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Gepostet 2 September 2023

-23% Rabatt, z.B. ECTIVE CSI 15 1500W 12V auf 230V Sinus-Wechselrichter mit 20A Ladegerät und Netzvorrangschalter für Wohnmobile & Co.

290,37€377,11€-23%
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Für meinen CamperVan bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem leistungsfähigen Wechselrichter und habe die ECTIVE Geräte hier schon länger im Blick. Im September gibt es nun (für mich heute völlige überraschend) direkt auf der Herstellerseite aufgrund des 10jährigen Jubiläums satte 23% Rabatt auf quasi alles: Wechselrichter, Solaranlagen, Solarpanels, LifePO4-Batterien, Monatematerieal uvm.

Hier habe ich ein sehr attraktives Modell der CSI-Serie mal als Referenz ausgewählt (Vergleich: Siehe Bilder). Die CSI Serie hat sowohl einen Netzvorrangschalter eingebaut als auch ein Bordbatterie-Ladegerät. Ab 1500W kann das 20A; daher dieses Modell als Deal. Ich selber habe zur 12V 2000W-Variante gegriffen. Es gibt auch noch eine Serie mit zusätzlichem MPTT Solarregler, sowie Serien nur mit NVS/USV oder ohne alles.

Wer also andere Leistungsklasse, anderen Funktionsumfang oder anderes Bordnetz (12V/24V) braucht/sucht, schaut einfach selber im Shop nach: Die 23% Rabatt gibt es auf alles.

Nicht vergessen sollte man noch:
  • sich die Fernbedienung zu gönnen
  • sowie die geeigneten Batteriekabelsätze mit dazu zu bestellen.

Achtung:
Bei den Batteriezuleitungen sind öfters 2 Sätze = 4 Leitungen gefragt. Wenn das aber in der richtigen Länge dazu konfiguriert, habt ihr da gleich die 2 Sätze und je nach Länge auch den richtigen, empfohlenen Durchmesser für euer Gerät.

Insgesamt wirkt das alles auf mich sehr solide. Auch das Handbuch macht einen sehr, sehr guten Eindruck (Direktlink).

Update: Weil hier zeitweise den Kabelkits des Herstellers angeraunt wurde, sie seien nicht ausreichend dimensioniert, hier noch ein paar validierende Berechnungen. Fazit: Die Kits erfüllen alle Sicherheitsanforderungen und überbieten diese auch teilweise. Berechnung basiert auf 63A Stromstärke (2 Kabel pro Pol = 126A ~ 1500W), Klasse 5 Kabel, doppelter Leitungslänge (hin+zurück) und max. 3% Verlustleistung:

  • 1m Kabel
    • Herstellerkit:2x ECTIVE H07V-K Batteriekabelsatz 10mm² 1m
    • Rechnerisch ermittelter Mindestquerschnitt: 10mm² = 0.21V Spannungsabfall, 13W Verlustleistung (1,72%). Max. Absicherung: 65A
  • 1,5m Kabel
    • Herstellerkit:2x ECTIVE H07V-K Batteriekabelsatz 16mm² 1,5 Meter
    • Rechnerisch ermittelter Mindestquerschnitt: 10mm² = 0.31V Spannungsabfall, 19.5W Verlustleistung (2,6%). Absicherung: 65A
    • Berechnung der überdimensionierte Variante des Herstellers:
      16mm² = 0.19V Spannungsabfall, 12.2W Verlustleistung (1,6%). Max. Absicherung: 90A
  • 2m Kabel
    • Herstellerkit:2x ECTIVE H07V-K Batteriekabelsatz 25mm² 2 Meter
    • Rechnerisch ermittelter Mindestquerschnitt: 16mm² = 0.26V Spannungsabfall, 16.3W Verlustleistung (2,2%). Absicherung: 90A
    • Berechnung der überdimensionierte Variante des Herstellers: 25mm² = 0.17V Spannungsabfall, 10.4W Verlustleistung (1,4%). Max. Absicherung: 120A
  • 3m Kabel
    • Herstellerkit:2x ECTIVE H07V-K Batteriekabelsatz 35mm² 3 Meter
    • Rechnerisch ermittelter Mindestquerschnitt: 25mm² = 0.25V Spannungsabfall, 15.6W Verlustleistung (2,1%). Max. Absicherung: 120A
    • Berechnung der überdimensionierte Variante des Herstellers: 25mm² = 0.18V Spannungsabfall, 11.1W Verlustleistung (1,5%). Max. Absicherung: 160A
ECTIVE Mehr Details unter
Zusätzliche Info
dermaun's Profilbild
Hier ein guter Link zum Thema Kabelquerschnitt:

stex24.de/rat…itt

Bei der 1500 Variante zieht der Wechselrichter hier 125A.

Achtung: die meisten 100Ah LiFePO4 Batterien, bzw. deren BMS liefern nur dauerhaft 100A.
Lösung: 2 Stück = 200A dauerhaft. Oder eine 200Ah Variante mit dem Zusatz "plus" kaufen.
Diese haben meistens dauerhafte Entnahme von 200A.

Nachteil der 2 in 1 und 3 in 1 Geräte: geht eine Funktion davon kaputt, muss ich das ganze Gerät tauschen.

Der WR im Deal hat 3 Jahre Garantie. Manche Ective Produkte haben auch 5.
Bearbeitet von frucade, 4 September 2023
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48 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. froehlich1's Profilbild
    Weiß vielleicht jemand ob in meinem VW T6 auch 24V aus der Lichtmaschine kommen und ich so den verwenden kann? Danke
    Nutzer2311's Profilbild
    Lass es lieber…
  2. Vi-S's Profilbild
    Finde Ective mittlerweile überteuert und teilweise wirklich unzuverlässig. Wollte mir damals den Solar-Laderegler holen und aufgrund von Corona Lieferzeiten nicht bekommen. Hab einige mitbekommen bei denen die Dinger verreckt sind. Bin mit Victron sehr zufrieden.
    Zum Topic:
    Kann den Renogy Wechselrichter sehr empfehlen. 2000W für ~200€.
    frucade's Profilbild
    Autor*in
    Die Ective Solarregler finde ich alle nicht so prickelnd. Auch als Option kostet das 110€+ Aufpreis. Da hole ich mir lieber einen zusätzlichen Victron Smart Solar mit Bluetooth. Victron als Marke ist definitiv über alle Zweifel erhaben. Sieht man z.B. auch an den Ladeleistungen der Victron Wechselrichter (bis zu 90A für 12V). Lediglich Preis/Leistung und die insgesamt erst mal solide Anmutung haben uns zu Ective greifen lassen. 1300W Victron (wird aus 1500VA beworben!) liegen eher so bei 750€.

    Renogy ist tatsächlich Preisknaller, da Fernbedienung und Batteranschlusskabel bei den 210€ schon dabei sind . Hatte ich nicht erwartet. Bereue meinen Kauf dennoch nicht. (bearbeitet)
  3. noozee's Profilbild
    Lasst lieber die Finger von den Geräten von ECTIVE!

    Der Service & Qualität ist super schlecht. Wir mussten unseren 5in1 SSI 2500 nach knapp 3 Jahren einschicken, da er plötzlich mit 16-18 Volt via PV geladen hat. Hatten vorher explizit angefragt ob das Gerät repariert werden kann. Da Garantie abgelaufen, zur Not auch auf unsere Kosten. Noch am selben Tag – bevor die Nachricht vom Versender gekommen ist, dass das Gerät angekommen ist – wurde uns mitgeteilt, dass das Gerät defekt sei. Sie reparieren nichts und sie könnten es für uns entsorgen… Niemals hat sich jemand das Gerät angesehen, getestet oder sonst was damit gemacht.

    Wir haben es dann zurückschicken lassen. Da Garantie eh erloschen, haben wir das Gerät geöffnet.

    Fazit: Zwei 50ct MOS-Transistoren waren defekt. Ausgetauscht und es geht wieder, aber alles nur eine Frage der Zeit bis es wieder defekt ist, da die verwendeten Komponenten super billig und unterdimensioniert sind. Alles in allem keine Stunde Aufwand.

    Überzeugt euch selbst von der Qualität, wer in einem Seriengerät Leiterbahnen laienhaft durchtrennt hat sich in meinen Augen nicht für den Bau solcher elektronischen Geräte qualifiziert die zum Teil an Lithium Batterien unter dem Bett im Camper installiert werden…
    43274149-bvFGo.jpg (bearbeitet)
    monstr0's Profilbild
    Wollte für zukünftige Projekte auf das Ective-Portfolio zurückgreifen, doch höre ich auch immer öfter von Problemen mit Ective-Produkten. Umso trauriger das die aus Deutschland sind. Klar, hergestellt wird das Zeug in Fernost. Wird bei Victron nicht anders sein und die kriegen ja auch Qualität hin.
  4. Search23's Profilbild
    Hat sowas früher nicht so an die 60€ gekostet
    sebbo147's Profilbild
    Es gibt auch immer noch Wechselrichter mit 1500W für deutlich weniger Geld, aber diese erzeugen keine reine Sinuswelle, welche für den Betrieb von empfindlichen Geräten notwendig ist. Außerdem hat der hier eine eingebaute Landvorhangschaltung und ein Ladegerät mit ordentlich Power. Gibt in meinen Augen nichts vergleichbares für weniger Geld. Hab den gleichen mit 1000W verbaut und bin sehr zufrieden, der 1500W hätte bei mir nicht unter die Verkleidung gepasst
  5. PeterHandro's Profilbild
    Kann man damit ne USV bauen? Oder muss die manuell umgeschaltet werden wenn Netzspannung weg ist?
    frucade's Profilbild
    Autor*in
    Das ist das, was sie NVS/USV nennen: Gerät schaltet innerhalb 16ms um wenn Landstrom kommt/geht. Über den Schalter/Fernbedienung kannst du entscheiden ob Landstrom (üblich) oder Batterie (erst Batterie leer machen) priorisiert wird.
  6. derGeræt's Profilbild
    Verstehe ich das richtig, es können 2 Batterien angeschlossen werden, ein Landstrom Kabel und zwei 230V Ausgänge und es gibt Ladung über Landstrom (20A) sowie eine Bevorzugung des Laststroms? (bearbeitet)
    frucade's Profilbild
    Autor*in
    Das Handbuch ist sehr, sehr gut und zeigt auch div. Batteriekonfigurationen: ective.de/med…pdf

    Im Prinzip kannst du so viele Batterien parallelschalten wie du magst und so viel seriell, dass die Spannung passt (z.B. 2x 12V Batterien in Reihe = 24V für die 24V-Variante eines Wechselrichters).

    Die zwei Zuleitungen sind KEIN KANN, sondern DU MUSST beide Zuleitungen nehmen, auch wenn diese nur zu einer Batterie führen. Zwei Kabel pro Pol ermöglichen dünnere Leitungen als ein dickes.

    Die 230V Steckdosen werden die meisten Nutzer per Bordnetz auf ihre Steckdosen im Fahrzeug verteilen (5 bei mir).

    Die CSI-Reihe hat ein Ladegerät dabei. Ab den 1500W Modellen kann dies 20A.

    Ab TSI-Reihe aufwärts ist ein Netzvorrangschalter dabei, der sowohl Landstrom-first als auch Batterie-first unterstützt. Handbuch lesen! (bearbeitet)
  7. MiLaEsa's Profilbild
    Just my 2 Cents zu dem Wechselrichter.
    Hab den (als TSI) 2020 auf der Messe gekauft, im Van verbaut und bin sehr zufrieden.

    Bin zwar bei allen anderen Bauteilen bei Victron geblieben, aber dennoch wuerde ich als 230v Wandler immer wieder Ective nehmen. Hab damit auf Sardinien bei 45grad in der Sonne via Induktion gekocht. Mehr muss/brauch son teil nicht aushalten.

    Bei Mppt, Ladegeräte etc.bleib ich Victron Fanboy.
  8. frucade's Profilbild
    Autor*in
    @dermaun Hast du beim Vergleich der Querschnitte und deiner Einschätzung "Der Hersteller hier gibt deutlich geringere Werte an mit seinen Sets" berücksichtigt, dass hier je 2 Kabelstränge pro Pol verbaut werden? Sprich pro mitgeliefertem Kabel nur 63A belastet wird?
    dermaun's Profilbild
    Lesen, der Hersteller sagt x2....

    Ich habe alles gesagt. Wer sich dann über Qualm wundert...

    Jeder wie er mag. Die Formeln sind da. Selber rechnen und net wundern.
  9. kno1's Profilbild
    O,65A Stromaufnahme im Leerlauf?? Das ist Recht viel, oder?? Dann sollte man das Teil nur bei Bedarf anschalten und braucht unbedingt die Fernbedienung, wenn es verdeckt verbaut ist!
    frucade's Profilbild
    Autor*in
    Das ist übliche Dimension und abhängig von der Leistungsklasse. Ja, darum will man die Fernbedienung um komfortabel zentral das Netz ein und ausschalten zu können.

    Spoiler: Effektiv sind das also 8W. Die USB Buchsen &Co. ziehen bei uns bereits das gleiche 24x7. Selbst mit abgeschaltetem Bordnetz noch 5W. Die 2000W Variante die ich bestellt habe, hat sogar fast 1A Leerlauf.
  10. Robin.Miehe's Profilbild
    Na Klasse, vor 2 Monaten ohne Rabatt gekauft, hmpf.
  11. Wonderland's Profilbild
    Kann man auch wunderbar im Tesla einbauen aber nur in denen mit der alten 12V Boardbatterie und nicht die neue 16V Batterie
  12. lex87's Profilbild
    Kleine Frage, ich kenn mich mit Strom etc nicht so gut aus daher würde ich kurz Hilfe benötigen unser 230V auf 12 Wechselrichter im Wohnwagen fiept die ganze Zeit, daher müsst er getauscht werden. Wollte mir eigentlich den Schaudt CSV300 besorgen, da wir eigentlich nur Pumpe, paar Leuchten anzuschließen haben. Außerdem haben wir einen Mover den wir extern laden. Was schließt ihr alles an damit ihr 1500w verbraucht? Könnte ich mit diesem direkt auch den Mover laden und was kann ich damit evenutell noch realisieren ?
    Vergleich der CSV 300 kostet so ~ 180 € (bearbeitet)
    frucade's Profilbild
    Autor*in
    Andere Richtung!
    - Wechselrichter macht aus 12V (oder 24V) Gleichspannung die üblichen 230V Wechselspannung. Daher "Wechsel…".
    - Dein Schaudt CSV300 macht aus 230V Landstrom wieder 12V bzw. aus den 11-14V der Batterie stabiliserte 12V für 12V-Geräte, die nicht mit wechselnden Spannungen umgehen können (was soll das sein?!?).

    Wofür 1500W (oder 2000W)? Induktionsplatte. Haartrockner. Reserve. Sonst tut es auch ein 600W Gerät dergleichen.

    Dein Schaudt CSV300 macht tatsächlich aus 230V wieder 12V. Ich verstehe aber den Sinn nicht, da ich eigentlich denke das alle 12V Geräte mit wechselnden Spannungen umgehen können. Ich würde daher einfach eine ordentliche Wohnraum-Batterie haben wollen und dazu ein Batterieladegerät. Das ist idR Serie und macht aus 230V auch eine Spannung um 12V und lädt parallel Batterie; versorgt aber auch andere 12V Stromverbraucher mit.

    Letzter Punkt: Über 12V will man eh nur "kleine" Verbraucher versorgen. Aufgrund der geringeren Spannung fließen viel, viel höhere Ströme. Darum bräuchtest du z.B. einen "armdickes Kabel" um einen 1800W Fön mit 12V ausreichen zu versorgen. (bearbeitet)
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