Gepostet 7 Juli 2023

Finger weg von Deye Wechselrichtern!!

Ganz aktuell:
youtube.com/wat…U7k

Hinweise auf Fake Deye Wechselrichter!
Zusätzliche Info
Dealzkonto's Profilbild
Man hat festgestellt, dass beim Deye Wechselrichter ein vorgeschriebenes Bauteil fehlt. Ohne dieses Bauteil ist das ausgestellte Zertifikat ungültig und der Wechselrichter ist so wohl nicht in Deutschland zugelassen. Ob andere Marken auch betroffen sind muss noch festgestellt werden.

Das ist wichtig weil vorhanden Balkonkraftwerke dann nicht mehr betrieben werden dürfen.

Ganzes Video:

BarneyG's Profilbild
Deye liefert eine kostenlose Relaisbox nach, die man beim Support anfragen kann:
heise.de/new…tml
110766-YChQK.jpg
SchanzAlert's Profilbild


Update
Sag was dazu

Kategorien

60 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ray_of_Light's Profilbild
    Da wird wieder mehr Panik gemacht, als es bräuchte und deine Überschrift trägt dazu bei.

    Experte spricht Klartext: So gefährlich sind die Deye-Wechselrichter für Balkonkraftwerke (giga.de)

    In einigen unserer Nachbarländern ist das übrigens kein Problem, da dort die entsprechende VDE Norm nicht gilt. Und eventuell wurden hier bei uns Versionen davon verkauft, die nur für diese Länder gedacht waren. Außerdem fummelt man ja auch nicht ständig am Wechselrichter oder den Steckern herum. (bearbeitet)
    Dealzkonto's Profilbild
    Es hat nix mit gefährlich zu tun sondern das die WR ohne dieses Bauteil in Deutschland nicht zugelassen sind. Nicht zugelassen bedeutet darf nicht betrieb werden. Und das kommt zu einem schlechten Zeitpunkt wo man gerade extrem dafür kämpft, dass die zugelassen Wattzahl von 600 auf 800 erhöht werden soll. (bearbeitet)
  2. Mike19XX's Profilbild
    Mein war Akustikkoppler unpostalisch! Das ganze westdeutsche Telefonnetz war gefährdet. Und im Rest der Welt? Da war es egal.
  3. besserweisser's Profilbild
    Clickbait...
    SchanzAlert's Profilbild
    Nein, siehe:
  4. axelo's Profilbild
    Der Typ im Video sollte an die frische Luft gehen
    So verbissen wie er kämpft, Vorschrift hier , Norm da, Fake Bauteil Klickt nicht , Betrug
    KillerGurke's Profilbild
    Will dich mal sehen wie du reagierst wenn du für etwas was du erfunden hast Jahrzehntelang kämpfst, damit die Allgemeinheit davon Profitieren kann und dann jemand kommt und dir das alles Kaputt macht.
    Und das in der Phase in dem die Regierung Erleichterungen beschließen möchte für uns.
  5. quak1's Profilbild
    Der Erfinder der Balkonkraftwerke wieder

    Mal abwarten, was daraus wird. Aber der Erste mit dieser Story war er auch dieses Mal nicht...

    Du übrigens hier auch nicht. Aber danke für den Hinweis. Meinst schon immer, ist besser einen oder zwei Hunnis mehr hinzulegen für einen ordentlichen Wechselrichter. Jetzt erst Recht, wo doch alle immer ständig den Stecker ziehen und an die PINs kommen. (bearbeitet)
  6. Angelpimper's Profilbild
    Gibt hier vermutlich schon 5 Diskussionen zu diesem Thema. Einfach mal Deye in die Suche eingeben. (bearbeitet)
    Dealzkonto's Profilbild
    🤷‍♂️
  7. ibex's Profilbild
    Juckt doch niemanden…wo kein Kläger da kein Richter. Ich möchte nicht wissen, wieviele tausende Technikartikel jeden Tag bei Amazon mit falschen CE Zeichen verkauft werden. Ist auch Betrug, solange nichts abfackelt interessiert es niemanden. 
  8. Fillosov's Profilbild
    Anwalt einschalten!
  9. Elomat's Profilbild
  10. Multion's Profilbild
    2€ gespaart
  11. Multion's Profilbild
    vielleicht werden so ja alle wechselrichter mal geprüft
  12. Dubi's Profilbild
    Sehr unsympathisch und nicht neu
  13. goodVipes23's Profilbild
    weiß weder was ein deye ist, noch ein wechseltrichter.......
    ich klick einfach weiter - hier ist geschlossen.
  14. PlasmaMK's Profilbild
    Das Deye schon ein fertiges Bauteil hat um die Norm zu erfüllen zeigt doch das sie genau wussten was sie machen und nur drauf gewartet haben das es raus kommt
    Ray_of_Light's Profilbild
    Mag sein, aber wo ist das Problem? Man fordert jetzt einfach die Relais Box an und das Thema hat sich erledigt. Genau deswegen habe ich weiter oben schon geschrieben, dass man einfach abwarten soll, was passiert und was beschlossen wird, anstatt sich vorher aufzuregen und alle in Panik zu versetzen. Dazu jetzt noch eine Erhöhung der Garantie von 10 auf 15 Jahre. (bearbeitet)
  15. Ottoneukunde's Profilbild
    Ist der mi-600 auch betroffen von bosswerk?
    deniz66's Profilbild
    Würde mich auch interessieren
  16. Mark67's Profilbild
    ich bin auch mit 2 Balkonkraftwerken betroffen. Mich wundert das es immernoch Angebote mit diesen Deye Wechserichtern gibt. Es wurde und wird was verkauft was nicht der Beschreibung entspricht. Vorsätzlicher Betrug.
  17. Dealzkonto's Profilbild
    Deye hat nun nachgebessert und ein nicht angeschlossenes Fake-Relais eingebaut.
    Quelle: Giga.de

    Auch ist die Lösung mit dem externen Relais umstritten.
    Bin mal gespannt was nun passiert.
  18. souper7's Profilbild
    Hey - hat schon jemand das Relais erhalten? Wie lange hat der Versand gedauert? Leider bekommt man ja keine Bestätigung wenn man über das Google Formular seine Daten angibt
's Profilbild