Gepostet 17 Oktober 2023

Neuer Wechselrichter für bestehende Solaranlage gesucht

Hallo zusammen, ich habe eine 4,8KW Anlage auf dem Dach, die schon knapp 25 Jahre auf dem Buckel hat. Die beiden Wechselrichter („Sunnyboy“) bringen leider kaum noch Leistung durch, die Panelen scheinen aber noch erträglich zu sein. Ein Bekannter (Elektriker) meines Vaters hatte dazu diverse Messungen durchgeführt, deren Ergebnis ich so vertraue und das als Basis für meine Überlegungen nutzen möchte.

Ich hätte nun gerne vorerst lediglich die Wechselrichter gegen einen neuen als 10KW-Version getauscht und die Paneelen erst mal auf dem Dach belassen. Diese würde ich dann in den nächsten Jahren vermutlich (je nach steigendem Bedarf) austauschen und durch einen Speicher ergänzen.

Welches Modell ist hier zu empfehlen, das auch eine Ablesung via App oder Tool zulässt?

Ist dies denn eine sinnvolle Vorgehensweise?

Wie wichtig ist, dass die Paneelen/Zellen zum Wechselrichter passen? Mit geht es dabei nicht um das letzte Prozentchen, sondern um eine grundsätzlich vernünftige Anlage.

Verbaue ich mir damit in irgendeiner Form etwas in Sachen Aufrüstbarkeit?

Vielen Dank schon einmal für eine Meinungen!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. serolo's Profilbild
    Photovoltaikforum

    Frage mich, warum die WR weniger liefern sollten, wenn sie alt sind
  2. basty1984's Profilbild
    Ich beschäftige mich mit PV erst seit diesem Jahr...daher keine wirkliche Ahnung, ob ich da jetzt was falsch deute, aber 200w Module und 25 Jahre alt finde ich irgendwie dinge die nicht zusammenpassen, meist findet man in Kleinanzeigen mit dem alter irgendwelche evtl. 90w module. (Meist von BP) die haben aber (wie ich einfach bemerken will), bedeutend weniger Watt, evtl solltest du vorher wirklich mal klarstellen, was du da auf dem Dach hast, und dann passend ein gerät dafür besorgen. Wie hoch deine Stringspannungen liegen etc. das kann dir keiner auf einer Dealplattform mal zwischen einem Iphone, und ein bissel Chinaramsch erklären...

    Ob sich jetzt der Tausch nur des Wechselrichters lohnt, oder lieber gleich alles neu sein sollte, musst du dir selbst beantworten, die Modulpreise sind ja momentan Lächerlich gering, evtl kannst du ja teile deiner alten Unterkonstruktion weiterverwenden...oder zumindest da nochmal ne Kreuzschiene drauf machen, das man sich die ganze Arbeit mit den Dachziegeln spart.
    tommfii's Profilbild
    Autor*in
    Puh, ich werde wohl mal aufs Dach müssen. Ich weiß nur die Gesamtleistung der Anlage und dass es 24 Paneele (recht groß) sind…

    Vermutlich werde ich es wohl doch komplett neu machen. Könnt ihr mir die wichtigsten Grund-Facts nennen? Glas-Glas, Monokristallin, wie viele Zellen, welche Marke… - bei mir sind das eher Fragezeichen. Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenfassung mit guten Komponenten für eine Anlage mit 10Kw ohne Speicher?
  3. Multion's Profilbild
    SMA Huawei
    tommfii's Profilbild
    Autor*in
    Danke, ich schaue mir den Händler SMA mal an. Hast du eine präzisere Empfehlung für ein Modell? Sollten Infos meinerseits fehlen bitte einfach sagen.
  4. JNK's Profilbild
    Wieviel Leistung haben die Module denn (pro Modul). (bearbeitet)
    tommfii's Profilbild
    Autor*in
    200 Watt jeweils
  5. beepo's Profilbild
    Sicher, dass der Wechselrichter die Ursache ist?
    Nach 25 Jahren dürfte eher die Degradation bei den Panelen seine Spuren hinterlassen haben.
    Multion's Profilbild
    Auch eher meine Vermutung
's Profilbild