Gepostet 17 September 2023

Welches Bankkonto bietet aktuell die maximalsten Zinserträge (längere Laufzeit)

Hallo zusammen,

unser Kind ist vor wenigen Tagen auf die Welt gekommen. Wir würden gerne ein oder mehrere Sparkonto/en einrichten, auf welche(s) verschiedene Familienmitglieder (Großeltern, Taufpate, ggf. auch wir) monatl. Beträge einzahlen können. Anlagelaufzeit wäre 16-18 Jahre - analog zum klassischen Führerscheinsparkonto von "früher" quasi, welches mit 0,0% bei der hiesigen Spaßkasse "verzinst" wurde

Ich tendiere generell stark dazu einen ETF basierten Sparplan bei einem Broker zu errichten, weil ich da die Renditen selbst jetzt noch höher einschätze, allerdings läuft das dann nicht auf den Namen des Kindes. Die meisten Broker lehnen solche Konten nämlich meiner kurzen Recherche nach ab. Ich möchte nicht, dass z.B. meine Eltern Geld auf ein Konto überweisen, dass auf meinen Namen läuft - da geht es mir ums Prinzip.

Da nun z.B. TR 4% anbietet, sollte es ja inzwischen möglich sein, ein Bankkonto (Tagesgeld, verzinst mit 4% o.ä.) auf den Sohnemann zu eröffnen, auf welches verschiedene Familienmitglieder Geld überweisen können. Die meisten Angebote, die ich so finden kann sind laufzeitgebunden (z.B. 1 Jahr up to 100k 4% o.ä.).

Die Verwaltung (bei gravierenden Änderungen des Marktes) würde ich selbst übernehmen (gibt es wenig Zinsen, würde ich switchen z.B. in MSCI World o.ä.).

Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir helfen?

Beste Grüße!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    Die maximalsten oder die allermaximalstesten?
    h4v4n4club's Profilbild
    Autor*in
    Maximalen, du Rechtschreibhans :)))
  2. K4til's Profilbild
    ING Junior Depot. Kannste auf den Namen des Kindes eröffnen (wichtig wegen Freibeträgen). Kostenlosen ETF Sparplan machen.
    Kostet alles nix, d.h. das volle Geld kommt bei deinem Kind an, bis es 18 ist.
    Blubbs1234's Profilbild
    + KwK möglich (30€)
    + Extra-Konto (Tagesgeld) wird automatisch mit eröffnet

    Die ING ist wirklich empfehlenswert.

    Der Elternzugang wird zum 18. Geburtstag deaktiviert, das Kind bekommt dann eigene Zugangsdaten. (bearbeitet)
  3. ABC56's Profilbild
    Consors bietet junior Depot mit TG Konto an…
    h4v4n4club's Profilbild
    Autor*in
    sehr cool, habs mal nur eben kurz überflogen, das sieht soweit ganz gut aus. Die 2,1% sind etwas mager, aber ist ja nicht ausgeschlossen, dass das Angebot gemäß der aktuellen Situation in Kürze nochmals überarbeitet wird, oder wie seht ihr das?
  4. donjuan's Profilbild
    Ich wäre auch eher für ein Juniordepot.

    Wenn es Tagesgeld sein soll, dann ist mir nicht besseres als aktuell TR bekannt. Allerdings auch nur, weil die noch nicht gesagt haben, bis wann die 4% gelten. Du wirst bei diesem langen Anlagehorizont wahrscheinlich schnell in "Zinshopping" geraten, da die Tagesgeldzinsen sich bei jeder Bank häufig ändern.

    Alternativ Festgeld.
    h4v4n4club's Profilbild
    Autor*in
    genau, daher auch der "laufzeitgebunden" - Hinweis von mir, würde nämlich gerne Zinshopping vermeiden wollen. Das Junior Depot mit Verwaltung durch mich erscheint mir da sehr gut geeignet auf den ersten Blick, da wären die Zinsen des TGK ohnehin eher nebensächlich. Wenn man via Sparplan agiert fast schon egal...
  5. Pewidot's Profilbild
    finde die 4% von Traderepublic ab 01.10 ziemlich cool, falls die in Zukunft immer mal wieder erhöhen, ist man damit vielleicht sogar besser beraten, als mit Festgeld. Dann parralel einen SParplan in den msci world oderso
's Profilbild