Gepostet 11 September 2023

[Script] Vine Viewer | Verbesserte Übersicht von Amazon Vine + einige nützliche Funktionen

UPDATE

Vine Viewer wird nicht mehr weiter entwickelt!

Zusammen mit wurde an einer komplett neuen Version gearbeitet, die deutlich effizienter ist und mehr Funktionen beinhaltet.
Das "neue" Script nennt sich Amazon Vine Explorer und wird bald veröffentlicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aufgrund des Interviews bzgl. Amazon Vine sind nun einige User Mitglied in dem Vine Programm, sowie i auch ich. Ob dies gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Mir fehlte auf der Seite ein wenig die Übersicht, gerade was neu hinzugefügte Produkte anging, weshalb ich mich kurzerhand mal mit Tampermonkey auseinandergesetzt und ein Script für Amazon Vine erstellt habe.

Einige User haben sich eine Suchfunktion in Vine gewünscht, die ich dann kurzerhand mit implementiert habe und es dann erst einigen Usern zum testen zur Verfügung gestellt habe, bevor ich es nun hier allen zugänglich mache. Großen Dank geht an die Tester

Zur Sicherheit möchte ich nochmal drauf Hinweisen das Amazon Scripts ggf. nicht erlaubt und es dadurch zum Ausschluss aus dem Vine Programm kommen kann. Mit dem Installieren des Scripts wird das Risiko akzeptiert. Ich übernehme keine Haftung.

Aufgrund der Programmierung wurden von mir einige Anfragen an den Server von Amazon gesendet. Bisher ist kein Ausschluss zustande gekommen. Das Risiko für einen Ausschluss schätze ich persönlich als relativ gering ein.

Installation:
1. Tampermonkey: tampermonkey.net/
2. Script: greasyfork.org/de/…wer

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden:
  • Produkte aus der Datenbank in einer Liste mit Filter anzeigen
  • Hintergrund der bereits angesehenen Produkte Farbig hinterlegen. (Farbe in den Einstellungen wählbar)
  • Ausblenden der bereits angesehenen Produkte
  • Auswählen ob nur Produkte im Sicht Bereich gescannt werden soll oder alle auf der Seite verfügbaren
  • Ein / Ausblenden wann das Produkt erfasst wurde (benötigt nun kein extra Platz mehr)
  • Empfehlungen von Amazon ausblenden (unteren Teil der Seite)
  • unteren Teil der Seite (Footer) ausblenden
  • Alle Daten in der Datenbank löschen
  • Automatische Abfrage von Updates
  • Favoriten markieren

Folgende Funktionen sind noch geplant:
  • Favoriten in der Produktliste anzeigen
  • Optimieren der Suche
  • Option Produkte nach X Tagen automatisch aus der Datenbank löschen zu lassen
  • Automatisches Scannen der Seiten
  • Einblenden der Seitanauswahl von Amazon im oberen Bereich der Seite
  • Optimierung des Filters in der Liste
  • Suche über dem Grid für die aktuelle Seite

Ich bin offen für Vorschläge Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Ich programmiere als Hobby und habe mir alles selber bei gebracht. Seht es mir nach das ggf. nicht alles Perfekt läuft oder umgesetzt ist.

Bei Fehlern oder Bugs bitte die Konsole des Browsers öffnen und den dort ggf. Angezeigten Fehler, zusammen mit einer groben Beschreibung wie der zustande gekommen ist mir zusenden.

Hier noch einige Bilder:
2229042_1.jpg2229042_1.jpg2229042_1.jpg2229042_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

43 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hedonist's Profilbild
    Mimimi, ich glaub ich trau mich nicht! Dafür ist Vine zu sehr mein tägliches Hightlight (ja, das ist vielleicht etwas traurig), als dass ich die Mitgliedschaft risikieren möchte...
    SimzalaBim's Profilbild
    Nicht mehr lange und ich bin im Gold Status
  2. Chuck_Norris's Profilbild
    Sehr gut, dass du es nun in einem eigenem Post prominenter bewirbst. Ich finde es wirklich gut. Installiert habe ich es tatsächlich schon vor ein paar Wochen, aber mir fehlte die Muße mich darin einzuarbeiten.
    Trotzdem danke für deine Arbeit!
  3. Gnarls's Profilbild
    Nochmal ein riesiges Dankeschön für das Skript, works like magic! Unglaublich praktisch

    Bin gespannt auf weitere Entwicklungen
  4. ratzekind's Profilbild
    Genial! Allein das Ausblenden von Empfehlungen und Footer ist cool (was ich theoretisch über CSS hätte selber machen können)! Besten Dank für diese wirklich clevere Erweiterung! Sind 250 Artikel das Höchstmaß?
    Christof121's Profilbild
    Autor*in
    Nein, ich bin aktuell bei meinem PC den ich hauptsächlich nutze bei grob 17.000 Artikel im Speicher. Funktionieren tut noch alles, jedoch wird es dann etwas träger aufgrund der Datenmenge. Aktuell habe ich so 1-2 Ideen wie ich das für die Zukunft verbessern kann.

    // Edit, falls du die 250 Produkte in der Liste meinst dann ja, da es bei mehr Produkten anfängt zu hängen. Wenn man sich ein wenig auskennt, findet man jedoch im Code eig. sehr schnell eine möglichkeit, dies zu erweitern (bearbeitet)
  5. Barney's Profilbild
    Klasse Sache! Fehlt mir nur noch der Vine-Zugang.
    Christof121's Profilbild
    Autor*in
    Danke

    Beim Zugang kann ich dir leider nicht behilflich sein
  6. NKBLSSNG's Profilbild
    Vielen Dank für das Skript, tolle Arbeit!

    Ich würde mir wünschen, dass nicht mehr vorhandene Artikel aus der Datenbank auch wieder verschwinden. Aber das ist schon wünsch-dir-was auf ganz hohem Niveau ;-)

    Wirklich top, vielen Dank für dieses Helferlein...
    Christof121's Profilbild
    Autor*in
    Im Grunde steht das auf dem Plan.
    Daten die einen gewissen Zeitraum nicht gefunden wurden sollen dann gelöscht / archiviert werden.

    Wenn ich mal wieder Zeit finde geht das mit dem Script auch mal weiter
  7. Markus_S8EI's Profilbild
    Erstmal an den Autor der kleinen Maschine, also Cristof121.
    - Ich min seit kurzen auch im Vine Club gelandet und auch ich habe diese gewissen Funktionen vermisst. dabei bin ich auf dein kleines Skript gestoßen, da mir an deiner Lösung aber einige punkte nicht gefallen habe ich mich mal auf erkundungstour durch deinen Code gemacht. Ich muss ganz ehrlich sagen, das du da für den von mir geschätzten Kenntnisstand in Sachen Coding hast du da echt was beeindruckendes zum werkeln gebracht. Leider musste ich mich nach einigen Stunden drüberlesen und Haareraufend dazu entschieden das ich mich doch nicht an deinem Skript beteilige da es sich dabei einfach ausgerückt um ein riesen großen Minenfeld handelt wo man schlicht und einfach nicht effektiv arbeiten kann.
    Wie du / ihr sicher schon rauslesen konntet habe ich mich dann gestern dazu entschieden das ganze von 0 aufzubauen und es auch etwas schlüssiger im Bedienkonzept umzusetzen.

    Ich könnte übrigens ab vorraussichtlich morgen Abend den ein oder anderen "mutigen" Alpha Tester brauchen. wenn dazu Interesse besteht bitte per PM bei mir melden, Ich schick dann den Link zur Skriptdatei raus wenn ich die erste funktionierende Version zusammen habe.
    Basiert ebenfalls auf Tampermonkey und ist fast so leicht hinzuzufügen wie das von Christof.
    DICH lieber Christof würde ich gerne einladen mit mir zusammen an meinem Skript weiterzuarbeiten, ich sehe bei dir echt Potential aber mit aus KI Häppchen hin und her schieben lernt man leider nicht recht viel bzw. oft das falsche weil eben die Hintergründe fehlen. Bei dem was du da auf die Beine gestellt hast, und ich vermute mal das du kaum bis gar keine Vorkenntnisse hattest, muss man einfach beeindruckt sein.

    So, ich denke der Text ist nun lang genug deswegen gibts noch ein kleines Bild von meinem aktuellen Stand und ich hoffe auf viele Rückmeldungen und Gute Ideen die ich hoffentlich zusammen mit Christof für euch umsetzen kann

    44825333-9WZ69.jpg
    Die grüne Hinterlegung der Artikel ist zu Debugzwecken und zeigt mir an das die Daten des Artikels erfolgreich eingelesen wurden.
    Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    Hebt Dein Tool neu hinzugekommene Artikel hervor? Aus dem Screenshot ist das nicht erkennbar, aber genau das wäre ja die wichtigste Funktion.

    Cool wäre, wenn eine volllaufende Datenbank das Browsing dennoch nicht ausbremst. Und super wäre, wenn die Datenbank exportierbar wäre.
  8. Gnarls's Profilbild
    Was bestellt ihr denn da? Ich finde absolut nix sinnvolles.. Ein paar Sachen gibt es immer mal wieder, aber habe tatsächlich mal durch die ganzen Angebote geklickt und so gut wie nix tolles gefunden
    p.s.: Tausend dank fürs Skript! Das ist wirklich hilfreich. Gibt es eine Funktion, um sich nur die Favoriten anzeigen zu lassen? (bearbeitet)
    Christof121's Profilbild
    Autor*in
    Hi, die Funktion kommt in der nächsten Version. Dort gibt es dann eine verbesserte Liste und die Möglichkeit die Favoriten anzuzeigen
  9. PeKron's Profilbild
    Hey, irgendwie fehlt mir da ein bisschen die Erklärung was genau was tut. Die Suchfunktion z.B - kann ich da nur Produkte durchsuchen deren Seiten ich schon aufgerufen habe? Es sind nur 60 Artikel zum durchsuchen verfügbar, erst wenn ich auf Seite zwei gehe erscheinen mehr Artikel. Meinem Verständnis nach müsste ich so täglich den gesamten Katalog durchklicken um eine belastbare Suche zu erhalten? Ich weiß nicht was mit Footer und Empfehlungen gemeint ist, evtl. wird das bei mir durch AdGuard Home aber schon weggeblockt.


    Die UhrZeit/Datum Funktion scheint abhängig davon zu sein, wann ich die Seite öffne. Es ist für alle Produkte jeweils nur der aktuelle Zeitraum vorhanden. Müsste ich den ganzen Tag das Browserfenster offen lassen, dann jedesmal durch alle Seiten klicken und mir die, die ein neueres Datum haben herauspicken?


    Freue mich über eine Antwort
    ratzekind's Profilbild
    Footer und Empfehlungen sind zwei dicke Elemente am Fuß der Seite. Die Empfehlungen sind die typischen Amazon-Empfehlungen, die man basierend auf den aufgerufenen (hier: Vine-)Artikeln sieht, der Footer enthält Infos. Braucht man nicht, daher ist das praktisch.
    Ansonsten hatte ich dieselben Anmerkungen. Die Liste an Produkten, die Du durchsuchen kannst, ist nur die Liste der zuletzt überflogenen (oder angesehenen) Artikel, denen Du auf Vine begegnet bist. Damit hast Du immerhin eine kleine Suchbasis, natürlich nicht vergleichbar mit einer echten Suche. Für mich letztlich auch nicht so wirklich praktisch, zumal bei mir aus irgendeinem Grund seit geraumer Zeit das Overlay mit Produkten schlichtweg leer ist.
  10. Markus_S8EI's Profilbild
    @ MODS, Diesen Post bitte löschen, Ich selbst kann es nicht mehr. (bearbeitet)
  11. Cebra's Profilbild
    Ich fände es genial, wenn man in der Erweiterung eine automatische "Indexierung" vornehmen könnte. Per Knopfdruck alle Pages einmal durchlaufen, sodass ich dann im Anschluss alle Produkte durchsuchen kann.

    Außerdem wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man "neue" Produkte, die ich bisher noch nicht gesehen habe, nach vorne sortieren kann.
    Christof121's Profilbild
    Autor*in
    Hi, gibt bald eine komplett neue Version die besser läuft und einige neue Funktionen beinhaltet.
  12. Airon's Profilbild
    Coole Sache, werde mir das über die Feiertage mal anschauen. Danke vorab !!
's Profilbild