Gepostet 8 September 2023

Suche (tragbaren) Luftkompressor für die Haussanierung

Hallo,

kann mir jemand helfen einen geeigneten Druckluftkompressor für meine Zwecke zu finden?

Ich saniere ein Haus, vom Keller bis zum Dachstuhl.
Ich möchte u.a. dieses Klammergerät/Nagler und diese Kartuschenpistole einsetzen. Ansonsten wäre es gut, wenn ich hier und da mal ein paar Ecken und Nischen ausblasen könnte.

Ich benötige aber einen Kompressor, den ich auch (allein) durch Haus, bis hoch in den Dachstuhl tragen kann. Die Werkstattkompressoren haben zwar Räder, aber an den Treppen ist dann Schluss. Daher sollte der Kompressor ein Kompromiss zwischen ausreichend großen Kessel und Tragfähigkeit sein.

Ich hoffe, hier sind ein paar Preis-Leistungs-Handwerker-Experten bei, die mir helfen können.

Wenn ihr Empfehlungen habt, könntet ihr noch dazu schreiben, für was sich das Gerät (Kesselgröße) im Hinblick auf Haussanierungsarbeiten ggf. noch oder nicht geeignet ist? Habe sicher noch nicht alles im Blick.

Vielen herzlichen Dank.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. niederschlag's Profilbild
    Ich hab mir damals den kleinen von Stanley gekauft, mir gings um die Lautstärke und Gewicht, bin immer noch Happy, ist jetzt kein Gerät mit dem man 1000 Nägel rein haut, weil der "Tank" nicht riesig ist aber so macht er prima seinen Job. Kartuschenpistole hab ich damit aber noch nicht probiert, sieht interessant aus
  2. Stehkunst's Profilbild
    Die Kartusche dürfte mit den 60 Liter Luftbedarf der größere Verbraucher sein. Die grobe Faustformel für die Tanks ist 1:4, gerechnet wird das meist auf 7 Bar Arbeitsdruck. Deshalb sollte ein 25 Liter Gerät reichen, das 100 Liter pro Minute bei durchschnittlich 7 Bar ausgeben kann. Größer geht natürlich immer!
  3. Larry's Profilbild
    Hab nen Werkstatt Kompressors mit 75m Schlauch dazu . Kompressor steht im eG und Schlauch war lang genug (bearbeitet)
  4. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Mein Vater hat von Schleppach so einen Kompressorkoffer.
    Sieht aus wie ein großer Werkzeugkoffer.

    Aber keine Ahnung, ob deine Anwendungendefälle damit abgedeckt werden. Hast halt nur einen kleinen Tank.
  5. Petrol3um's Profilbild
    Hol dir doch zb das passende Gerät von Metabo. Oder ein vergleichbares in der Größe. Sollte funktionieren. Es wird aber nahezu dauerhaft der Kompressor laufen, weil Tank zu klein. Alle tragbaren haben aber grundsätzlich alle einen zu kleinen Tank, daher wirst du bei der Anforderung damit leben müssen.
    GCe15P's Profilbild
    Autor*in
    Ja, das ist der Kompromiss wenn er tragfähig sein soll.
    Ich arbeite gern mit Metabo-Werkzeugen, hätte aber nichts dagegen, einen günstigeren Kompressor zu nehmen.
's Profilbild