Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 21 Januar 2023

Hilfe: o2 Testkarte bestellt, o2 wirft mir vor Unlimited Max Vertrag bestellt zu haben

Hallo liebe Community,


Folgender Sachverhalt:

Am 29.11.22 bestellte ich eine o2-Testkarte über den Curved online Shop. Am selben Tag erhielt ich eine Auftragsbestätigung von o2.

Am 06.12 wandte ich mich an den o2-Chat um zu checken, ob der Versand bereits erfolgt ist. Mir wurde gesagt, dass man nicht wisse wo die SIM-Karte sei. Deshalb wurde eine neue Karte versendet.

Am 07.12 erhielt ich dann aber die o2-Test Karte. Ich aktivierte die SIM & nutzte sie.

Am 11.12 erhielt ich eine weitere SIM-Karte. Ich dachte mir, die SIM wurde nun wahrscheinlich doppelt verschickt. Also ignorierte ich diese SIM & aktivierte sie nicht.

Nun kam gestern plötzlich eine Rechnung per Post für einen o2 unlimited Max Vertrag. Ich habe mit der o2 Hotline schnell die SIM-Kartennummern verglichen:

Es hat sich herausgestellt, dass die SIM-Kartennummer der zweiten (nachbestellten) SIM-Karte dem o2 unlimited Max Vertrag angehört.


Wie ist das möglich? Ich kann es mir nur so erklären, dass der o2-Chat-Mitarbeiter statt einer neuen SIM-Karte für den o2-Testkarten Vertrag einen neuen o2 unlimited Max Vertrag bestellt hat.


Ich wandte mich sofort an o2 per Mail und erklärte den Sachverhalt ins Detail: Die Antwort kam prompt:

"Am 06.12. wurde der Vertrag o2 unlimited Max abgeschlossen ... Wir informierten sie per E-Mail und per Post über den Abschluss des Vertrags ... Wir erhielten keinen Widerruf, somit haben Sie sich mit dem Vertrag einverstanden erklärt ... Da Sie die SIM Karte nicht selbst aktiviert haben, erfolgte dies automatisch am 28.12.

... Ein Widerruf zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht möglich"


- Zur Klarstellung: ich erhielt niemals eine Vertragsbestätiging über den o2 unlimited Max, weder per Post noch per Mail. Auch habe ich solch einen Vertrag nicht abgeschlossen.

Am 06.12 wandte ich mich lediglich an den o2-Chat um den Versandstatus zu checken. Und nun das.

Habt ihr Tipps was ich machen kann?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

35 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. CrowleyX1's Profilbild
    Seit wann sind Verträge per Chat zulässig?

    Ich würde ein kurzes Schreiben aufsetzen, erstmal Nachweise darüber fordern, dass ein Vertrag von dir gewollt und abgeschlossen wurde, O2 verbieten(nicht widerrufen, da du es ja nie erlaubt hast) Lastschriften abzubuchen, sollten die was abgebucht haben zurückbuchen, zwecks Anzeige die Herausgabe der Daten des Mitarbeiters anfordern und vor allem nochmal klarmachen, dass du nie einen solchen Vertrag gewollt und abgeschlossen hast, nie eine Vertragsbestätigung per Mail oder Post bekommen hast und fordern dass O2 das Gegenteil beweist und natürlich mit Anwalt und Verbraucherschutz drohen. (bearbeitet)
    dyna's Profilbild
    Der erste sinnvolle Beitrag hier. Außerdem nochmal explizit darauf hinweisen, dass weder per Mail oder per Post bei dir zu diesem angeblichen Vertrag etwas eingegangen ist. o2 sollte aber zumindest ja die Mail, die sie geschickt haben nachweisen können? Denn genau das glaube ich nicht, wenn bei dir ja nichts ankam.
  2. Kroko_Dok's Profilbild
    Anwalt oder Verbraucherzentrale
    Bourne's Profilbild
    Autor*in
    Leider habe ich keine Erfahrungen mit Anwälten & keine Rechtschutzversicherung. Wie ist da die Vorgehensweise? Wer übernimmt die Kosten? Hast du Tipps?
  3. GelöschterUser2235510's Profilbild
    Da hat der Baba am Chat dich richtig nass gemacht. Anwalt regelt.
  4. 0_v_0's Profilbild
    Geh doch mal ins O2 Forum und schildere dort den Sachverhalt, die Moderatoren dort können sich dann die Sache anschauen.
  5. Elleen's Profilbild
    Alles wie hier geschehen protokollieren und Beweise sichern.

    Letztmalig das geschehen O2 nachweislich mitteilen und hilfsweise den Widerruf erklären und den Vertrag anfechten. Hier ist auch anzukündigen, dass du etwaige Lastschrifteinzüge zurückweisen wirst und keine Rechnungen in diesem Zusammenhang bezahlen wirst. Weise auch darauf hin, dass du auf weitere außergerichtliche Schreiben nicht mehr eingehen wirst und fordere O2 auf, Klage zu erheben, sofern sie davon überzeugt sind, einen Anspruch gegen dich zu haben.

    Warum diese Sachen bzgl. Klage und keine weitere Zahlung etc.?
    So sichert man sich auch im Falle ab, dass man eine etwaige Klage verliert. Häufig werden nämlich Inkasso- und Rechtsanwaltskosten für außergerichtliche Rechteverfolgung geltend gemacht. Wenn du aber eindeutig zu erkennen gegeben hast, dass nur eine Klage an deiner Zahlungsbereitschaft etwas ändern kann, dann sind Inkasso- oder Rechtsanwaltskosten, die auf eine außergerichtliche Forderungsdurchsetzung gerichtet waren, nicht ersatzpflichtig.
  6. BlueAngel's Profilbild
    Falls Du WIRKLICH keine Vertragsbestätigung und somit auch keine Widerrufserklärung bzw. Widerrufsbelehrung erhalten hast (auch nicht fernmündlich über eine Aufnahme, bei der Dir der Mitarbeiter die Widerrufsbeleherung am Telefon vorgelesen hat, oder als Textbaustein während der Konversation im Chat !), kommst Du aus der Sache raus.
    Ansonsten ist der Vertrag aufgrund der verstrichenen Widerrufsfrist zustande gekommen.

    . (bearbeitet)
    Bourne's Profilbild
    Autor*in
    Ja, tatsächlich hab ich keine Vertragsbestätigung jeglicher Form erhalten. Danke, ich werde es versuchen!
  7. dodo2's Profilbild
    Wie ging es nun aus ?
    Bourne's Profilbild
    Autor*in
    Hey! Nach langem hin & her hat o2 es eingesehen & den Vertrag "storniert". Es wurden aber weiterhin wochenlang Rechnungen geschickt. Darauf hin habe ich selbst mit der Rechnungsabteilung Kontakt aufgenommen, dann wurden auch die Rechnungen eingestellt. Das hat aber mehrere Versuche gebraucht!

    Vielen Dank für die schnellen Tipps! Die waren sehr hilfreich!
  8. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Da wirst du ohne Anwalt wohl nicht mehr rauskommen, wie meine Vorredner es schon gesagt haben.
    Viel Glück!
  9. Pinchen's Profilbild
    Was man nicht bestellt hat, muss man nicht bezahlen (sollte man aber auch nicht nutzen).
    und in Zukunft: nichts bei O2 bestellen.
    DerHesse29's Profilbild
    "über den Curved online Shop"


    Und in jedem Beschwerdeforum darauf hinweisen was dir da passiert ist....Negative Werbung ist für o2 durch nichts zu ersetzen....Die werden sich schon bei dir melden um das zu beenden... (bearbeitet)
  10. Multion's Profilbild
    Anzeige Betrug
    RUDDOLF's Profilbild
    Strafrecht ≠ Zivilrecht
  11. katzenmiau's Profilbild
    Widerruf ist nicht möglich ist richtig, da du keinen Vertrag abgeschlossen hast.

    Bevor du Lastschrift widerrufst oder Ähnliches würde ich an deiner Stellle nochmal versuchen das mit o2 telefonisch zu klären, vielleicht sehen sie es ja doch noch ein.
    Bourne's Profilbild
    Autor*in
    Hast du vielleicht einen Tipp, wie man da nicht nur mit einem Verkaufsberater in Kontakt tretet, sondern mit jemanden der mehr Autorisierung hat?
  12. marian123x's Profilbild
    Du hast also nur die SIM und sonst nix bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass dort nichts von Vertrag stand.
  13. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich musste wegen verschiedener ähnlicher Vorfälle tatsächlich persönlich bei Telefonica Deutschland (nicht bei einem Vertriebspartner) aufschlagen und klar erklären, wie die rechtliche Lage aus meiner Sicht ist. Das Gespräch war äusserst unangenehm. Man folgte aber meinen Argumenten. Seit dem ist niemand mehr bei uns in der Familie dort Kunde. Und das ist schon viele Jahre her. O2 und Vodafone scheinen besonders große Probleme in der Policy-Umsetzung innerhalb ihrer internen und externen Vertriebswege zu haben.
    Hätte man mir nicht recht gegeben, wäre mein nächster Gang zur Polizei gewesen. Da standen wirklich strafrechtlich relevante Dinge (zumindest in einem Fall) zur Debatte.
    Hier würde ich, wenn Du nicht schnell weiterkommst, zur Verbraucherzentrale gehen oder die Presse / TV kontaktieren. Gibt genug Verbrauchermagazine, die so etwas gerne aufgreifen. (bearbeitet)
  14. Amko's Profilbild
    Frage 1: warum uber curved?
    Frage 2: die zweite Simkarte war einfach ein Briefumschlag mit einer Simkarte drin?
's Profilbild