Am 29.11.22 bestellte ich eine o2-Testkarte über den Curved online Shop. Am selben Tag erhielt ich eine Auftragsbestätigung von o2.
Am 06.12 wandte ich mich an den o2-Chat um zu checken, ob der Versand bereits erfolgt ist. Mir wurde gesagt, dass man nicht wisse wo die SIM-Karte sei. Deshalb wurde eine neue Karte versendet.
Am 07.12 erhielt ich dann aber die o2-Test Karte. Ich aktivierte die SIM & nutzte sie.
Am 11.12 erhielt ich eine weitere SIM-Karte. Ich dachte mir, die SIM wurde nun wahrscheinlich doppelt verschickt. Also ignorierte ich diese SIM & aktivierte sie nicht.
Nun kam gestern plötzlich eine Rechnung per Post für einen o2 unlimited Max Vertrag. Ich habe mit der o2 Hotline schnell die SIM-Kartennummern verglichen:
Es hat sich herausgestellt, dass die SIM-Kartennummer der zweiten (nachbestellten) SIM-Karte dem o2 unlimited Max Vertrag angehört.
Wie ist das möglich? Ich kann es mir nur so erklären, dass der o2-Chat-Mitarbeiter statt einer neuen SIM-Karte für den o2-Testkarten Vertrag einen neuen o2 unlimited Max Vertrag bestellt hat.
Ich wandte mich sofort an o2 per Mail und erklärte den Sachverhalt ins Detail: Die Antwort kam prompt:
\"Am 06.12. wurde der Vertrag o2 unlimited Max abgeschlossen ... Wir informierten sie per E-Mail und per Post über den Abschluss des Vertrags ... Wir erhielten keinen Widerruf, somit haben Sie sich mit dem Vertrag einverstanden erklärt ... Da Sie die SIM Karte nicht selbst aktiviert haben, erfolgte dies automatisch am 28.12.
... Ein Widerruf zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht möglich\"
- Zur Klarstellung: ich erhielt niemals eine Vertragsbestätiging über den o2 unlimited Max, weder per Post noch per Mail. Auch habe ich solch einen Vertrag nicht abgeschlossen.
Am 06.12 wandte ich mich lediglich an den o2-Chat um den Versandstatus zu checken. Und nun das.
Habt ihr Tipps was ich machen kann?","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39777788","author":{"@type":"Person","name":"CrowleyX1"},"datePublished":"2023-01-21T11:03:01.000Z","text":"Seit wann sind Verträge per Chat zulässig?
Ich würde ein kurzes Schreiben aufsetzen, erstmal Nachweise darüber fordern, dass ein Vertrag von dir gewollt und abgeschlossen wurde, O2 verbieten(nicht widerrufen, da du es ja nie erlaubt hast) Lastschriften abzubuchen, sollten die was abgebucht haben zurückbuchen, zwecks Anzeige die Herausgabe der Daten des Mitarbeiters anfordern und vor allem nochmal klarmachen, dass du nie einen solchen Vertrag gewollt und abgeschlossen hast, nie eine Vertragsbestätigung per Mail oder Post bekommen hast und fordern dass O2 das Gegenteil beweist und natürlich mit Anwalt und Verbraucherschutz drohen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39777252","author":{"@type":"Person","name":"Kroko_Dok"},"datePublished":"2023-01-21T10:26:24.000Z","text":"Anwalt oder Verbraucherzentrale"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39777256","author":{"@type":"Person","name":"GelöschterUser2235510"},"datePublished":"2023-01-21T10:26:30.000Z","text":"Da hat der Baba am Chat dich richtig nass gemacht. Anwalt regelt."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39777670","author":{"@type":"Person","name":"0_v_0"},"datePublished":"2023-01-21T10:54:41.000Z","text":"Geh doch mal ins O2 Forum und schildere dort den Sachverhalt, die Moderatoren dort können sich dann die Sache anschauen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39784950","author":{"@type":"Person","name":"Elleen"},"datePublished":"2023-01-21T18:45:27.000Z","text":"Alles wie hier geschehen protokollieren und Beweise sichern.
Letztmalig das geschehen O2 nachweislich mitteilen und hilfsweise den Widerruf erklären und den Vertrag anfechten. Hier ist auch anzukündigen, dass du etwaige Lastschrifteinzüge zurückweisen wirst und keine Rechnungen in diesem Zusammenhang bezahlen wirst. Weise auch darauf hin, dass du auf weitere außergerichtliche Schreiben nicht mehr eingehen wirst und fordere O2 auf, Klage zu erheben, sofern sie davon überzeugt sind, einen Anspruch gegen dich zu haben.
Warum diese Sachen bzgl. Klage und keine weitere Zahlung etc.? So sichert man sich auch im Falle ab, dass man eine etwaige Klage verliert. Häufig werden nämlich Inkasso- und Rechtsanwaltskosten für außergerichtliche Rechteverfolgung geltend gemacht. Wenn du aber eindeutig zu erkennen gegeben hast, dass nur eine Klage an deiner Zahlungsbereitschaft etwas ändern kann, dann sind Inkasso- oder Rechtsanwaltskosten, die auf eine außergerichtliche Forderungsdurchsetzung gerichtet waren, nicht ersatzpflichtig."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39779838","author":{"@type":"Person","name":"BlueAngel"},"datePublished":"2023-01-21T13:12:02.000Z","text":"Falls Du WIRKLICH keine Vertragsbestätigung und somit auch keine Widerrufserklärung bzw. Widerrufsbelehrung erhalten hast (auch nicht fernmündlich über eine Aufnahme, bei der Dir der Mitarbeiter die Widerrufsbeleherung am Telefon vorgelesen hat, oder als Textbaustein während der Konversation im Chat !), kommst Du aus der Sache raus. Ansonsten ist der Vertrag aufgrund der verstrichenen Widerrufsfrist zustande gekommen.
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Bevor du Lastschrift widerrufst oder Ähnliches würde ich an deiner Stellle nochmal versuchen das mit o2 telefonisch zu klären, vielleicht sehen sie es ja doch noch ein."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39780273","author":{"@type":"Person","name":"marian123x"},"datePublished":"2023-01-21T13:37:01.000Z","text":"Du hast also nur die SIM und sonst nix bekommen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass dort nichts von Vertrag stand."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39790198","author":{"@type":"Person","name":"Aushilfsmafiosi"},"datePublished":"2023-01-22T05:36:22.000Z","text":"Ich musste wegen verschiedener ähnlicher Vorfälle tatsächlich persönlich bei Telefonica Deutschland (nicht bei einem Vertriebspartner) aufschlagen und klar erklären, wie die rechtliche Lage aus meiner Sicht ist. Das Gespräch war äusserst unangenehm. Man folgte aber meinen Argumenten. Seit dem ist niemand mehr bei uns in der Familie dort Kunde. Und das ist schon viele Jahre her. O2 und Vodafone scheinen besonders große Probleme in der Policy-Umsetzung innerhalb ihrer internen und externen Vertriebswege zu haben. Hätte man mir nicht recht gegeben, wäre mein nächster Gang zur Polizei gewesen. Da standen wirklich strafrechtlich relevante Dinge (zumindest in einem Fall) zur Debatte. Hier würde ich, wenn Du nicht schnell weiterkommst, zur Verbraucherzentrale gehen oder die Presse / TV kontaktieren. Gibt genug Verbrauchermagazine, die so etwas gerne aufgreifen."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/39847680","author":{"@type":"Person","name":"Amko"},"datePublished":"2023-01-24T05:50:55.000Z","text":"Frage 1: warum uber curved? Frage 2: die zweite Simkarte war einfach ein Briefumschlag mit einer Simkarte drin?"}],"commentCount":35,"interactionStatistic":43,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}