht dominiert... bin zwar Fun-Spieler aber reicht sowas von.
    Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    Ich verstehe schon die Argumentation für Konsolen, ist aber trotzdem nichts für mich
  10. Kigo1's Profilbild
    AMD oder die 3XXX Reihe sind dann wohl gefragt... Bessere Preise kann dir hier auch niemand herzaubern
  11. Freki123's Profilbild
    Je größer deine Monitore und je höher die gewünschte Auflösung desto teuer wird die Grafikkarte wenn es gut aussehen soll. Kontrast usw muss nicht besser sein nur weil der Monitor neuer ist (auch neue können einfach schlechte Werte haben). Evtl Monitortestseiten durchforsten (spontan fällt mir nur prad. de ein). (bearbeitet)
  12. -Dealalarm's Profilbild
    Einfach die letzte Generation kaufen. Ist jetzt nicht so dass die nun völlig veraltet ist.
    Barney's Profilbild
    Moment, die sind käuflich? Ich dachte, die machen das alles aus Überzeugung!
  13. Woodbeard's Profilbild
    Warum eigentlich direkt zu einer 4080 oder 4090 springen?
    Wäre nicht eine 4070 die logischere Wahl bei der CPU?
    Bspw.: mydealz.de/dea…406

    Dann kannst du direkt die gesparte Kohle in WQHD Monitore stecken.
  14. Apicalis's Profilbild
    Autor*in
    Keine Ahnung ob noch jemand den Threads verfolgt, was haltet ihr von einer gebrauchten MSI RTX 3090 TI SUPRIM X für 700€?

    Könnte die vor Ort Benchmarken. Ist angeblich ein Jahr alt und wurde nur kurz verwendet.
's Profilbild