ich bin ein Frischling und möchte mich erstmal entschuldigen gleich eure Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen. ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit dem Thema und über Google konnte ich für meinen speziellen Fall keine Lösung finden
Also folgendes Szenario:
Bisher hatte ich immer einen Prepaidvertrag, aber zum 1 Mai habe ich einen Congstar Allnet Flat M Flex abgeschlossen und gestartet. Soweit so gut, da läuft auch alles. Nun jedoch knifflige Sache. Für den Monat Mai kam keine Abbuchung. ich habe mir auch nochmal das Lastschriftmandat angeschaut, Kontonummer ist korrekt hinterlegt und auch das Konto war jederzeit ausreichend dreistellig gedeckt. im Juni habe ich mit dem Kundenservice von Congstar gesprochen und die meinten ich müsste mir keine Sorgen machen das läuft alles automatisch ab. okay war ich erst mal beruhigt und hab mich darauf verlassen. Aber siehe da, auch für den Monat Juni kam keine Abbuchung. Dann habe ich mir mal mein Kundenkonto genauer angesehen und da ist mir aufgefallen, es ist nirgendwo eine Rechnung hinterlegt. Unter dem Punkt meine Rechnungen, wo man die Rechnungen abrufen kann, steht nur ganz kurz: aktuell liegen keine Rechnungen für dich vor Habe daraufhin im Juli mit einem guten Studentenfreud geredet, der auch zu dem Thema studiert, und ihm die ganze Sache beschrieben. Der meinte nur, wenn du keine Rechnung hast, dann musst du auch nichts bezahlen. Eine Schuld kann erst dann entstehen, wenn es eine Forderung gibt. Außerdem wäre es auch nicht meine Aufgabe denen das Geld zu überweisen, da Congstar die Abbuchgenehmigung hat und vertraglich diese Zahlart festgelegt ist. Klang für mich als Laie alles plausibel und habe mich deswegen auch nicht weiter bei Congstar gemeldet. Nun haben wir August und ihr könnt es euch denken, bisher wurde immer noch nichts abgebucht. Was mich jedoch nun etwas unruhig macht.
Also Kurzfassung:
Mein Congstar vertrag läuft jetzt schon über 3 Monate, ich musste bisher weder 1 Cent dafür bezahlen, noch hab ich von Congstar irgendeine Rechnung oder gar Mahnung erhalten.
Bevor ich mich bei Congstar melde, würde ich gerne eure Einschätzung haben, um eventuell auch ein paar weitere Argumente zu sammeln, die ich bisher nicht im Blick hatte.
Von der internetrechnung weiß ich, die kann man innerhalb von 2 Monaten anfechten, wegen falscher Abrechnung usw. Tut man das nicht, gilt die Rechnung automatisch als akzeptiert. Gibt es das auch im Umkehrschluss, also das Congstar nur 2 Monate Zeit hat um eine Rückforderung zu stellen und wenn sie das nicht tun, besteht deswegen auch keine Möglichkeit mehr?","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42847312","author":{"@type":"Person","name":"satosato"},"datePublished":"2023-08-06T12:21:22.000Z","text":"\"Gibt es das auch im Umkehrschluss, also das Congstar nur 2 Monate Zeit hat um eine Rückforderung zu stellen und wenn sie das nicht tun, besteht deswegen auch keine Möglichkeit mehr?\"
Lol, klar, nur in deinen Träumen Zahlungsverpflichtungen verjähren nach 3 Jahren (zum Jahresende). Beispiel: 06.08.2023 --> Verjährung am 31.12.2026"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42848982","author":{"@type":"Person","name":"Paul_Lu"},"datePublished":"2023-08-06T14:13:27.000Z","text":"Option 1) Schreibe eine Email und weise sie darauf hin Option 2) Monatliche Rückstellung bilden für den Fall, dass alle Rechnungen plötzlich eintrudeln oder von heut auf morgen gar nix mehr geht weil kein Geldeingang festgestellt wird.
(Keine Rechtsberatung)"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42853166","author":{"@type":"Person","name":"El_Pato"},"datePublished":"2023-08-06T18:57:58.000Z","text":"Die werden irgendwann eine Rechnung stellen. Nach 3 Jahren musst du nicht mehr zahlen. Du hast sie sogar darauf hingewiesen. Ein Mal reicht. Chill. Vielleicht hast du Glück. Wenn du nicht schlafen kannst dann schreib denen schriftlich und nachweisbar dass du eine Rechnung und Abbuchung vermisst. Musst du aber nicht."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42847000","author":{"@type":"Person","name":"Li-La-Launebär"},"datePublished":"2023-08-06T11:58:27.000Z","text":"Don't feed the Troll"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42846645","author":{"@type":"Person","name":"sin4711"},"datePublished":"2023-08-06T11:32:54.000Z","text":"Gähn... Haben wir die congstar AI Bots nun auch noch hier?"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42847907","author":{"@type":"Person","name":"5D0"},"datePublished":"2023-08-06T12:56:51.000Z","text":"Bei Strom geht das auch. Nie anmelden, nie in den Briefkasten schauen, Strom kostenlos "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42849409","author":{"@type":"Person","name":"jannie911"},"datePublished":"2023-08-06T14:43:07.000Z","text":"Vielen Dank für Ihre Congstar-Serviceanfrage über mydealz,
wir möchten uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Folgende unbürokratische Hilfe in Ihrem sehr speziellen Fall möchten wir Ihnen anbieten.
Überweisen Sie einfach an unseren Servicemitarbeiter von mydealz via Paypal-Friends 500 € und wir erlassen Ihnen die Monatsrechnungen Mai, Juni und Juli 2023.
Wir finden dies einen sehr ehrenwerten Deal und würden uns freuen, Sie weiterhin als Kunden bei uns begrüßen zu dürfen.
Freundliche Grüße
Ihr mydealz-Congstar-Kundenservice "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42851888","author":{"@type":"Person","name":"flofree"},"datePublished":"2023-08-06T17:38:42.000Z","text":" holt euch das Geld!"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42846656","author":{"@type":"Person","name":"jens_kolle"},"datePublished":"2023-08-06T11:33:36.000Z","text":"einfach nicht reagieren, warten und auf keinen fall da anrufen!!! bloss nicht...."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42846787","author":{"@type":"Person","name":"schnitter"},"datePublished":"2023-08-06T11:41:18.000Z","text":"Also hier bist du schonmal richtig. Nur musst du uns erzählen wie du es gemacht hast und nicht Fragen stellen die dir dein Studentenfreund oder Congstar beantworten kann."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42849055","author":{"@type":"Person","name":"Turaluraluralu"},"datePublished":"2023-08-06T14:19:13.000Z","text":"Die Forderung entsteht ja durch den zwischen euch abgeschlossenen Vertrag. Für 2023 kann die Rechnung bis zum 31.12.2026 gestellt werden. Falls dich das dann nicht in finanzielle Schieflage brächte, einfach zurücklehnen und abwarten."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/42864814","author":{"@type":"Person","name":"congstarHilfe"},"datePublished":"2023-08-07T14:29:02.000Z","text":"Hallo GustavGusto, klingt durchaus etwas merkwürdig. Für solche konkreten Fragen ist jedoch ein Blick ins Kundenkonto nötig. Da dafür entsprechende Kundendaten benötigt werden, kann ich an dieser Stelle leider nicht weiterhelfen. Gruß Steffi"}],"commentCount":29,"interactionStatistic":20,"articleSection":"Sonstiges"}