Gepostet 14 September 2023

Beschädigte Ware durch unzureichend gute Verpackung Kleinanzeigen

Hallo,
ich habe kürzlich ein Angebot auf Kleinanzeigen entdeckt, es wurden mehrere hochwertige Lampen verkauft. Ich wollte gleich mehrere davon nehmen, doch die Zahlung war nur per Überweisung möglich. Die Risiken kenne ich natürlich und habe daher erstmal nur eine genommen. Diese kam gut an, toller Preis. Also wollte ich noch ein paar weitere kaufen, als ich nun wusste, dass es sich nicht um ein Fake-Abgebot handelte.
Das zweite Paket mit den weiteren Lampen kam dann zwar von außen relativ unversehrt bei mir an, die Lampen im Inneren waren aber stark beschädigt. Zudem waren einzelne Lampen auch defekt. Der Verkäufer sagte nun, die Lampen seien in gutem Zustand verschickt worden und verweist auf die DHL Versicherung.
Dass die Lampen in einem guten optischen Zustand waren, glaube ich ihm sogar. Die defekten sind aber sicherlich schon vorher kaputt gewesen und wurden schlicht nicht getestet - meine Vermutung.
Jedenfalls weiß ich natürlich auch, dass DHL keine Zahlung leisten wird, da die Versicherung ja an eine entsprechende Verpackung und Polsterung geknüpft ist, die in diesem Fall nicht erfüllt wurden, denn die Lampen wurden im zweiten Paket (anders als im ersten) sehr schlecht verpackt, lagen praktisch lose im Paket ohne großartigen Schutz.
Er selbst verweigert eine Rückerstattung. Dass ich nicht die Vorzüge von PayPal Käuferschutz genießen kann, ist mir klar - ein Stück weit selbst verschuldet durch die Zahlungsart Überweisung, ich weiß.
Aber dennoch: Die defekten Lampen und auch die beschädigten Lampen hätten durch eine Testung im Voraus bzw. durch angemessene Verpackung vermieden werden können…
Welches Vorgehen wäre in solch einem Fall nun empfehlenswert? Danke schon mal

und als Empfehlung für alle: besser nicht mit Leuten auf Kleinanzeigen Geschäfte machen, die durch ihren Schreibstil schon einen dumpfen Eindruck vermitteln. Und bei größeren Beträgen immer PayPal mit Käuferschutz wählen oder es sein lassen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

56 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. lax214's Profilbild
  2. polyphamos's Profilbild
    Bei unsachgerechter Verpackung haftet selbst bei privatverkauf der Verkäufer. Das zu beweisen ist schwer.
    Die Richtlinien von Dhl mal durchlesen und die Regelungen zur Verpackung und zumindest trotzdem den Schaden bei dhl melden (lassen).
    Klingt aber nach nem Rechtsstreit (bearbeitet)
    schnappp's Profilbild
    Autor*in
    Für eine Rechtsschutzversicherung ist es vermutlich schon zu spät?
  3. DA_HP's Profilbild
    Also ich hatte einen ähnlichen Fall, war aber der Verkäufer. Glasbruch, Verpackung war leider schlecht, mein Fehler. DHL und Käufer waren fein raus. Ich hab den Fall über meine Haftpflicht geregelt, sprich Käufer hat sein Geld wieder bekommen.
    In deinem Fall bei fehlender Einsicht des Verkäufers sehr schwierig. Ich würde da anrufen und versuchen es im Gespräch zu klären, ggf. kannst du weitere Käufe in Aussicht stellen. Ansonsten ggf. Gutachter, Rechtsanwalt etc. Sonst sehe ich wenig Möglichkeiten. Natürlich alles eine Frage des Streitwertes.
  4. marcelkt's Profilbild
    was für Lampen waren es denn ?
    tomsan's Profilbild
    Defekte und beschädigte.
  5. tomsan's Profilbild
    Hm. Masche?

    Wusste er, dass Du eigentlich mehrere möchtest?
    Eine zum "beruhigen", dann den defekten Ramsch loswerden und behaupten DHL sei Schuld?

    Von was für Werten reden wir denn überhaupt?
    ggf vielleicht drohen mit Anzeige wegen arglistiger Täuschung/ verschwiegene Mängel?
  6. meandmycat's Profilbild
    Ich bin immer noch am grübeln, wie die Verpackung unzureichend und gleichzeitig gut sein kann.

    43425872-D9KGF.jpg
  7. ecochris's Profilbild
    Ich denke mir jedes Mal, dass es doch eigentlich klar ist, Kleinanzeigen hauptsächlich zum Abholen zu nutzen. Ausnahmen habe ich 2-3 mal gemacht und vorher telefoniert.
    1cast's Profilbild
    Nur verkauft man dann halt deutlich weniger. Bei mir sind Leute, die Sachen abholen, die absolute Ausnahme. (bearbeitet)
  8. Hedonist's Profilbild
    Lehrgeld, alles andere hat zu wenig Aussicht auf Erfolg oder/und wird noch teurer...
    njet's Profilbild
    OK... Und was hat er daraus gelernt?!
  9. njet's Profilbild
    Ich weiß nicht, ob das schon geklärt wurde: Hast du Fotos von dem Kartoninhalt gemacht? Also von der nicht vorhandenen Verpackung?
    schnappp's Profilbild
    Autor*in
    Die gäbe es. Und der Verkäufer meinte, er hätte sogar welche von den unbeschädigten Lampen in der Verpackung gemacht. Eigentlich müsste anhand derer schon ersichtlich sein, dass die Lampen unsachgemäß und ohne jegliche schützende Verpackung eingepackt wurden…
's Profilbild